Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leute, Sprechen, Andere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

21.10.2010 um 18:42
Ja gesetzlich spricht nix dagegen, solangs nich in den Bereich der Verleumdung o.ä geht.
Aber sozial kann es dich viel schlimmer bestrafen. Zum Beispiel am Arbeitsplatz als "Lästertante" o.ä bekannt zu sein... das find ich viel schlimmer

Anzeige
melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

21.10.2010 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dafür sage ich meinem gegenüber schon mal, was mir an ihm nicht gefällt. Eine Offenheit, die nicht jeder ertragen kann.
Jep. Hat mich nun schon zwei sehr gute berufliche Positionen und mehrere Ex-freundinnen gekostet.
Aber mit zunehmendem Alter wird man vernünftiger, was die fast in der Tasche betrifft.
Man wartet auf die wirklich passende Gelegenheit und genießt die Rache kalt. ;)


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

21.10.2010 um 20:10
Zitat von garretgarret schrieb:Lässt sich eine Formel zusammenfassen, inwieweit es gerechtfertigt ist, über andere Leute negativ zu sprechen?
Dinge, die man einer Person ins Gesicht sagen würde, darf man auch hinter ihrem Rücken sagen. Alles andere sollte man für sich behalten.
......
....
...
..
.
Es sei denn, die oben erwähnte Person ist dein Chef ;) :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

22.10.2010 um 10:21
@Trapper

Glücklicherweise habe ich eine Ehefrau, die mindestens genau so direkt ist. Das färbt auch auf die Kinder ab, die sich in der Schule damit nicht nur Freunde machen. Erst recht nicht unter den Lehrern.


melden
garret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 11:25
Danke an alle für die Meinungen!

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Dinge, die man einer Person ins Gesicht sagen würde, darf man auch hinter ihrem Rücken sagen. Alles andere sollte man für sich behalten.
Genau so ein Richtsatz habe ich gesucht ;) . Danke!


@Doors
Aber ist es teilweise nicht gescheiter, einfach alles für sich zu behalten (und die anderen in ihrer "Traumwelt" MOMENTAN leben zu lassen) und es aber dann später, dafür im richtigen Moment ihnen ins Gesicht sagen? Denke mal, wenn man immer so ehrlich ist und alles gleich sagt, hat mans in unserer sozialen Umgebung viel schwerer. Den Mund zu halten ist einfacher.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 12:41
Ich frage mich warum es manchen so schwer fällt ehrlich zu sein und eine Antipathie nicht offen mit der Person zu klären die es betrifft. Mal rumstänkern ist erlaubt, denn irgendwo muss man ja mit dem Frust hin, aber ich fände es konstruktiver Kritik da anzubringen den es betrifft...man lebt leichter, wenn man sich dem Konflikt mit der jeweiligen Person stellt !


1x zitiertmelden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 12:43
Ich glaub, die meisten Leute ,die über andere reden ohne es ihnen selbst zu sagen,
wollen einfach den Frieden mit dieser Person wahren.
Heile-Welt-Fassade, sozusagen.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 13:02
@Demandred

macht aber wenig Sinn, denn wenn dann mal was rauskommt ists auch vorbei mit Heile-Welt-Fassade !

Find das viel schlimmer dann !


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 13:03
@DieSache
Die Leute sind ja aber auch arrogant genug zu glauben,
dass es eben nicht rauskommt.


melden
garret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 13:12
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich frage mich warum es manchen so schwer fällt ehrlich zu sein und eine Antipathie nicht offen mit der Person zu klären die es betrifft.
Gerade im Beruf verbaut man sich so eventuell seine jeweilige Position, darum habe ich gefragt.

