Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 16:48
@wichtelprinz
Speziesismus hat nichts mit Logik zu tun. Hier schreibt auch kein Account von Mr. Spock, sondern ein Mensch. Ich bin nicht durch und durch logisch und weiss nicht alles, beides habe ich auch nie behauptet. Es ging sich mir darum zu erfahren welche Tiere leidensfähig sind und wo die Leidensfähigkeit im Gehirn sitzt. Die Keule "alle Tiere sind leidensfähig" scheint nicht haltbar zu sein.

Wenn man jetzt die Leidensfähigkeit schmerzlos beseitigen könnte (ich rede jetzt mal von Nutztieren) dann wäre dieser Grund für Fleischaskese doch hinfällig, da gibst du mir doch sicher recht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 17:01
@emanon
Wo, wer schreibt explizit das alle Tiere leidensfähig sind?
Ich denk wir sprechen wenn über die meisten Nutztiere wie Hühner, Schweine, Kühe, Schafe, Pferde, Ziegen, Hirsche, Rehe (ergänzt bei bedarf die gängisten Nutztiere). Und bei all den Tieren bin ich mir ziehmlich sicher das ausser Frage steht ob sie Leidensfähig sind.
Oder denkst Du das eines der oben genannten Tiere nicht leidensfähig ist?
Die "Keule" das diese Nutztiere leidensfähig sind lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren und auch nicht mit Blattläusen relativieren.

Wenn nun ein Schmerzfreie Fleischproduktion möglich wäre ist dies immer noch sehr Fragwürdig.
Man könnte auch eine Kuh betäuben und ihr ein Bein schmerzfrei amputieren. Aber auch das ist nicht möglich ohne das Wesen der Kuh zu verletzten.
Es ist zB auch verboten seiner Katze aus Spass alle Haare abzurasieren, auch wenns schmerzfrei ist. Man könnte ja sagen einem Menschen tut eine Glatze auch nicht weh. Nur ist dies dann weit weg vom Begriff Artgerecht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 17:04
Ehrlich gesagt blicke ich zwischen den ganzen Abstufungen der Vegetarier gar nicht mehr durch.

Hatte Nachbarn, die fleischlos, keine Eier, Butter, Käse, Milch, Honig, halt nichts das ein Tier produziert aßen, wurde alles durch Sojaprodukte ersetzt.
Soja ist doch auch schon genmanipuliert.

Ich habe mich trotzdem gut verstanden mit ihnen, blos einladen hätte ich mich nicht getraut. Was hätte ich ihnen vorsetzen sollen?

Finde, man kann es auch übertreiben. selber esse ich bewusst wenig Fleisch u. habe Gemüse im Garten, was ich selbst aussähe u. das sollte man auch nicht essen, weil die Pflanze ein Lebewesen ist u. dem Reis tut`s auch weh u. dem Weizen für`s Brot, ja was sollen wir dann überhaupt noch guten Gewissen`s essen?
Dem Ahornbaum tut`s weh wenn er angebohrt wird, um den Saft für Sirup aufzufangen u. dem Zuckerrohr u. der Zuckerrübe auch. Da lassen wir alles Süße auch gleich weg....
Ich finde ein Mittelweg wäre, weniger wegzuwerfen, Lebensmittel mehr zu schätzen u. Fleisch aus Massentierhaltungen zu meiden u. immer wieder zu hinterfragen unter welchen Arbeitsbedingungen produziert wird u. wieder selbst mit regionalen, saisonalen Produkten selbst zu kochen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 17:20
@wichtelprinz
Du weichst immer wieder aus, postulierst die Tiere x und y wären ganz bestimmt leidensfähig, kannst aber nicht genau sagen woran du das festmachst bzw. welche biologischen Strukturen du für unabdingbar hältst.
Woran machst du die Leidensfähigkeit denn fest?
An Lautäusserungen?
Wäre es denn nicht besser Kriterien zu haben, die man auf die ganze Fauna und Flora anwenden kann?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 17:40
@emanon
Es geht nicht darum eine Formel xy zu haben welche Tiere und Pflanzen zur Leidensfähigkeit qualifiziert. Es geht darum die Leidensfähigkeit der Tiere die wir (ja wir nicht irgendwelche Ureinwohner des Amazonas) jetzt nutzen und daraus konsequenzen zu ziehen. Oder willst Du diese Depatte auf Übermorgen verschieben wenns dem Menschen im Grundprinzip irgendwann gelungen ist die Leidensfähigkeitsformel zu "form-ulieren"?

