Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 18:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das kann nur eine Ausrede sein. Es gibt so dermaßen viele Varianten von fleischlichen Gerichten, da kann man so eine Aussage nicht Ernst nehmen.
Die Varianten, entstehen aber nicht durch das Fleisch, sondern durch die Zubereitungsweise...
Wahlweise durch Fleischlose Zugaben zu ersetzen.

Was normal ist oder nicht, wird von der Gesellschaft impliziert.
Und im Sinne der Schöpfung, ist es sicher nicht das Tier so zu behandeln.

Es soll jeder essen ,was er mag. Aber das wegschauen, sollte in hinschauen...
gewandelt werden.
Fleisch essen, ohne Quälerei..ist nun mal in unserer Gesellschaft nicht möglich.
Kann auch nicht schön geredet werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 18:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ber hör auf mit "Igitt" und so nem Scheiß
Warum? Was ist daran schlimm, meinen Ekel personenunbezogen auszudrücken?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Fleisch zu essen, ist normal. Fleisch nicht zu essen, ist nicht normal
Warum? Weil Dir das kulturell indoktriniert wird?

In China essen sie Hunde! Hierzulande ekeln sich viele sogar vor Pferdefleisch....und ICH darf Deiner Meinung nach noch nichtmal "Igitt" sagen?......Gehts Dir sonst gut?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:02
@CurtisNewton
Hau dir mal ein Schnitzel rein, vielleicht hast du dann die geistigen Fähigkeiten,
"kultiviert", "pampig" und "poltern" richtig einzuordnen.
Und vielleicht fragst du nicht Mit-User "ob es ihnen gut geht".
Lern du erst maal Respekt vor den Leuten, die hier diskutieren.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:03
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hau dir mal ein Schnitzel rein, vielleicht hast du dann die geistigen Fähigkeiten,
"kultiviert", "pampig" und "poltern" richtig einzuordnen.
Genau so ein unqualifizierter Blödsinn ist es, der Threads wie diesen immer wieder in Gebashe ausarten lässt!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:04
Wobei, es gibt einfach mehr Gründe, kein Fleisch zu essen bzw. darauf zu verzichten, als es Gründe gibt, Fleisch zu essen.Das muss man mal einfach dazu sagen.

Gründe, Fleisch zu essen:

-Genuss, bzw. die geschmackliche Komponente
-Stillung des Hungers

Gründe gegen Fleischkonsum:

-Fleisch ist verbunden mit Tierleid, bedingt durch meist schlechte Haltungsbedingungen.
-Das Tier lebt nur, damit es getötet wird um zu Fleisch zu werden
-Fleisch verschlingt ungeheure Mengen an Wasser und pflanzliches Futter von recht hoher Qualität
-Zur Herstellung von Fleisch werden Regenwälder gerodet und dort Soja als Futtermittel angebaut, Tierherden sorgen zusätzlich für Bodenerosion
-Gesundheitliche Gründe
-religiöse Gründe
-Fleisch sorgt für co²-Emmisionen im hohen Maße, nebst Methan, verursacht durch Rinder


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:06
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hau dir mal ein Schnitzel rein
Nein, danke!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:06
@Vymaanika

Um das Geschmackserlebnis "Fleisch" zu erhalten, esse ich ganz einfach Seitan. Das ist zwar nicht das Billigste, aber ich habe eh so selten Appetit auf Derartiges, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Diese kleinen Seitanriegel von Spacebar kosten zwischen -99 und 1,20 (je nachdem wo man sie kauft) - sollte eigentlich jeder bezahlen können - und mir wurde auch bestätigt, dass sie geschmacklich "Landjägern" gleichen.

Nur mal so als Tipp für alle (du kennst die Dinger ja eh).

http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/index.php?a=1022&JTLSHOP2=9a70adb8deecbe9f82e5f224b366a6ce


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:09
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Was normal ist oder nicht, wird von der Gesellschaft impliziert.
Und im Sinne der Schöpfung, ist es sicher nicht das Tier so zu behandeln.
Achja? Und glaubst du, Pflanzen spühren keinen Schmerz? Auch pflanzliche Mahlzeiten werden zubereitet. Nur weil wir in Tieren mehr Analogie zu uns sehen als in Pflanzen, scheint es für "euch" legitim, dass Pflanzen gegessen und gezüchtet werden dürfen. So kann man nicht argumentieren.

Die Schöpfung juckt mich nicht, das was zählt ist, dass es zur Natur dazu gehört, dass man auch Fleisch verzehrt, egal ob Tier oder Mensch. Ich befürworte mit Sicherheit keine Tierquälerei, aber es ist nun mal nicht anders möglich, 6 Milliarden Menschen zu ernähren, ohne Abstriche zu machen.

@CurtisNewton

Danke der Nachfrage, ja mir geht es gut. Du darfst sagen, was du willst. Du siehst, die Gesellschaft gibt vor, was normal ist und was nicht. Was wirklich normal ist, ist das, was in unserer Natur liegt. Und dazu zählt, Fleisch zu essen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:10
@17

Wobei ich den Fleischgeschmack auch relativ abartig empfinde, eine Ausnahme bilden hier Fisch und Wild, bei diesen Sorten von Fleisch konnte ich soetwas wie Eigengeschmack positiver Natur ausmachen.Schwein und das meiste Rind empfand ich als äußerst fade und langweilig, die Würzmischung gibt hier wohl den Ausschlag.

