Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 09:51
@interrobang
Der Satz klingt schon hart :D Aber ja, ich würde das auch so sehen :)

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 09:52
Ist natürlich einfach, Selbstjustizgedanken lediglich auf einen niedrigen Intelligenzquotienten zu schieben...

Entweder auf das oder auf den Affekt. Für Letzteres habe ich tatsächlich Verständnis. Aber clevere Menschen wissen, dass sie sich damit selbst in die Scheisse reiten und niemanden geholfen ist. Wenn man das bewusst in Kauf nimmt, meinetwegen. Dann sind im besten Fall zwei Deppen von der Strasse weg. @Kältezeit


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 09:54
Zitat von moricmoric schrieb:Für mich ist die Fragestellung unbeantwortbar...
Das ist sie wirklich.

Man kann höchstens differenzieren. Das was man machen würde und das was eigentlich gerecht wäre.

Und eines ist klar, Selbstjustiz ist nicht gerecht. Zumindest nicht gegenüber der Gesellschaft als Ganzem. Und daher ist es genau richtig, dass Menschen, die das recht in die eigene Hand nehmen, bestraft werden. Auch wenn die Handlung durchaus Verständnis erlangen kann.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 09:58
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber clevere Menschen wissen, dass sie sich damit selbst in die Scheisse reiten und niemanden geholfen ist.
Sicher wissen clevere Menschen das. Das ist ja auch jedem hier bewusst, dass Selbstjustiz eine Straftat ist. Aber ob man in der Situation selbst noch klar (nach)denken kann, wag ich mal zu bezweifeln, selbst wenn man intelligent ist.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:00
@kleinundgrün

Also im Fall von 12 Jahren würde ich Selbstjustiz begehen, egal was passiert, es kann doch nicht sein, dass so ein Täter frei auf der Strasse herum läuft, ohne bestraft zu werden...!
Und ich bin auch dafür das Strafgesetzbuch zu ändern, so dass so eine Tat nie verjährt, weil so eine Tat gehört zu den hässlichsten die jemand begehen kann...!

@Bodo
Man könnte dann ja immer noch alles abstreiten ohne dass jemand etwas nachweisen könnte...!?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ob man in der Situation selbst noch klar (nach)denken kann, wag ich mal zu bezweifeln
Das ist sicher richtig. Und wahrscheinlich führt dieser Umstand zu einer Strafmilderung.

Aber mal eben auf "Unzurechnungsfähigkeit" zu plädieren, dürfte in nahezu allen Fällen fehlschlagen. Diejenigen, die das beurteilen, kennen sich damit dann doch ganz gut aus.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also im Fall von 12 Jahren würde ich Selbstjustiz begehen
Absolut. Ich bin auch dafür, dass Leute, die vor 12 Jahren einen Betrug begangen haben (denn das war der Fall), hingerichtet werden.
Schön, dass Du das auch so siehst.

edit: Ich habe mich doch geirrt, es war Bestechlichkeit.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:03
@kleinundgrün

Betrug...? Ich dachte hier wird von Vergewaltigung mit Mord gesprochen?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:06
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich dachte hier wird von Vergewaltigung mit Mord gesprochen?
Nein, hier geht es um das Zutodefoltern von Cannabiskonsumenten.

Im Ernst, lies doch den Kommentar, auf den Du Dich beziehst, korrekt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:11
@Kältezeit
Bedroht davon sind sie allemal, aber bei intelligenten Menschen hoffe ich doch, dass sie schneller zur Räson kommen und die Gewaltfantasie nur eine Fantasie bleibt. Und sich nicht einer Befriedigung hingeben, die letztlich keine ist.
---
Für mich ist die Fragestellung unbeantwortbar...

Nicht nur für dich und KuG, auch für mich, daher lasse ich die Antwort aussen vor. Ist immer schwer, das Verhalten zu solchen Extremsituationen auch nur ansatzweise ehrlich zu beantworten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:16
Um noch mal auf das Fragekonstrukt einzugehen:

In der BRD werden mehr Kinder von ihren eigenen Eltern vergewaltigt bzw.getötet, als vom "schwarzen Mann hinterm Busch". Gut, da kennt man dann den Täter, ist sogar mit ihm verheiratet.

"Ihr kennt den Täter" - soll heissen, die Polizei kennt ihn nicht? Anstatt die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, bringe ich ihn lieber selbst um?

