Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 17:42
@DieSache
Rache mag moralisch verwerflich sein, aber es bringt, ob Ihr es einsehen wollt oder nicht, Gerechtigkeit. Der Typ, der meine Schwester angefasst hat, läuft da draußen immer noch rum - vollkommen unbestraft. Was denkst Du, was ich tun werde, wenn ich ihn sehe? Ich werd ihm ganz sicher nicht die Hand schütteln und mich bedanken, dass er meiner Schwester ein grauenvolles Erlebnis beschert hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 17:43
@DieSache

Du solltest deine Gedanken zu Ende denken bzw. den Anfang erkennen.

Derjenige der Schmerz verursacht ist die Ursache, der Gegenschlag nur die Wirkung.
Simple (vielleicht sogar natürliche) Kausalität...
Ist es wirklich richtig, wenn derjenige der in diese Schiene von Ursache und Wirkung geraten ist die Wirkung jemanden anderem bzw. in unserem Falle dem Gesetz überlässt?

Nur wir Menschen sind in der Lage die Wirkung einer Ursache zu ignorieren bzw. jemanden anderen die Wirkung ausführen zu lassen, aber ist das wirklich natürlich?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 17:49
@solitär

Kausalität, ja klar die gibt es, dennoch glaube ich nicht, dass es das Geschehene erträglicher macht, wenn man sich zur Selbstjustiz hinreißen lässt !

Wir haben eine Justiz, die sich mit diesen Tätern befasst, sie verurteilt und sanktioniert, vorallem denke ich nicht, dass die eigene Psyche dadurch geheilt werden kann, wenn man sich selbst dann am Täter vergeht !


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 17:49
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Rache mag moralisch verwerflich sein, aber es bringt, ob Ihr es einsehen wollt oder nicht, Gerechtigkeit.
Okay und wenn nun ein WTC zerstört wird ist es ganz natürlich dass zum Gegenschlag ausgeholt und ein Land besetzt wird?
Oder, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren könnte man auch einfach im nahen Osten ein paar wichtige Gebäude sprengen.
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Du musst ja wahrlich applaudiert haben als Bush damals von Vergeltung sprach, zumindest wenn du Amerikaner wärst.

Ginge das für dich auch noch in Ordnung?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 17:57
@MasterMario

Wie schon zuvor erwähnt, ich kann die Emotionalität verstehen, die bei Opfern und Angehörigen entsteht, dennoch finde ich die Folgen für das eigene Leben bedenklich, wenn man Rache ausübt und selbst zum Richter und Henker des Täters wird...hast du dir mal überlegt was auf dich und deine Familie im Anschluß auf die Selbstjustiz zukäme ?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:02
@DieSache
Denkst Du ich will ihn töten? Um Gottes Willen, ganz sicher nicht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:06
@MasterMario

Selbst wenn du ihn nicht tötest bzw nicht den Vorsatz hast, könnte er ja dennoch erheblich verletzt werden. Auf jedenfall droht dir da eine Anzeige wegen Körperverletzung und deren Strafmass ist nicht gering, wenns dumm läuft. Mal darüber nachgedacht, was das dann für deine Angehörigen bedeuten würde, wenn du z.B. inhaftiert wirst und deine Eltern und deine Schwester dann ohne dich mit den Folgen der Tat an deiner Schwester und der Belastung zurechtkommen müssten, dass du im Knast hockst ?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:11
@DieSache
Du denkst in viel zu krassen Dimensionen. Ich könnte einen Mensche nicht töten, egal was er getan hat. Ihm die Nase zu brechen und ihm sanft klarzumachen, dass er einen großen Fehler gemacht hat, würde mir schon reichen. Das wird nicht schlimm bestraft, nichtmal mit Bewährung. Höchstens Sozialstunden und eine Geldstrafe. Ich kenn mich mit dem Recht aus, keine Sorge.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:14
@MasterMario

Und du bist dir da sicher, dass es nicht doch auch dumm laufen könnte...naja, ich bin jedenfalls kein Auge um Auge Verfechter, wobei ich sagen muss ich verabscheue generell Gewalt !