Hab ich Dir schon mal erklärt... früher dachte man Schwarze Menschen haben keine Seele. Es ist bis Heute keine Formel da welche ein vorhandensein einer Seele belegen kann, weder bei Mensch noch beim Tier. Wenn wir darauf gewartet hätten bis diese Formel steht dann wäre die Versklavung von Schwarzen Heute noch legitim.

Dem modernen Menschen und seiner Gesetzgebung ist es klar das Tiere zu Schmerz und Leid fähig sind. Ich weiss nicht wieso ich Dir hier alle Punkte aufzählen sollte wie solch eine Leidensfähigkeit zu stande kommen kann. Einerseits geht um Anatomie anderer Seits um Bewusstsein und Psychologie.
Aber das ist bei jeder Spezies spezifisch.

In anbetracht aber das zB Schweine als sehr intelligent gelten und ihr Bewusstsein sehr nahe an das des Menschen herankommt und man Schweine trotzdem bei uns immer noch haltet als wären sie unempfindliche Lebewesen ist diese Debatte einfach nur bescheuert. Wenn wirs nicht mal mit Logik und Verstand beim Schwein begreifen und dementsprechende Konsequenzen ziehen sind wir noch weit davon entfernt anderen Tieren gerecht zu werden bzw aus dem vorhandenen Wissen die zwangsäufigen Konsequenzen durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich weiss nicht wieso ich Dir hier alle Punkte aufzählen sollte wie solch eine Leidensfähigkeit zu stande kommen kann. Einerseits geht um Anatomie anderer Seits um Bewusstsein und Psychologie.
Okay, lass uns mit der Anatomie anfangen, da gehts um nachprüfbare Fakten, das sollte man knapp halten können. Zu Bewusstsein und Psychologie kann man endlos zu schwurbeln.


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:13
@emanon
ja dann fang mal an anatomisch aufzuzählen was den hiesigen Nutztieren fehlt um Schmerzen empfinden zu können. ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:17
http://m.focus.de/familie/baby/lieber-spirituelle-behandlung-veganerin-verweigert-ihrem-kind-tierische-medikamente_id_3955937.html
Konsequent ist die Dame ja...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:19
@wichtelprinz
Daraus schliesse ich dann mal, dass du nicht weisst was genau jetzt Tiere leidensfähig macht.
Liege ich da richtig?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:23
@emanon
nein Du kannst daraus schliessen das ich die meisten Nutztiere anatomisch dem Menschen als sehr ähnlich ansehe (weil zB Säugetiere) und ich desshalb davon ausgehe das die anatomische Schmerzempfindung die selbe ist. Einwände?

Im übrigen, ausser das der Mensch ein sehr hohes Bewusstsein besitzt ist er anatomisch nicht etwas spezielles und einfach mal ein Tier.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nein Du kannst daraus schliessen das ich die meisten Nutztiere anatomisch dem Menschen als sehr ähnlich ansehe (weil zB Säugetiere) und ich desshalb davon ausgehe das die anatomische Schmerzempfindung die selbe ist. Einwände?
Ja natürlich, ich hatte dir bereits ein schmerzunempfindliches Säugetier als Gegenbeispiel eingestellt, dein Argument ist also invalid.
Da es dir ja wohl nicht an Kenntnissen zu fehlen scheint, hilf mir doch bitte weiter indem du mal konkret die anatomischen Strukturen die zur Schmerzwahrnehmung und die Bedingungen der Leidensfähigkeit aufzählst. Du siehst ja, das Allgemeinplätzchen nicht so wirklich hilfreich sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:34
@emanon
Du denkst etwas was hier steht:
Wikipedia: Schmerz
soll ich Dir im Almy nochmals in aller eizelheit aufführen. Für was? meine "Glaubwürdigkeit"?
geht es um die?

Wie Du immer ausweichst. Ich spreche von Nutztieren. Hast Du mir ein Säugetier genannt das bei uns ein Nutztier ist?

Nochmals der Gesetzgeber stellt Leiden und Schmerzfähigkeit von Tieren fest.
Willst Du das nun in frage stellen weil ich hier nicht bereit bin Dir die anatomischen Vorgänge bei Schmerzreizen detailiert zu schildern?

Meinst Du es gäbe ein TierSchG wenn der Schmerz und das Leid bei Tieren nicht sogar gesetzlich und wissenschaftlich belegbar wäre?

