Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenbilder

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Eigenschaften, Menschenbilder
Seite 1 von 1

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:42
Die Frage ist, was ist der Mensch?
Kann man ihn definieren, in Schubladen stecken?
Ist es ein Körper der funktioniert oder das Zusammenspiel zwischen Körper Geist und Seele?

Die These der Menschenbilder besagt das der Mensch nach einem gewissen Menschenbild handelt und so seine Mitmenschen sieht.
Es gibt verschiedene Menschenbilder, als Bsp würde ich ein paar nennen :

Das Traitmenschenbild.
Es besagt das der Mensch nach dem ersten Eindruck entscheidet, es lässt uns schnell urteilen und stigmatiesieren.
Es hat vor und Nachteile, so erkennen wir zB beim ersten Eindruck ob jemand evtl eine Gefahr für uns darstellt, allerdings geben wir dem jenige auch oft keine Chance sich zu beweisen was in Situationen wie der Wohnungs oder Job Suche oft zum Nachteil für die Betroffene Person werden kann.
Es wird vermutet das sich dieses Menschenbild in der Kindheit prägt oder auch genetisch veranlagt sein könnte.

Das Humanistische Menschenbild.
Hier gilt es den Menschen als Individuum zu sehen und ihm seine persönlichen Eigenschaften anzuerkennen.
Jeder Mensch ist ein autonomes Wesen und sollte als solches behandelt werden.
Hier wird besonders die individuelle Entwicklung in den Vordergrund gestellt und man versucht jeden Menschen in seinen Eigenschaften zu fördern.

Das Christliche Menschenbild.

Man sieht das Leben des Menschen als geschenk Gottes und verhält sich entsprechend so.
Man stellt jede Charaktereigenschaft und jede Fähigkeit als gabe Gottes dar.
Das Leben wird versucht nach den 10 geboten zu richten.

Das sollten nur ein paar Beispiele sein, es gibt noch einige mehr.
Nun die Frage, denkt ihr es gibt solche menschenbilder, wenn ja würdet ihr euch selbst oder andere Menschen danach klassifizieren?
Denkt ihr es gibt nur ein Menschenbild oder hat jeder Mensch ein anderes?


melden
Anzeige

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:50
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Die Frage ist, was ist der Mensch?
@Dr.AllmyCoR3
Ich denke mal, diese Frage gehört wohl zu den Fragen, wo sich seit Jahrtausende Philosophen damit beschäftigen. Jedoch "ändert" sich das Bild des Menschen mit jeder Epoche der Menschheitsgeschichte.
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Kann man ihn definieren, in Schubladen stecken
Ich glaube nicht. Jeder Mensch ist anders aber dennoch sind viele gleich. Selbst Zwillinge können ein anderes "Wesen" haben.
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Nun die Frage, denkt ihr es gibt solche menschenbilder, wenn ja würdet ihr euch selbst oder andere Menschen danach klassifizieren?
Denkt ihr es gibt nur ein Menschenbild oder hat jeder Mensch ein anderes?
Für mich ist jeder Mensch anders. Wieso? Weil jeder Mensch verschiedene Erfahrungen macht im Leben, selbst die kleinsten prägen uns.


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:52
@Niederbayern88
Damit würdest du allerdings sehr gut in das humanistische Menschenbild passen :)
Aber interessante Ansichten.


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:55
@Dr.AllmyCoR3
Danke :D
Ich bin kein Philosoph. Aber ich denke mal, dass die Frage zu allgemein ist. Der Mensch kann auf der einen Seite in diversen Unterkategorien unterteilt werden:
Verhalten, Gefühle, Gewohnheiten, Charakter, Religion, Intelligenz usw.
Aber auf der anderen seite weiß man ja auch, dass die Menschen ja auch wiederum gleich sind, unabhängig des Äußeren Bildes.

Dennoch bleibe ich dabei: jeder Mensch ist verschieden und unterschiedlich und das macht ihm einzigartig


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:57
Niederbayern88 schrieb:Aber ich denke mal, dass die Frage zu allgemein ist. Der Mensch kann auf der einen Seite in diversen Unterkategorien unterteilt werden:
Verhalten, Gefühle, Gewohnheiten, Charakter, Religion, Intelligenz usw.
Aber auf der anderen seite weiß man ja auch, dass die Menschen ja auch wiederum gleich sind, unabhängig des Äußeren Bildes.
Darum geht es ja unter anderem auch, daß man es vereinfachen und verallgemeinern kann bevor man es noch mal weiter unterteilt.
Quasi das man eine Basis hat auf der man einen Menschen als erstes bewerten kann.


