Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 18:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was hast Du gegen bekiffte Wunderknaben! Der hat den besten Stoff aller Zeiten!
Gar nichts, aber ich bin lieber selber ein bekiffter Wunderknabe und hab keinerlei Bedürfnis mich heilig sprechen zu lassen :)
Bin zwar noch immer Evangelisch, obwohl ich nicht in die Kirche gehe weil da ja kein Glaube ist, aber ich geb den Typen das Geld, weil irgendwo werden sie für Menschen die eben glauben sicher was Gutes machen.
Hoffe ich zumindestens.
Bin ja kein Hacker, der den Verlauf seiner Moneten verfolgen könnte :P
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 18:11
Also ich fühle mich ziemlich real, vor allem beim Zahnarzt


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 18:19
@Gucki
Aua :(

Erinnert mich an die unnötige Streiterei mit dem saudi-arabischen Muslimen auf Youtube.
Ich wollte nur, dass er akzeptiert das ich nicht an Gott glaube und schon wurde er beleidigend.
Als das Ganze nicht aufhörte und die Entrüstung komplett war sind auch ordentliche die Schimpfwörter auf Englisch durch die Gegend gefolgen (nichts worauf ich stolz bin...), weil jeder Mensch sich irgendwo gezwungen sieht sich zu rechtfertigen.
Dabei hab ich immer wieder betont, dass er das nicht nötig hat schließlich akzeptiere ich seine Ansichten, was ihm aber anscheinend nicht genug war.

Tja wenn man sich mit anderen Menschen austauschen will, kann sowas schon mal vorkommen.
Zum Streiten gehören zwar immer 2, aber so wie der über die Bibel hergezogen ist und meinte das wäre Schwachsinn und nur der Koran das wahre Buch Gottes, fand ich ihn eben nicht nur den Atheisten sondern auch den Christen gegenüber respektlos.
Dann hat er ja auch noch behauptet der Islam wäre die größte und am weitesten verbreitete Religion. Tja noch sind die Christen auf Platz eins...

Als er dann anfing darüber zu reden, dass die Mission eines jeden Muslimen ist den Glauben in die Welt zu tragen und Allahs Willen zu verbreiten und alle zu bekehren hab ich schon wieder an den Dschihad gedacht.
Manche Menschen sind eben sehr dramatisch und altmodisch XD

Jedenfalls musste ich ordentlich Zähne knirschen, als wir uns unterhalten haben :/


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 19:31
@gardner
Dir meine Liebe beweisen??
Du bist doch nicht der Zoroaster, meinst Du,dem falschen Zoroaster sollte der Feuerkult zugesprochen werden und jene ruchlose Lehre des göttlichen Dualismus, die zu einem späteren Zeitpunkt die Gnosis der Manen ermöglichte wie auch die Prinzipien des Schein-Freimaurertums??Text
......... Fraglicher Zoroaster war der Vater jener materialisierten Magie, die zum Massaker der Magie sowie zunächst zur Achtung ihrer wahren Lehre führte, bis sie schliesslich gänzlich in Vergessenheit geriet. Inspiriert vom Geist der Wahrheit, war die Kirche gezwungen, alles zu verdammen, was mit den Namen Magie, Manichäismus in Verbindung stand.

Ich liebe Dich auch, GardnerDarling!


Ewige Blumenkraft!
Diskordia in Ecstacy
:kiff: -->


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 19:37
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Gar nichts, aber ich bin lieber selber ein bekiffter Wunderknabe und hab keinerlei Bedürfnis mich heilig sprechen zu lassen :)
Am Anfang war das Wort und es war von einem Affen geschrieben worden.

Ewige Blumenkraft!
:kiff: -->


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 19:56
Menschen...real oder Illusion...:Denke das beides richtig ist,aus dem Blickwinkel eines Menschen existieren wir ganz ´real´,aber aus dem Blickwinkel z.b.einer Amöbe sind wir sooo riesig,die können uns als ´ganzes´gar nicht wahrnehmen,auch wenn sie noch so intelligent wären...
aber mal ne Frage an die Experten hier:
woraus besteht eigentlich die Aura eines Menschen?...klar,nicht aus Materie,aber woraus dann??


