Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben-Fragen über Fragen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Fragen über Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:30
@antip

Wer weis, daß er etwas weis, hat keine Ahnung, daß er eigentlich nichts weis. :ok:

Anzeige
melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:32
@Incurabel
Jetzt komm ich aber nicht mehr so ganz mit.


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:33
@Pumpkins
Ja, ich meine den Philosophen.
Diese Fragen hat er sich sozusagen gestellt um den Sinn des menschlichen Lebens zu erkennen und es zu verstehen.

1 --> Was kann ich wissen? beschäftigt sich mit dem physischen Teil des Menschen (Bio/Chemie)
2 --> Was soll ich tun? die Frage nach der Ethik (Moral, kategor.. Imperativ, goldene Regel etc.)
2 --> Was darf ich hoffen? Religions/ Glaubens-frage (existiert Gott...)
4 --> Was ist der Mensch? keine Ahnung um was es da geht...


1x zitiertmelden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:35
@meteora

...macht nichts ;) , haben ja auch noch den 1.April


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:36
Die Fragen waren aber auch absichtlich allgemein gestellt, da sie selber an mich, an meine Mitmenschen und alle anderen Menschen gerichtet sind., Außerdem beschäftigt sich jeder mal mehr, mal weniger mit diesen Fragen in seinem Leben, ob du selber, über einen geliebten Mitmenschen oder fremde Menschen, den du vielleicht aus Zufall begegnest.
Wollte einfach auch mal wissen, was andere Menschen zu diesem Thema denken.


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:38
@antip
Aber wieso die Frage: Wieso nimmt er Drogen?

Wieso sollte sich ein Mensch, der clean ist, sich ueber diese Frage Gedanken machen?


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:45
An Meteora:
Ein Mensch muss sich doch nicht immer nur über sich selber Gedanken machen, ist doch nichts falsches dran sich Gedanken auch über andere Menschen zu machen, die zb. Drogen nehmen.

An Martigena:Ich denke darüber nach. Klar werde jetzt alle Kommentare kopieren und ein Buch daruas machen ))))) ;)

Das mit Kant, finde ich zB interessant.


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:46
Zitat von BettmanBettman schrieb:"Was kann ich wissen" geht er auf gut Deutsch übersetzt der Frage nach: "Wie tickt der menschliche Körper"
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was kann ich wissen? beschäftigt sich mit dem physischen Teil des Menschen (Bio/Chemie)
Was kann ich wissen - hier geht er der Frage nach, welche Grenzen dem menschlichem Erkenntnisvermögen gesetzt sind; gerade in Bezug auf die Empirie und auch, ob es möglich ist, die Existenz metaphysischer Annahmen auf sicheren Boden zu stellen.
Da kam er unter anderem zum Ding an sich, das der Mensch auf Schulden seiner a priorischen Erkenntnismodule nicht erreichen kann.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was soll ich tun? die Frage nach der Ethik (Moral, kategor.. Imperativ, goldene Regel etc.)
2 --> Was darf ich hoffen? Religions/ Glaubens-frage (existiert Gott...)
Richtig :)
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was ist der Mensch?
Was unterscheidet den Menschen vom Tier bzw. kommt dem Menschen ein höheres Sein zu, als dem des Tieres, wieso kann er sich Gedanken über die Welt machen und funktioniert nicht vielmehr einfach?
Welche Stellung kommt uns in der Welt zu?
Welche Psychogramme sind uns allen gemeinsam?


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:50
@libertarian
ah ok. Hab da wohl die 4 und 1 verwechselt ;)
jedenfalls so ähnlich


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:50
@antip
Wieso sollte ich mir Gedanken ueber irgendwelche Narren machen, die ihr Leben selbst zerstoeren?


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:55
Die Frage ist doch eher wieso nicht?
Der Egoismus des Menschen, macht ihn doch so hilflos seine Umwelt, sprich Mitmenschen zu verstehen.
Er sieht nur sich und niemand anderen ...


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 22:59
@antip

Auch wenn man sich Gedanken darüber macht, warum jemand Drogen, wird derjenige, deswegen bestimmt nicht aufhören Drogen zu nehmen.


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 23:17
Gibt es etwas zwischen Himmel und Hölle, was der Mensch nicht begreifen kann?


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

01.04.2011 um 23:20
@Goran

...müßte es nicht eigentlich heißen "begreifen will" ?


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

02.04.2011 um 01:10
@antip
Jede der Eingangsfragen wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich beantwortet werden. Das macht das Leben aus. Individualismus. Es gibt in Wirklichkeit keine Weltbetriebsanleitung. Aber es macht uns einigen anderen kollektiv denkenden Rassen überlegen... :D


melden

Das Leben-Fragen über Fragen

05.04.2011 um 20:17
an sich ne sehr interessante fragestellung.
aber da ich moment gewiss nicht zu philosophischen höhenflügen aufgelegt bin kann ich nur eins dazu sagen.
man sollte das leben genießen solange man es hat. selbst wenns kleinigkeiten sind. ganz smooth und gechillt bleiben und alles läuft von selbst


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »