Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Utopie Mensch?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Mensch, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 17:51
Der Mensch durchlebt eben auch eine geistig kulturelle Evolution...

Der Mensch ansich ist nicht schlecht, er wird nur zu dem, was ihm von vorangegangenen Kultur-Generationen vorgelebt wurde...

Solange wir bereit sind aus unser aller Vergangenheit zu lernen, dann klappts auch mit der Zukunft, doch ich denk so übel sind die Menschen nicht, nur sehr leicht zu verführen, den bequemen Weg zu gehen !

Anzeige
melden

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 18:04
@Subway.
Du redest von einem System, dass auf Geld angewiesen ist, ich rede hier von einem, dass nicht auf Geld angewiesen ist. Das heisst, dass es komplett umstrukturiert werden müsste, um zu funktionieren. Was heisst umstrukturieren. Komplett ausgetauscht müsste es werden. Stell dir vor, du könntest dir ein System für die Welt aussuchen. In diesem Beispiel darfst du Gott spielen. Oder aber auch die Menschheit, die sich für ein besseres entscheidet. Aber vor dir im Kartenhaufen liegt nicht nur eins, dass mit Geld funktioniert, sondern ein Haufen von Systemen, die alle auf ihre weise Funktionieren und in sich schlüssig sind und jedes dieser Systeme kommt mit einer ganz anderen Art von Umgebungen und Situationen kla. Zb unser jetziges. In der Vergangenheit hat es gut funktioniert, davor hat der Faschismus auf seine Weise gut funktioniert ,Kommunismus auf seine weise, genau wie alle anderen Systeme und Gesellschaftsordnungen, die wir bis jetzt kennengelernt haben. All diese Systeme sind irgendwann auf ihr Ende gestossen. Weil die Menschen es nicht mehr mitgemacht haben, weil es die Wirtschaft nicht mehr zugelassen hat und alle anderen Gründe, die jedem System den "Wind of Change" eingehaucht haben, womit es sich weiterentwickelt, abgesetzt oder sonst etwas gemacht hat, aber es ist nie das gleiche geblieben. Eine ganz natürliche Entwicklung also, die jedes System irgendwann erfährt.

Und da wären wir beim Thema Evolution, und die wir noch nicht gänzlich verstanden haben.
Aber phänotypisch schliesst doch auch das Gehirn mit ein oder? Und im Gehirn wird unser Bewusstsein gebildet. Wir haben wir denn sonst unser grosses Gehirn bekommen, wenn nicht durch evolutionäre Folgen? Von daher gehe ich davon aus, dass durch Mutationsdruck und Selektionsdruck der Mensch sich zwangsläufig anpassen wird. Der Archaeopterix hat bestimmt auch gedacht, man bin ich gut angepasst und schliesslich ist er ein Brückentier geworden.
Wenn wir uns körperlich nicht weiter anpassen können, wird dann vermutlich der Mutationsdruck im Bewusstsein umso stärker?

@quantumzero
Machst du daran jetzt die gesammte Diskussion fest? Dann ist das traurig


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

22.02.2011 um 19:35
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Aber phänotypisch schliesst doch auch das Gehirn mit ein oder?
Nein, das Gehirn ist nicht phänotypisch, da man es von außen nicht sieht. Es ist auch ungeklärt, wie es evolutionär entstanden ist, da es ein sehr komplexes Organ ist. Ebenso wie das Auge.
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Wenn wir uns körperlich nicht weiter anpassen können, wird dann vermutlich der Mutationsdruck im Bewusstsein umso stärker?
Nein. Mutationen geschehen willkürlich, zufällig und ungerichtet. Das können wir auch durch unser Bewusstsein nicht beeinflussen. Der Mutationsdruck ist das Maß zur Neigung von Mutationen. Dieser kann z. B. durch vermehrte UV-Strahlung erhöht werden. Mit einem Mutationsdruck, der in unserem Bewusstsein entsteht, hat das allerdings nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

22.02.2011 um 19:59
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Nein, das Gehirn ist nicht phänotypisch, da man es von außen nicht sieht. Es ist auch ungeklärt, wie es evolutionär entstanden ist, da es ein sehr komplexes Organ ist. Ebenso wie das Auge.
Wenn evolution sich nur phänotypisch erkennbar macht, müsste die gesammte Tierwelt nicht den gleichen Organismus haben und sich nur im äusseren Unterscheiden? Ich mein die Lunge sieht man auch nicht von aussen und trotzdem gibt es einen Himmelweiten Unterschied zwischen einer Terrestrischen Lunge und einer Aviatischen. Kühe haben 7 mägen, wir nur 1. Und da wir ja irgendwie alle aus der Selben ursuppe gefleucht sind, dürfte es diese unterschiede doch garnicht geben oder? Oder mache ich grad einen fehler bzw hab ih das falsch verstanden?
Ich mein, man kann ja davon ausgehen, dass das Gehirn auf die eine oder andere Art evolutionär entstanden ist und sich auch weiterentwickelt hat. Also bestände doch die Möglichkeit, dass durch irgendeinen evolutionären vorgang sich das Hirn weiterentwickelt. Vielleicht gibt es ja schon Menschen, mit diesem weiterentwickelten Gehirn? Nur bis sich dieser Vorteil herauskristalisiert, müssen erst ein paar generationen sterben.


melden

Utopie Mensch?

22.02.2011 um 20:38
@Scareface

Warum Kühe jetzt 7 Mägen haben und wir nur einen, dazu müsstest du einen Forscher befragen. Allerdings würde ich dir raten, dich über Evolution zu informieren, wenn du hier glänzen willst. Natürlich ist es nicht logisch, auch wenn die Evolution am Phänotyp ansetzt, dass dann alle Organismen den gleichen Organismus hätten, da sie an verschiedenste Umweltbedingungen angepasst sind, wodurch völlig verschiedene Organismen resultieren.
So unterscheiden sich z. B. auch die Vorderextremitäten in Aussehen und Funktion von verschiedenen Säugern wenn man diese mit dem Menschen vergleicht. Trotzdem besitzen sie den gleichen Grundbauplan (Oberarm, Elle, Speiche, Handwurzelknochen etc.). Das unterschiedliche Aussehen der Vordergliedmaßen, z. B. Flosse, Flügel oder Arm ist eben die Folge von unterschiedlichen Funktionen, an die die Gliedmaßen angepasst sind (vgl. Fliegen, Schwimmen).
Trotzdem weisen die Gliedmaßen den selben Grundbauplan auf, was wiederum auf einen gemeinsamen Vorfahren schließen lässt.

Das mit dem Gehirn kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nur gehört, dass man nicht genau weiß, wie so ein komplexes Organ evolutionär entstanden ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von Syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Wieviel (Geld) kostet ein Mensch
Menschen, 82 Beiträge, am 06.02.2011 von Aldaris
Aldaris am 02.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 06.02.2011 »
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »