Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hält euch am Leben?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 18:51
Hi,

Was hält euch am leben?
Wieso geht ihr jeden Tag euren Geschäften nach? Ist es die angst vor schlimmerem oder geht es euch gut? wenn ja, wie kann es euch gut gehen bei dem was hier alles passiert?
Ich bin selber Depressiv und habe leider schon lange den Sinn für das leben verloren. Ich gehe allem nach damit ich nicht zu einer entscheidung gezwungen werde die ich bei "normalen" zustand nicht treffen würde.
Es zerreist mich jeden Tag mehr, ich frage mich wie lange das gut gehen kann. Ich bin schon seit Jahren Depressiv, gut war es nie bei mir aber es war zeitlich auch etwas schwächer so das es möglich war zu leben. Aber wieso denke ich und andere an sowas, wenn es doch Millionen anderer auch schaffen gut durch den Tag zu kommen? Ist es persönlich veranlagt? Sind es Selbstzweifel? Wie kann es einem Menschen passieren so aus dem leben gerissen zu werden? Wie kann man nichts mehr haben das einen vorwärts treibt? Was kann man in so einer Situation noch machen?
Ich möchte nicht unbedingt über mich diskutieren, eher den allgemein verlust der Lebensfreude oder der Lebensfähigkeit. Gibt es von solch einem Zustand überhaupt eine Heilung oder Genesung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:01
Ich bin mal so frei und verweise Dich neben der Diskussion auch auf Google, denn bei den Suchbegriffen "Depressionen Selbsthilfe" kommen schon viele nützliche Links zum Vorschein, die Dich interessieren könnten.
Zum Beispiel sowas hier:

http://www.nein-zur-depression.at/Depression/Selbsthilfe/tabid/390/Default.aspx

Auf Deine Frage kann ich nicht antworten. Wenn man selbst nicht depressiv ist, kann man es nicht nachvollziehen und sollte sich davor hüten irgendwelche Ratschläge zu erteilen, auch wenn sie gut gemeint sind.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:02
Ich hatte eine sehr lange Phase dieser Art. Was mich am Leben erhielt, war, nicht zu akzeptieren, daß es das gewesen sein soll. Irgendwie muß irgendwann etwas geschehen, das der Situation eine überraschende Wendung gibt. Und bis dahin beißt man sich durch.

Der Sinn ist eine von eigenen Wünschen gestaltete Zielvorstellung. Die muß man anahand seinetr eigenen Unzufriedenheit herausfinden. Eine Depression ist die Folge einer Situation, in der die eigenen Antriebe keine Richtung mehr finden. Das passiert z. B. wenn man den Kontakt zu seinen Wünschen verliert, sich seine Träume von der Umwelt ausreden lässt, zu viel akzeptiert, weil es allgemeingültig zu sein scheint. Was ist schon allgemeingültig?


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:02
@end.of.me

Da kannst du dir nur selbst heraushelfen. Meiner Erfahrung nach ist das ein Zustand tiefster "Verletzung". In Häckchen, da der Gefühlszustand nicht wirklich beschreibbar ist, denn verletzung wäre auch nicht das richtige Wort.
Dir fehlt Rückhalt. Werd' mal ein bischen egoistischer. Der Rest der Gesellschaft kümmert sich doch einen Dreck um Normabweichende.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:04
@22aztek

Danke für die Antwort, ich kenne die meisten Seiten über Depressionen. Über die Ursachen und die sogenannten Hilfen. Leider ist das meiste nur mist..
Ich würde mich sehr freuen wenn hier eine kleine diskussion darrüber entsteht. Und auch die ohne Depressionen sollen bitte ihren Beitrag verfassen.
Ich will verstehen wieso und wie du leben kannst, wie du es genießen kannst und freude haben kannst und nicht alles unsinnug und unnötig findest.


