Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 01:31
@25h.nox


Also bitte, für nen angetrunkenen 16jährigen war ich sehr deeskalierend.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 01:35
@shionoro lass mir dir einen tipp geben... du musst mit besoffenen wie mit frauen reden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 01:36
@25h.nox

UNd mit betrunkenen frauen wiemit Männern?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 06:22
@shionoro
Alta jetzt lügst du auch noch.ich sag dir nur die ganze zeit dass ich sie nicht respektiere. Und dafür feindest du mich hier an. Und behauptest dinge uber mich, die du überhaupt nicht beurteilen kannst. nachher werde ich mal ein Best of von deinen intelligente Kommentare erstellen.

Wird für alle sehr witzig.

Lügen und Beleidigungen. Mehr machst du hier nicht!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 08:25
@shionoro
Du meine Güte, 6 Seiten in der kurzen Zeit, da scheints Gesprächbedarf zu geben. :D
Ich geh noch mal kurz auf deinen Post ein, kann mich aber nicht mehr intensiv beteiligen da die Deadline der Abrechnung und Urlaub drohen. Ausserdem scheinen hier andere Themen die Diskussion zu bestimmen.
Bei ihnen erfordert das ja keine denkleistung, die reagieren immer gleich.
Ist so nicht richtig. Werden z. B. die Blätter der Pflanze durch die Sonne beschädigt, sendet sie keine Chemotaxis aus um Fressfeinde zu möbilisieren, bei Beschädigung durch Fressfeinde geschieht das aber. Es muss also zumindest etwas geben, dass über einen blossen Beschädigungsreflex hinausgeht. Es findet so etwas wie eine Bewertung des ankommenden Signals statt.
Die Pflanze wird niemals, bei der selben chemischen Verbindung, anders reagieren als sie das eben tut.
Das Gnu wird bei einem angreifenden Löwen auch immer die Flucht ergreifen. Die Gnus, die das nicht taten, haben sich schon vor langer Zeit aus der Liste der reproduktionsfähigen Individuen herausgenommen.
All das kann die Pflanze ebenfalls nicht, die hat ihr Programm ,und das fährt sie, und in diesem Programm haben wir a) noch nie Emotionen gesehen und b) machen sie keinerlei sinn.
Sie machen Sinn bei Tieren, weil sie das Tier zwar in einen zustand versetzen, wo es weiß: Ich muss was tun und reagieren, aber offen lassen, wie das aussehen soll.
Das behauptest du zwar, aber, wie wir schon besprochen haben, gibt es keine Möglichkeit das zu objektivieren und Emotion und Schmerz sind menschliche Phänomene die einfach versucht werden Tieren und Pflanzen überzustülpen. Der Nachweis der Übertragbarkeit dieser Vorstellungen wird wohl nicht so einfach sein.
Ne Pflanze reagiert immer gleich, es würde ihr auch nichts nützen, wenn das offen gelassen werden würde, weil das schwerer für die pflanze wäre, erst überlegen zu müssen 'oh, ist das ne raupe....hmm, naja, vielleicht hilft diese chemische Verbindung, die Wespen anlockt. '
Es mag ja schwerer für die sein, aber wie oben gezeigt, sie ist durchaus zu unterschiedlichen Reaktion fähig.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 08:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das behauptest du zwar, aber, wie wir schon besprochen haben, gibt es keine Möglichkeit das zu objektivieren und Emotion und Schmerz sind menschliche Phänomene die einfach versucht werden Tieren und Pflanzen überzustülpen. Der Nachweis der Übertragbarkeit dieser Vorstellungen wird wohl nicht so einfach sein.
Mensch = Tier mit sehr hohen Bewusstsein.
Also kann Mensch und Tier schon auf der selben Ebene betrachtet werden. Pflanzen nicht.
Emotionen und Schmerz sind tierische Phänomene (inkl. Mensch) und nur bei Pflanzen fraglich ob vorhanden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 08:56
@wichtelprinz
Richtig, es ist fraglich. Mal sehen, was die Forschung noch ans Licht fördert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 08:59
@emanon
Ja das könnte noch interessant werden, weicht aber hier doch ein wenig vom Thema ab da Vegetarier und Veganer sich ja um das Leid der Tiere sorgen und nicht um das Leid der Pflanzen bei welchem die Forschung noch nicht so bescheid weiss ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:03
@wichtelprinz
Ja, es geht sich ihnen nicht um objektive Kriterien wie das Leben an sich, sondern eher um subjektive Konstrukte wie Leidensfähigkeit. Da wird viel behauptet und wenig belegt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:05
@emanon
Ok die Leidensfähigkeit von gewissen Tieren, besonders von Nutztieren und Hauatieren ist wohl indiskutabel. Sonst gäbe es kein Tierschutzgesetz sowie die Fachrichtung der Tierpsychologie wäre unsinn.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:09
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:... du musst mit besoffenen wie mit frauen reden.
Aus der Bemerkung kann man nur schließen, dass du keine Vernünftige abkriegst!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:39
@wichtelprinz
Natürlich ist es diskutabel. Es ist schon insofern diskutabel als das wohl nicht bei allen Tieren davon ausgegangen werden kann. Spätestens hier stösst doch das pauschale "Tiere sind leidensfähig" an seine Grenzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:48
@emanon
Nein indiskutabel weil von den Nutztieren von denen wir hier sprechen ist die Leidensfähifkeit nicht in frage zu srellen. Wir sprechen nicht über zB Insekten.
Und wenn die bewusste Unleidensfähifkeit wirklich als Grund dafür betrachtet werden kann Leid zufüren zu dürfen kann dies auch auf geistig behinderte Menschen zutreffen. Wo wir uns glaub einig sind das diese Art der Primaten kein Leid zugeführt werden soll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 09:50
@wichtelprinz
Okay, wir sind also einig, dass nicht alle Tiere leidensfähig zu sein scheinen.
Welche sind es denn?
Beschränkt es sich auf die Vertebraten?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:03
@Tepes1983
Bis jetzt hast du halt nur ein best oft deiner unwahrsten Theorien ueber veganismus erstellt. Sag mir doch erstmal wo ich liege und beantworte meine Fragen. Schon 6 Seiten auf denen Du nur wegrennst


