Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber sonstiger Konsum verursacht auch Tierleid
Natürlich, und dass heißt jetzt ich muss nicht mehr darauf achten wie viel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: oder ist das dann egal, denn es reicht ja schliesslich, nix zu essen was vom Tier kommt?
Es ist nicht egal, ändert aber trotzdem nichts an dem was ich bisher sagte.


@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:tutst du das, was ich aufgeführt habe?
Wenn du mir sagst was davon mit meiner Aussage zu tun hat gerne.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Vermeidest du Sachen, die Leid verursachen?
Sofern es mir möglich ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber die Veggies sind ja perfekt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich nicht......das wäre zu viel der Einschränkung, zuviel des Verzichts
Merkt ihr eigentlich dass ihr nicht mehr sachlich diskutiert, sondern auf einer persönlichen Ebene?
Von perfekt oder Utopia redet hier niemand.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du für dich persönlich diese radikale Lösung gewählt hast, dann ist das deine persönlich Entscheidung, aber das du hier andere abwertest nur weil sie deinen Weg nicht gehen wollen, ist einfach anmaßend.
Ich finde es anmaßend Leid in kauf zu nehmen und gar zu verursachen nur weil man einen Geschmack befriedigen will. Siehst du das anders?

Persönliche Freiheit hört da auf wo man anderen durch sein Handeln Schaden zufügt.
Siehst du das auch anders?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ein gemässigter und bewuster Konsum wäre optimal.
Um nichts anderes geht es mir doch, aber einfach einige dinge zu ignorieren, weil man es lecker findet, ist das genaue Gegenteil.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Das ist umöglich, das zu bewerksteligen. Aber dan sollte man doch nicht über Leute herfallen, die fleisch essen....auch wenn sie es bewusst tun.
Du empfindest es also so dass ich über andere herfalle, nur weil ich die Faktisch nachweisbare Tatsache äußere dass Fleischkonsum eine Magnitude an negativen Folgen hat?

Wieso?

Wieso sollte ich nicht mein möglichstest versuchen Leid zu verhindern?

Ist es so erschreckend das es Menschen gibt die ihre eigenen Bedürfnisse für andere zurückstellen?
Ist dass wirklich Grund diese Menschen anzugreifen?

Ich fühle mich gerade ehrlich gesagt massiv missverstanden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 17:54
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ich finde es anmaßend Leid in kauf zu nehmen und gar zu verursachen nur weil man einen Geschmack befriedigen will. Siehst du das anders?
Mit dem Satz heizt du diskussion wieder an. Du nimmst doch mit deiner Existenz auch in Kauf, dass du mit dem leben in der westlichen Welt Leid verursachst.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 17:54
Zitat von brummdildabrummdilda schrieb:Du nimmst doch mit deiner Existenz auch in Kauf, dass du mit dem leben in der westlichen Welt Leid verursachst.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Es ist aber nicht so als hätte ich da eine große Wahl.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 17:55
@Gabrieldecloudo
Wieso findest du es dann anmaßend wenn jemand genau das gleiche tut?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 17:57
@CrvenaZvezda
Genau, ein bewusster Konsum ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich denke kein Mensch möchte das Tiere schlecht behandelt werden, aber so bambimäßig wie sich das nun wieder die Veganer vorstellen, geht's halt auch nicht. Tiere müssen getötet werden wenn ich sie essen will, daran geht kein Weg vorbei und das ist wohl vielen sehr wohl bewusst. Die Fage ist nur wie und ob das Tier vorher ein einigermaßen angenhmes Leben davor hatte. Dass das leider nicht immer gegeben ist, ist traurig, aber deshalb versucht man ja so einigermaßen bewusst zu konsumieren, damit eben so wenig Leid wie möglich entsteht. Ganz ohne Leid geht es sowieso nicht, denn auch wenn ich nur Gemüse futter, müssen dafür Tiere sterben und das ist nunmal Fakt. Wir leben nunmal im Fortschritt und wollen einiges genießen und nicht mehr in Höhlen hausen, denn darauf würde es hinaus laufen, wenn man kar kein Leid mehr erzeugen will.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:00
Zitat von brummdildabrummdilda schrieb:Wieso findest du es dann anmaßend wenn jemand genau das gleiche tut?
Weil es ein Unterschied ist ob ich durch mein bloßes existieren in einem System aus dem ich nicht ausbrechen kann Leid verursache, oder ob ich dazu noch zusätzliches, vermeidbares Leid verursache oder in Kauf nehme.

Es gibt kein richtig in einem falschem System.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber so bambimäßig wie sich das nun wieder die Veganer vorstellen, geht's halt auch nicht
Wo genau ist das Problem einfach Keine Tiere zu essen`?
Und was bitte ist daran Bambi?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn auch wenn ich nur Gemüse futter, müssen dafür Tiere sterben
Und der dimensionale Unterschied, zwischen ein paar Feldmäusen u.ä. und einer Ganzen Fleischindustrie die täglich Millionen Tiere extra zum Konsum züchtet und schlachtet, ist dir nicht bewusst?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:02
@Gabrieldecloudo

Du sagst, du willst Leid verhindern, indem du auf deinen Geschmack pfeifst? Wieso trägst du dan westliche Klamotten? (davon gehe ich aus) Wieso hast du einen PC?

Ich achte mich auch auf die Umwelt, recycle, esse bewusst....und trotz all dem ist es MEIN Leben, ich lebe nur einmal und ich will mir keine Grenzen setzen müssen, wenn ich doch sehr wohl dabei auch auf meine umwelt achte!

Was ist das für eine Denkensweise??