Meinst Du das ein Tierquäler so argumentieren kann das es nicht klar erwiesen sei was ein Tier leidensfähig macht oder es ihm niemand im Allmy erklären konnte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 18:51
@wichtelprinz
Nach dem ganzen Eiertanz kann es doch garnicht mehr um deine Glaubwürdigkeit gehen.
Es geht sich immer noch darum, was genau jetzt die Leidensfähigkeit ausmacht. Du springst immer zwischen Schmerzempfinden und Leidensfähigkleit hin und her, das ermüdet.
On jetzt ein Gesetzgeber ein Gesetz erlassen hat sagt nichts über die Recherche im Vorfeld aus. Es können schliesslich auch Homöopathika und diverser Voodoo zu Lasten der GKV verordnet werden. da darf man sich ruhig mal die Frage stellen inwieweit auch hier Appeasementpolitik betrieben wurde.
Ich suche immer noch der conditio sine qua non, die es Tieren ermöglicht zu leiden und deren Fehlen sicherstellt, dass Pflanzen nicht leiden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 19:00
@emanon
Nein Du spingst hin und her mein Lieber und versucht es mir in die Schuhe zu schieben.
hier willst du nur noch über Schmerzfähigkeit sprechen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, lass uns mit der Anatomie anfangen, da gehts um nachprüfbare Fakten, das sollte man knapp halten können. Zu Bewusstsein und Psychologie kann man endlos zu schwurbeln.
danach weichst Du wieder auf die Leidensfähigkeit (Psychologisch, Bewusstsein) aus, über welche Du ja nicht "schwurbeln" möchtest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daraus schliesse ich dann mal, dass du nicht weisst was genau jetzt Tiere leidensfähig macht.
Liege ich da richtig?
Entscheide Dich über was Du "schwurbeln" möchtest, ich sag Dir aber das TierSchG kennt beides. Schmerz und Leid. Nochmals für Dich
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:§ 1 Grundsatz
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
und äh, Du denkst also das es Gesetze gibt welche nicht einem wissenschaftlichen Standard standhalten können?Also man schreibt da mal einfach aus Laune rein "Leiden" was aber nie nachweisbar sei, weil psychologisches Geschwurbel?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.06.2014 um 21:25
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Na und?Echt jetzt mehr fällt dir nicht ein? Das ist dein Argument?Das ist nur Ignorant!

Gerade das ist ein Knackpunkt, wie will eine Bewegung alles Leid vermindern(langfristig!), wenn es sich um das Leid der Menschen nicht schert und berücksichtigt, dass es mehr Regionen auf der Welt gibt, wo die Leute hungern und froh sind wenn sie mal was zum Essen kriegen. Und diesen Menschen es scheiß egal wäre, ob man den veganes Essen hinhällt oder Fleisch. Die sind froh, das sie überhaupt was haben.
Wer sagt denn, dass man sich um das Leid von Menschen nicht schert?
Das ist gar nicht wahr, man sagt, man will da, wo es möglich ist, das leid von Tieren verringern.
Das geht aber nicht auf kosten von Menschen.

Ob ich hier vegan lebe hat mit den Leuten die hungern müssen nix zu tun, also hör endlich auf die ekligerweise für deine 'argumentatin' zu missbrauchen.

Als würdest du was für hungernde Menschen tun.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Vegan sein ist ein LUXUSLIFESTYLE! Der ein hype ist, weil man süße Lämmchen und Katzen niedlich findet.
Dein Lifestyle ist ein Luxuslifestyle
Weil du Bärchenwurst lecker findest. Kann ich genauso sagen.
Dein Lifestyle ist wie gesagt mindestens genauso luxuriös wie meiner, und geht genauso auf kosten der dritten welt. Also tu doch nicht so als würdest du dich um das Leid anderer scheren.

Ich schere mich um das Leid von Tieren und lebe deswegen vegan, dir ist das Leid von leuten in der dritten welt scheißegal und du missbrauchst sie um hier irgendwas zu beweisen.