Unter Kollegen, Freunden usw. ist es logisch, möglichst ehrlich zu sein und vertrauen zu haben.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

23.10.2010 um 13:13
Lästern verbindet. Wenn sich mehrere Menschen in einer Gruppe befinden, wollen sie unbewusst eine Art Gruppengefühl herstellen, um sich verbunden und angenommen zu fühlen. Und das geschieht durch Distinktion. Man formt eine Gruppe, indem man sich von Außenstehenden abgrenzt. Das sind natürlich in diesem Fall diejenigen, die gerade nicht anwesend sind. Die Anwesenden reden schlecht über sie, um sich miteinander verbunden zu fühlen. Und wenn einer an fängt, erzählt natürlich der nächste seine schlechten Erfahrungen, um nicht als Außenstehender dazustehen - unbewusst.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

24.10.2010 um 20:09
negativ über andere Leute?
Was gibt es denn nun über Andere so Negatives zu sagen? Fremde interessieren eigentlich nicht. Zudem für Oberflächliches mir meine Zeit zu schade ist.^^ Freunde und Bekannte.. ja.. diese bekommen alles direkt. Freunde nehmen es wie Freunde.. letztendlich macht ja auch der Ton die Musik. Bei Bekannte kann es zu Komplikationen führen.. WOBEI.. jeder sollte für sich entscheiden was auch wirklich wichtig ist. In diesem Sinne , kann ich mich wirklich nicht darüber unterhalten ob nun jemand nen fetten Arsch hat. Erwähnenswert ist es für mich dann.. wenn meine Familie oder ich angegriffen wird..


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

24.10.2010 um 20:17
Solangs keine heftigen Anschuldigungen sind...

Ich bin selbst sehr direkt und sag was mir nicht passt, oder mich stört.. je nach Stimmung mehr oder weniger impulsiv. Die, die mich kennen, wissen, wie sie es auffassen sollen.
Manchmal, vor allem im Internet, wo man nicht die Körperhaltung und Betonung mitbekommt, wird es schonmal als bösartig :D aufgefasst.. ich meine es aber selten böse eher im Gegenteil. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 07:56
@garret

Man sollte auch zu Wahrheit und Offenheit ein "taktisches Verhältnis" pflegen.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 08:03
Manchmal, vor allem im Internet, wo man nicht die Körperhaltung und Betonung mitbekommt, wird es schonmal als bösartig aufgefasst.. ich meine es aber selten böse eher im Gegenteil.
Deswegen bin ich schon so manches mal aus einigen Foren geflogen :-D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 08:48
@harlaxton


Es gibt zwei Dinge, die kann selbst Allah in seiner Güte nie wieder zurück holen:
Die abgefeuerte Kugel und das ausgesprochene Wort.

(Lebensweisheit meiner ersten Frau)


Das gilt für das geschriebene Wort sogar noch mehr.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 08:57
@Doors
Ja ich beherrsch mich ja, bin ja auch ein friedfertiger und friedliebender Mensch. Genug Ärger gehabt die letzten Jahre, nun mit gerade mal 24 will ich einfach nur meine Ruhe haben und mein Leben in Ruhe leben :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 09:01
@harlaxton

Das klingt eher nach 84 als nach 24.


melden

Inwieweit darf man über andere Leute negativ sprechen?

25.10.2010 um 09:08
@Doors
Gell? Sagen alle... mir wärs auch lieber schon ein wenig älter und gesetzer zu sein. Die Kaufmanns- und Dolmetscherausbildung bestanden zu haben usw. und einfach meinem Job nach zu gehen der mir ja auch sehr viel Freude macht.

Naja... diese ganze Hektik ist auch nichts für mich, werde nächstes Jahr in eine kleinere Stadt ziehen, das Großstadtleben tut mir nicht gut


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Stellt ihr euch auch gerne vor, wie Passanten leben?
Menschen, 78 Beiträge, am 09.10.2020 von KAALAEL
algebra am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.10.2020 »
Menschen: Misstrauen gegenüber der Gesellschaft
Menschen, 192 Beiträge, am 23.08.2019 von postcrysis
lone1 am 17.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 23.08.2019 »
Menschen: Eigene Sprachliche Entwicklung
Menschen, 13 Beiträge, am 03.01.2018 von kelten-maisie
Archibald am 03.01.2018
13
am 03.01.2018 »
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart