Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hält euch am Leben?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:40
@philomela
es ist in dem fall viel viel wahrescheinlicher dass es durch vergangene erfahrungen ausgelöst wird

Anzeige
melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:42
@mystery90
Woran erkennst Du das so ferndiagnostisch? Da Du wohl Student der Psychologie ? bist, ist das mit den Viren denn klinisch bestätigt?


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:43
@philomela
es ist mir rein vom logischen wahrscheinlicher dass die shclechten erfahrungen damals was er erzählt hat die ursache sind als irgendwelche viren im gehirn..


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:44
@Dr.Manhattan Denkst du das weiss ich nicht? Denkst du das ich das nicht jeden morgen wenn ich am Bahnhof stehe im Kopf habe? Das auf der ganzen Welt nur scheisse abgeht? Andere andere verhungern lassen sich gegenseitig töten und quälen und das sinnlos? Aus Gier?
Aber du kannst mir nicht sagen das andere tausendmal mehr ertragen müssen als ich, das weiss ich selber. Das andere den ganzen Tag nichts zu essen und zu trinken haben und die die sich damit befassen und versuchen zu helfen daran kaputt gehen..


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:46
Kann auch sein das es am Land liegt....
Kannst ja mal auf Reise gehen und schauen wie du dich in einer anderen Kultur fühlst!


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:47
@philomela Könnte aber nicht kann. Positiv ist meine Freundin das gleicht sich dann aber wieder aus da ich weiss sie geht Sonntags wieder und bin dann wieder alleine. Mit Freunden möchte ich nichts unternehmen das hat mich schon viele Leute die ich mochte gekostet. Ich möchte nicht weil es mir keine Freude bereitet.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:48
@end.of.me

Wenn dir so gar nichts Freude bereitet, wird dir hier auch keiner helfen können.


melden
melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:51
@philomela
Aber die Familie spielt als Auslöser überhaupt keine Rolle", räumt Bernhard Bogerts, Psychiater an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mit diesem Klischee auf. Die Mitmenschen beeinflussen zwar den Verlauf der Erkrankung, aber die Wurzel des Übels sind sie nicht. Die Ursachen sieht der Mediziner andernorts: Die Gene, vorgeburtliche Hirnstörungen und ein aus dem Tritt geratenes Immunsystem "spielen dabei eine wichtige Rolle"

Das kann ich nicht so recht glauben dass sie damit familie ganz ausschließen..ich hab einige erlebt die durch aufarbeiten ihrer kindheit und ihrer vater mutter bindung wieder glücklich wurden!


2x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:51
@Merlina
Danke. Mit der Hoffnung habe ich auch nicht gerechnet..


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 19:56
@end.of.me

Es ist einfach sehr schwierig, richtige Tipps zu geben. Man könnte zu vieles falsch sagen.
Besinne dich auf das was du hast und auf den Menschen, der du bist.
Denke an das, was du niemals haben willst.

Und suche dir professionelle Hilfe.
Mehr kann ich dir da leider auch nicht raten.


Was mich -oder den Menschen am Leben hält- ist eigentlich so einfach wie simpel:
der Überlebenswille.
Das möchte ich nicht mal unbedingt an anderen Menschen fest machen. Ich lebe, weil ich eben am Leben bin. Nüchtern betrachtet könnte ich sagen: ich lebe, weil mein Herz schlägt, weil meine Organe funktionieren.

Romantisch betrachtet könnte ich sagen: ich lebe, weil ich Menschen habe die ich liebe und die mich lieben.

Geschäftlich betrachtet könnte ich sagen: ich lebe, weil ich einen guten Job habe. Es lohnt sich, täglich aufzustehen.


Eigentlich ist es doch ganz einfach: du lebst, weil du jetzt leben sollst.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:00
Nochmal, gibt es *gar nichts*, das Dir Freude bereitet? Gut, das Zusammensein mit Deiner Freundin, nehme ich an. Und darüber hinaus? @end.of.me

Übrigens ist es ein guten Zeichen, dass Du Dich von schwafelnden und lästernden Kollegen distanzierst, das spricht total für Dich. Du denkst, sie würden Dich ohnehin nicht verstehen. Ich denke dasselbe auch oft in Hinblick auf so das ein oder andere wandelnde Individuum....
Dann können sie Dir aber auch überhaupt nichts geben außer egozentrischem Gesülze... ^^
Aber Deine Freundin versteht Dich doch. Also muss es auch noch mehr Menschen wie sie geben.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:06
@philomela Darrüber hinaus nichts. Wenn dann interessiert es mich einfach nicht oder zieht mich runter.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:11
@end.of.me
Ich würde dir auch dringend dazu raten, dir professionelle Hilfe zu holen, leider ist dies oft immer noch nicht gesellschaftlich akzeptiert. Viele assoziieren damit ,,psychisch gestört" und man wird in eine Schublade gesteckt ...
Es ist doch bewunderswert, wenn man, so wie du, erkennt, dass man mit seinem derzeitigem Leben nicht zufrieden ist und etwas ändern sollte.
Lass dich dahingehend beraten, spreche mit deinem Hausarzt, der dich zu Fachärzten vermitteln kann!
Schließlich ist es deine Lebensqualität, deine Lebenszeit, die dir durch dadurch genommen wird. Und konzentriere dich auf die kleinen Freuden des Alltags, die Zeit mit deiner Freundin. ES geht sicher vielen Menschen oft ähnlich wie dir, auch wenn dies nur ungern jemand zugeben möchte.
Alles Gute! :)


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:16
vergiss auch niemals folgendes zitat

"Lache und die Welt lacht mit dir - weine und du weinst allein"


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:24
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Aber die Familie spielt als Auslöser überhaupt keine Rolle", räumt Bernhard Bogerts, Psychiater an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mit diesem Klischee auf. Die Mitmenschen beeinflussen zwar den Verlauf der Erkrankung, aber die Wurzel des Übels sind sie nicht. Die Ursachen sieht der Mediziner andernorts: Die Gene, vorgeburtliche Hirnstörungen und ein aus dem Tritt geratenes Immunsystem "spielen dabei eine wichtige Rolle"

Das kann ich nicht so recht glauben dass sie damit familie ganz ausschließen..ich hab einige erlebt die durch aufarbeiten ihrer kindheit und ihrer vater mutter bindung wieder glücklich wurden!
Ich denke, dass sowohl das eine als auch das andere eine Rolle spielt. Man sollte die Ursachen einer Depression nicht so einseitig sehen, indem man denkt, sie sei alleinig durch schlimme Erlebnisse in der Kindheit hervorgerufen. Ich denke, es spielt auch eine ganz große Rolle, wie diese Geschehnisse von dem Menschen verarbeitet werden. Erst dadurch, dass er sie nicht anständig verarbeiten kann, entsteht die psychische Krankheit. Deshalb ist es schon nachvollziehbar, dass der eigentliche Auslöser einer solchen Krankheit in den Genen liegt/liegen kann.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:25
@Subway
Die Entdeckung dieses Gens, P2RX7 genannt, ist für die Aufklärung der komplexen molekularen Netzwerke, die bei Depressionen eine Rolle spielen, von großer Bedeutung.Darüber hinaus stellt das Gen einen viel versprechenden Ansatzpunkt für die Therapie gegen Depressionen dar, wie Barden auf dem Forum of European Neuroscience Societies in Wien http://fens2006.neurosciences.asso.fr (Archiv-Version vom 20.12.2010) betonte.

mehr hab ich über gene nicht erfahren


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:27
@Subway
Der genetische Einfluss mag eine Rolle spielen, entscheidend sind aber sicherlich die Erfahrungen, die eine Person macht. Und natürlich, wie du schon schriebst, wie gut jemand damit zurecht kommt, bzw. diese bewältigen kann.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:30
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Aber die Familie spielt als Auslöser überhaupt keine Rolle", räumt Bernhard Bogerts, Psychiater an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mit diesem Klischee auf. Die Mitmenschen beeinflussen zwar den Verlauf der Erkrankung, aber die Wurzel des Übels sind sie nicht. Die Ursachen sieht der Mediziner andernorts: Die Gene, vorgeburtliche Hirnstörungen und ein aus dem Tritt geratenes Immunsystem "spielen dabei eine wichtige Rolle"
Was haben wir denn da? Eine Schussbahn im Körper des Erschossenen? Eindeutige Todesursache ist spontane endogene Schussbahnbildung, vermutlich genetisch bedingt oder durch eine vorgeburtliche Störung, wenn nicht sogar durch ein aus dem Tritt geratenes Immunsystem. Fremdeinfluss is ausgeschlossen.

Das sind die Spinner, die das asozialste Denken dieser Welt vertreten und allzugern ihren biologisierenden Nazi-Rotz in die Welt röhren, weil er von Tätern gern gehört wird. Dass die meisten Psychiater in die Geschlossene gehören, ist aber auch schon ein alter Hut.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:33
@Sophosaurus
gut ausgedrückt, ich bin immernoch irgendwie schockiert dass so viele die gene überschätzen..


Anzeige

1x zitiertmelden