Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die bringen ihre "glücklichen" Kühe und Schweine in genau dasselbe Schlachthaus.....und dort streben sie den gleichen qualvollen Tod, wie andere Tiere auch!
Genau wie der Afrikaner, der meuchelt sein Tier auch auf "bestialische" Weise! Und, willst du dem das jetzt verbieten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:46
Durch vernünftigen und vorallem NATÜRLICHEN Fleischkonsum könnte man Massentierhaltung komplett abschaffen. Aber der Mensch schaufelt ja lieber tagtäglich das billig "produzierte" Fleisch in sich rein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:47
Gerade ist wieder eine Studie heraus gekommen (Anfang 2007), die belegt, dass die groß angelegte Rinderzucht im Amazonas-Gebiet nicht nur direkt den Regenwald gefährdet, weil riesige Mengen Regenwald abgeholzt werden, damit dort die Rinder weiden können, sondern dass die Rinder auch so einen großen Teil (18%) zum weltweiten Treibhausausstoß und somit zur Klimaveränderung beitragen.
Rinderzucht im Regenwald

Dazu kommt, dass bergeweise Soja am Amazonas angebaut werden, um es als Kraftfutter für die weltweite Massentier- haltung zu verwenden. Soja ist das meist gehandelte Landwirtschaftsprodukt weltweit. Brasilien ist bereits zweitgrößter Sojaexporteur weltweit und will seine Produktion verdreifachen - somit droht dem Regenwald am Amazonas weiter das große Fressen.

http://www.abenteuer-regenwald.de/fleisch.php (Archiv-Version vom 15.08.2010)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:48
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau wie der Afrikaner, der meuchelt sein Tier auch auf "bestialische" Weise! Und, willst du dem das jetzt verbieten?
Ihm gehts ums überleben....UNS hierzulande nur um dekadente Lebensweise......ein kleiner Unterschied, findest Du nicht?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:48
@17

Dann bist du vermutlich ein Mensch, der in absoluter Autarkie im Dschungel lebt. Denn NUR dann kannst du mit Recht behaupten, dass du durch deinen nicht-vorhandenen Konsum niemanden und nichts schädigst. Isst du Gummitiere?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:50
@Aldaris

Warum sollte ich Gummitiere essen? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:51
@17

Sag doch bitte mal. So Apfelringe oder Gummibärchen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:52
@Aldaris

Natürlich nicht. Als wüsste ich nicht, was Gelatine ist...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:54
@17

:D Schade, ich dachte schon, du trittst in die Falle, das wär ein epic fail.

Ganz besonders amüsant sind viele streng-gläubige Moslems, die auf Schweinefleisch verzichten, aber haufenweise Gummizeugs fressen.^^


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:57
respekt vor Vegetariern die über einen längeren Zeitraum Ihre Essgewohnheit aus moralischen Gründen bzw. gesundheitlichen Aspekten unter Beweis gestellt haben und keine militanten Züge gegenüber Fleischessern zu Tage tragen

keinen Respekt vor allen temporären "Neuausrichtern" welche noch nicht Ihre Glaubwürdigkeit am nachhaltigen "Selbstversuch" unter Beweis gestellt haben aber schon in militanter Art und Weise "ehemalige" von Ihrer neuen Geisteshaltung überzeugen wollen.
Eigentlich ähnlich wie bei "temp. Nichtrauchern"


Veganer akzeptiere ich, von Respekt will ich hierbei aber nicht sprechen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ihm gehts ums überleben....UNS hierzulande nur um dekadente Lebensweise......ein kleiner Unterschied, findest Du nicht?
Nein, ein Fleischkonsum in Maßen ist gesund für uns Menschen, und darauf kommt es an. Das Fleischkonsum oftmals übertrieben wird ist ja richtig, nur finde ich eine totale Abschaffung des Fleischkonsums für unrealistisch und falsch.

Ich verstehe echt manchmal nicht um was es EUCH dabei wirklich geht. Wollt ihr die Massentierhaltung abschaffen, oder sogar das verzehren von Fleisch überhaupt? Wenn es so ist, dass der Zweck, der dahinter steht, Fleisch und die Produkte von Tieren generell verbieten zu wollen, dann ist das unrealistisch, falsch und ungesund obendrein!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:00
@CosmicQueen

Ich will nicht den Fleischkonsum abschaffen, aber das vorzeitige Töten und das "künstliche" Züchten von Tieren.

Wenn jemand etwas essen will, das von alleine gestorben ist - bitte, warum nicht? Schadet an sich ja keinem, höchstens einem selbst, aber DAS kann mir herzlich egal sein.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:02
@17

Sind wir jetzt Aasfresser oder was? Pflanzen leben auch und trotzdem töten wir sie und essen sie dann. Und, wir züchten sie.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:04
@Aldaris

Immer dieser dumme Pflanzenvergleich... der kann auch nur von Leuten kommen, die nicht wissen, dass "Nutztiere" das Zehnfache davon verdrücken, als was dann an Fleisch rauskommt.

Irgendwas muss man essen, und das Ideal sind Früchte. Warum, kannst du gerne in Wikipedia und ähnlichem nachlesen und dir selbst mithilfe der Logik zusammenreimen, ich muss nicht immer alles vorkauen.

Und ja... die Art des Menschen Fleisch zu essen IST in der Tat die Aasfresserei. Das kannst du ebenfalls unter Wikipedia nachlesen, dürfte irgendwo im Bereich der Evolutionsgeschichte des Menschen genauer erläutert sein.