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 20:00
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Am Anfang war das Wort und es war von einem Affen geschrieben worden.
Sehr evolutionstheoretisch :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 21:43
Können sich die Damen und Herren mal entscheiden was Materie ist bevor es der nichtmateriellen Aura an den Kragen geht :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 22:08
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Können sich die Damen und Herren mal entscheiden was Materie ist bevor es der nichtmateriellen Aura an den Kragen geht
@hallihallo



Äaahm - nö,
sag Du mir doch mal, wieso Du auf die Idee kommst, hier irgend wo Damen und Herren zu sehen, he?

@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:woraus besteht eigentlich die Aura eines Menschen?...klar,nicht aus Materie,aber woraus dann??
Wie gefiele Dir die Antwort: Die menschliche Aura besteht aus einer Idee?
Und jetzt rate mal, woraus Materie besteht!?
Hah! gggröhlschnklklopf! :D


Ewige Blumenkraft!
Allways in Ecstasy
:bier: -->


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 22:14
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Allways in Ecstasy
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Diskordia in Ecstacy
und mein Post wurde gelöscht weil er unnötig war?

Ich hatte also doch recht...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 22:36
Und wie entsteht eine Idee ?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 23:09
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Und wie entsteht eine Idee ?
Da müsste ich mal Platon fragen, oder? Der hat doch das Reich der Ideen ausgerufen. Was immer das auch wieder für eine Idee sein mag, vielleicht gibts einen WissensSpeicher...
Ok, woher hatte z.B. der Wissenschaftler/Chemiker Kekule seine Idee? - HalliHallo?

Aus Wiki: "Kekulé berichtete weiter von seinen Träumereien in einem Omnibus:

".......Ich versank in Träumereien. Da gaukelten vor meinen Augen die Atome. Ich hatte sie immer in Bewegung gesehen, jene kleine Wesen, aber es war mir nie gelungen, die Art ihrer Bewegung zu erlauschen. Heute sah ich, wie vielfach zwei kleinere sich zu Pärchen zusammenfügten; wie grössere zwei kleine umfassten, noch grössere drei und selbst vier der kleinen festhielten, und wie sich Alles in wirbelndem Reigen drehte. Ich sah, wie grössere eine Reihe bildeten und nur an den Enden der Kette noch kleinere mitschleppten. ... Der Ruf des Conducteurs, Clapham Road, erweckte mich aus meinen Träumereien.

Kekulé berichtete 1890 von einem Wachtraum. In der Nacht seiner Entdeckung im Winter 1861 sei er an seinem Schreibtisch gesessen und habe im Halbschlaf das Funkenspiel des Kaminfeuers betrachtet. Mit einem Male, so erzählte er, hätte ein Traum die lang gesuchte Lösung gebracht: Er habe die Kohlenstoff- und Wasserstoffatome vor seinen Augen tanzen gesehen. In diesem Traum sei ihm das alte, alchimistische Symbol der Ourobourosschlange erschienen, deren Kopf in den eigenen Schwanz beißt......" (Wikipedia)

Alchimistische Symbole sind im sog. Kollektiven Unbewussten gespeichert, sagt man zumindest bis heute. Ich selbst habe keine Kenntnis davon, aber ich kenne das Auftauchen solcher Symbole in meinem Bewusstsein. Also woher kommen sie?
PS: Wohlgemerkt handelt es sich hierbei nicht um das linear-diskursive Wissen aus zweiter Hand wie Bücher, TV, Filme oder aus anderen Medien.
@all