Super, moralisch halt echt unten.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wären die Menschen in der selben Situation, wie die menschen in den Entwicklungsländern, würden sie sich ein Dreck scheren, ob ihr Futter vegan ist oder nicht!
Sind wir aber nicht.
Wärest du in der Situation der Menschen in der dritten welt wäre vieles anders.
Ist das ein Argument, dass man hier nicht impft, weil man sich das dort nicht leisten kann?
ist das ein Argument dafür, dass man hier keine Baustandards hat, weil man dort froh ist wenn man nur ein dach über dem Kopf hat?

das ist eine sowohl unlogische als auch ekelhafte diskussionsschiene auf die du dich da begibst.
Und eine ziemlich ignorante dazu.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:ist denen geholfen, wenn man hier alle Fleischesser mit Massentierhaltung kommt, ohne das du überhaupt beurteilen kannst, ob dein Gegenüber billig Fleisch konsumiert oder nicht?
Und wer schreib hier permanet, dass er alles leid auf dieser Welt, was an den Tiere verübt wird bekämpfen will? DU! Also, dann gehört die 3Welt dazu! Oder besteht bei dir der Planet Erde nur aus Industrienationen?!!
Ne, behaupte ich aber auch nicht, ich komm nicht mit kindern in der dritten welt angedackelt um damit ne Diskussion zu gewinnen, weil das unter meinem Niveau ist.

Ich habe mehrfach geschrieben (was du halt, würdest du vernünftig lesen auch gesehen hättest) dass niemand von einem hungernden menschen erwartet vegan zu leben.

Wen nich Pazifist bin will ich auch, dass überall kein krieg mehr herrscht, sehe aber ein, das sich mich erstmal dazu auf Europa und Amerika fokussieren muss, weil ich auf andere Orte keinen Einfluss hab.

Wenn ich ein Umweltschützer bin, dann sehe ich auch ein, dass es Nationen gibt, denen ich mit hohen Umweltstandards noch nicht kommen kann, weil die ganz andere Probleme haben.

Das ist bei Veganismus genauso.

Die Menschen in der dritten welt bekommen ja außerdem meist nichtmal fleisch, zwangsweise, weil die es sich leider nicht leisten können.
Das Fleisch essen dann dicke Europäer, in der dritten welt verarbeitet man es höchstens.

Also tu wie gesagt nicht so, als würde es hier um die dritte welt gehen.

Wenn ich was gegen Intensivhaltung hab und sag, man kann diese stark vermindern oder abschaffen , wenigstens in Europa und den Nationen von wo wir importieren, dann kommst du mir mit 'ja aber verhungernde Afrikaner würden trotzdem ein stück fleisch essen wenn man es ihnen hinhält'.

Das ist mal wieder unter aller Kanone, sowohl im zusammenhang, als auch in der aussage an sich.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Du hast keine Antwort auf diese Frage gebracht, die vernüftig wäre! Du kannst es aber gerne nochmal versuchen ;)
Doch, die hab ich dir auch schon dreimal gegeben, ich bin ja nicht wie du und laufe vor antworten davon.
Ich hab sie dir sogar direkt nach diesem zitat gegeben, aber das mit dem lesen lernen wir nochmal , nä? ;)
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wo schreibe ich was das sie sich opfern müssen oder das sie Märtyrer sein sollen? Ich schreibe davon, dass in einem Härtefall, keiner seinen Überzeugungen gerecht bleibt-da sind wir dann auch wieder beim Luxuslifestyle.
Konstant schreibst du, dass jemand ein Heuchler wäre, der nicht lebensrettende Medikamente ablehnt wenn er vegan ist und die medis es nicht sind, also erwartest du das.

Du kapierst aber nicht, dass es gar nicht die Überzeugung eines veganer ist, sich opfern zu müssen.
Sondern lediglich, dass man da, wo es möglich ist, auf tierleid verzichten soll.

Und auf lebensrettende Medikamente kann man nicht verzichten ohne selbst zu sterben.

So, diese antwort habe ich dir jetzt darauf gegeben, ich mach nochmal kenntlich, dass ich die gegeben hab, damit du nicht wieder schreibst, das hätte ich nicht.

Da du nicht so genau lesen kannst/willst, schreib ich den satz jetzt nochmal:


So, diese antwort habe ich dir jetzt darauf gegeben, ich mach nochmal kenntlich, dass ich die gegeben hab, damit du nicht wieder schreibst, das hätte ich nicht.