Weißt du was "abgehangenes" Fleisch ist?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:05
Jeder sechste auf unserem Planeten ist dauerhaft unterernährt. Der Welthunger ist nicht Ursache objektiven Mangels an Nahrungsmitteln in den Ländern der sogenannten Dritten Welt, sondern Ursache der Ungleichverteilung der Nahrungsmittel. Da bei einer Weltbevölkerung von nun fast 7 Milliarden Menschen die Weltnahrungsmittelindustrie in der Lage wäre 12 Milliarden Menschen zu ernähren, handelt es sich bei dem Welthunger um künstlich generierten Mangel - oder um es radikaler auszudrücken: jeder Mensch, der heute an Hunger stirbt wird ermordet.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Nun, die Fleischindustrie trägt zu einem besonderen Maße zu diesem künstlichen Mangel bei (sie ist natürlich nicht der Alleinverursacher). Ein Drittel der gesamten Getreideernte der Welt geht an die Fleischindustrie. Von der Getreidemenge, mit der man 100 Schlachtrinder ernährt, könnte man 2000 Menschen ernähren. Alle Schlachttiere auf der ganzen Welt zusammengenommen verbrauchen eine Futtermenge, die dem Kalorienbedarf von 8,7 Milliarden Menschen entspricht.
Ich fordere niemanden dazu auf Vegetarier zu werden, zumal der Fleischkonsum zur Natur unserer Spezies gehört, aber wenn jeder Mensch zumindest ein oder zwei Tage in der Woche komplett auf Fleisch verzichten würde, würde ein immenser Beitrag geleistet werden, für die Natur (siehe auch Treibhausgasdebatte im Zusammenhang mit der Fleischindustrie) einerseits und für die Menschen selbst andererseits.
Als Vegetarier fordere ich keinen besonderen Respekt, Respekt muss man sich verdienen. Der Mensch ist was er tut. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:09
@17

LOL. Was meinst du, was Pflanzen an Rohstoffen verbrauchen. Nicht die Gleichen Ressourcen wie Tiere, aber dennoch verbrauchen sie Energie. Und hör auf mich hier ständig zu maßregeln, von wegen ich hätte keine Ahnung von gar nichts und sollte mich informieren. Der Vergleich ist gerechtfertigt. Auch in Früchten steckt Leben. Auch in Früchten stecken verstoffwechselte Nährstoffe. Dein Blick geht nur in eine Richtung, das ist dein Problem.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:11
@Aldaris

Alles verwertet Nährstoffe, aber Pflanzen beiweitem nicht in diesem Ausmaß.

Ist doch ganz logisch. Pflanzen sind Produzenten und der direkteste Weg Nährstoffe aufzunehmen - ohne Umweg. Tiere muss man jedoch erst mit ebendiesen Pflanzen füttern. Was die verbrauchte Menge der Energie verfielfacht

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Logik.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:12
Zitat von 1717 schrieb:Ich will nicht den Fleischkonsum abschaffen, aber das vorzeitige Töten und das "künstliche" Züchten von Tieren.

Wenn jemand etwas essen will, das von alleine gestorben ist - bitte, warum nicht? Schadet an sich ja keinem, höchstens einem selbst, aber DAS kann mir herzlich egal sein.
Da hast du aber romantische Vorstellungen, die man so nicht umsetzen kann, auf die Gesamtbevölkerung^^

Übrigens, die Fruchtsäure schädigt die Zähne ungemein und hierzulande gibt es keine Früchte die ganzjährig "natürlich" wachsen würden. Außerdem gibt es keine Ackerböden die man ständig benutzen könnte, diese müssen nach einer gewissen Zeit ruhen, da sonst der Boden unfruchtbar wird.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was meinst du, was Pflanzen an Rohstoffen verbrauchen. Nicht die Gleichen Ressourcen wie Tiere, aber dennoch verbrauchen sie Energie.
Das tun sie in der Tat, bestreitet ja auch niemand.Nur ist es so, dass pro Kilo Fleisch von eben diesen Pflanzen erst 7 Kilo verfüttert werden muss.Dazu kommt der enorme Wasserverbrauch, Fleisch verbraucht pro Erzeugung von 1 Kilo etwa 17000 Liter Wasser.

In Afrika, gehen diese 7 Kilo für die Menschen verloren und das Fleisch geht an die Leute mit dem dicksten Bankkonto.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Außerdem gibt es keine Ackerböden die man ständig benutzen könnte, diese müssen nach einer gewissen Zeit ruhen, da sonst der Boden unfruchtbar wird.
Deswegen lässt man abgeernte Felder ja auch erstmal brach liegen und bepflanzt dann die Felder, die eben das Jahr über brach lagen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens, die Fruchtsäure
Ja und?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:18
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da hast du aber romantische Vorstellungen, die man so nicht umsetzen kann, auf die Gesamtbevölkerung^^
Habe ich nicht einige Seiten vorher von Bevölkerungsreduzierung geredet? Der Witz ist, der Mensch könnte sein Bevölkerungswachstum völlig ohne Einfluss von außen problemlos selbst reduzieren, er tut es nur nicht!

Mehrere Milliarden Menschen in der 3. Welt, z.B. China und Indien, haben durch westliche Einflüsse plötzlich das Bedürfnis nach Unmengen von Fleisch und sogar Milch (China), was diese Menschen von Natur aus eigentlich gar nicht vertragen.

Und alle diese Menschen werden irgendwann auch Autos wollen und bauen Fabriken, die unzureichend ausgestattet sind und die Umwelt verpesten.

Wo soll das alles hinführen, erzähl mir das mal?!


Anzeige

1x zitiertmelden