Die Seitanriegel sind wirklich klasse, sowas kann man ruhig mal regelmäßig essen, statt Mars, Snickers oder solch Müll.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:10
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich selbst habe keine Probleme damit, zumal es mir auch nichts ausmacht einen Apfel direkt vom Baum zu pflücken und ungewaschen zu essen. Hab selbst einen Apfelbaum, da kommt kein Gift ran. Gut, es gibt nicht das ganze Jahr über eigene Früchte.

Sollte es nur am B12 liegen, kann sicher mal ne Ausnahme gemacht werden.
@DonFungi

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass es ja bereits wissenschaftliche bewiesen ist, das man unter "normalen" Umständen die ausreichende Menge an B12 zu sich führt, aber ein Veganer da wohl etwas mehr Schwierigkeiten hat, dieses ohne Ergänzungsmittel zu schaffen.

Und da stellst sich auch mir die Frage, ob so eine Ernährungsweise überhaupt sinnvoll sein kann, bzw. gar Gesundheitsschädigent ist, wenn man dazu ein spezielles Wissen aufweisen muss.^^
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:war von Dir bisher nicht zu lesen....Du polterst nach wie vor nur pampig und am Thema vorbei!
Wer hier poltert und ständig aggressiv rüber kommt, bist du und sonst keiner!

Und so Leute habe ich ja zum Fressen gerne^^ sich zu Weihnachten den fetten Braten noch in den Rachen geschoben und dann meinen die absoluten Kenntisse zu haben.

Respekt habe ich nur vor solchen Leuten, die mir selbst Respekt entgegenbringen, völlig unabhängig ob dieser nun Veganer oder Vegetarier, oder sonst was ist.

Was mir hier nur aufgefallen ist, sind diese teilweise menschenverachteten Äußerungen bezüglich der Fleischesser, die eine art Speziesismus betreiben, sei es ungewollt oder gewollt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:12
@Vymaanika

Beim Landjäger handelt es sich ja um eine Rohwurst, die an der Luft getrocknet wird. Das heißt, da ist nichts zerkocht oder so. Was ich damit sagen will, wenn man Fleisch in seinem Urzustand nicht mag, sollte man die Finger eh davon lassen, immerhin gibt es kein Tier, das sein Fleisch kocht oder brät, durchquirlt oder mit allerlei Geschmacksverstärkern vermischt.

Wild und Fisch ist klasse, in der Tat. Aber ich habe genug Selbstbeherrschung um auch auf meine damals so geliebte Wildschwein-Trockenwurst zu verzichten. :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:13
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:was in unserer Natur liegt. Und dazu zählt, Fleisch zu essen.
nö!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:15
@CurtisNewton

Der Mensch ist ein Allesfresser. Also liegt es in seiner Natur, Fleisch zu verspeisen. Ohne den Fleischkonsum würde es uns vermutlich gar nicht geben, weil unsere Vorfahren teilweise verhungert wären. Alles andere ist Pseudomoral.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Respekt habe ich nur vor solchen Leuten, die mir selbst Respekt entgegenbringen
Respekt muss man sich verdienen.....bei persönlichen Angriffen wie
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so Leute habe ich ja zum Fressen gerne^^ sich zu Weihnachten den fetten Braten noch in den Rachen geschoben und dann meinen die absoluten Kenntisse zu haben.
ist das , was Du von mir bekommst.....ALLES geschenkt !!! (wenn Du verstehst!)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:16
@17

Klar. ;) Früher gabs selbstgeangelten Hecht aus einer der vielen Seen in Schweden, war schon klasse, als ich nach einstündigem Kampf endlich diesen 121 cm großen Brocken an Land zog.Später aßen 4 Personen davon und alle wurden pappsatt.Habe dort auch gelernt, den Fisch auszunehmen und eben alles selbst zu machen, alleine schon deswegen war es ein tolles Erlebnis, was später auch entsprechend gewürdigt wurde.

Denke heute noch ab und zu an das Tier und muss dabei manchmal aus Dankbarkeit für dieses tolle Erlebnis lächeln. :)

Ja, inzwischen kann ich dem widerstehen, fällt mir sehr leicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:17
@Aldaris

Und jetzt droht der exorbitante Fleischkonsum die Menschheit auszulöschen. Toll, nicht wahr?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:18
@Vymaanika

Sowas IST ein Erlebnis. Ich muss zugeben, dass ich auch nachvollziehen kann, wie viel Spaß Jagd machen kann, ob im heimischen Wald oder auf Safari.

Der Punkt ist: es ist schlicht und einfach nicht (mehr) nötig und deshalb zumeist nichts weiter als unnötige Belustigung auf Kosten Schwächerer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:19
@17

Und wo steckt jetzt der Sinn hinter dieser Aussage? Sterben alle Menschen, weil sie zu fett werden oder was?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:21
@CurtisNewton
Yeah right, deine persönlichen Angriffe kamen schon viel früher...und es juckt mich nicht die Bohne ob DU mir nun Respekt entgegen bringst oder nicht. Ich sag hier nur meine Meinung und fertig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 19:21
@Aldaris

Nein, sie sterben, weil sie sich durch Ausbeutung der Natur, die aufgrund der Tierzucht "nötig" ist, schleichend und gleichzeitig rapide ihrer Lebensgrundlage berauben - oder der der nächsten Generation, was jedoch völlig egal zu sein scheint, Hauptsache "es schmeckt".

Ich hoffe, ich lebe noch, wenn in zwei, drei Generationen die Alten sich schämen für das, was sie ihren Kindern und Kindeskindern angetan haben. Und den Tieren sowieso. Dann werde ich nur hämisch lachen.


Anzeige

melden