Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:06
@wichtelprinz
ich weiss zudem ob abhängig gemacht oder nicht immer noch nicht ob es gut ist ein freies Lebewesen von einem Abhängig zu machen. Es ging ja eher darum -.- nicht darum ob wir uns von irgendwas abhängig machten. -.-

Verschwindet der Mensch bemerkt es die Biene nicht wirklich. Ein freies Lebewesen? Sind Menschen keine freien Lebewesen? Die sich von vielen Pflanzen und Tierarten abhängig machte? Oder zählt Faktor Mensch mal wieder nicht?

Tja so ein Pech aber auch....und wie unethisch...so ohne Moral...das ganze. Das lustige ist ja an dem ganzen das alle Arten irgendwie von einander abhängig sind.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:14
@babykecks

Irgendwann muss man sich aber entscheiden, ob man argumentiert, dass der Mensch höher entwickelt ist, und deshalb über anderen Tieren steht, oder ob man sagt: "Andere Tiere machen es ja auch so".

Die beiden Argumente stehen im Widerspruch, denn wenn der Mensch höher entwickelt ist, kann er ja nicht das Handeln anderer Tiere als Maßstab nehmen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:19
Das ist kein Widerspruch. Vögel sind auch höher entwickelt als Würmer, trotzdem ist das kein Grund, warum sie die Würmer nicht fressen sollten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:21
@Draiiipunkt0
Wir sind nun mal nicht Gott. Menschen sind ein Teil der Natur und als solches verhalten wir uns auch dementsprechend. Menschen sind geistig höher entwickelt was uns befähigt mehr aus unserer Zeit zu machen als nur bumsen, schlafen und fressen. Eine unserer Erfolgsmethoden um zu überleben ist, Tiere und Pflanzen eine Partnerschaft einzugehen zum wechselseitigen Vorteil. Symbiose wie nachhaltige Landwirtschaft ist keine Ausbeutung.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:22
@Wraithrider

Naja gut, aber Vögel können sich nicht reflektieren ;)

@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Menschen sind geistig höher entwickelt was uns befähigt mehr aus unserer Zeit zu machen als nur bumsen, schlafen und fressen.
Echt? Also ich mach nix anderes? XD


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:24
@Draiiipunkt0
Du schreibst doch ihr auch mit mir bspw, also machst Du in deiner Zeit schon mal mehr als das ;)

Übrigens würde ich grad Vögel nicht Intelligenz absprechen. Manche Arten erkennen ihr eigenes Spiegelbild, sind befähigt zu täuschen und durchaus kreativ auf ihre Art.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:26
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Naja gut, aber Vögel können sich nicht reflektieren
Sagst du. Der Vogel würde vielleicht etwas anderes behaupten, wenn man ihn fragt. Das war aber auch gar nicht das Kriterium, "sich selbst reflektieren können", sondern nur höher entwickelt sein.
Wobei sich selbst reflektieren zu können für sich genommen ebenfalls kein Grund ist, Zellkulturen die sich nicht selbst reflektieren können, nicht zu essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:26
@babykecks


Ja, aber dieses ganze Kommunizieren, Musik hören, zocken usw. ist doch alles irgendwie ohne Substanz.

Im Endeffekt gehts ums überleben und Triebe befriedigen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:30
@Wraithrider

Naja wie auch immer, wollte eigentlich nur die beiden Argumente gegeneinander stellen.
Ich selbst vertrete keins von beiden.
Ich weiß nicht, was in den Köpfen von Vögeln vorgeht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:33
@Draiiipunkt0
Wir sind jetzt aber schon massiv offtopic geworden, wenn wir das Thema jetzt auswälzen kommen noch die ganzen Gott (un)gläubigen um über den Sinn des Lebens zu schwaffeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:35
@babykecks
war das nun die Antwort darauf ob es dem Menschen gestattet ist Lebewesen von sich abhängig zu machen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:36
@babykecks

Boah nee, muss nicht sein.
Lass uns lieber wieder über Kühe reden :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:36
@babykecks

Was ist daran denn ein 'mehr'?
Wir grübeln auch sinnlos über das leben herum, toll, und dann verrecken wir.

Der Vogel ist auch zu mehr befähigt als arbeiten, essen , schlafen, wie wir im berufsalltag, der kann fliegen, und das ganz ohne die Umwelt zu verpesten.

Ist er nun höherwertig?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:37
Der Vogel ist sicherlich höherwertig als der Wurm. Nicht nur weil er fliegen kann.
Wir Menschen können allerdings auch fliegen (sogar besser) und einiges anderes was der Vogel nicht kann. Damit ist die Entscheidung klar.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:39
@shionoro
Vögel können sehr wohl ihr Umfeld beeinflussen also verpesten. Jedes Lebewesen tut seinen Teil im ganzen, nur sind einige halt wichtiger als andere. Die Evolution entscheidet nicht der Mensch, der ist selbst nur Werkzeug von diesem.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:40
@Wraithrider

Können wir nicht.
Wir können kurzzeitig fliegen mit Maschinen, die sehr teuer sind, sehr rohstoffaufwändig, und auch nur von a nach b können und nicht so frei wie der vogel nonstop für kurzstreckenflüge.

Das bleibt uns verwerht, und wir zerstören dabei sowohl die erde, und wir führen durch daraus resultierende rohstoffkriege zu menschlichen leid.

Das funktioniert ziemlich scheiße im Gegensatz zu flügeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:41
@babykecks

Inwiefern machen das Vögel?
Alles was ein Vogel 'verpestet' ist biologisch abbaubar innerhalb weniger Monate.

das ist beim Menschen anders.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:41
@babykecks
Die Evolution hat keine Werkzeuge. Sie ist keine eigene Entität. Evolution ist lediglich ein Begriff um bestimmte Prozesse zusammenzufassen.

@shionoro
Wenn du nicht weißt, dass wir fliegen können, dann ist eine Diskussion mit dir völlig hinfällig. Bei so viel Mangel an Wissen ist die intellektuelle Kluft einfach zu groß. Ähnlich wie bei deiner Reißzahn-Fixierung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:42
Und worann wird hier höherwertigkeit fest gemacht?

Ein geistig behinderter Mensch hat unter umständen auch nicht mehr kognitive Leistungen als ein Tier, definitiv aber weniger als ein gesunder mensch.

ist der nun minderwertig?
Wenn nein (was ich als antwort erhoffe) warum nicht?

@Wraithrider


Wenn du nicht weißt, wie ein Flugzeug funktioniert ist das doch nich tmeine schuld.

Du musst dir wohl grundlegende Physik Kenntnisse anlesen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:44
Ich frage mich gerade beim Wurm-, Vogel-, Mensch- Vergleich welchen der drei man am meisten verantwortungsvolles Handeln zumutet.


melden