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:11
@emanon
Wie ich Dir schon geschrieben habe sind Nutz und Haustiere, die wir hier gewöhlich halten, leidensfähig. Oder kennst Du gerade eines dieser Tiere bei welchen Du die Leidensfähigkeit in frage stellst? Kennst Du ein Tier welches nicht unter dem gängigen Tierschutzgesetzt steht welches Leidensfähig oder nicht Leidensfähig ist?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:17
Vegetarismus ist ein Hype, auf den gutgläubige Menschen hereinfallen, die noch nicht gemerkt haben, dass die Profiteure dessen in Saatgutunternehmen sitzen.
Alnatura, Weleda, Lavera, Alpro, Alverde, Wheaty, Viana, Wilmersburger, Alsan, Tofutown usw. usf...

Sojaprodukte könnte ich sowieso nicht essen, weil ich eine Histaminintoleranz habe.

Aber wie gesagt Hut ab vor denen, die das so ohne Weiteres durchziehen können.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:22
@wichtelprinz
Nun, du hast doch selbst eingeräumt, das anscheined nicht alle Tiere über Leidensfähigkeit zu verfügen scheinen, hast du dir noch nie Gedanken über eine Positivliste gemacht?
Wenn ich mich so auf der Welt umsehe, dann gibt es schliesslich kaum ein Tier, dass nicht irgendwo gegessen bzw. verwertet wird.
Sich auf unsere Haustierrassen zu beschränken scheint mir bei der Fragestellung nicht sinnvoll zu sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:35
@emanon
Wieso scheint für Dich die geltenden Gesetze hierzulande was Haustiere und Nutztiere betrifft nicht sinnvoll zu sein? Macht Tierschutz hierzulande keinen Sinn weil irgendwo in der Welt Insekten verspeist werden und dessen bewusste Leisfähigkeit fraglich ist? Ist diese Logik Dein ernst?
Ethische Fragen ergeben sich ja aus den Lebensumständen in denen man lebt.
Ein Buschman welcher sein Mittagessen zu Tode hetzt ist wohl anders zu betrachten als jemand der im Stande ist Tierleid zu umgehen für seine tägliche Ernährung.