Ein Veganer ist kein Märtyrer, er muss sich nicht opfern, und es ist auch nicht seine Überzeugung sich opfern zu müssen.
Es ist seine Überzeugung, da wo es möglich ist, auf Tierleid zu verzichten.
Er muss dafür nicht verhungern, er muss dafür auch nicht Medikamente ablehnen, und er muss dafür auch kein Eindsiedler sein.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Was ist das für eine Logik. Solange es mir gut geht, spielst du mit,und sobald es hart auf hart kommt, ißt du das, was dir vor die Füsse gelegt wird??
Solange das aber nicht passiert, kommst du dir vor, as ob Veganismus die Erleuchtung ist! und alle müssen das respektieren?
LACHHAFT!
Das ist ne ziemlich einfache Logik, die auch kleine Kinder verstehen können.
Solange es mir möglich ist ohne Gefahr für mein eigenes leben oder erheblicher Verminderung meiner Lebensqualität verzichte ich auf Produkte, die für andere erhebliches Leid bedeuten.

Wer redet außerdem von Erleuchtung?
Man will nicht, dass milliardenfach Tiere gequält werden. Du findest das ja scheinbar geil oder wenigstens ist es irrelevant für dich, und findest, jeder der das nicht gutfindet sei ein gutmensch, oder ein heuchler, wenn er nicht quasi sofort freudig in den Suizid springt.
Deine Haltung dazu ist höchst unlogisch und von Ignoranz geprägt.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:schließt sie denn wirklich alle leidfähigen Lebewesen ein? Warum bist du dir so sicher, das wir heute schon wissen, wer alles leidfähig ist?
Ja, das tut sie.
Selbst wenn Pflanzen leiden könnten, müssten für Veganismus weniger pflanzen leiden als das jetzt der fall ist, und es wird weniger Felderwirtschaft betrieben, also auch weniger Kleintiere.
Wie du es drehst und wendest, insgesamt würde Veganismus das leid von einer sehr sehr großesn Anzahl von Organismen auf der Welt stark verringern.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:das habe ich schon kapiert, darum toleriere ich sie auch! Aber warum muss ich sie respektieren? Steht es mir nicht alleine zu, wem ich Respekt zolle und wem nicht?
!!!!
Du hast ja auch gar keine andere Wahl, als sie zu tolerieren.
Mir ist das ziemlich egal, wem du Respekt zollst oder nicht, aber deine Begründungen und die Prämissen von denen du zum Thema Veganismus ausgehst sind halt hahnebüchend.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:äh, dann darfst du alle Produkte boykottieren, wenn du die industrie bekämpfen willst. Denn fast alles wird industriell hergestellt !
Ich hab aber nix gegen die Industrie, sondern nur gegen die Produktionsweise von unseren Tierprodukten. Diese Teilindustrie soll aussterben, d.h. die Massentierhaltung.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:kennst du mich? woher willst du wissen, dass es nicht so ist. Aber stimmt, ich hab mich verschrieben,...ich könnte mein Fleisch auch jagen und aus Bioläden kaufen!
Damit ist wohl auch klar, dass der Fleischkosum nur zweitrangig mit Massentierhaltung zu tun hat!
Nö.
Selbst wenn du das tun würdest (und ich weiß halt, dass du nicht alle deine Tierprodukte selbst beziehst sondern den Großteil aus dem LAden holst, das ist in Deutschland ganz einfach gar nicht ander smachbar. Veganismus bezieht sich, zum tausendsten mal, nicht nur auf Fleisch) dann könnten niemals alle Deutschen zugleich das so machen.
Das ist Logistisch gar nich tmöglich, ohne MAssentierhaltung kannst du nicht ganz Deutschland mit Tierprodukten versorgen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Was würdest du jetzt sagen, wenn ich kein Deutscher bin?
Pech gehabt. und leicht rassistisch, dass du ein ganzes Volk pauschalisierst!
Dann wäre mir das ziemlich egal wo du herkommst, weil es anderswo auf der welt auch nicht besser aussieht als hier.
Angehöriger eines naturvolks bist du sicherlich nicht wenn du hier auf allmy rumhängst.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:noch mal dasselbe wie oben!
Ja genau, nochmal dasselbe wi eoben, erzähl mir nix davon dass du alles selbst machst.
Du bist kein Indianer im Regenwald.
Das reicht dazu um diese Aussage zu treffen, ob du Deutsch bist oder sonstwas.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:dann forsch mal an deinem "veganen Auto" solange lebst du leider in meiner Realität, wo es sowas nicht gibt!
Nach wie vor benutzt du nur diese Phrase, ohne selber zu verstehen, was du damit aussagen willst. Traurig.