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:58
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Nun die Frage, denkt ihr es gibt solche menschenbilder, wenn ja würdet ihr euch selbst oder andere Menschen danach klassifizieren?
Spannende Frage, zumal das von Dir angeführte
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Humanistische Menschenbild
Eine solche Einordnung ja nicht zuließe:
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Hier gilt es den Menschen als Individuum zu sehen und ihm seine persönlichen Eigenschaften anzuerkennen.
Jeder Mensch ist ein autonomes Wesen und sollte als solches behandelt werden.
Aber im Grunde denke ich, die Wahrheit steckt da irgendwo dazwischen. Es wird sicherlich grob Menschengruppen geben, in denen jeder jedoch ein eigenes Wesen ist. Ob diese Gruppen jetzt den von Dir vorgeschlagenen Menschenbildern entsprechen... tjo, vermutlich eine Frage an die Philosophen Allmys ;)


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 22:58
@Dr.AllmyCoR3
Klingt auch interessant.
Aber ich weiß jetzt schon, wie manche Leute einen Menschen "sehen":
Sie sehen Menschen als:
Katastrophe, wildes Tier, Zerstörer, Mörder
usw.


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 23:00
H.W.Flieh schrieb:Ob diese Gruppen jetzt den von Dir vorgeschlagenen Menschenbildern entsprechen... tjo, vermutlich eine Frage an die Philosophen Allmys
Naja ich könnte noch einige nennen, müsste ich aber erst rauschen, mache ich vill morgen.
War mir auch nicht sicher ob ich den thread hier oder in Philosophie stecke, da ich auch einiges an Psychologie darin sehe.

@Niederbayern88
Auch dafür gibt es sicher ein passendes Menschenbild :D


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 23:01
@Dr.AllmyCoR3
Aber ich denke mal, dass, alleine wenn man logisch denkt, dass man alle 7.4 Milliarden Menschen nicht als EIN Bild zusammenpressen kann.
Ein Menschenbild also kann es nicht geben.

Wie siehst du das Menschenbild?


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 23:03
@Niederbayern88
Ich versuche meist nach dem humanistischen Bild zu gehen, entspricht ja auch meinem Beruf, erwische mich aber selbst ab und zu beim trait Menschenbild.
Ich denke letzteres ist auch am häufigsten vertreten


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 23:04
@Dr.AllmyCoR3
Hauptsache man macht sich ein Bild.
Die Augen davor zu verschließen bringt ja nichts. Mehr aber fällt mir grad dazu nicht ein, sorry^^


melden

Menschenbilder

16.02.2018 um 23:08
Hier waren noch mal ein paar Bilder aus meinen Unterlagen, ich hoffe man kann es erkennen

 20180216 230723.JPG

 20180216 230652.JPG


melden

Menschenbilder

18.02.2018 um 17:20
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Nun die Frage, denkt ihr es gibt solche menschenbilder, wenn ja würdet ihr euch selbst oder andere Menschen danach klassifizieren?
Denkt ihr es gibt nur ein Menschenbild oder hat jeder Mensch ein anderes?
Ich denke der Mensch ist der funktionalität halber einfach so gebaut, dass er immer versucht irgendwo kausale Zusammenhänge zu finden und etwas zu klassifizieren. Da man es allerdings immer noch etwas genauer nehmen und wissen kann, glaube ich nicht, dass man da absolute Wahrheiten finden kann. Im besten Fall kommt man einen Schritt näher an die Wahrheit.

Eigentlich sind wir auch nur eine Teilmenge eines Systems (Universum) und im absoluten Sinne sicherlich nicht autonom.
Meine ich ganz unesoterisch.
Besonders bei sowas muss man aufpassen Dinge nicht ins Extreme zu ziehen, da es nunmal um sehr schwammige Wahrheiten geht.
Daher gibt es zb. autonomie aber eben immer nur zu einem gewissen Grad.
Ich finde es immer etwas schwierig, dass die Welt so ungenau ist.


melden
Shpetim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenbilder

19.02.2018 um 14:13
@Dr.AllmyCoR3


Der Mensch wird definiert durch Vernunft.


melden

Menschenbilder

19.02.2018 um 16:53
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Denkt ihr es gibt nur ein Menschenbild oder hat jeder Mensch ein anderes?
Es gibt nur eines. Aber fast alle sehen in sich oder anderen, etwas anderes.
Dr.AllmyCoR3 schrieb:Nun die Frage, denkt ihr es gibt solche menschenbilder, wenn ja würdet ihr euch selbst oder andere Menschen danach klassifizieren?
Mit dem Bild eines Menschen verhält es sich wie mit dem Wort Gott. Malt man es aus, schmückt es mit vorgefertigten Impressionen und glaubt dies sei nun der Mensch gänzlich, ist es fern dem wirklich tatsächlichen. Begrifflichkeiten wie Christ, Muslim, Deutscher, Syrer usw., und auch der Begriff Mensch, werden mit eigenen Erfahrungen und Informationen von außen gefüllt. Ist sich der Mensch dessen Prozesses nicht bewusst, wird er gespielt von solchen die es wissen. Die diese Begrifflichkeiten durch Information sukzessiv und suggestiv füllen.
Resultat sind verschiedene überzogene Reaktionen auf oberflächlichen Merkmalen, der ein und selben Spezies.
Egal ob gegenüber einem Selbst, mit all seinem vorgestellten Potenzialen und Beschränkungen, oder dem Gegenüber, den man genauso in eine vorgefertigte Form presst.

Ein Abschätzen von verschieden stark ausgeprägten Temperamenten mit all dem dazugehörigen Handeln, schön und gut. Aber ohne die Einsicht, dass dieses Bild, dieses Schätzung, nicht vollständig und somit nicht gänzlich der Wirklichkeit entspricht, unterliegt man einem Trugschluss. Welches das eigene daraus resultierende Handeln, nicht grade für mehr Verständnis sprechen lässt.

Whatever...
Hier eine recht gute aber ziemlich lange Doku, relativ unkommentiert über den Trockennasenaffen:


melden
Senfgurke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschenbilder

19.02.2018 um 16:56
Ich denke es kommt auf die Situation an und wie ich drauf bin. Wenn ich schlecht gelaunt bin, vielleicht ein schlechtes Leben habe und meine Ziele verfehle, könnte es sein das ich schnell Vorurteile gegenüber anderen Menschen entwickele. Dort könnte dann das Traitenmenschenbild zum Vorschein kommen.

Wenn ich viele Erfahrungen mit anderen Kulturkreisen sammele und sehe, das nicht jeder Mensch so ist wie vielleicht eine bestimmte Ethnie dargestellt wird, kann sich ein humanistisches Menschenbild entwickeln und ich betrachte jeden Menschen nach seinen individuellen Eigenschaften und baue diese Vorurteile ab.

Das letzte Menschenbild, das christliche Menschenbild ist auch wieder situationsabhängig. Wir Menschen verändern uns ständig und vielleicht bin ich morgen der religiöseste Mensch auf Erden.

Was ich im Endeffekt sagen will ist. Man kann sich nicht unter ein bestimmtes Menschenbild definieren, denn wir stellen uns im Leben immer neuen Situationen oder Schicksale. Vielleicht bist du derzeit der größte Humanist der Welt. Morgen stirbt dann ein naher Angehöriger von dir verursacht von einer bestimmten Ethnie und du entwickelst nur noch Wut und kriegst Vorurteile gegenüber die Ethnie, die vielleicht deinen Angehörigen umgebracht haben. Natürlich ist das falsch, aber wie schon gesagt, kann man keine Person irgendwo unterordnen, da wir uns immer von unseren Gefühlen leiten lassen, gerade wenn wir Betroffener sind.

Edit sagt: Vielleicht habe ich auch die Menschenbilder falsch verstanden xD


melden
Anzeige

Menschenbilder

19.02.2018 um 17:12
Senfgurke schrieb:Vielleicht habe ich auch die Menschenbilder falsch verstanden
Passt doch was du geschrieben hast. ^^

Das einzige was ich anfechten würde ist:
Senfgurke schrieb:da wir uns immer von unseren Gefühlen leiten lassen, gerade wenn wir Betroffener sind.
Denn da liegt der Unterschied vom Tier zum Menschen... Wie @Shpetim schon sagt, kann der Mensch durch Vernunft, dem entgegenwirken. Kreisläufe durchbrechen. Klar leichter gesagt als getan, aber es ist absolut nicht unmöglich.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden