Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hält euch am Leben?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 20:50
@end.of.me

so eine Frage stellt der Mensch sich dann.... wenn er krank ist. Letztendlich wird es dir nicht weiter helfen wenn ANDERE dir ihren Lebenssinn veraten. Die Situation ist ganz einfach, so wie du ja selbst schreibst das du depressiv bist. Eine sehr ernstzunehmende Krankheit, zu dieser Zeit der Mensch alles aus einem anderen Blickwinkel sieht.

Ob es nun genetisch bei dir verankert ist oder durch Entwicklung oder aufgrund der Lebensumstände hervorgetreten ist, spielt doch eine große Rolle. Denn dies wird sicher mitentscheiden ob deine Depressionen auch wieder verschwinden. Sei es nun durch Therapie, Medikamente.. oder gar beides.. blablabla. Natürlich gibt es auch Menschen die kämpfen ihr Leben lang. WICHTIG für dich, schnellstens Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeige
melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 21:08
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:gut ausgedrückt, ich bin immernoch irgendwie schockiert dass so viele die gene überschätzen..
Woher willst du das wissen? Vielleicht sind sie ja doch so wichtig dafür. So genau weiß man das noch garnicht. Man kann nur vermuten.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 21:53
@end.of.me
Es tut mir echt leid, dass du depressiv bist, aber mach' dir mal keine Sorgen, das gibt sich mit der Zeit :)

Ich selbst war auch mal depressiv. Was mich am Leben hält? Gewisse Dinge halten mich am Leben, ich bin bestimmt nicht der glücklichste Mensch der Welt, aber dennoch bin ich zufrieden und glücklich mit meinem Leben. Ich bin gesund, ich habe noch keinen Job, und ich finde, man sollte immer kämpfen und nie aufgeben.

Noch schöner wäre mein Leben, wenn ich in einer Beziehung leben würde, ohne Beziehung ist das Leben schon etwas trister als mit, aber ich bin zum Glück ein Mensch, der auch gut als single klarkommt. Man muss einfach nur seine Talente erwecken. Geh' Hobbies nach! Was machst du denn gerne? Magst du Musik? Magst du Sport? Wenn ja, dann könntest du ja was in der Richtung machen :)


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 21:56
@end.of.me
Zitat von end.of.meend.of.me schrieb:Ich will verstehen wieso und wie du leben kannst, wie du es genießen kannst und freude haben kannst und nicht alles unsinnug und unnötig findest.
Weißt du die Sache ist die, wir Menschen gehen immer von uns selbst aus. Wenn man selbst unglücklich und depressiv ist, dann kann man oft gar nicht verstehen, warum die anderen so glücklich sein können. Es ist alles subjektiv... ich denke auch, dass das eine ganz individuelle Sache ist... wenn ich dir jetzt sage, was für Dinge mich glücklich machen, was mich im Leben motiviert, dann muss dir das nicht zwangsweise helfen. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden... aber ich kann dir auf jedenfall empfehlen, Musik zu hören/zu machen. Das hilft mir immer, wenn ich schlecht drauf bin.

Oder geh' spazieren, meditiere etc.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 21:58
die umwelt verschmutzen und mitmenschen schlecht behandeln. ja genau das hält mich am leben. konsumieren und zerstören, denn einen anderen sinn hat das leben nicht.


3x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 21:59
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist rein biochemisch - irgendwelche lebenstipps nutzen da gar nichts .
Das mag zum Teil stimmen, aber es gibt auch Depressionen, die bezogen auf soziale Dinge sind... wenn jemand z.B. eine Trennung hinter sich hat, oder wenn jemand sehr einsam ist, dann kann es auch sein, dass er depressiv ist, diese Art von Depressionen haben dann einen bestimmten sozialen Grund. Aber es gibt natürlich auch Depressionen, die man einfach hat. Aber meines Erachtens haben Depressionen immer einen Grund... jemand der glücklich ist, kann eigentlich gar nicht depressiv sein. Wenn ich Depressionen habe, dann hat das immer einen Grund.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:01
@Dorf
Zitat von DorfDorf schrieb:die umwelt verschmutzen und mitmenschen schlecht behandeln. ja genau das hält mich am leben. konsumieren und zerstören, denn einen anderen sinn hat das leben nicht.
Sonst noch alles in Ordnung? Was bringen dir solche destruktiven Ratschläge? Schon erbärmlich, wenn jemand in sowas einen Lebenssinn findet...


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:07
@end.of.me
Es ist aber auf jedenfall eine gute Sache, dass du eine Freundin hast. Ich habe keine, deswegen kannst du doch soo unglücklich gar nicht sein, oder?

Arbeit hast du auch, und gehst bestimmt auch Party machen und so, oder? Also Kopf hoch! ;)


2x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:09
Arbeit hast du auch, und gehst bestimmt auch Party machen und so, oder? Also Kopf hoch!t
Ähm, hast Du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?? Ich denke nicht, sonst würdest Du nicht solche Sprüche klopfen.


1x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist aber auf jedenfall eine gute Sache, dass du eine Freundin hast. Ich habe keine, deswegen kannst du doch soo unglücklich gar nicht sein, oder?
Ich denke schon, dass es deprimierend ist, wenn er sie nur am Wochenende sehen kann. D. h. er hat die ganze Woche Sehnsucht nach ihr und vermisst sie. Ist bestimmt auch kein schönes Gefühl.


1x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:12
@Yoshi

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen - und ich hab nicht oft depressionen - aber manchmal löst irgendeine lapalie eine depression aus - und das kann einfach net an der sache liegen , da mir das normalerweise egal ist .
bei mir zumindest ist das eine hirnsache


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:15
klingt dann eher nach liebeskummer als nach einer depression. und wenn er party macht kann er wenigstens seine sorgen runterspülen.


1x zitiertmelden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:16
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Ähm, hast Du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?? Ich denke nicht, sonst würdest Du nicht solche Sprüche klopfen.
Ja, ich habe jeden seiner Beiträge mitverfolgt... Arbeit hat er anscheinend, jedenfalls hat er das geschrieben, und von "Sauf-Kollegen" war glaube ich auch die rede, damit assoziiere ich Party/Feiern...

Aber wie dem auch sei, es geht ihm dennoch schlecht. Ich kann jetzt nicht genau beurteilen, was genau die Gründe für seine Depris sind.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:17
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich denke schon, dass es deprimierend ist, wenn er sie nur am Wochenende sehen kann. D. h. er hat die ganze Woche Sehnsucht nach ihr und vermisst sie. Ist bestimmt auch kein schönes Gefühl.
Da hast du recht. Wenn man die Person, die man liebt, nur selten sehen kann, ist das schon deprimierend.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:19
@Dorf
Zitat von DorfDorf schrieb:klingt dann eher nach liebeskummer als nach einer depression. und wenn er party macht kann er wenigstens seine sorgen runterspülen.
Ja, ich denke es sind Depressionen verbunden mit Liebeskummer. Vielleicht rührt das daher, weil er sie nur an Wochenenden sieht. Und gerade, wenn man depressiv ist, fällt es einem auch schwer, mit Freunden zu chillen und zu lachen. Meistens ist man dann der, der alleine irgendwo in der Ecke sitzt. Hat er ja auch geschrieben, dass er dann meist in der Ecke alleine raucht.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:22
@Yoshi

... und dass es ihm keinen Spaß macht, Freunde zu treffen.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:24
@end.of.me
Du kannst jedenfalls sicher sein, dass du nicht der einzige bist, dem es so geht, und dass es etliche Menschen gibt, denen es viel schlechter geht. Sei froh, dass du gesund bist (körperlich), und dass du eine Freundin hast, an die du dich immer wenden kannst. Du musst einfach in dich selbst gehen, und die Ursache für deine Depris finden.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:40
@Yoshi

Darf man mal fragen, was du unter einer Depression verstehst?


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:47
@Vymaanika
Unter eine Depression verstehe ich, dass man psychisch leidet, dass man unglücklich ist, und das einen fertig macht, psychische Niedergeschlagenheit halt.


melden

Was hält euch am Leben?

26.01.2011 um 22:56
@Yoshi

Du hast eine wichtige Komponente vergessen, es fehlt der Antrieb, Dinge zu verändern, ja sogar die Fähigkeit, sich an den kleinsten Dingen des Leben zu erfreuen.Frag mal einen richtigen Depressiven am Ende eines Tages, ob es etwas gab, worüber er sich gefreut hat, er wird entweder vor sich hinstammeln oder gar nichts sagen.

Mir ist nur aufgefallen, wie wohlwollend du dem TE mitgeteilt hat, dass für ihn doch eigentlich Grund zur Freude besteht, aber leider ist es nicht so einfach, wie du denkst.

Ein Depressiver ist emotional und auch physisch wie in Teer gegossen.Wenn es darum geht, gewisse Hindernisse zu überbrücken, stehen die Betroffenen wie vor einer Mauer, die 20 Meter hoch ist und mit Seife eingeschmiert ist, dazu gibts noch Gegenwind.Aber um im Leben emotional weiterzukommen, um einen Sinn zu finden weiterzuleben, muss diese Mauer erklommen und bewältigt werden, eventuell hast du jetzt eine Vorstellung davon, wie die Realität aussieht.

Kenne selbst ein paar mit der Diagnose Depression.Das beginnt über leichte Niedergeschlagenheit, bis zum wahren Status Depression s. oben.Habe auch immer versucht, die schweren Fälle verbal davon zu überzeugen, dass doch alles gar nicht so wild sei und es auch gute Seiten im Leben gibt, aber die Wahrheit ist, der Betroffene musste erst wieder lernen sich auch über die simpelsten banalitäten zu freuen, zum Beispiel darüber, dass der Kaffee heute gut schmeckt, als Beispiel.

Also da können wir anfangen, aber bei einem gutgemeinten Schulterschlag eher nicht, denn der hilft maximal traurigen oder niedergeschlagenen Leuten, welche IMO nicht schwer depressiv sind.


Anzeige

1x zitiertmelden