Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:31
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ja das stimmt, es hätten wesentlich mehr Polizisten und SIcherheitskräfte vor allem kompetente Kräfte da sein müssen.
Auch wenn viel mehr Ordnungs- und Polizeikräfte präsent gewesen wären,
wäre trotzdem fraglich, ob die vielleicht nicht trotzdem ebenso überrannt
worden wären.

Nein, es ist hier ganz klar in der Planung viel Mist gebaut worden.
Aber das wird ja nun durch die Staatsanwaltschaft beleuchtet und untersucht,
von welcher Seite bei der Planung bewusst Aspekte ignoriert oder außer
Acht gelassen wurde.

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:32
@NoSilence
Das hätte aber alles vermieden werden können. Dann wäre es zu der Situation erst gar nicht gekommen.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn mich als Veranstalter die ganze Scheiße da 3 Mio. kostet.
Und seitens der Stadt erst noch Gebäude abgerissen werden mussten, sogar noch vormittags am Veranstaltungstag "Planierarbeiten" getätigt wurden.

Warum war es nicht möglich im Zuge der umfangreichen "Restaurierungsarbeiten" des Geländes bspw. die Rampen oder Zu-, und Abgänge nicht einfach zu erweitern?????????

Wenn es doch bekannt war,dass dort Probleme auftauchen könnten.

Dann kann ich nicht verstehen, wenn dann noch Leute sagen die Besucher wären auf eine Art selbst Schuld.

Es ist ja nicht so wie in Spanien, dass Leute Wettrennen gegen Stiere machen. Wo abzusehen ist wer leicht mal den kürzeren ziehen könnte.

Da sag ich auch ganz klar die Leute haben nen Nagel im Kopp und sind selbst schuld.

Ich weiß nicht wer von euch Kinder hat, aber versetzt euch mal in die Lage der Eltern.

Sagen die etwa auch:" Boah was war mein Kind blöd dahin zu gehen, selbst schuld."

Man rechnet mit sowas im Normalfall nicht. Auch wenn im Internet Andeutungen gemacht wurden.

So etwas kann, darf und wird es hoffentlich nie mehr geben.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:32
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:ich bekomme die jeden morgen umsonst. *seufz
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Tja...ich geb dem Blatt halt ne chanche.
Jaja, nur nicht zugeben das man dem Blatt doch irgendwie angetan ist ;)


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:35
@NoSilence
Naja, wenn ich sehe, dass auch Spiegel und Konsorten sich nicht all zu selten auch auf Bild beziehen, weiß ich nicht ob es angebracht ist, sie grundsätzlich schlecht zu reden.


melden
melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:40
@octoputer

Aber mal unter uns: Man kann doch von einer kostenlosen Musikveranstaltung (ausgenommen Fahrtwege und Verpflegung), die keinen großen Profit macht, erwarten das sie ein 1 A Sicherheitskonzept da stehen haben und diese auf einem 1A Gelände stattfindet.
Das müsste doch jedem klar sein das es nicht in jeder Stadt eine Straße gibt mit der Größe der Straße des 17. Juni aus Berlin.
Zitat von octoputeroctoputer schrieb:Es ist ja nicht so wie in Spanien, dass Leute Wettrennen gegen Stiere machen. Wo abzusehen ist wer leicht mal den kürzeren ziehen könnte.
Schlechter Vergleich. In Spanien würde man nie auf die Idee kommen die Stadt oder den Torero zu belangen, weil jemand zu schaden kam.

Und du kannst auch nicht davon ausgehen, dass auf einem Musikfestival, wo mindesten ein paar tausend Leute sind, nix passieren kann. Das wäre grob fahrlässiges denken. Die absolute Sicherheit ist dir auf keiner Veranstaltung garantiert. Deshalb sollte man sein Gehirn auch ab und zu mal einschalten und mitdenken. Wie im Straßenverkehr.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:42
Ich geb´s auf.



.............eins noch
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:auf die Idee kommen die Stadt oder den Torero zu belangen, weil jemand zu schaden kam.
Bei den Stiertreiben durch die Gassen der Stadt gibt es keinen Torrero.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:45
Wir brauchen keine montatelange Untersuchung der Schuldfrage, denn sie ist mehr als eindeutig und liegt beim OB Adolf Sauerland.

1. hat er eine hohe Mitarbeiterin in seinem Haus umgesetzt (abgesägt), weil sie sich vehement gegen die LP ausgesprochen hat!

2. muss ihm von vornherein klar gewesen sein, dass das vorgesehenen Areal für die Veranstaltung mindestens 50% zu klein gewesen ist

3. wäre es bei einem ausreiched großen Areal zu keiner Sperre an der Rampe gekommen, ohne Sperre wäre es zu keinen dramatischen Situationen an der Rampe und im Tunnel gekommen, alles wäre in geordneten Bahnen abgelaufen.

Also war der
Zitat von NoIdeeNoIdee schrieb:Hauptgrund
für die Katastrophe von Duisburg vom 24.07.2010 die Zulassung der Veranstaltung überhaupt.

Adolf Sauerland muss morgen die Verantwortung übernehmen und von seine Ämtern zurücktreten und sich der Staatsanwaltschaft stellen, da er ohne die Grundüberlegung die Parade aus Prestigegründen zugelassen hat.

Genau aus dieser Grundüberlegung heraus, dass man die Sicherheit nicht gewährleisten kann, hat Gelsenkirchen die LP abgesagt und diese Absage kam nicht vom Veranstalter, diese Absage kam aus dem Rathaus selber.

