Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wahrnehmung anderer Menschen

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Positiv, Negativ, Eigenschaften
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 01:55
1. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt, dass ist ein ganz kausaler Grundsatz der Psychologie.
Und jeder Mensch sollte mal einfach ausführlich darüber nach denken, warum andere Menschen so handeln wie sie handeln, dann würden viele Verstehen....und akzeptieren.

2. Jeder Mensch versucht sein Verhalten und seine Existenz zu rechtfertigen und sich die Dinge passend zu drehen, bzw. seine Realität aufrecht zu erhalten, seinen Sinn, seine Matrix.

3. Der Mensch formt durch seine Wahrnemung seine Umwelt und sich selbst, bewusst und unbewusst.

4. Jeder Mensch hat nur einen Körper und somit eine Perspektive die durch seine Sinne geformt wird, der Rest läuft "virtuell" oder "indirekt" über Hilfsmittel ab. Kommunikation oder Medien wären solche Hilfsmittel, was wichtig ist, in fast jedem Fall steht hinter einem solchen Hilfsmittel immer auch ein anderer Mensch der eine eigene Wahrnemung besitzt und in seiner eigenen Welt lebt.
Selbst wenn Objektivität gefragt ist ! Das muss man sich vor Augen halten.

5. Zuerst greifen Chemata, erst dann wird in den meisten Fällen bewusst nachgedacht, dass hat sogar wissenschaftlich verifizierbare Gründe. Chemata helfen uns zu überleben in dieser Welt, da bewusstes Denken in vielen Situationen zuviel Zeit kosten würde.

6. Menschen haben heute eine größere Hektik als noch vor 100 Jahren und glaubt aufgeklärt zu sein.

7. Jeder Mensch hat andere Erfahrungen im Leben gemacht und handelt nach ihnen.

8. Bei jedem Menschen funktioniert der Körper etwas anders, bedingt durch die Gene und die Entwicklung/ Umwelt.

9. Jeder Mensch wird durch andere Menschen beeinflusst, auf direkter und indirekter Ebene, auf nonverbaler und auf verbaler Ebene, auf körperlicher und geistiger Ebene.


10.
Jeder Menschen verhält sich entsprechend aller vorgenannten Faktoren.


melden
Anzeige

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 05:27
also wenn ich jemanden mag dann sehe ich nur die guten eigenschaften, die schlechten sehe ich zwar auch aber wenn die guten überwiegen dann toleriere ich auch die schlechten weil sie einfach zu den menschen dazugehören.

mag ich einen menschen nicht dann helfen mir auch seine guten eigenschaften nichts weil mich dann die person ansich schon nicht interessiert und werd mich folglich auch nicht mit ihr abgeben.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 09:15
@Saphira

Soll ich Dir was sagen? Ich habe es bereits befürchtet, dass in etwa so eine Re-aktion von irgend jemand kommt in Bezug auf meinen Post.

Bei dem Beispiel mit den Blumen, den Wiesen und Feldern usw. gebe ich Dir Recht. Das sieht man auch. Aber eben nicht nur... Man sieht bei all den Einzelheiten eben auch die unschöneren Dinge besser, aber auch die schönen. Wie ist das denn aus der Ferne?

Da entscheidet dann wohl mehr der Gesamteindruck, oder? Und je nachdem was überwiegt, erscheint es dann eben auf uns positiv oder negativ. Und was jeweils so oder so empfunden wird, ist auch wieder ziemlich individuell...

Ach ja: Ich mag im übrigen auch Sommersprossen und auch Falten geben einem Gesicht so etwas wie einen charakterlichen Ausdruck. Aber mir war schon klar, dass solche Beispiele bei irgendwem Aufstoßen verursachen würden...

Mir ging es allerdings gar nicht um die Sommersprossen oder Falten an sich, sondern sie dienten nur wie die Leberflecke und Pickel als Beispiele für die Art der Betrachtung aus der Nähe oder aus der Distanz. Wieso werde ich eigentlich immer wieder so missverstanden??? :D


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:01
@Nebelschwade
Ich bin der Ansicht das liegt i-wie im "Denken". Das Gehirn ist ja in verschiedene Bereichen aufgeteilt. Es gibt zwei (wahrscheinlich etwas kleinere) die dir sagen ob man jm mag oder nicht. Die liegen so dicht nebeneinander dass man sowas oft kaum unterscheiden kann.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:44
Nebelschwade schrieb:Ist das eine Sache der Einstellung oder des Standpunktes? Oder liegt es womöglich einfach in der Natur des Menschen, schlechte Eigenschaften anderer Menschen hervorzuheben, um vielleicht eigene Schwächen zu kaschieren?
..ist bei mir zb. nicht so. ich hebe gern die guten eigenschaften/tugenden hervor, und versuche meist die strapaziösen zu entschuldigen.

ähm, liegt wohl daran, dass selbst keinerlei schwächen habe ;) ..ausser vllt meine unendliche bescheidenheit :D


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:50
@rockandroll

Bescheidenheit .. soso :note: :D

Aber in dem Punkt kann ich dir zustimmen. Ich sehe dich genauso
rockandroll schrieb:..ist bei mir zb. nicht so. ich hebe gern die guten eigenschaften/tugenden hervor, und versuche meist die strapaziösen zu entschuldigen.
Anders ausgedrückt und damit nicht ganz so arrogant klingend : ;)

Du siehst nur das gute im Menschen und das schlechte ist im Grunde garnicht schlecht, weil du damit Leben könntest :)
rockandroll schrieb:ähm, liegt wohl daran, dass selbst keinerlei schwächen habe
Doch hast du :D Aber die mag ich an dir ! (die die ich kenne)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:51
@SmokeyEyes
ok, super :D danke für die blumen, und schön, dass es auch so verstanden wird, wie ich es meinte :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:55
Bei Menschen, die man liebt, übersieht man gerne Fehler und Schwächen -
ihr scheint euch ja doll lieb zu haben, @SmokeyEyes und @rockandroll! ;-)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:56
@rockandroll

Für soetwas dankt man nicht.
Ich danke dir ja auch nicht dafür, das du überhaupt mit mir redest :D :D :D

Obwohl, danke, lol :lv:

Vielleicht habe ich es aber nur verstanden weil ich dich besser verstehe als die manach anderer hier? :)

Im übrigen, mal ganz allgemein :

Schwächen machen sexy.
Schwächen sind das , was uns zum lernen zwingt.

Nichts finde ich schlimmer als vermeindlich perfekte Menschen.
Ich versuche nicht das schlechte im Menschen zu sehen, sondern ich nehme den Menschen wie er ist, auch MIT seinen schlechten Eigenschaften. Viele davon können nützlich sein.
Wenn jemand zB. meckert das ein anderer zu unhöflich bzw schlecht erzogen ist, könnte man evtl einfach mal sehen das der Mensch einfach nur ehrlich zu einem selbst war.
Und Ehrlichkeit ist keine schlechte Eigenschaft ;)

@ramisha
Lieb haben? Nein ;)
Respektieren und Achtung vor ihm? Auf jedenfall !


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 12:58
@ramisha
ja, da ist was dran.. also jetzt im allgemeinen. im besonderen wohl auch, ja. aber wieso fällt es einem schwer andere genauso zu mögen.. liegt wohl unter anderem an den eigenen wertvorstellungen


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 13:02
ramisha schrieb:Bei Menschen, die man liebt, übersieht man gerne Fehler und Schwächen -
Ist bei mir ein bisschen anders :)
Ich übersehe Schwächen und Fehler meines Partners nicht.
Ich lebe damit. Ich lerne daraus und ich möchte, das er aus seinen Schwächen auch lernt.

Ich versuche ihn nicht zu verändern... ich möchte das jeder Mensch das von allein tut.
Einfach ECHT bleibt.
Und wenn er sich verändern würde, nur weil ich das so will. Dann wäre er nicht mehr echt.
Dann wäre er ein perfektes Abziehbildchen für mich... und die verlieren schnell ihren Glanz ;)

Ich will jemanden mit Fehlern. Ich liebe Fehler ! Es gibt immer Diskussionsbedarf oder einfach so sinnige Gespräche.
Ich mag mir garnicht vorstellen das wir uns irgendwann nichts mehr zu sagen hätten.
Nein es ist alles Perfekt so wie es ist.. so gnadenlos unperfekt ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 13:02
Nebelschwade schrieb:Ist das eine Sache der Einstellung oder des Standpunktes? Oder liegt es womöglich einfach in der Natur des Menschen, schlechte Eigenschaften anderer Menschen hervorzuheben, um vielleicht eigene Schwächen zu kaschieren?
also an der natur des menschen liegt es nicht....eher an der erziehung und gesellschaft in der man sich bewegt. speziell deutschland ist sehr auf leistung und ordnung getrimmt...
jetzt mal überspitzt: wenn du eine haarsträhne hast, die nicht im exakten winkel zum gesicht und der restlichen haarpracht sitzt, bist du schon fast ein/e aussätzige/r....
also das fehler suchen und kommentieren ist uns quasi in die wiege gelegt ;)

in südamerika, afrika zb. ticken die menschen anders....also die bewertung von menschen und das urteilen über andere menschen ist anders...

was man dagegen tun kann? selbstreflexion vielleicht


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 13:09
@SmokeyEyes
Es gibt auch noch anderen Gesprächsstoff, als die gegenseitigen Fehler zu analysieren.
Einen Menschen ohne Fehler gibt es nicht, aber es gibt viele, die nach dem Kennenlernen
gerne die Biege machen, wenn man ihnen einen Fehler vorhält. Da kann man noch so sehr
beteuern, wie sehr man diesen "Fehler" doch liebt.

Die meisten streben jedenfalls danach, fehlerfrei zu sein, auch wenn das nicht gelingt,
aber an sich zu arbeiten, hat noch keinem geschadet.


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 13:14
ich schrieb doch :
Stonechen schrieb:Ich lebe damit. Ich lerne daraus und ich möchte, das er aus seinen Schwächen auch lernt.
Stonechen schrieb:Ich versuche ihn nicht zu verändern... ich möchte das jeder Mensch das von allein tut.
Einfach ECHT bleibt.
Sicher ist es nicht verkehrt an seinen Fehlern zu arbeiten.
Aber das sollte von allein kommen und nicht durch vorhaltung anderer ;)
Sicher kann man in gewissen Dingen Denkanstöße geben wenn die Richtung völlig den falschen Weg eingeschlagen hat.
Aber im Grunde hat jeder Mensch sein eigenes Gewissen. Und es ist deshalb das eigene << Gewissen weil es nur einem selbst gehört ;)
ramisha schrieb:Es gibt auch noch anderen Gesprächsstoff, als die gegenseitigen Fehler zu analysieren.
Das war von mir nur ein kleines Beispiel ;)


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

29.01.2012 um 13:16
Ich glaube es liegt daran ob man ein optimist ist oder ein pessimist

Welche Eigenschaften man bei anderen Menschen zuerst sieht

Es gibt da so ein Spruch

Jeder Mensch ist gut wenn man ihn trifft
Er kann nur schlecht werden wenn man ihn näher kennen lernt

Betonung liegt dabei auf
*Kann *
Er muss nicht ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

01.02.2012 um 11:50
Also ich dachte, dass ich eventuell einen kurzen Überblick aus der Psychologie und Soziologie bieten kann, aber leider ist es so, dass es zu lange Texte sind und ich keinerlei Lust verspüre diese zu abzuschreiben. :D


melden
Anzeige
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

01.02.2012 um 18:34
@Nebelschwade
Nebelschwade schrieb am 28.01.2012:Bei mir ist das irgendwie ähnlich. Auch wenn ich die Person mag oder schätze, mir fallen überwiegend mehr negative Aspekte ein als positive.

Ist das eine Sache der Einstellung oder des Standpunktes? Oder liegt es womöglich einfach in der Natur des Menschen, schlechte Eigenschaften anderer Menschen hervorzuheben, um vielleicht eigene Schwächen zu kaschieren?
Weil Du diese sehen willst.

Einmal gut durchlüften, die Vohänge aufziehen und das Licht reinlassen dann lösen sich die Nebelschwaden in Nichts auf und alles ist klar.

LiebLicht


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pillen aus Föten76 Beiträge