Bist Du der Meinung das moralisches Handeln nicht von den gegebenen Umständen abhängig ist sondern von den schlimmsten Umständen sie irgendwo auf der Welt herrschen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 10:39
Tepes1983 schrieb:
Du willst wissen warum das ein Luxus-lifestyle ist? Weil 50% der Erdbevölkerung überhaupt glücklich ist, wenn sie jeden tag mindestens eine Mahlzeit hat.
jetzt deine direkte Antwort:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na und?
Dann ist dien Lebensstil denen gegenüber aber mindestens genauso luxuriös, worauf willst du damit bitte hinaus?
sagt doch keiner, dass jemand, der sonst verhungert, jetzt veganer werden soll.
Na und?Echt jetzt mehr fällt dir nicht ein? Das ist dein Argument?Das ist nur Ignorant!

Gerade das ist ein Knackpunkt, wie will eine Bewegung alles Leid vermindern(langfristig!), wenn es sich um das Leid der Menschen nicht schert und berücksichtigt, dass es mehr Regionen auf der Welt gibt, wo die Leute hungern und froh sind wenn sie mal was zum Essen kriegen. Und diesen Menschen es scheiß egal wäre, ob man den veganes Essen hinhällt oder Fleisch. Die sind froh, das sie überhaupt was haben.

Vegan sein ist ein LUXUSLIFESTYLE! Der ein hype ist, weil man süße Lämmchen und Katzen niedlich findet.

Wären die Menschen in der selben Situation, wie die menschen in den Entwicklungsländern, würden sie sich ein Dreck scheren, ob ihr Futter vegan ist oder nicht!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was fällt dir überhaupt ein, mit dem Leid in der dritten welt argumentieren zu wollen?

Ist denen geholfen, wenn wir hier tiere quälen? Du willst diese leute gerade als argumentationsstrang missbrauchen, und das ist unter aller Kanone.
ist denen geholfen, wenn man hier alle Fleischesser mit Massentierhaltung kommt, ohne das du überhaupt beurteilen kannst, ob dein Gegenüber billig Fleisch konsumiert oder nicht?
Und wer schreib hier permanet, dass er alles leid auf dieser Welt, was an den Tiere verübt wird bekämpfen will? DU! Also, dann gehört die 3Welt dazu! Oder besteht bei dir der Planet Erde nur aus Industrienationen?!!
Tepes1983 schrieb:
Und was würde, wohl passieren wenn man ein fast ausgehungernden Veganer eine Brat Hähnchen hinhalten würde? Nimmt er es oder lehnt er es ab?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber haben wir bereits gesprochen, du vergisst scheinbar sehr schnell oder liest mal wieder falsch.

Du hast keine Antwort auf diese Frage gebracht, die vernüftig wäre! Du kannst es aber gerne nochmal versuchen ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Niemand sagt Veganer müssen Märtyrer sein und eher sterben als fleisch zu essen.
Aber in D stirbst du nicht wenn du kein Fleisch isst.
Wo schreibe ich was das sie sich opfern müssen oder das sie Märtyrer sein sollen? Ich schreibe davon, dass in einem Härtefall, keiner seinen Überzeugungen gerecht bleibt-da sind wir dann auch wieder beim Luxuslifestyle.

