Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:37
@Aldaris

Dann guten Appetit bei den Termiten.

Du liebe Zeit...

Selbst bei einem Schimpansen beträgt der tierische Anteil der Nahrung höchstens 0,01%!

Und das ist auch weniger auf der Ernährung begründet, sondern hat vielmehr soziale Gründe, beispielsweise Revierstreitigkeiten, wonach das Fleisch der Besiegten als eine Art Ritual verzehrt wird.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:38
Schlachtet man ein tier oder trennt man ihm ein glied ab, geht sein fleisch sofort in verwesung über. Fleisch ist tot, es ist teil eines verstorbenen tieres, das leichengift enthält (also eiweißzerfallsprodukte wie cadaverin und putrescin sowie gelegentlich auch krankheitserreger). Fleisch wird je nach temperatur und umwelteinflüssen schnell oder weniger schnell von fäulnis befallen. Beobachtet man eine zeitlang ein stück verfaulendes fleisch, wundert man sich, woher so plötzlich tausende von würmern kommen können, ohne daß ein nest in der nähe ist.

Wenn pflanzen verrotten, tun sie das in einem (relativ harmlosen) gärungsprozeß, wie er z. B. auch künstlich zur weinherstellung hervorgerufen wird. Bei fleisch dagegen entstehen bei der verwesung hoch toxische stoffe, die über magen und darm vom organismus aufgenommen werden. Fäulnisbazillen zerstören die darmflora, giftige gase dringen durch die darmwand in den gesamten organismus ein und erzeugen kopfschmerzen, immunschwäche und krankheiten. Dieses leichengift läßt sich auch durch starkes erhitzen nicht zerstören.

Fleisch enthält keinerlei ballaststoffe, auch wenn der eindruck durch die faserige konsistenz entstehen mag. Wegen dieser eigenschaft kommt es zu festerem stuhl, der sich nur sehr langsam richtung ausgang bewegt. Die zeit, die das fleisch seine gifte im darm an den körper abgeben kann, steigt also an.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:39
@17
Ja schon klar, aber hier geht es ja erst mal darum, dass man ausreichend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen sollte, das bestreitet hier ja auch keiner.

@CurtisNewton
Ja genau, lese lesen lesen...das hatte sie ja auch geschieben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Pflanzen verwesen auch in deinem Verdauungstrakt.



1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:39
@Aldaris

Bei dir muss man eher vorher ansetzen.Bevor man Begriffe verstehen kann, muss man Grundwissen erlernen.Und schließlich reitest du ja die ganze Zeit wie ein angestochenes Rebhuhn auf der Verwesung herum.

Tiere verwesen.

Pflanzen werden welk und zersetzen sich dann schließlich.

Den Rest habe ich dir ja nun weiter oben erklärt.Den Rest sollte dir dein Mentor erklären, viel hat er diesbezüglich ja noch nicht geleistet.

@17

Tja, diese kleinen Stümmelchen brechen schon ab, wenn es darum geht, ein rohes Stück Fleisch zu kauen.Einfach lächerlich anzunehmen, dies wäre ein Indiz dafür, die Menschen seien Fleischfresser.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:40
@CurtisNewton

In dem Artikel steht eindeutig, gleich am Anfang, dass das menschliche Verdauungssystem zu 100% auf die Verwertung von Pflanzen ausgelegt ist.

Fleisch ist da nicht mehr als überflüssig und nicht selten ein Störfaktor.

Was gibt es da noch zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:41
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was gibt es da noch zu diskutieren?
Hast Recht....war selbstentlarvend genug....jedes weitere Wort war überflüssig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:42
@Vymaanika

Es ist nicht einmal möglich, mit diesen Zähnen die Haut eines Beutetieres zu durchdringen. Was für ein Raubtier aber völlig normal wäre.

Und mit Werkzeugen zu argumentieren bringt hier nichts, denn keine einzige Menschenart hat ernstzunehmende Reißzähne (welche man korrekterweise eh Eckzähne nennen sollte, denn die Reißzähne liegen beim Raubtier da, wo der Mensch seine auf das Zermahlen von Pflanzenteilen angepassten breiten Backenzähne hat).

Werkzeuge wurden entwickelt, weil die Menschen gezwungen waren Tiere zu töten, um nicht zu verhungern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:42
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das hatte sie ja auch geschieben.
was hat er/sie/es geschoben? Steh grad aufm Schlauch!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:45
Ja ouuhweiiaa, das denk ich mir auch gerade. Ich vergleiche Insekten mit anderen TIEREN, wenn es, wie hier, erforderlich ist. Insekten mit Fleisch vergleichen?? Was??? Hast du eigentlich irgendeine, annähernde Ahnung wovon du redest?

@Vymaanika

Soviele Kalauer wie hier habe ich ja noch nie gehört. Ich habe den Vorgang erläutert, der Rest unterscheidet sich lediglich durch die Begrifflichkeiten.

Du hast keine Ahnung von der Materie und denkst, du bist im Recht. Ich nehm dir das nicht übel, aber es wäre sinnvoll, wenn du dich schlau machst und dich ein wenig weiterbildest. Besuch mal ein Seminar oder etwas Ähnliches. So lässt sich nicht mit dir diskutieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:46
@Aldaris

Insekten kann man leicht mit der Hand fangen und mit einem Bissen essen.