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 23:28
Die Frage war nicht woher, sondern wie entsteht eine Idee.....man sagt doch..." ich habe eine Idee....".....wie entsteht also eine idee?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 23:31
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:..wie entsteht also eine idee?
Meine Ideen entstehen dann, wenn mein horizontales Denken ausgesetzt hat. Meine Ideen sind vertikaler Herkunft. Die Quelle kenne ich nicht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 23:36
Was ist horizontales denken? Bringe ein Beispiel wenn du verstanden werden willst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 06:42
Kekules Ideen kamen ihm auf dem vertikalen Weg. Vertikales Denken ist intuitives Denken, es kommt aus dem Rechtshirn. Das horizontale lineare Denken beruht auf einem dominanten LinkshirnModus und ist gottverdammtes pervertiertes YANG!
Dieses pervertierte phallokratische Denken bringt es fertig, aus Rechtshirn-Intuitionen ein Linkshirnwissen zu basteln und mit diesem Wissen ist unsere Welt nun am Abgrund gelandet. Beispiel: die Atombombe....uva.

Bei der vorwiegend intellektuellen Wissensvermittlung handelt es sich um nichts anderes als einen Leftbrain-Fuck. Mindfuck!
Ein Mindfuck installiert sich auf der Bewusstseinsebene mit der Zeit als ein Glaubenssystem im Sinne von Überzeugung, Annahme, Vermutung und nennt sich Wissen. Der Mindfuck beginnt schon im zarten Kindesalter, setzt sich in der Schule fort und endet frühzeitig im Grabe...Hah!

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise gelingt nur wo Rechts- und Linkshirn gut ausbalanciert ist.

Boahhh, Mann......Deine blöde linkshirnstimulierende Fragerei geht mir echt auf den (RechtsHirn-)Sack!

Und wenn Du mich jetzt noch fragst, woher die Intuition kommt, dann kriegst Du von mir das phallokratische Adelsprädikat eines Leftbrainwixxers verliehen----

Ewige BlumenKraft!
Alles Hail dem Tesseract!
@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 08:21
Woher weißt du das alles was du hier erzählst? Manche versaufen sich ihr Hirn und manche verlesen sich es:-))Was war zuerst da, das huhn oder das oder........ .... ...?Wo kannst du die Antwort auf diese Frage VORschauen


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 12:10
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Woher weißt du das alles was du hier erzählst? Manche versaufen sich ihr Hirn und manche verlesen sich es
Die Frage ist doch zunächst: Wie kommt Mensch zu Hirn!
Stuart Davis - god bless this motherfucking little bastard - kennt die Antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=pmKw_yBcSls
Rock'n Rooooooooooooooollll!!!!!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 12:58
@hallihallo

Ich glaub, du bist nicht zum ersten Mal hier auf Allmy :D

Ja es ist in der Tat eine durchaus berechtigte und sehr interessante Frage, woher denn wohl die Ideen, die Gedanken oder die Intuitionen herkommen. Und nein, ich habe keine Antwort darauf. Aber ich weiß einen, der es (angeblich) weiß "oneisenough" - Der hatte nämlich zumindest mal behauptet, die Intuition käme von Wesen einer höheren Dimension. Und er habe sogar schon Kontakt zu ihnen gehabt (behauptet er zumindest). Ob das stimmt, weiß ich nicht. Es ist ja auch nur eine Behauptung. Aber zumindest hat der schonmal eine Antwort für sich auf diese Frage gefunden. Und wie sieht es nun bei dir aus? Du hast doch sicher auch eine Antwort? Also dann lass mal hören...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 14:31
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Und wie entsteht eine Idee ?
Ich schreibe das Folgende aus persönlicher Erfahrung. Was du damit anfängst, ob du es gedanklich nachvollziehen oder gar mit einer eigenen persönlichen Erfahrung verifizieren kannst, entscheidest du.

Ich kenne zwei grundsätzliche Arten der Entstehung von Ideen.

[1]
Wenn ich ein zu lösendes Probleme habe, oder eine Aufgabe zu bewältigen, von der ich noch nicht genau weiß, wie ich sie angehen oder lösen soll, dann denke ich zuerst darüber nach. Was ich dabei tatsächlich tue ist, ich benutze vorhandene Erinnerungen, verändere diese und erhalte als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, nämlich eine sogenannte Vorstellung, eine Idee von bzw. über irgendwas. Ich kann also deutlich bemerken, ob ich eine solche Idee aus eigenen kognitiven Denkprozessen abgeleitet habe.