Die Schuldfrage ist für meine Begriffe mehr als eindeutig!


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:47
Hast du Belege für 1.?
Außerdem ist noch überhaupt nicht belegt, dass ER es genehmigt hat.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:47
@octoputer

mal ein beispiel aus dem Alltag:

Stell dir vor du feierst deinen Geburtstag , bist quasi somit der Gastgeber (Veranstalter) der Party. Einer deiner Gäste verbrennt sich schlimm am Grillfeuer, obwohl ihn ein anderer Gast (Polizei) auf die Gefahr des Feuers aufmerksam gemacht hat.
Jetzt will er dich als Gastgeber verklagen, weil du die Feier ausgerichtet hast, wo er sich verletzte, und den anderen Gast grad mit weil er ihn nicht offensichtlich vom Feuer abgehalten hat.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:48
@octoputer
Zitat von octoputeroctoputer schrieb:Bei den Stiertreiben durch die Gassen der Stadt gibt es keinen Torrero.
In der Form nicht, aber genug Deppen die den Torero spielen, um den Stier noch mehr zu provozieren.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:50
@NoSilence
Das kannste doch nicht damit vergleichen. Wenn er allerdings 200 Leute einlädt und im Wohzimmer feiert, wäre da schon eher eine Verbindung möglich!
Komische Idee...


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:51
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Eng war es auch nur da, weil alle auf die Party wollten. kein normaler Mensch mit Verstand drückt sich press an press an andere Leute. Allein schon um zumindest seine Intimsphäre zu wahren.
So seh ich das auch. War von mir auf die Menschenmasse bezogen, nicht auf den Platz.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:52
@delicious_Lady

1:1 nicht, aber sinngemäß.

Fügen wir noch was ein: Die Party findet am Sportplatz statt, dessen Genehmigung zur Feier man erst bekommen muss und die genehmigt wurde.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:53
@NoSilence

Jetzt gibst du aber ein sehr schlechtes surreales Beispiel weil man ja absichtlich in´s Feuer greift!!!!

Und setzte das bitte nicht mit den Leuten, die sich den Massen aussetzten gleich.

Und wenn sich jemand auf meiner Feier verletzt, oder es zu Sachbeschädigungen kommt ist doch klar wessen Haftpflicht die Schadensregulierung übernimmt.

Die Situation kann klarer nicht sein.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:54
Zitat von endgameendgame schrieb:Die Schuldfrage ist für meine Begriffe mehr als eindeutig!
Seh ich etwas difernzierter.
Zitat von bobo schrieb:Innenminister Jäger betonte, die Verantwortung für die Geschehnisse auf dem Festgelände und damit für die Toten trage allein der Veranstalter. Dies verhalte sich ähnlich wie die Aufsicht in Stadien bei Fußballspielen. Die Verantwortung für die Genehmigung der Love Parade habe wiederum die Stadtverwaltung.
Aber mit der Forderung nach einem Rücktritt des Duisburger OB´s hast du recht. So wie er mit seiner politischen Verantwortung als Oberbürgermeister vorgeht, ist es meiner Meinung nach als OB untragbar geworden.

Aber nichts desto trotz will er die Verantwortung nicht übernehmen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,709002,00.html (Archiv-Version vom 29.07.2010)
Der Duisburger Oberbürgermeister kämpft weiter gegen die heftigen Vorwürfe nach der Katastrophe bei der Love Parade und besteht darauf, keine Genehmigung für die Techno-Party unterschrieben zu haben: "Das ist gar nicht der Job des Oberbürgermeisters, Genehmigungen zu unterschreiben", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Der CDU-Politiker sieht keine Mitschuld an dem Unglück: "Persönliche Verantwortung kann es nur geben, wenn es ungerechtfertigte Eingriffe in den Prozess gegeben hätte. Diese gab es aber nicht", sagte Sauerland den Zeitungen der "WAZ"-Mediengruppe. Die Verwaltung habe dem Sicherheits- und Veranstaltungskonzept zugestimmt. "Jetzt gilt es zu klären, ob die Verwaltung Fehler gemacht hat, oder ob sie falsch informiert wurde." Er klebe nicht an seinem Stuhl, sondern wolle helfen, die Katastrophe aufzuklären.
Wie soll den eine Aufklärung von statten gehen, wenn keiner die Verantwortung übernehmen will?

Auch scheint er nicht zu verstehen, daß er durch sein Auftreten nach der LP nicht mehr als OB tragbar ist.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:54
@Fennek

...wer soll die LP denn genehmigen, der Veranstalter, - kann er das,
kann er hingehen und sagen, "ja, wir machen die Veranstaltung in Duisburg und genehmigen sie damit"?, nein die Zulassung macht das Rathaus der Stadt und nicht der Hausmeister dort!


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:55
@octoputer

Wo hab ich denn in dem Beispiel geschrieben das der Gast absichtlich ins Feuer griff?


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:56
Mein Reden


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 09:56
@NoSilence


Was @delicious_Lady sagt.........
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Das kannste doch nicht damit vergleichen. Wenn er allerdings 200 Leute einlädt und im Wohzimmer feiert, wäre da schon eher eine Verbindung möglich!
Komische Idee...
..........................ist nachzuvollziehen.


Man kann in einer Telefonzelle keine WM ausrichten.


Anzeige

melden