Nochmal die Frage an dich: Was stört dich so daran, wenn jemand gern sein Auto beziehen möchte, ohne dass dafür Tiere leiden mussten?
Das scheint dich ja total wahnsinnig zu machen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:"Ich schütze alles Leben der Tiere, nur solange ich mir keine Gedanken über Hunger machen muss"-ist auch eine Hohle Phrase! zumindest ist es meine subjektive Wahrnehmung!
Erm, nein, wieso ist das denn eine hohle Phrase?
Die Chance, das sich in D hunger leide ist ziemlich gering, ein Einzelfall, de rsogut wie niemals vorkommt.
Insofern macht es einen sehr großen unterschied, ob ich jeden tag aus spaß an der Freude durch meinen Konsum eine Industrie anheize, die jährlich Milliarden Lebewesen quält und tötet, oder das nicht tue, und vielleicht irgendwann in meinem leben, in einem unwascheinlichen Extremfall, mal ein stück fleisch esse.

Das ist der selbe unterschied wie wenn ich sage 'Ich verhalte mich gesetzestreu' aber hinzufüge, das sich Gesetze übertreten würde wenn das leben meines kindes in Gefahr ist.

Da würdest du dann wohl auch sagen 'das ist jetzt ein heuchler, wenn der sagt, man sollte sich an Gesetze halten' wäre die Person aber nicht.

.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:ach auf einmal geht es jetzt doch nicht um Fleisch, warum schreibst du mir dann aber:
Ich richte mich da ahlt nach dir, du verstehst die Sachen ja scheinbar, wenn überhaupt, nur auf Fleisch runtergebrochen.
Es geht aber natürlich um alle Produkte die nicht vegan sind.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:dein "was wäre wenn es vegane Autos gibt" ist einfach Unsinn! wird es nie geben und basta!
Auch das habe ich nicht gesagt 0.o Du hast das echt nicht kapiert, oder? 0.o
Ich sagte, dass es heute dinge gibt, die man noch nicht vegan beziehen kann, und es wünschenswert wäre, wenn viele oder alle dieser Produkte in Zukunft (ALSO LANGFRISTIG; WORT SCHONMAL GEHÖRT? 0.o) auch als vegane Version erhältlich wären, damit man in noch mehr Teilaspekten des Lebens ohne Tierprodukte auskommen kann.
Das Auto ist eines davon, ein Produkt, was es heute noch nicht vegan erhältlich gibt, in Zukunft aber eben, je nachdem wie die Nachfrage ist, durchaus existieren könnte.

Das ist nicht sonderlich unrealistisch, das kommt einfach nur auf die NAchfrage an, sodass sich ein Hersteller die Mühe macht.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:deine Beleidigungen kannst du dir sparen, ansonsten jammer hier nicht um die Diskussionskultur! Du Heuchler!
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Ich antworte wenigstens auf die Dinge die du schreibst, du nicht, sondern trollst einfach nur herum. So viel zum Thema Diskussionskultur.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 07:57
@shionoro
fast jeder hat mir teilweise recht gegeben. Warum soll ich mich dann mit dir weiter befassen.

Du bist die zeit nicht wert!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 08:18
@wichtelprinz
Nein Du spingst hin und her mein Lieber und versucht es mir in die Schuhe zu schieben.
hier willst du nur noch über Schmerzfähigkeit sprechen.

emanon schrieb:
Okay, lass uns mit der Anatomie anfangen, da gehts um nachprüfbare Fakten, das sollte man knapp halten können. Zu Bewusstsein und Psychologie kann man endlos zu schwurbeln.
Du scheinst wieder mal etwas nicht begriffen zu haben.
Hier noch mal der Post, aus dem du zitiert hast Beitrag von emanon (Seite 580)
Wovon gehts im dem Post? Genau, um Leidensfähigkeit, nicht um Schmerzfähigkeit.
Oder brauchts deiner Meinung nach gar keine anatomischen Voraussetzungen um leidensfähig zu sein?
Wie soll das dann von statten gehen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 09:05
@emanon
Nein brauchts nicht - es gibt Menschen die spühren keinen Schmerz was sich fatal auf ihr Leben auswirkt und sie darunter auch zu leiden haben.

Da steht übrigens im Tierschutzgesetz noch für die ganz Doofen "Beschädigen". Das ist wohl für diejenigen gedacht welche nicht Fähig sind bei Tieren Schmerz und Leid nachvollziehen zu können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 09:09
@wichtelprinz
Denk mal 5 Minuten über deine Aussage nach und versuchs erneut.
Das willst du doch hoffentlich nicht so stehen lassen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.07.2014 um 09:36
@emanon
Meinst Du, Du schüchterst mich mit solchem nonsense ein?


Anzeige

melden