"Über den Tellerrand schauen.", nenne ich das für mich.

www.ted.com

TedTalks, fast jedes Wochenende wird Menschen die ein Forum brauchen es ermöglicht Ihree Themen der Gesellschaft vorzutragen.


Dieses Wochenende finden die GobalTed2010 statt.

Sehr interessante Vorträge, normalerweise gehen diese 10-15 Minuten die 3 ausgewählten gehen 20 Minuten aber JEDE von diesen lohnt sich.

Leider englisch aber nagelneu.

Das Beste meiner Meinung nach.


Matt Ridley: When ideas have sex
http://www.ted.com/talks/matt_ridley_when_ideas_have_sex.html (Archiv-Version vom 17.07.2010)
Auf TEDGlobal 2010, zeigt Autor Matt Ridley, wie im Laufe der Geschichte, der Motor des menschlichen Fortschritts die Treffen und die Paarungen von Ideen, um neue Ideen zu machen gewesen.
Es ist nicht wichtig, wie schlau Individuen sind, sagt er, was wirklich zählt ist, wie klug das kollektive Gehirn ist.
Als Beispiel nennt er 2 Arbeiter beide können Sperre und Äxte herstellen.
A braucht 3h für eine Axt und 2h für ein Speer
B braucht 2h für eine Axt und 1 1/2h für ein Speer

Klar ist B in beides schneller dennoch ist A deshalb nicht "schlechter" denn beide zusammen produzieren mehr wenn sie sich auf eine Arbeit konzentrieren und dann handeln.


Elif Shafak: The politics of fiction
http://www.ted.com/talks/elif_shafak_the_politics_of_fiction.html (Archiv-Version vom 18.07.2010)
Hören von Geschichten erweitert die Phantasie; sie erzählt lässt uns über kulturelle Mauern springen, sich unterschiedlichen Erfahrungen zu eigen machen, fühlen, was andere fühlen. Elif Shafak baut auf diese einfache Idee auf um zu argumentieren, dass Fiktion die Identität der Politik überwindet.
Türkische Autorin, die Versuch durch Beispiele ihres Lebens, die Kraft der Geschichten aufzuzeigen.


Ethan Zuckerman: Listening to global voices
http://www.ted.com/talks/ethan_zuckerman.html (Archiv-Version vom 16.07.2010)
Sicher, das Internet verbindet die Welt, aber viele von uns hören meistens nur dennen zu, die wie wir selbst sind.
Blogger Ethan Zuckerman möchte Helfen die Geschichten der Whole Wide World mit den Leuten zuteilen.
Er spricht über clevere Strategien deine Twitter Welt zu erweitern und die Nachrichten der Sprachen die du nichtmal kennst, zu verstehen.
Er liefert viele Statistiken die man auch nicht alle all zu ernst nehmen sollte,
doch zeigt es schön wie wir uns im WWW fortbewegen, ohne meistens den wirklichen Nutzen des Internets zu gebrauchen.

Na was sagt ihr zu den TEDTalks, Elif Shafak, hat das super vorgetragen,
aber Matt Ridley: When ideas have sex, hat den Vogel abgeschossen, mit guter Wortwahl die Probleme aufgezeigt.

Würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet einen Talk zu schauen und eines der vielen Diskussionsthemen aufgreift.