2x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:10
das ist rein biochemisch - irgendwelche lebenstipps nutzen da gar nichts .
immer wenn ich ne deperession habe - also ne richtig starke - dann leg ich mich hin , rede mit mir selber und gott und warte bis mein hirn das wieder beendet .
mehr kann man nicht tun .
scheiss auf tabletten - nach denen wird man nur süchtig und sie machen löcher ins hirn .
einfach in dem teil den man beeinflussen kann optimistisch bleiben - und warten bis es vergeht .
seh dich selber als maschine - als fleischroboter - das machts ein wenig erträglicher .
und mir hilft es auch wenn ich ein wenig philosophisch werde und schwermütig - man muss das nutzen - schreib gedichte wenn du depressiv bist - dann poste sie irgendwo und erfreu dich der comments dazu , da diese gedichte dann meistens sehr gut sind - das lob lindert dann die depression ein bischen .

aber naja - sind nur biochemische prozesse - machs nicht grösser als es ist ;)

@end.of.me


2x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:12
Was mich am Leben hält?
Nun, ich glaube, es sind meine Hobbies, die mir Spaß machen. Um genau zu sagen habe ich ein ganz bestimmtes Hobby, was ich 1-2x wöchentlich betreibe, und was mir immer wieder großen Spaß macht. Dadurch kann ich entspannen und es tut mir einach gut.
Auch sind es bestimmte Ziele, die ich mir im Leben setze. Z. B. mein Abi schaffen und danach einen anständigen Job zu ergattern, der mir Spaß macht.
Auch sind es meine Freunde und sozialen Kontakte, die mich am Leben halten und mir Lebensfreude bereiten. Einfach reden, Lachen, Spaß haben. Das ist schon was.
Natürlich sollte man auch nicht erwarten, dass alles im Leben Spaß macht. Es gibt auch viele Dinge, die mir überhaupt keinen Spaß machen. Z. B. für die Schule lernen. Aber da muss man eben durch. Man sollte sich von so etwas nicht entmutigen lassen. Einfach weiter machen. Irgendwann wird man dafür belohnt.

@end.of.me

Such dir auch etwas, was dir Spaß macht. Beispielsweise ein Hobby, etwas, auf das du dich in der Woche freuen kannst und was dir einen willkommenen Ausgleich zum tristen Alltag verschafft :)


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:13
@end.of.me
Zitat von end.of.meend.of.me schrieb:Ich will verstehen wieso und wie du leben kannst, wie du es genießen kannst und freude haben kannst und nicht alles unsinnug und unnötig findest.
Na ja, ich weiß nicht... Für mich ist es selbstverständlich zur Arbeit zu gehen - sie muss getan werden und bietet mir die Grundlage zum Leben. Familie und Freunde spielen auch eine große Rolle dabei. Man trifft sich ab und dann auf ein Gläschen und quatscht über "Gott und die Welt". Diese Momente sind mir heilig.
Ich denke, man muss sich einfach nur irgendwie beschäftigen. Wenn man zu tun hat, hat man erst keine Zeit groß über den Lebenssinn nachzudenken, denn für mich besteht er größtenteils darin, was ich eben schrieb. Aber das trifft nur auf mich zu. Den "Sinn des Lebens" definiert jeder für sich selbst. Da gibt es keine Pauschale.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:13
@Crusi

Danke für den Beitrag. "Egoistischer", ja.. leider bringt das auch nicht viel denn es ist nicht nur dieses oberflächliche sondern es sitzt tief in mir. Ich rede mit kaum jemandem der in meinen Augen etwas vom leben versteht. Es ist kein Sonderfall wenn ich 9 Stunden am Stück auf der arbeit schweige auch wenn ich immer wieder eingeladen werde mal mit eine rauchen zu kommen oder nach feierabend mit zu kommen. Trotzdem gehe ich bewusst weg von den anderen und rauche alleine, ich gehe bewusst nicht mit da ich weiss ich verstehe mich mit diesen Wesen nicht. Sie können bei einem Bier lachen und von der arbeit entspannen, sie haben spaß an sinnlosen beleidigungen und diskrimierungen anderer Menschen. Sie sind einfach Dumm in meinen Augen. Ich kann es nicht verstehen und ich bin gewiss keiner der anderstdenkende als dumm bezeichnet. Es sitzt so tief in mir, ich weiss nicht wie ich das raus kriegen sollte, jemals.
Meine Freundin ist so das einzigste was mir am Wochenende gut tut. Ich liebe sie, doch trotzdem bleibe ich so wie ich bin aber es ist etwas wie geteilte last. Sie ist da, wegen mir und möchte bei mir sein.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:16
@end.of.me
wie lief deine kindheit so ab und wie alt bist du jetzt?