Versuch das mal mit nem Rind, nem Schwein oder nem Huhn!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:50
Ich erinnere mich grade an den selbsternannten Biologiestudenten, der behauptete, Australopithecus habe große Reißzähne besessen, um Fleisch zu reißen.

australopithecus2

Lächerlich nochmal ^^

Ich bezweifle, dass derartiger Blödsinn tatsächlich in einem Biologiestudium gelehrt wird, zumal man dann wissen müsste, dass das, was man gewohnheitsmäßig oft Reißzähne nennt, eigentlich "Eckzähne" heißt.

Und wenn doch... dann tun mir all die Studenten leid.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:51
@Aldaris

Ich sage damit, dass das, was der Mensch allgemein an Fleisch verzehrt, eigentlich völlig ungeeignete Nahrung ist, und er, wenn überhaupt, auf die allerkleinsten zurückgreifen sollte, wenn er so darauf pocht, natürlich zu sein!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:53
Ihr seid vielleicht lustig, naja, wer hat gesagt, ich sei Biologiestudent?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:55
Problemgruppen

"Die Gefahr einer unzureichenden Bedarfsdeckung als Folge vegetarischer Kostformen ist besonders für Kinder, S chwangere und Stillende und Veganer von Bedeutung.
Säuglinge

Bei Säuglingen, die vegetarisch oder mit Pflanzenmilch ernährt werden, besteht die Gefahr einer Mangelversorgung mit essentiellen Aminosäuren, Calcium, Eisen und fast allen Vitaminen (insbesondere bei der sog. Mandelmilch).

Präparate aus Sojabohnen decken zwar den Bedarf an essentiellen Nährstoffen weitgehend ab, aber es wird insgesamt davor gewarnt "Kinder alternativ zu ernähren" und darauf hingewiesen, "dass der Gesundheitszustand, die Wiederstandskraft gegen Infektionen und die spätere Leistungsfähigkeit ausschließlich von einer zweckmäßigen Ernährung im Säuglings- und Kindesalter bestimmt wird" (Kasper, 1995).
Kinder

Während der Kindheit, d. h. also einer Lebensphase mit einem hohen Bedarf an essentiellen Nährstoffen, können sich als Folgen einer Mangelernährung Defizite im Bereich des Längenwachstums und Körpergewichts sowie rachitische Veränderungen der Knochen bemerkbar machen.

Grundsätzlich sollte deshalb bei Kindern auf eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Calcium, Eisen, Zink und entsprechenden Vitaminen geachtet werden.
Jugendliche

In neuerer Zeit wird insbesondere von jungen Menschen in den Industrieländern eine "alternative" Ernährungsform praktiziert.

Deshalb sollten sich vegetarisch ernährende Jugendliche und junge Erwachsene auch auf eine entsprechende Versorgung achten, um möglichen Energie- und Nährstoffmängeln vorzubeugen.
Schwangere und Stillende

Hinweise zu einer entsprechenden Ernährung finden sich auf unseren Informationsseiten über Schwangerschaft und Stillzeit.
Veganer

Veganer sind durch ihre restriktive Ernährungsweise in besonderem Maße von den oben erwähnten Mangelerscheinungen betroffen."
http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetarismus11.php

Mehr brauch man dazu nicht mehr sagen...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:56
Zitat von 1717 schrieb:Ich sage damit, dass das, was der Mensch allgemein an Fleisch verzehrt, eigentlich völlig ungeeignete Nahrung ist, und er, wenn überhaupt, auf die allerkleinsten zurückgreifen sollte, wenn er so darauf pocht, natürlich zu sein!
Deswegen haben unsere Vorfahren auch Mammuts verspeist ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:56
@Aldaris

Öhm... du selbst? :D

Hier mal ein Bild eines richtigen Raubtiergebisses:

/dateien/62732,1296593776,1122680

Und noch ein echter Allesfresser hinterher:

/dateien/62732,1296593776,01897bc23d

Und jetzt mal vor den Spiegel stellen und vergleichen, und vielleicht mal damit aufhören sich lächerlich zu machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:wer hat gesagt, ich sei Biologiestudent?
eine Fehlinterpretation Deiner Überheblichkeit zuvor:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich studiere und bin sicherlich nicht so blöde, das nicht zu wissen. Das ist ganz allein deine Interpretation. Du glaubst es vllt. nicht, aber ich behaupte, ich habe in Biologie sogar mehr Ahnung als die Meisten hier



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:56
@libertarian

Weil es in einer Eiswüste nichts anderes zu Essen gab?!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:57
Zitat von 1717 schrieb:Ich erinnere mich grade an den selbsternannten Biologiestudenten, der behauptete, Australopithecus habe große Reißzähne besessen, um Fleisch zu reißen.
Was zum Teufel willst du mir damit sagen?? Wir haben schon vor 50.000 Jahren Fleisch gegessen und tun es heute noch. Das hat vielen Menschen damals den "Arsch" gerettet.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 21:57
@Aldaris

Damals schon. Und nun?


Anzeige

melden