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:22
@DieSache
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht dumm laufen kann. Das Ganze liegt nämlich schon eine Weile zurück, meine Rachgefühle halten sich in Grenzen und meine Schwester hat damit abgeschlossen. Trotzdem, hat er es getan und nichts dafür bekommen. Etwas anderes wäre es sicherlich, wenn ich es gerade erfahre. Ich denke, dass es viele Menschen gibt, die genauso denken wie ich und ähnlich handeln würden. Ich kenne mich sehr genau mit dem Recht aus, ich weiß, was ich tun kann, ohne schwere Folgen davonzutragen und was ich nicht tun kann. Um eine Prügelei schert sich die Polizei ohnehin nicht großartig, sofern keine Knochen gebrochen wurden. Und selbst dann, gibt es sicher wichtigere Dinge zu erledigen. Ich erwarte nicht den Herren in naher Zukunft anzutreffen, aber wenn, dann gibts aufs Maul.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 18:44
Wenn ihr mir diese Frage gestattet: geht das jetzt eigentlich noch 30 Seiten so, dass die Selbstjustizler die Befürworter des Rechtsstaates davon zu überzeugen versuchen, dass den Kinderschänder selber zu ermorden der einzig richtige Weg sei?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 19:30
@Zeo
Möglicherweise ja, obwohl ja schon alle gängigen Argumente und Gegenargumente aufgeführt wurden.

mfg
Eye


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 19:37
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:dass die Selbstjustizler die Befürworter des Rechtsstaates davon zu überzeugen versuchen, dass den Kinderschänder selber zu ermorden der einzig richtige Weg sei?
Nein. Das ist auch nicht die Diskussionsgrundlage.
Zumindest nicht von mir und auch nicht von MasterMario.

Es stimmt schon, dass der Threadersteller von Mord sprach, aber sowas würde ich nicht tun. Körperverletzung ist zwar auch eine Straftat, aber in dem Fall stimme ich mit MasterMario überein.

Bei mir sind es überhaupt nur theoretische Gedanken, da ich nicht in die Situation gekommen bin und es hoffentlich auch nie werde.
In meinem Fall würde ich auch nicht von Rache sondern von Beruhigung meines Gewissenes sprechen.

Obwohl ist das vielleicht das selbe?
Ist Rache denn nich allgegenwärtig? Hat sich noch nie jemand an einem Bully in der Schule gerächt oder einen Mitarbeiter in der Firma wegen Mobbing das selbe zurückgegeben was er bekommen hat?
Selbst wenn es nur verbale Attacken sind fällt das auch unter Rache!
Und hat man sich nachdem man ein Mobbing gerächt hat nicht gut gefühlt?

Ist Rache wirklich eine Spirale in die man hineinfällt und aus der man nicht mehr herauskommt? Ist es wirklich böse und wird man selbst böse wenn man sich rächt?
Oder wird es einem nur eingeredet? Werden wir nicht von klein auf an in eine bestimmte Richtung erzogen, dass wir uns einem System anpassen, dass gar nicht wirklich so gut funktioniert, zumindest nicht im Sinne der Menschlichkeit und Fairness.

Ich bin genausowenig wie jeder andere ein perfekter Mensch. Ich habe meine Fehler und Komplexe würde aber keinen Menschen töten zumindest nicht aus irgendwelchen niederen Motiven, sondern nur zum Selbstschutz oder zum Schutz der Menschen die ich liebe.

Aber ich habe mich schon für viele Beleidigungen die mich in meiner Ehre verletzt haben und die ich einfach nicht hinnehmen konnte gerächt.
Immer auf die selbe Art wie ich sie erfahren habe.

Somit würde ich einen Menschen nur töten wenn er mich tötet, was aber nicht möglich ist, da ich dann ja tot bin.
Also versuche ich ihn zuvor zu töten anstatt ihn mir das Leben nehmen zu lassen.

In diesem Fall über den wir hier sprechen, hätte er nicht mich getötet aber mir Schmerzen zugefügt. Wenn er ein Kind hätte würde ich das nicht anrühren, weil das Kind nichts dafür kann, dass er diese Tat begangen hat (wobei es unwahrscheinlich ist, dass ein Sexualstraftäter Kinder hat).
Aber ich würde versuchen ihn ebenfalls einen Schmerz zuzufügen, damit er sich verinnerlicht, was er mir angetan hat.
Denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine bürokratische Gesellschaft die sich nicht um die Individuen sondern nur um das Verbrechen selbst schert den Mörder auch wirklich seine Schuld bewusst machen kann.