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:19
@mystery90 Meine Kindheit? Mein Vater ist mit dem Geld meiner Mutter abgehauen und lies sie alleine mit mir sitzen. Keine Verwanten, keine Freunde, ich war ein kleines Kind. Meine Mutter selber wendete sich dann gegen mich und machte mich zumindest war es so an Ihrem Verhalten abzusehen dafür verantwortlich. Naja.. diese gefühle entwickelten sich dann gegen etwa 13/14 Jahren. Es war noch sehr viel passiert, aber das ist es nicht wert niederzuschreiben.
Werde am Freitag 25.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:22
@end.of.me
ich glaube dass die meisten schwierigkeiten im erwachsenenalter von der kindheit her rühren..wo man klein ist und enorm formbar, die kindheit ist oft das entscheidende. wenn du kidner beobachtest siehst du wie lebensfroh die meisten sind und immer alles mit spielerischer art und weise rangehen bis man durch ereignisse, fehlerziehung der eltern zum potenziellen depressiv erwachsenen herangeformt wird..es kann sein dass irgendwelche ereignisse dich dazu brachten dass du dir selbst ein negatives selbstbild aufgedrückt hast und folglich selbstwertgefühl bzw vertrauen abhanden gekommen ist das leben anzupacken..wie gesagt ich vermute es nur


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:24
@end.of.me

Ich wünsche dir einen Wandel zum Positiven in deinem Leben. Ich kann ungefähr nachvollziehen wie du dich fühlst. Um etwas zu ändern muss man sich aufraffen und Dinge höchstpersönlich zum besseren bewegen. Aber alle guten Ideen und Vorsätze scheitern an dem eigenen unbezwingbaren Schweinehund.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:30
Das meine Kindheit nicht spurenlos an mir vorrüber gezogen ist denke ich mir auch. Wenn ich nur an meine Realschulzeit denke, ich habe alles versucht was ging obwohl gefühlt alles gegen mich arbeitete. Ich habe Teils Tage oder Wochen gefehlt, hab Drogen genommen um den Tag zu überstehen bis ich aufwachte und nicht mehr wusste wer oder was ich bin und vorallem wo. Ich habs auch alleine geschafft damit aufzuhören, hatte in der zeit viele "sauf Kollegen" und bin darauf umgestiegen und war jeden abend krankenhausreif gesoffen. Meine Mutter kümmerte sich rein gar nicht um mich, ich hab mich selber großgezogen, im gegenteil sie arbeitete noch gegen mich schrie morgens rum als ich zur Schule bin und als ich gekommen bin auch. Das Jugendamt ließ mich auch sehr im Stich, das war die einzigste Hilfe die ich mir gesucht hatte doch wie ich auch erwatete hatte nichts bringt. Und so habe ich es zumindest bis hier her geschafft.. Ich lebe.. bin mit meiner Freundin zusammen die ich leider nur am Wochenende sehen kann und habe eine arbeit und werde wohl irgendwann in den nächsten Jahren den Meister anfangen.
Aber ich gehe unter, ich ertrage den ganzen mist nich länger, es drängt von allen Seiten, ich stand noch nie so hilflos da, wenn ich morgens auf den Zug gehe ich fühle mich so alleine, ich könnte anfangen zu heulen..