Mord an Kindern wird in der BRD "vergleichsweise harmlos bestraft"? Verglichen mit wem/wo/wann?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mord an Kindern wird in der BRD "vergleichsweise harmlos bestraft"? Verglichen mit wem/wo/wann?
Das ist nur ein Bauchgefühl, das daraus resultiert, dass gelegentlich von Fällen zu hören ist, bei denen der Täter vermeintlich zu milde bestraft wird. Allerdings werden die Gründe für das geringe Stafmaß nicht beachtet, so dass sich der Eindruck festsetzt, der Staat wäre infach nur gemein und böse und bestraft lieber Betrüger als Mörder. Es ist einfach eine Folge von nur halb verstanden aber doppelt gemerkt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der BRD werden mehr Kinder von ihren eigenen Eltern vergewaltigt bzw.getötet, als vom "schwarzen Mann hinterm Busch"
So ist das leider. Damit wird das Opfer häufig doppelt verletzt. Einmal durch die Tat und zum Zweiten, weil es sich an niemand wenden kann.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:24
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Man könnte dann ja immer noch alles abstreiten ohne dass jemand etwas nachweisen könnte...!?
Ist leider nicht so einfach, "ne ich hab nix damit zu tun" zu sagen und nach hause zu gehen.
Der Auftragskiller könnte dich ja belasten, wenn er geschnappt wird. Wenn eine zweite Person involviert ist, ist eben auch ein weiterer Risikofaktor dabei.

Und als Vater eines geschändeten Kindes kommt man beim plötzlichen Ableben des Täters sicherlich auch unter Verdacht :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:40
Die Aufklärungsquote für Mord liegt in Deutschland durchweg bei über 95%. Und da fallen auch die Fälle rein, bei denen der Täter sich nicht so nah im Umfeld des Opfers befindet, wie bei einer Selbstjustiztat.
Die Fälle, in denen sich ein oder mehrere Verdächtige ermitteln lassen, dürften eine Quote nahe 100% haben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 10:59
Wenn man manche Kommentare hier liest, wundert man sich nicht mehr, dass immer noch Kriege gibt... Wer Blutrache will, sollte nach Albanien ziehen.
Warum so weit in die Ferne schweifen?
Soweit sind wir von der Blutrache gar nicht entfernt - hier in Deutschland.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-gegen-18-jaehrigen-aus-emden-wegen-aufruf-zu-lynchjustiz-a-835927.html


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:04
Es ist einfach eine Folge von nur halb verstanden aber doppelt gemerkt.

Es ist halt einfacher, einen komplexen Justizfall anhand eines Berichts abzukanzeln, als sich selbst in das umfangreichen Geschehen einzuarbeiten. Dann strahlen solche Fälle oft aus einem ganz anderen Licht, das habe ich bereits persönlich erfahren. @kleinundgrün

@xtom1973
Den Fall habe ich damals mitbekommen, hatte übrigens keine schöne Folgen für den Aufwiegler, obwohl es ja 'nur' bei Facebook war.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Den Fall habe ich damals mitbekommen, hatte übrigens keine schöne Folgen für den Aufwiegler, obwohl es ja 'nur' bei Facebook war.
Das war ja auch Bundesweit in den Medien.

Nochmal für Alle:

Es soll sich blos niemand einbilden, er würde sich nach seiner Blutrache besser fühlen als vorher.
Im Gegenteil, es wird eine Enttäuschung sein.

Und wenn ihr irgendwann von der Welt geht, könnt ihr euch auf die Schulter klopfen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:13
@xtom1973
Gutes Stichwort, in den Medien war der Verdächtige ja auch so gut wie vorverurteilt, bis er von der Polizei entlastet wurde. Grad bei Fällen wo Kinder involviert sind, wächst ein unglaublicher Druck auf die Behörden, und wie du richtig sagst, teilweise bundesweit.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:16
Wenn einer eines meiner Kinder anpackt, spiele ich auf jeden Fall mit dem Gedanken an Rache! Aber das ist eben der springende Punkt: Ich habe vier Kinder, und die restlichen Drei bräuchten mich bei sich und nicht im Gefängnis. Außerdem bin ich generell ein Verstandesmensch und zu Selbstjustiz gar nicht fähig - denke ich. Und aus diesen Gründen würde ich die Sache der Justiz überlassen. Auch wenn mein Vertrauen in unser Rechtssystem nicht das Beste ist...
Ich würde mir nur vorstellen, wie den Täter fertig mache...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:16
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Warum so weit in die Ferne schweifen?
Soweit sind wir von der Blutrache gar nicht entfernt - hier in Deutschland.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-gegen-18-jaehrigen-aus-emden-wegen-aufruf-zu-lynchjustiz-a-835927.html
Wenn das gefruchtet hätte, hätten sie einen Unschuldigen totgeprügelt. Pfff.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 11:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da gibt es einige.
Ja?
In einigen Ländern ist man sogar weiter im denken als hier.

Diese Frau als Opfer mit schweren Entstellungen ("lebenslang"!) hat das Problem offenbar genau erkannt:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/iran-saeureopfer-verzichtet-auf-racheakt-a-777543.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/iran-saeure-opfer-verzichtet-auf-vergeltung-1.1126450

Sie hat sich damit selber einen großen Gefallen getan.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gutes Stichwort, in den Medien war der Verdächtige ja auch so gut wie vorverurteilt, bis er von der Polizei entlastet wurde.
Ja. Wer den Fall verfolgt hat, dieser Beschuldigte wurde unter anderem wegen seines "verdächtigen Ganges" (!!!) verhaftet, der kann nur mit dem Kopp schütteln. Und trotzdem hat ihn der Vorfall mit Verhaftung usw. geschädigt.


Anzeige

1x zitiertmelden