[2]
Im Vergleich zu vorgenannten Entstehungsart können Ideen jedoch ebenfalls auf eine vollkommen andere Art und Weise entstehen. Wenn ich von "entstehen" spreche, dann meine ich damit, dass eine Idee mich erreicht, die ich selbst durch kognitive Denkprozesse nicht zustande gebracht habe. Wenn so etwas passiert, dann geht das mit einem sehr intensiven Überraschungseffekt einher. Den gibt es zwar auch bei der erstgenannten Entstehungsmethode, denn jeder freut sich nun mal darüber, wenn er ein Problem durch intensives Nachdenken sprich durch das Verändern von Erinnerungen zustande gebracht hat. Doch hierbei ist der Überraschungseffekt viel größer. Ich frage mich: Wie um alles in der Welt, ist mir das bloß eingefallen? Weil ich es eben NICHT aus kognitiven Denkprozessen ableiten kann.

Meine Erfahrung hierzu ist: Ein solches Zustandekommen von Ideen ist das Ergebnis eines Kommunikationsvorganges, bei dem ich der Empfänger bin, jedoch den Absender nicht kenne. Ich kann es mir in einem solchen Fall sehr einfach machen und es einen "unbewussten Vorgang" nennen. Diesen kann ich zwar ebenfalls nicht erklären, aber es gibt genügend Menschen, die das Unterbewusstsein gerne als Erklärungsprinzip benutzen und damit zufrieden sind.

In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Kommunikationsvorgang. Wenn wir Menschen miteinander kommunizieren, dann benutzen wir dazu die Materie, sprich unseren physischen Körper. Wir geben unseren Gedanken, Ideen und Vorstellungen eine kommunikative Form, die als erstes in Form von elektrischen Impulsen in unseren Gehirnen zum Ausdruck kommt. Diese Impulse wiederum werden benutzt, um damit die notwendigen Handlungen ausführen zu können, um den Gedanken zu kommunizieren. Das heißt wir formen unsere Gedanken in eine physische Wirkung um wie Sprache, Gestik oder Mimik, die dann aufgrund von Vereinbarungen verstanden wird.

Dass Ideen und Gedanken jedoch auch auf andere Weise kommuniziert werden können als sie in eine materielle Ausdrucksform zu bringen, kennt allerdings nur derjenige, der so etwas schon mal erlebt hat. Es nützt nichts, wenn ich dir hier bestätige, dass ich solche Erfahrungen mache und du dann kommst und forderst: Kannste das beweisen?

Man kann keine persönlichen Erfahrungen beweisen, sondern sie nur beschreiben. Doch jede noch so gute und präzise Beschreibung ist niemals die Erfahrung selbst.

Zu meinen Erfahrungen zählt: Es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebensformen. Mit "höher" meine ich, dass sie über andere geistige Qualitäten verfügen, als wir Menschen. Dazu gehört, dass sie ganz andere Kommunikations-"Techniken" benutzen, als wir Menschen, sprich, sie benötigen dafür keine Materie. Wie genau sie das anstellen, könnte ich dir auch nur theoretisch erläutern, aber niemals wärst du in der Lage, es mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren zu können. Welche Bezeichnung du für derartig entwickelte Lebewesen wählst, bleibt dir überlassen.

Falls du es nicht selbst schon bemerkt haben solltest, dass manche deiner Ideen unmöglich auf deinem eigenen Mist gewachsen sein können, um es mal flapsig auszudrücken, dann wirst du anfangen, noch gründlicher und intensiver darüber nachzudenken. Und dann kann es passieren, dass du eine große Überraschung erleben wirst, wie auch immer sie aussehen mag. Doch danach wirst du wissen, wovon ich hier rede. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute beim Zustandebringen und Erklären deiner Ideen …


Anzeige

1x zitiertmelden