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:32
@end.of.me
Ja..ich liege richtig , die ursache ist auf die kindheit zurückzuführen..ich würde mich mal einem diplom psychologen avertrauen, dafür isnd sie da..es ist in ordnung hilfe in anspruch zu nehmen, damit jemand dir den richtigen weg daraus zeigen kann, den rest machst du allein.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:35
Ich war auch lange Zeit depressiv und habe es aber mittlerweile sehr gut unter Kontrolle. Ich habe mir im laufe der Jahre einfach mein kleines Talent und meine große Leidenschaft zu eins gemacht. Seit dem bin ich als Dj/Radiomoderator nebentätig und mittlerweile betreibe ich mein eignes Musikprojekt.

Und es macht richtig viel Spaß seine Zeit darein zu stecken und täglich zu sehen, dass sich der nächste Baustein setzt und wieder etwas geschafft ist.

Was ich mit den Jahren und Bildern lernen musste das man sich meistens nur selbst blockiert und dadurch Zweifel/Ängste oder sogar Depressionen aufkommen.

Man sollte es auf sich zu kommen lassen, und dann die posetiven Dinge darauß nehmen.

Aber ob das bei jedem Menschen möglich ist, weiß ich nicht und ob es Dir hilft weiß ich auch nicht. Da jeder Mensch individuell ist und Ihm die verschiedensten Sachen passieren.

In dem Sinne, mach das beste drauß. :)


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:37
Die älteren Bezeichnungen unterscheiden zwischen endogener Depression (endogen bedeutet innen entstanden; infolge veränderter Stoffwechselvorgänge im Gehirn; im klinischen Alltag als eine Form der affektiven Psychose bezeichnet), die ohne erkennbare Ursache auftritt (und bei der auch eine genetische Mitverursachung vermutet wird), neurotische Depression – oder auch Erschöpfungsdepression – (verursacht durch länger andauernde belastende Erfahrungen in der Lebensgeschichte) und reaktive Depression – als Reaktion auf ein aktuell belastendes Ereignis.
zuerst mal würd ich rausfinden was davon du hast


kinder ertragen tausend mal mehr scheisse , als das was du erlebt hast - will dir net zu nahe treten - aber sehr oft ist das rein ne botenstoff sache im hirn - und vielicht solltest du dich doch mal nach medikamenten erkundigen


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:38
depressionen sind etwas, das von der allgemeinheit des öfteren unterschätzt wird.
es ist eine krankheit, die dein leben - auf gut deutsch - verkorksen kann.

ich nehme an, dass du eine ziemlich 'impulsive' kindheit hattest, die dich zudem gemacht hat, was du jetzt bist.

vieles schlechte kommt eben doch von außen.

bezüglich der eigentlichen frage, was mich am leben hält:

nun, es sind meine kinder, allgemein meine familie, mein beruf (den ich mit freude ausübe), ect.
Zitat von end.of.meend.of.me schrieb:Was hält euch am leben?
mein leben, dass ich lebenswert machte, denn nur ich alleine kann mir meine zukunft ebnen, niemand anders.

ich würde an deiner stelle den job wechseln - dich eventuell umschulen lassen - denn mit dem beruf fängt alles an - es ist eine grundvoraussetzung für ein eigenständiges leben.

wenn du einen beruf gefunden hast, der dir auch spaß macht, das einkommen stimmt, ect, kannst du denn nächsten schritt in richtung 'glückliche zukunft' gehen.

du wirst sehen, mit bisschen engagement kannst du dein leben in eine richtung lenken, wo solche fragen dann überflüssig wären. :)


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:38
Ich bin gerne am leben wegen freunde, familie... das leben ist doch schoen.... wenn auch manchmal bitter !!


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:38
Gibt es etwas, von dem Du sagen könntest, dass es Dir Freude bereitet? @end.of.me

@all
Gab es nicht mal die Aussage, Depressionen würden von Viren im Hirn verursacht?


Anzeige

melden