Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:18
@shionoro

Meiner Meinung nach ist der Mensch eigentlich auch nur ein Tier, das bloß in der Lage ist Hilfsmittel zu erfinden, um weniger tun zu müssen oder um sich zu schützen.
Er ist lediglich momentan weiter entwickelt als die Tiere.
In ein paar 10000 Jahren gibt es vielleicht auch Affen, die Häuser bauen und Kleidung tragen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:insofern ist es egal, wenn man menschen schlecht behandelt und sie umbringt?
Wo hab ich denn das geschrieben?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:22
Hallo, ich wollte mal zum Thema allgemein auch etwas sagen:

früher habe ich Veganer/Vegetarier immer belächelt, oder gar gegen geschimpft.

Aber in letzter Zeit habe ich selbst eingesehen, dass viel Fleischkonsum nicht das wahre ist. Der erste Grund, warum ich meine Gedanken geändert habe, war, dass ich bemerkt habe, dass ich mich verändert habe (ich aß früher nie viel Fleisch, erst in den letzten Jahren angewöhnt durch meine Ex Freundinnen und deren Familien).

Und zum zweiten aus Kostengründen.

Ich habe bemerkt, dass in letzter eine Hauptmahlzeit ohne Fleisch mich nicht befriedigt, und Fleisch kostet nunmal.

Also fing ich wieder an, mal öfters auf Fleisch zu verzichten. Das fiel mir plötzlich schwer und das erschüttert mich. Als ob da irgendwas fehlt.

Erst danach fing ich an, mir Gedanken um das Wohl der Tiere zu machen. Wenn man es sich genau ansieht, ist diese ganze Tierhaltung heutzutage doch widerlich.

Nun, ich kann und will nicht komplett auf Fleisch verzichten. Aber ich will es hinkriegen, selten Fleisch zu essen und lange Fasen auch mal ohne Fleisch auszukommen.

Von daher habe ich in diesem Punkt schon Respekt für die Leute, die ich früher belächelte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:23
@-ripper-

Das ist die Konsequenz aus dem was du schreibst angewendet auf andere Fälle.
Wenn du sagst, der satz, Tiere leben um gefressen zu werden sei richtig, dann ist der auch auf menschen wahr.

Und daraus folgte der rest, den ich schrieb.

@Nemurenai

Das ist sehr unwarscheinlich, dass das passiert.
Der Mensch ist allerdings ein Tier.
Aber in dieser Hinsicht mittlerweile durchaus eines, was sich einer gewissen Verantwortung stellen sollte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:23
@shionoro

Man kann nie wissen ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:24
@shionoro

Nein daraus folgt gar nichts. Biologisch gesehen hat jedes Leben im System irgendeinen Nutzen Und sei es nur damit es anderen als Futter dient.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:26
@-ripper-

Nutzen ist etwas subjektives, nichts objektives.

Und doch, wenn man aussprüche bzw aussagen als richtig ansieht folgen daraus auch andere aussagen oder deren Gegenteile.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:27
@-ripper-

Der Mensch muss sich aber nicht von Tieren ernähren.
Er tut dies nur weil es ihm schmeckt.
Man kann auch komplett von Pflanzen und anderen Produkten, für die kein Tier sterben musste, leben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:31
@shionoro

Der Nutzen ist da. Jedes Leben wird genutzt, für irgendetwas.

@Nemurenai

Der Mensch muss auch nicht im Internet surfen, Fußball spielen, Bilder malen, Musik hören etc. pp. Er tut dies nur weil es ihm Spaß macht. Man kann auch komplett ohne Spaß leben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:32
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Er tut dies nur weil es ihm schmeckt.
btw. Warum essen wir Fleisch? Weil es gut schmeckt? Weil wirs können?

Wayne, warum sollte man darauf verzichten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:34
@-ripper-

Wie gesagt ist Nutzen subjektiv.

Wenn mich einer Umbringt zu seiner persönlichen Freunde nutzt der mich auch, dass mein Tod innerhalb eines Systems aber sinn ergibt fänd ich zynisch.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:btw. Warum essen wir Fleisch? Weil es gut schmeckt? Weil wirs können?

Wayne, warum sollte man darauf verzichten?
Welche anderen Gründe lässt du gelten, um auf etwas zu verzichten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:34
@-ripper-

Für das im Internet surfen, das Fußball spielen, das Bilder malen und das Musik hören, müssen aber auch keine Tiere sterben.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:38
@-ripper-

War gerade auf deinem Profil.
Echt ein nettes Lied und aufheiterndes Hintergrundbild.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche anderen Gründe lässt du gelten, um auf etwas zu verzichten?
Das kommt drauf an auf was man verzichtet. Aber speziell für den Punkt Fleischverzicht würde ich wohl nur Gesundheitliche Aspekte gelten lassen die einen Verzicht rechtfertigen.
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Für das im Internet surfen, das Fußball spielen, das Bilder malen und das Musik hören, müssen aber auch keine Tiere sterben.
Dafür triffts dann irgendwelche Menschen die ausgebeutet oder getötet werden. Für die Bespaßung. Nein, das soll keine Moralkeule sein sondern nur ein kurzer Gegenpart zum Tiere töten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:41
@-ripper-

Das mit der Ausbeutung muss aber auch nicht immer zutreffen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:41
@-ripper-

Warum?
Wenn du bei anderen Themen moralische Gründe offenbar akzeptierst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:52
@shionoro

Weil das für mich keinen persönlichen Belang hat. Wenn mir jemand erzählt er verzichtet aus moralischen Gründen aufs Fleischessen und will mir sagen warum das besser ist, dann bekommt er von mir eben zu hören das ich mit Fleischessen kein Problem habe, zumindest kein moralisches.
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Das mit der Ausbeutung muss aber auch nicht immer zutreffen.
Und das jedes Tier grausam getötet wird oder ein armseliges Leben in einem Mastbetrieb fristen muss, trifft auch nicht immer zu.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:54
@-ripper-

Aber die Tiere sterben.
Oder kannst du ein Tier essen, ohne das es stirbt ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:55
@-ripper-

Wenn du aber jemanden auf Grund einer Sache eine moralische Vorhaltung machst, und sagst, etwas ist nicht in Ordnung, würdest du dann auch ohne Kommentar bei allen dingen hinnehmen, wenn er sagt 'für mich schon'?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 20:58
@Nemurenai

Wie gesagt, ich habe damit kein Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn er sagt 'für mich schon'?
Nun, so entsteht bekanntermaßen eine Diskussion ;)


Anzeige

melden