Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:45
@wichtelprinz
Da alle Lebewesen mehr oder weniger von einander abhängig ist ist deine Frage schon ein bisschen naiv. Klar darf der Mensch das machen.

@shionoro

Weil er ein Mensch ist. Klar Vögel bauen keine Kernkraftwerke und verpesten die Luft mit Abgasen, aber sie können wenn die Umstände es ergeben ein Ökosystem kippen.

@Wraithrider
Ich versuche hier auch nur auf einfachste Art und Weise zu erklären das Menschen nicht außerhalb der Evo steht, das Moral und Ethik auf alles angewandt wertlose Konstrukte sind. Hier wird Mensch, Tier und Pflanze vermanscht um eine aufwendige fast schon - in meinen Augen - religiöse Ernährungsweise zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du nicht weißt, wie ein Flugzeug funktioniert ist das doch nich tmeine schuld.
Ich weiß das. Deswegen behaupte ich auch nicht, Menschen könnten nicht fliegen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:48
@babykecks

Was soll 'wenn er ein mensch ist' für eine Begründung sein.

Damit kann ich auch begründen, du darfst keine Tiere essen weil es Tiere sind.

Und das 'wenn sie könnten' ist ebenfalls ein hinfälliges Argument, sie tun es nicht.
Und was vögel tun würden wenn sie könnten weißt du nicht.

fakt ist, dass du höherwertigkeit kaum an kognitiver Leistung fest machen kannst.

@Wraithrider

Menschen können nicht fliegen wie vögel, das ist fakt.
Schnall dir mal zwei flägel an und versuch ganz casual innerhalb von Sekunden in die höhe zu schnellen.

Wirst du nicht schaffen, weder mit Technik, noch mit Voodoo.

Da hilft dir auch kein jetpack, so kontrolliert wie ein vogel wirst du das niemals können, und schon agr nicht ohne Umweltverschmutzung und ohne soziale Probleme bei anderen menschen hervorzurufen weil du sie billig dein Kerosin beschaffen lässt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:48
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Da alle Lebewesen mehr oder weniger von einander abhängig ist ist deine Frage schon ein bisschen naiv. Klar darf der Mensch das machen.
Ok, Du würdest also das als Naturgesetz betrachten. In dem Fall wärst Du dafür das wenn eine ausserirdische, uns überlegene Spezies hier landen würde , sie uns von ihr abhängig machen darf so das wir ohne sie nicht mehr überleben könnten, ja im derbsten fall wir Schmerzen erleiden würden wenn sie sich nicht mehr um uns kümmern. verstehe ich das nun so richtig?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:51
@wichtelprinz
Das wäre aber keine Symbiose wie Haustier --> Mensch ---> Pflanze, sondern irgendwie sinnbefreit Satistisch.

Moment sry ich weiß Du willst mir einfach sagen das wir Menschen dann die Milchkühe der Aliens wären?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:53
@babykecks

Also wenn wir hier übe rmoralisches dürfen reden, und es also der menschlichen Moral entspricht, dass man Lebewesen von sich abhängig macht und ihnen dann große qualen zumutet, ohne dass man das überhaupt tun müsste und das im milliardenfachen fall, dann ist Moral aber nicht viel wert


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Menschen können nicht fliegen wie vögel, das ist fakt.
Ja, sondern wir können's inzwischen sogar besser.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ok, Du würdest also das als Naturgesetz betrachten. In dem Fall wärst Du dafür das wenn eine ausserirdische, uns überlegene Spezies hier landen würde , sie uns von ihr abhängig machen darf so das wir ohne sie nicht mehr überleben könnten, ja im derbsten fall wir Schmerzen erleiden würden wenn sie sich nicht mehr um uns kümmern. verstehe ich das nun so richtig?
Die Frage, ob sie das "darf" stellt sich überhaupt nicht. Sie könnte es einfach. Fertig. Die würde doch gar nicht interessieren, ob wir das in unserem Moralsystem nett fänden. Warum auch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:54
@babykecks
Nutztiere, wei Kühe, mit denen wir ja angeblich in "symbiose" leben. Sie geben uns Fleisch und Milch. Genau so "nett" könnte doch auch die uns überlegene Spezies umgehen. Wär das in Ordnung?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:55
@wichtelprinz
Ginge nicht ohne Widerstand und wäre natürlich Pech für die Menschen. Das ist wie gesagt keine Symbiose ala Honigbiene da wir sie nicht quälen und sie ohne uns gut leben können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:55
@Wraithrider

