Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 19:57
@oneisenough

eigentlich meine ich eher das dazu meine vorstellungskraft nicht ausreicht

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 19:59
@oldbluelight

Du brauchst deine Vorstellungskraft gar nicht zu bemühen. Es genügt völlig, wenn du mir etwas ganz Konkretes nennst, das nicht vergänglich ist ...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:01
@oneisenough

nun,scheinbar ist alles vergänglich,aber ich verbinde mit illusion etwas anderes als vergänglichkeit.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:09
@oldbluelight

Ja, das verstehe ich. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir das Wort "Illusion", wenn wir damit eine vorübergehende Täuschung beschreiben wollen.

Wie nennst du denn etwas, das nur vorübergehend wahr ist? Ich habe gelernt, wenn etwas wahr ist, dann ist es nicht nur manchmal wahr, sondern immer. Für einen Stein scheint das jedoch nicht zuzutreffen. Deswegen müssen Steine letzten Endes unwahr sein, stimmt´s?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:13
also ich bin der meinung das ein marmorblock ein marmorblock ist,solange bis der bildhauer daraus eine skulpur formt.sicherlich ist das deiner auffassung nach nur ein vorübergehender zustand,da der stein aus etwas heraus geschaffen wurde,verformt wurde und irgendwann wieder zu staub,also nix zerfallen wird.
von daher stimme ich dir zu,wenn dies deine definition von illusion ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:15
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Hast du gerade einen Schlaganfall?
Ja, Du liegst wirklich nicht so sehr daneben mit Deiner Vermutung: Mir geht es in gewisser Weise ähnlich wie Dr. Bolte, die einen Schlaganfall erlitt und dabei wundersame Dinge erlebte.
Ganz allgemein gesagt und abgesehen jetzt von Schlagabfall: jede Veränderung in deinem Körpersystem kann dich die sog. REalität ganz anders erfahren lassen. Es genügen nur einige Grad erhöhte Körpertemperatur, und Du siehst Dich und die Welt in völlig anderem Lichte.
ABer hier ein Video, welches ich immer wieder gerne reinstelle, nicht zuletzt, weil Dr. Bolte einfach unwiderstehlich humorvoll ist und auch über gute darstellerische Fähigkeiten verfügt. Viel Spass.

Youtube: My stroke of insight | Jill Bolte Taylor | TED
My stroke of insight | Jill Bolte Taylor | TED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:16
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:nun,scheinbar ist alles vergänglich,aber ich verbinde mit illusion etwas anderes als vergänglichkeit.
Aber ist es nicht so, dass man eine Illusion gerade wegen ihrer Vergänglichkeit als solche erkennen kann?

Denn wäre sie nicht vergänglich, würde man sie gewiss nicht als Illusion bezeichnen, nicht wahr?

Daher wüßte ich gerne: Warum verbindest du eine Illusion NICHT mit Vergänglichkeit?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:22
@oneisenough

weil es keine illusion ist,das menschen lebten,es auch keine illusion ist,das kunstwerke,gebäude,alles was erschaffen wurde,mit ohne ohne zutun des menschen.

ich denke für mich ist illusion das negieren von vorhandenen tatsachen.
wenn ich dir einen grünen apfel zeige,ist das ein grüner apfel und keine gelbe birne.
ebenso wie ich mit 5 cent nicht das brandenburger tor kaufen kann,weil dieser handel illusorisch ist.
ich hoffe,ich drücke mich nicht zu verworren aus....herrgott,ist halt alles nicht so einfach


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:30
@oldbluelight

Findest du es auch so spannend, dass du zwar eine Illusion nur und gerade wegen ihrer Vergänglichkeit als solche entlarven kannst, du also eindeutig das Prüfkriterium "Vergänglichkeit" benutzt.

Doch bereits bei einem Apfel oder einer Birne oder einem 5 Cent Stück scheint dein Prüfkriterium schon nicht mehr zu gelten. :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:33
@TheLolosophian
Was heißt fuck off?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:42
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Was heißt fuck off?
Moment - ich habe gerade einen Schlaganfall, aber ich glaube aus sicherer Quelle zu wissen, dass das das Gegenteil von FUCK IN ist..ähm
vergiss es, ist eh nur so ein dualistischer Schweinkram....das ist Deiner nicht würdig...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:44
@oneisenough

Etwas was nicht vergänglich ist, ist das "Selbst" - jedenfalls nach Ramana Maharshi ;)


"Was erscheint, wird auch wieder verschwinden und ist deshalb vergänglich.
Das Selbst erscheint nie und verschwindet nie, es ist deshalb ewig. Es ist die einzige Realität."

Ramana Maharshi


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:44
@oneisenough
AUFMERKSAMKEIT:-)....und wie kommt das was du wahrnimmst in deine Wahrnehmung , wie entsteht das, das was immer nur Illusion ist?;-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:47
@TheLolosophian
Nicht meiner würdig?!.....wie meinsten das jetzt denn?...verstehst du selbst was du dir selbst gerade erzählst?:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:52
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Nicht meiner würdig?!.....wie meinsten das jetzt denn?...verstehst du selbst was du dir selbst gerade erzählst?
Soviel ich gehört habe, halten Nondualisten den dualistischen Schweinkram für eine Illusion....


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:53
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Etwas was nicht vergänglich ist, ist das "Selbst" - jedenfalls nach Ramana Maharshi ;)


"Was erscheint, wird auch wieder verschwinden und ist deshalb vergänglich.
Das Selbst erscheint nie und verschwindet nie, es ist deshalb ewig. Es ist die einzige Realität."

Ramana Maharshi
Hast du Maharshi kürzlich mal gesehen? Oder kennst du jemanden, der ihn kürzlich mal gesehen hat?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 20:56
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:AUFMERKSAMKEIT:-)....und wie kommt das was du wahrnimmst in deine Wahrnehmung , wie entsteht das, das was immer nur Illusion ist?;-)
Es entsteht durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität.

Ähnlich wie man durch Fokussieren an einer Taschenlampe als Ergebnisse jeweils unterschiedliche Lichtstrahlen erhält.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 21:00
@oneisenough
@elfenpfad

artedea schrieb:
Etwas was nicht vergänglich ist, ist das "Selbst" - jedenfalls nach Ramana Maharshi ;)


"Was erscheint, wird auch wieder verschwinden und ist deshalb vergänglich.
Das Selbst erscheint nie und verschwindet nie, es ist deshalb ewig. Es ist die einzige Realität."

Ramana Maharshi

oneisenough schrieb:
Hast du Maharshi kürzlich mal gesehen? Oder kennst du jemanden, der ihn kürzlich mal gesehen hat?
es war "sein Selbst", welches ihm diese Worte diktierte - und siehe da: sie sind unvergänglich, geschrieben - gelesen - gespeichert -- im "Selbst" eines Jeden, welches unvergängich ist ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 21:02
@TheLolosophian
Wer hat dir erzählt das nondualisten es für schweinkram halten? Du solltest weniger
Lesen und dein eigenes Buch schreiben:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 21:03
@elfenpfad

Da fragt man sich bei Maharshi, wo steckt der Bengel bloß? Er bezeichnet sich als unvergängliches Selbst, doch dann er scheint er mit niemandem mehr etwas zu tun haben zu wollen. Vielleicht hat er da etwas missverstanden ... :)


Anzeige

1x zitiertmelden