Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 18:36
Das ist uncool.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:24
Ich bin auch Vegetarier und ich mach das auch nicht, weil ich mich dadurch `Hip´ fühle.
Mein Verzicht auf Fleisch und Fisch ist damit begründet, dass ich es nicht ausstehen kann, dass manche Menschen sie so abfällig behandeln und sagen, dass Tiere nur da sind um vom Menschen gegessen zu werden.

Ich akzeptiere es aber auch, wenn andere Fleisch essen, da es ihnen halt schmeckt.

Jemand, den ich kenne, hat es sich aber zur Aufgabe gemacht alle Vegetarier als geistesgestört zu beleidigen.
Von diesem jemand kam auch der Spruch, dass Tiere nur geboren werden, um gegessen zu werden.
Und Leute, die sind wie dieser Jemand, kann ich einfach auf den Tod nicht ausstehen.
Tiere haben auch Gefühle und Gedanken.

Doch leider leider ist die Welt voll von Menschen, die so sind wie dieser Jemand.

Ich hatte mich mal mit einem `Fleischesser´ angefreundet (alle Freunde von mir essen dummerweise Fleisch) und wir verstanden uns auch recht gut.
Aber als ich dann einmal nebenbei erwähnt habe, dass ich Vegetarier bin, war ich plötzlich sein schlimmster Feind.

Was soll der Quatsch ?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:30
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Tiere haben auch Gefühle und Gedanken.
nein haben sie nicht, jedenfalls die tiere die wir essen... die haben instinkte und reflexe...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:33
@25h.nox

Ich meinte damit auch nicht unbedingt nur Schweine etc., sondern auch alle anderen Tiere.
Der Jemand, von dem ich geschrieben habe, ist ja der Meinung, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das fähig ist zu denken.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:35
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Der Jemand, von dem ich geschrieben habe, ist ja der Meinung, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das fähig ist zu denken.
das ist falsch, menschenaffen sind ebenfalls dazu in der lage, und deswegen sollten für sie die gleichen rechte gelten wie für menschen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:40
@25h.nox

Eben.
Der Satz, in dem ich erwähnte, dass Tiere auch Gefühle und Gedanken haben war auch auf so etwas
bezogen.
Ich habe mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Elefanten beerdigen ihre Toten auch, damit diese nicht sofort von Ass-Fressern entdeckt und verspeist werden.
Dies tun sie mit Blättern und Ästen.
Sie können ja auch schlecht eine Schaufel nehmen und ein Loch graben.

Und trotzdem gibt es halt Menschen, die Menschenaffen und Elefanten zum Spaß töten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:42
@Nemurenai
Gibt es für diese elefantenbegräbnise auch eine quelle?

Und es gibt auch affen welche andere affen einfach so Töten. Wurde bei schimpansen beobachtet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:43
@interrobang

Ja, es gab da mal eine Dokumentation im Fernsehen.
Der Name fällt mir gerade aber nicht ein.
Ich werde mich mal kurz auf die Suche machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:43
@interrobang

Ich glaube, dass sie auf N24 lief.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:46
@interrobang

Ich bin neu im Forum.
Wie kann man Links und ähnliches einfügen ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:47
@Nemurenai
einfach reinkopieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:47
@interrobang

Ok, danke.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:51
http://www2.evangelisch.de/themen/wissen/wenn-die-tiere-trauer-tragen-ein-abschied-im-elefantenhaus56691 (Archiv-Version vom 27.01.2012)

http://lang-8.com/124172/journals/75253267241623804468955654619124443566

@interrobang
Die N24 konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden.
Ich suche noch kurz weiter.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 19:55
@interrobang

Hier nochmal zwei andere interessante Texte :

http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/4411634/elefanten-unterscheiden-stimmen-und-sprachen.html

Wikipedia: Elefanten#Verhalten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:03
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Von diesem jemand kam auch der Spruch, dass Tiere nur geboren werden, um gegessen zu werden.
Jo, irgendwie stimmt das doch auch oder? Wenn nicht von Mensch, dann labt sich irgend ein anderer daran. Kreislauf des Lebens...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:05
@25h.nox

Die haben zwar Instinkte und Reflexe (genau wie wir), aber wie kommst du darauf, dass sie keine Gefühle haben?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:07
@-ripper-

So kann man es auch sehen und irgendwo hast du auch recht.
Ich werde aber trotzdem weiterhin ein (zugegebenermaßen nicht ganz normaler ) Vegetarier bleiben.

@shionoro

Genau der Gedanke kommt mir auch immer.
Endlich habe ich einmal einen (glaube ich ) Gleichgesinnten gefunden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:11
@shionoro

Ich habe ein kleines Kaninchen als Haustier und ich kann daher klar sagen, dass Tiere auch Gedanken haben (auch wenn die Einfälle manchmal nicht so schlau sind :) ) .
Trotzdem gibt es Menschen, die Kaninchen essen.
Am besten machen sie es auch noch Ostern, während sie sagen wie niedlich der Osterhase ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:13
@Nemurenai

Man kann sich über die kognitiven Fähigkeiten von Tieren sicher viel streiten.
Aber dass , wenigstens Säugetiere, durchaus Gefühle haben und auch durch ihr Umfeld gefühlsschwankungen unterliegen, also zumindest die basisgefühle wie Freude oder trauer verspüren, halte ich für ziemlich gut belegt.

Wenn ich will, kann ich auch jedes menschliche Verhalten mit reiz Reaktion erklären.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:17
@-ripper-

Also wird der Mensch auch nur geboren um gegessen zu werden, weil ihn irgendwann würmer und andere Kleintiere fressen wenn er tot ist, insofern ist es egal, wenn man menschen schlecht behandelt und sie umbringt?


Anzeige

1x zitiertmelden