Aber wie gesagt auf Selbstjustiz mit Mord möchte ich nicht hinaus.
Für mich ist es nur natürlich, dass jeder Mensch leben möchte. Genauso wie ich.
Aus dem Grund ist es schon durch den simplen Gedanken "Was man nicht will das man dir tut, das füge auch keinen anderen zu." undenkbar einen Mord zu begehen.
Da der Mörder meines Kindes aber gegen diesen Gedanken verstoßen hat und gegen den Willen und das Recht eines jeden Lebewesen zu leben hätte ich kein schlechtes Gewissen ihm Schmerzen zuzufügen.
Vor allem deshalb nicht, weil er das Leben von jemanden nahm, der ein Teil von mir war.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 19:47
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber ich habe mich schon für viele Beleidigungen die mich in meiner Ehre verletzt haben und die ich einfach nicht hinnehmen konnte gerächt.
Diesen Satz hab ich, glaub ich, schon ein paar Mal auf Allmy gelesen. Kommt mir so bekannt vor.

Sich zu rächen, weil man sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, erscheint mir irgendwie charakterschwach. Das geht mir doch am Arsch vorbei, was irgendein fremder Niemand über mich sagt.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 19:54
@solitär
Schöner Text. Würd ich so blind unterschreiben.

@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Sich zu rächen, weil man sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, erscheint mir irgendwie charakterschwach. Das geht mir doch am Arsch vorbei, was irgendein fremder Niemand über mich sagt.
Erscheint mir nicht charakterschwach. Du bekommst nur Respekt, indem Du Dir Respekt verschaffst. Und das passiert nicht, in dem Du Dich mobben lässt. Wer mich anmacht, muss damit rechnen, eins auf die Fresse zu bekommen. Ganz einfach. Hast Du Respekt vor mir, hab ich Respekt vor Dir. Hast Du keinen Respekt, zeige ich auch keinen Respekt. Simple Gleichung. Wenn jeder auf der Welt diese Regel einhalten würde, gäbe es keine Kriege, kein Leid, nichts. Aber so ist das nunmal nicht. Und den Leuten, die keinen Respekt haben, muss Respekt beigebracht werden, sonst lernen sie es nicht. Es wird immer Täter und Opfer geben, wenn man sich alles gefallen lässt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 19:58
@MasterMario
Ich glaube nicht, dass LivingGuy von Mobbing sprach. Klang eher danach, dass ihm viel zu wichtig ist, was Andere über ihn denken und deshalb verteidigt er seine "Ehre". Das Wort selbst gefällt mir nicht. Es klingt so überheblich.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 20:05
@Zeo
Wieso, jeder Mensch hat seine Ehre, und es ist sein gutes Recht, diese zu verteidigen. Mobbing verursacht eine Verletzung der Ehre. Wenn man Dich beispielsweise beleidigt und keinerlei Respekt zeigt. Genau dann, wirst Du in Deiner Ehre verletzt. Und das geht nicht. Du kannst mir glauben, dass Du mit einer sanften Abreibung, den Respekt bekommst, den Du verdienst... Ich weiß es. Vor langer Zeit gab es mal jemanden, der mich dauernd als H*rensohn bezeichnet hat und dann abgehauen ist ;D Dann hab ich mir ihn gepackt, ihm eins auf seine große Klappe gegeben und es kam nie wieder was. Sowas kam leider nicht nur einmal vor, aber es hat IMMER gewirkt! Auch wenns nicht die feine Art ist, es hilft. Nur so, kannst Du Dir in dieser verkappten Gesellschaft Respekt verschaffen.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 20:15
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Vor langer Zeit gab es mal jemanden, der mich dauernd als H*rensohn bezeichnet hat und dann abgehauen ist ;D Dann hab ich mir ihn gepackt, ihm eins auf seine große Klappe gegeben und es kam nie wieder was.
Das funktioniert vielleicht während der Schulzeit. Aber später hättest du sofort eine Anzeige wegen Körperverletzung am Arsch. Andersrum könntest du aber auch ihn wegen Ehrenbeleidigung anzeigen. Mir scheint das ziemlich empfindlich. ^^


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 20:17
@Zeo
Jop, hatte schon ne Anzeige wegen leichter Körperverletzung. Wurde aber direkt wieder fallengelassen. Man muss natürlich aufpassen. Aber ich bin leider sehr leicht reizbar. Ich bin nicht von grundauf aggressiv und auch kein Schläger. Aber es gibt Dinge, für die es wert ist, Gewalt anzuwenden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 20:18
@MasterMario
Wenn du meinst... ich verschaff mir lieber Respekt, indem ich ihn mir verdiene.


Anzeige

melden