Nein, können wir eben nicht. Das was ich eben aufgezählt hab kann kein mensch, insbesondere nicht ohne unglaublichen rohstoffverbrauch der andere Menschen in die Armut treibt.
Herzlichen Glückwunsch.

Du wiederholst die Behauptung, obwohl sie wie bereits erklärt absoluter Unsinn ist.

Menschen können mit gigantischen rohstoffaufwand von a nach b fliegen im sinne von Langstreckenflügen, und dieser aufwand schädigt sowohl unsere Umwelt als auch andere menschen.

DAs ist keine besonders tolle Leistung, das kann der vogel besser


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:57
@wichtelprinz
Wer weiß vielleicht ist das eh längst der Fall aber keinem Menschen bewusst. So wie es den Kühen absolut nicht bewusst ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:57
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Die Frage, ob sie das "darf" stellt sich überhaupt nicht. Sie könnte es einfach. Fertig. Die würde doch gar nicht interessieren, ob wir das in unserem Moralsystem nett fänden. Warum auch.
Dann ist das was man kann auch das was man darf?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:57
@wichtelprinz
@babykecks

Für eine gelungene Symbiotigrationspolitik ( :D ) müssten Kühe auch Menschen fressen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:58
@babykecks

ja genau, vielleicht lebe ich auch in einer Matrix, alle anderen menschen sind nicht real und darum ist es moralisch richtig, leute umzubringen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:58
@Draiiipunkt0
Kühe sind vegetarisch, sie werden krank und sterben wenn sie Säugetierfleisch fressen. Siehe Rinderwahn.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:59
@babykecks

Weswegen redest du dann von Symbiose, wenn wir kühe missbrauchen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, können wir eben nicht.
Das kannst du mantramäßig wiederholen und wiederholen, es ist und bleibt trotzdem Blödsinn. Täglich erheben sich tausende Menschen in die Lüfte, die dich widerlegen und jedem Vogel davon fliegen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann ist das was man kann auch das was man darf?
Aus biologischer Sicht ja. Der Rest obliegt dem Wertesystem der Aliens.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 18:00
@shionoro
Ich finde es nicht richtig andere Menschen umzubringen. Nicht einmal vielleicht, Du musst schon mal unterscheiden zwischen den Arten. Ein Löwe wird eher selten andere Löwen aus seinem Rudel töten, aber hat kein Problem einen Veganer zu verspeisen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 18:02
@babykecks

Kühe fressen auch Gras und werden nicht high, also sind sie höher entwickelt als ich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 18:02
@Wraithrider

Aber eben nicht auf die weise, auf die vögel es können.
ahst du Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis?`

@babykecks

Ein Löwe bringt so einiges aus seinem eigenen rudel um, insbesondere wenn er eines übernimmt die Frischlinge.
Das ist aber komplett irrelevant, wir sprachen von Moral, insbesondere von menschliche rmoral.

Zu sagen, man darf das eine umbringen, das andere aber nicht, das muss begründet werden.

Der löwe hat keine Moral, der tut einfach dinge, ohne zu reflektieren.
De rmacht mir auch keinen vorwurf wenn ich andere leute töte.

DU machst das aber schon, du hast eine Moral.

und daher musst du mir begründen können, warum es okay ist, fühlende, leidende Lebewesen zu quälen, aber du beim menschen plötzlich moralische maßstäbde ansetzen willst.

Wenn du kein vernünftiges unterscheidungskriterium hast ist das nämlich reine Willkür und damit inkonsequent.


1x zitiertmelden