Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 15:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie du mit deiner 330g These meine Behauptung aushebeln willst, ist mir schleierhaft.
Wenn es den meisten nur um eine ausgewogene Ernährung ankommen würde, wie du es - so nahm ich es auf - darstellst, würde man sich beim Fleischkonsum an dieser Markierung orientieren.

Das ist nur bei der Minderheit der fall.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nach wie vor unwidersprochen, dass aus ernährungstechnischer Sicht nichts gegen eine ausgewogene Mischkost spricht.
Korrekt, aber das ist nicht das Argument, sondern das dafür Lebewesen sterben müssen obwohl es auch ohne weiteres anders geht.
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Die Natur ist nunmal brutal... wieso sollten die Menschen sich bessern, wenn es Tiger auch nicht tun.
Jetzt zählt das Mensch-tier Argument wieder?
Der Tiger hat keine Möglichkeit dazu, er kann sich selbst wenn er wollte nicht anders ernähren.
Dem Mensch steht diese Möglichkeit hingegen jederzeit offen.
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Was sagt ihr Vegis eigentlich dazu, wenn ein Tier von einem anderem Tier kaltblütig ermordet wird, sich an dessen Fleisch sattfrisst, und dann noch 3 Tage leidet, bevor es stirbt?
Das diese keine andere Möglichkeit haben.
Der Mensch hingegen verursacht unnötiges und, vor allem, leicht vermeidbares Leid.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 15:50
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Natürlich nicht, es werden ohne weiteren Grund fühlende Lebewesen der Lustbefriedigung geopfert.
das hört sich ja schon fast so an, als würdest Du von ritueller Opferung sprichst. Und ja, ich finde die Nahrungsmittelindustrie auch "entartet" aber ich finde es genauso "entartet" den Menschen Fleisch verbieten zu wollen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 15:54
Zitat von samael23samael23 schrieb:das hört sich ja schon fast so an, als würdest Du von ritueller Opferung sprichst
Ungünstig ausgedrückt, zugegeben.
Zitat von samael23samael23 schrieb:aber ich finde es genauso "entartet" den Menschen Fleisch verbieten zu wollen
Du nimmst es als gegeben das man anstatt auf Fleisch zu verzichten, was keinen wirklich behindern oder gar leiden lassen würde, lieber Tiere die empfinden Tötet?

Bezeichnen wir uns nicht gerade deswegen als Menschen weil die Möglichkeit haben uns über die uns Naturgegeben Umstände zu "erheben"?
Die zudem nur nötig waren weil es zeitweise keine oder ungenügend pflanzliche Nahrung gab um zu überleben, das ist heute nicht mehr der Fall.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:05
@Gabrieldecloudo
Sind Pflanzen nicht auch empfindungfähige Lebewesen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:10
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Was sagt ihr Vegis eigentlich dazu, wenn ein Tier von einem anderem Tier kaltblütig ermordet wird,
Solange das andere tier eine chance hat sich zu verteidigen/ fliehen, ist das absolut natürlich
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:sich an dessen Fleisch sattfrisst
wird wohl hunger haben.
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:, und dann noch 3 Tage leidet, bevor es stirbt?
WTF? :D
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:wieso sollten die Menschen sich bessern, wenn es Tiger auch nicht tun.
hmm mensch = omnivor
tiger = carnivore

Omnivoren KÖNNEN fleisch essen, brauchen es aber nicht zum überleben! Carnivoren MÜSSEN fleisch essen sonst tot.

Desweiteren:
Mensch: züchtet sein fleisch zurecht und sorgt für ein ungleichgewicht bei der artenvielfalt
tiger: reißt wilde tiere und sorgt für "geringen" bestand an pflanzenfressern

Die frage nach dem wieso läßt sich also durch ein einfaches "weil wir es können und auch sollten" beantworten :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind Pflanzen nicht auch empfindungfähige Lebewesen?
Nein, kein Nervensystem, kein Bewusstsein etc.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:32
Wieso eigentlich nicht, frage ich hier mal in die Runde.. wenn ich Respekt bekomme, nur dafür, dass ich lebe, dann finde ich sollte es einem auch leicht fallen, andere genauso zu respektieren. Wo gibts da überhaupt Probleme?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:34
@Gabrieldecloudo
Es gibt durchaus Reizleitung bei Pflanzen und dadurch ausgelöste spezifische Antworten.
Was ist das dann?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt durchaus Reizleitung bei Pflanzen und dadurch ausgelöste spezifische Antworten.
Was ist das dann?
Das hat dein PC auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:48
Nun wahlich eine interessante Frage dieses Thema. Da es nun nicht verständlich ich, dass man den Tieren, welche von dieser Nahrung leben, ihr Essen weg isst. Dies ist einfach ausgedrückt respektlos. In letzter Zeit wundere ich mich auch, das die Schnitzel immer magerer werden. Sieht fast so aus, als wäre das Vieh verhungert. Also Leute so geht das nicht. ;o )


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:53
@Gabrieldecloudo
Obwohl ich hier manchmal den Eindruck gewinne, es könnte anders sein, bin doch noch immer der festen Überzeugung, dass mein PC kein Lebewesen ist.^^
Siehst du Pflanzen eher als PC oder als Lebewesen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 16:55
@emanon

Sie leben(im Sinne der Biologischen Definition), aber sind nicht Empfingungsfähig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:02
@Gabrieldecloudo
Wie nennst du die Möglichkeit äussere Reize wahrzunehmen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:04
@emanon

Pflanzen können äußere Reize wahrnehmen.
Aus Ermangelung eines Gehirns können sie diese aber nicht im emotionalen Sinne verarbeiten, was sie von Tiere unterscheidet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:06
@emanon

siehe shionoro


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:10
@shionoro
Schon klar, es ging sich um @Gabrieldecloudo 's "empfindungsfähige Lebewesen".
Das sind meiner Meinung nach Pflanzen auch.
Ich hänge aber nicht am Wort, wahrnehmungsfähig reicht mir auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:12
@emanon

Wahnehmungsfähig und Empfindungsfähig sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:20
@Gabrieldecloudo
Es geht dir um den Unterschied Schmerz-Leid?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:22
@emanon

Ich kann dir nicht folgen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.07.2011 um 17:23
Wenn man einem Citrusbaum beispielsweise mit einer Nadel traktierte, wird er das sicher nicht als angenehm empfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden