Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 16:54
@Nerok
yoyo sieht das wohl anders.......ich allerdings sehe es wie Du

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 18:15
@Tussinelda

Dass der Mensch vor langer Zeit die Nutz- und späteren Haustiere gezüchtet hat, finde ich auch nicht ok, aber das kann man nicht mehr rückgängig machen. Heute hingegen kann man entscheiden, was man macht und was nicht.
Verstehe das Problem nicht. Ich kann ja nicht Unrecht von heute mit Unrecht von früher rechtfertigen.
Nur weil der Mensch Kühe gezüchtet hat, müssen diese Kühe nicht für immer und ewig erhalten bleiben. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, Tierarten aussterben zu lassen, wenn sie ohne den Menschen eh kaum überlebensfähig sind.
Ich finde es auch schade, wenn wir exotische Wildtierarten ausrotten, aber das machen die allermeisten Menschen nicht absichtlich, im Gegenteil, sie würden es verhindern, wenn sie es könnten.

Womit wir auch schon beim Vorwurf wären, meine Einstellung sei heuchlerisch.
Ich bin in diese Gesellschaft eingebunden, ich kann nicht nackt den ganzen Tag auf einer Parkbank herumsitzen, nur um auszuschließen, dass kein Tier bei der Herstellung der Baumwolle für meine Jeans Schaden nahm, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich bin kein Freund dieser Gesellschaft, ich finde sie oft zum Kotzen. Aber ich kann ihr dennoch nicht entfliehen. Deshalb versuche ich, aus ihr heraus möglichst minimalinvasiv zu leben. Als Minimalist verzichte ich auf vieles, was für andere heute selbstverständlich ist, und bin damit sicherlich schon einen großen Schritt weiter als die meisten. Perfekt wird es nie werden, daber das kann mich nicht davon abhalten zu versuchen, es zu verbessern und positive Tendenzen zu fördern.
Diese alles-oder-nichts-Mentalität ist eigentlich immer nur eine bequeme Ausrede, um die Hände in den Schoß zu legen und Fehlverhalten zu rechtfertigen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:32
@yoyo
Du widersprichst Dir fortwährend. Also Du findest Züchtung dann doch nicht ok, obwohl Du erst gesagt hast, es sei notwendig gewesen, nicht zum Vergnügen, dann hast Du gesagt, dass gezüchtete Tiere genauso viel wert sind, wie wilde Tiere, jetzt sagst Du, Du hast kein Problem damit gezüchtete Tiere aussterben zu lassen, sie sind ja ohne den Menschen (oder meinst Du wegen dem Menschen?) nicht überlebensfähig. Vielleicht solltest Du etwas stringenter argumentieren, denn so hat man das Gefühl, dass Du Deine eigenen Aussagen ad absurdum führst.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich kenne Leute, die ihren Hund als Welpen gekauft haben und den Hund dann sein ganzes Leben lang geliebt haben wie ihr eigenes Kind.
Nur weil ein Tier aus einer Züchtung hevorgegangen ist, bedeutet das ja nicht, dass es weniger Tier ist oder gar zum Ding wird, wie das scheinbar manche sehen. Es ist genauso wertvoll und vollwertig wie ein Wildtier.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:39
Ich sehe keinerlei Widerspruch.
Ist doch ganz einfach: Finde ich es gut, dass die Menschen vor Jahrtausenden Wölfe zu Hunden gezüchtet haben etc.? Nein. Aber die Lebensbedingungen waren damals ganz anders, insofern möchte ich unsere Vorfahren nicht übermäßig kritisieren. Vielleicht hätte ich es an ihrer Stelle auch getan.
Nun aber haben wir die Nutz- und Haustiere nun mal, und ganz andere Lebensbedingungen. Stellt sich also die Frage, wie wir die Tiere behandeln und ob es erforderlich ist, sie für immer und ewig durchzufüttern, wenn sie ohne menschliches Zutun ohnehin ausstürben.
Ich mag einzelne Kühe als bereits lebende Individuen, aber als vom Menschen geschaffene, und zum Teil grotesk pervertierte Rasse (man denke an die Milchkühe) würde ich ihnen keine Träne nachweinen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:41
@yoyo
so ist es mit ALLEN gezüchteten Rassen. Sie entsprechen den menschlichen, nicht den natürlichen Anforderungen, also auch der so sehr geliebte (wie das eigene Kind) Hund


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:42
@Tussinelda

Es ist doch kein widerspruch, wenn man sagt: damals brauchten Menschen tierzüchtung um Überleben zu können, also sich zu ernähren, heute allerdings ist dies nicht mehr der fall und deswegen sollte man das ganze aufgeben.

Genausowenig wie es eine Massentötung braucht um die Zucht zu stoppen.

Die Tiere die jetzt in Schlachthäusern sind werden so oder so verarbeitet, würde man einfach keine neuen Tiere mehr nachzüchten hätte es sich damit.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:46
@shionoro
bitte lese doch mal den zitierten Teil.......wenn das kein Widerspruch ist.....ein Tier aus Züchtung ist nicht weniger wert......aha....aber weil ich es gezüchtet habe und nicht überlebensfähig gemacht habe, kann ich es ja aussterben lassen....da Tiere ja sowieso nur "aus Versehen" ausgerottet werden.......oder wie? Lese mal bitte ALLE Aussagen von yoyo und dann begründe mir, warum es kein unendlicher Widerspruch ist......


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:49
@Tussinelda
Der Unterschied zwischen Hund und Kuh ist für mich, dass niemand in unseren Breiten Hunde ist und sie auch ohne ihre ursprüngliche Funktion noch in der Gesellschaft Platz haben.
Aber bei Kühen ist das nicht der Fall. Die meisten Menschen leben in Städten, was wäre der Sinn von Abermillionen Kühen ohne menschliche Nutzung? Wir können sie nicht als Haustiere in die Wohnung nehmen :D
Bei Schweinen ändert sich das langsam, es gibt immer mehr Hausschweine als Hunde- und Katzenersatz, habe ich gelesen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:50
In der Tat, als Individuen sind Kühe für mich nicht weniger wert als Hunde etc.
Ich verstehe nicht, wieso du mir das unterstellst, nur weil ich sage, dass ich kein Problem damit hätte, wenn Kühe großteils ausstürben.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:51
Zitat von yoyoyoyo schrieb:In der Tat, als Individuen sind Kühe für mich nicht weniger wert als Hunde etc.
knn man beide essen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:51
@yoyo
aha, das macht trotzdem keinen Sinn, denn es führt ja wieder darauf zurück, dass das Tier zu nichts zu gebrauchen ist, also weg kann.....man kann es ja noch nicht einmal in der Wohnung halten....Schweine in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht, aber das können wir ja so hinzüchten.....vielleicht klappts ja auch mit Kühen......


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:52
@Tussinelda

Wo soll da ein widerspruch sein?
Das Tiere 'aus versehen' ausgerottet werden , im allgemeinen, ist natürlich nicht richtig.

Aber warum ist es schlimm, eine tierrasse, die nicht überleben kann allein langsam aussterben zu lassen indem man sie nicht mehr nachzüchtet?

Ich habe nicht alle posts von ihm gelesen, ich beziehe mich auf das was du schreibst bis jetzt.

Jedenfalls:Es ist absolut vernünftig die tiere, die nur für den Menschen geschaffen worden sind nicht mehr weiter zu produzieren.

Genausowenig, wie man weiter pekinesen Hunde und Katzen züchten sollte, weil das für die Tiere eine Qual sein kann, nur weil einige Menschen das schön finden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:53
@yoyo
also haben Tiere als Individuum einen höheren Wert.....warum kann dann nicht mein Hund einen höheren Wert für mich haben, deshalb esse ich ihn nicht, sondern eine Kuh, die ich nicht kenne, die anonym ist, Massenware, also in dem Fall kein Individuum oder zumindest für mich nicht als solches erkennbar


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:54
@shionoro
genau, dann sollte KEIN Tier gezüchtet werden, aber yoyo macht Unterschiede.....merkst Du was?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:57
Für mich hat ein Hund keinen höheren Wert als eine Kuh. Stelle mich z. B. vor die Qual der Wahl, einen Hund oder eine Kuh töten zu müssen, ich wüsste nicht, was ich täte.

Und ich bin auch gegen das Züchten von Hunden und Katzen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 19:58
@Tussinelda

wenn dem so ist, dann ist das natürlich falsch.
Ich persönlich fände es sogar erstrebenswert, wenn man komplett auf tierhaltung verzichtet, mal vielleicht abgesehen von zugelaufenen tieren, aber ich hab dazu keine starke meinung.

dass man aber sagt, es ist in Ordnung Haustiere zu züchten, aber Nutztiere nicht, das finde ich nicht.

Wobei, wenn jemand sagen wir mal nur KAtzen mit braunen Fell züchtet, ohne, dass dabei das Tier was entsteht zu schaden kommt, dann ist das was anderes als wenn jemand eine kuh so züchtet, dass es ihr schadet, er sie aber effizienter nutzen kann.


Wenn jemand sagt, das eine ist okay, das andere nicht, dann fänd ich das durchaus vertretbar.

Was yoyo hier aber sagt, ist doch, soweit ich gelesen habe, nur, dass es ihn nicht stören würde wenn kühe, so wie sie heute sind, aussterben.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 20:02
@yoyo
Du hast doch gesagt, dass Züchtung ok ist und aus Züchtung hervorgegangene Tiere genauso vollwertig sind, wie Wildtiere..........jetzt findest Du züchten plötzlich blöd, es war aber vor ein paar Seiten noch ok, auch Schweine sind ok und dürfen weiterleben, kann man ja in der Wohnung halten, Kühe aber nicht, die müssen sterben.......das ist Schwachsinn, sorry


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 20:02
@shionoro

Eben, Kühe leben praktisch am Tropf des Menschen. Sie können sich nicht alleine melken, die Fortpflanzung erfolgt praktisch per künstlicher Befruchtung.
Selbst Hunde können, obwohl sie Züchtungen sind, wild überleben und tun dies auch, wenn sie ausgesetzt werden. Katzen ebenso.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 20:02
Also für mich haben Haustiere durchaus einen höhren Stellenwert als Nutztiere. Sonst könnte ich das Eine nicht füttern, pflegen und schmusen und das Andere scharf anbraten und zu Rahmsauce servieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 20:06
@Tussinelda
FRÜHER war das Züchten vermutlich plausibel, wir können aber jetzt nicht das Produkt der Züchtung die Zeche zahlen lassen für die Ideen unserer Vorfahren. Und nur weil ein Tier aus einer Züchtung hervorgegangen ist, heißt das nicht, dass es weniger fühlen würde etc. Deshalb finde ich es eben auch verkehrt, sensible Tiere zu töten.
Aber: töten ist nicht dasselbe wie aussterben lassen.


Anzeige

melden