Was ist das für eine Logik. Solange es mir gut geht, spielst du mit,und sobald es hart auf hart kommt, ißt du das, was dir vor die Füsse gelegt wird??
Solange das aber nicht passiert, kommst du dir vor, as ob Veganismus die Erleuchtung ist! und alle müssen das respektieren?
LACHHAFT!
Tepes1983 schrieb:
Und wie kann eine Bewegung alles Leid an Tieren vermindern, wenn sie nicht alle Tiere berücksichtigt. Bzw. Es eine Utopie ist eine Welt ohne leid.
Und zum 100 mal Fleischkosum hat nur zweitrangig mit Industrie zu tun. Ich kann mein Fleisch auch jagen und auch wenn man artgerecht hält. Was es ja gibt ;)
Von mir aus kann Fleisch wieder Luxus sein. Ich brauch nicht jeden Tag Fleisch und mach das bereits!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Bewegung, die das Leid aller leidensfähigen Lebewesen miteinschließt kann das gesamte tierleid verhindern oder wenigstens vermindern.
schließt sie denn wirklich alle leidfähigen Lebewesen ein? Warum bist du dir so sicher, das wir heute schon wissen, wer alles leidfähig ist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem hast du immer noch nich kapiert, dass es um strukturellen missbrauch geht.
Tiere werden in unserer Gesellschaft strukturell und milliardenfach missbraucht, und das kann manmti Veganismus verhindern, und das ist gut.
das habe ich schon kapiert, darum toleriere ich sie auch! Aber warum muss ich sie respektieren? Steht es mir nicht alleine zu, wem ich Respekt zolle und wem nicht?
!!!!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fleischkonsum hat nur zweitrangig was mit Industrie zu tun? loool...womitdenn sonst? XD
äh, dann darfst du alle Produkte boykottieren, wenn du die industrie bekämpfen willst. Denn fast alles wird industriell hergestellt !
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, geh mal all dein Fleisch jagen.
kennst du mich? woher willst du wissen, dass es nicht so ist. Aber stimmt, ich hab mich verschrieben,...ich könnte mein Fleisch auch jagen und aus Bioläden kaufen!
Damit ist wohl auch klar, dass der Fleischkosum nur zweitrangig mit Massentierhaltung zu tun hat!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich nehme also an, dass du einer von den millionen deutschen bist, die niemals in den supermarkt gehen (weil es geht ja nich nur um fleisch, sndern auch um alle milch und eiprodukte), selbst ledern, selbst jagen und schlachten (und auch NUR daraus fleisch beziehen) und natürlich stellst du bestimmt auch deine haut und haarpflegeprodukte selbst her, mit selbst gemachter gellantine. So sieht es bestimmt aus.
Was würdest du jetzt sagen, wenn ich kein Deutscher bin?
Pech gehabt. und leicht rassistisch, dass du ein ganzes Volk pauschalisierst!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir wissen ja, dass die allermeisten deutschen ihr tägliches wurstbrot alle selbst erjagd haben lol.
noch mal dasselbe wie oben!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In deiner Realitätsverzerrten welt will ich nicht leben.
dann forsch mal an deinem "veganen Auto" solange lebst du leider in meiner Realität, wo es sowas nicht gibt!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'Von mir aus kann fleisch ein luxus sein' ist einfach eine hohle Phrase.
"Ich schütze alles Leben der Tiere, nur solange ich mir keine Gedanken über Hunger machen muss"-ist auch eine Hohle Phrase! zumindest ist es meine subjektive Wahrnehmung!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht nur um Fleisch, wie gesagt, und wenn man massentierhaltung abschaffen wollte ohne vegane ersatzprodukte dann kannst du im endeffekt demnächst wieder leben wie die Leute vor 200 Jahren von der Verfügbarkeit her.
ach auf einmal geht es jetzt doch nicht um Fleisch, warum schreibst du mir dann aber:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fleischkonsum hat nur zweitrangig was mit Industrie zu tun? loool...womitdenn sonst? XD
???
Tepes1983 schrieb:

Trotzdem werde ich und andere nicht einen von dieser "Bewegung" respektieren. Da werden deine "was wäre wenn es veganer Autos gebe" scheinargumente nichts ändern. Was ist so schwer für dich, dass zu kapieren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alta, du versteht nichtmal was mit 'veganes auto' gemeint ist, du weißt scheinbar nichtmal was ein argument ist.
dein "was wäre wenn es vegane Autos gibt" ist einfach Unsinn! wird es nie geben und basta!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du würdest, so wie du gerade schreibst, vermutlich nichtmal den Turing test bestehen, so schlimm steht es gerade um deine Argumentationskultur.
deine Beleidigungen kannst du dir sparen, ansonsten jammer hier nicht um die Diskussionskultur! Du Heuchler!


Anzeige

3x zitiertmelden