Du nimst auch in Kauf, dass Menschen in Afrika, Asien etc leiden, damit du deinen Konsumhunger stillen kannst. Geh nach Afrika oder sonst wo, und lebe ganz natürlich. Dann musst du nicht mehr den Luxus besitzen!

Sag mal, noch heuchlerischer geht es wohl kaum?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:04
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ich finde es anmaßend Leid in kauf zu nehmen und gar zu verursachen nur weil man einen Geschmack befriedigen will. Siehst du das anders?

Persönliche Freiheit hört da auf wo man anderen durch sein Handeln Schaden zufügt.
Siehst du das auch anders?
Tja, anmaßend ist es dann wohl generell, wenn man aufgrund von persönlichen Bequemlichkeiten, auf Dach über dem Kopf und Strom, nicht verzichten mag, denn auch hier raubst du der Natur einiges und fügst Leid zu.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:05
@CosmicQueen

Mir ist das alles sehr wohl bewusst.....Jeder hat die möglichkeit, aus dem "System" auszubrechen. Einfach auswandern und allem abschwören. Aber neee....zu umständlich.

Zum Glück finden solche pseudo-öko "ideen" nur im Netz anhang....auf der Strasse bleiben sie zum Glück eine Lachnummer.

Menschen, die Fleisch essen, als unbewusst zu degradieren......ich könnte aus der Haut fahren!


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:06
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Menschen, die Fleisch essen, als unbewusst zu degradieren......ich könnte aus der Haut fahren!
Überrascht mich gar nicht. Genau diesen Satz wiederholen diese so bewussten Leute zu gerne.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:08
@Gabrieldecloudo
das Problem daran, keine Tiere zu essen liegt darin, ob man es muss oder will. Wenn ich es müsste, dann bliebe mir nix anderes übrig, da ich mich aber ausgewogen ernähre, gehört - für mich - tierisches dazu, das akzeptiere ich so, wie Du akzeptierst, dass Du nicht alles Leid verhindern kannst, so lange Du in dieser Welt lebst und ihren Annehmlichkeiten fröhnst. Es schmeckt mir, es tut mir gut, es befriedigt ein Bedürfnis, sei es geschmacklich, sei es sonstwie körperlich. Ich sehe kein Problem darin, Tiere zu essen, die machen das auch und fühlen sich nicht schlecht. Ich sehe ein Problem im hysterischen, billigen Massenkonsum tierischer Produkte und den damit verbundenen Massentierhaltungen, auf die Art und Weise, wie sie gehalten werden. Ich habe ein Problem mit Züchtung, wenn es dabei nur um Leistung geht, nicht mehr um das Lebewesen an sich, aber das ist ja beim Menschen nicht anders, wir züchten unsere Kinder zwar noch nicht, aber Leistung ist DAS Wort in jeder Hinsicht. In dieser Welt hat alles nur den Wert, den es materiell einbringt oder Seltenheitswert, sonst nix.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:09
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Wo genau ist das Problem einfach Keine Tiere zu essen`?
Und was bitte ist daran Bambi?
Ich habe kein Problem eine gewisse Zeit auf tiersche Produkte zu verzichten, möchte es aber als Dauerzustand nicht, genauso wie du wahrscheinlich nicht auf deinen PC verzichten möchtest.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und der dimensionale Unterschied, zwischen ein paar Feldmäusen u.ä. und einer Ganzen Fleischindustrie die täglich Millionen Tiere extra zum Konsum züchtet und schlachtet, ist dir nicht bewusst?
Doch das ist mir schon bewusst, deshalb kaufe ich ja bewusst so weit es geht, ein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:11
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wieso trägst du dan westliche Klamotten?
Weil ich sonst entweder erfriere und/oder verhaftet werde?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wieso hast du einen PC?
Unumgänglich für meine Bildung, und ohne die bin ich nicht in der Lage etwas in diese Welt zu bewirken.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:ich lebe nur einmal und ich will mir keine Grenzen setzen müssen
Jeder setzt sich Grenzen, auch die Gesellschaft tut dies.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Du nimst auch in Kauf, dass Menschen in Afrika, Asien etc leiden, damit du deinen Konsumhunger stillen kannst.
Wie kommst du denn darauf?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Geh nach Afrika oder sonst wo, und lebe ganz natürlich. Dann musst du nicht mehr den Luxus besitzen!
Ich besitze keine Luxus?
Eine leben in Afrika würde genau nichts an der Situation hier ändern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, anmaßend ist es dann wohl generell, wenn man aufgrund von persönlichen Bequemlichkeiten, auf Dach über dem Kopf und Strom, nicht verzichten mag, denn auch hier raubst du der Natur einiges und fügst Leid zu.
Natürlich, ich sagte doch bereits das es in diesem System nicht anders geht.

Aber das könnte man ja versuchen zu ändern und nichts anderes möchte ich.

Nochmal: Wieso sollte ich, nur weil ich nicht perfekt leben kann, garnicht erst versuchen etwas besser zu machen ?

Was soll dass denn?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Einfach auswandern und allem abschwören. Aber neee....zu umständlich.
Wie wäre es mit zu ineffektiv? Was bringt es mir in Afrika nett nen dicken im Busch zu machen wenn die ganze Welt am Konsum erstickt?`Inklusive Afrika?


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:22
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Weil ich sonst entweder erfriere und/oder verhaftet werde?
Stell doch eigene her....ohne irgendwem damit Leid zuzufügen
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Unumgänglich für meine Bildung, und ohne die bin ich nicht in der Lage etwas in diese Welt zu bewirken.
Wieso bildest du dich weiter mit Mitteln, die Leid verursachen? PCs und Ihre Bestandteile haben sehr viel Blut an sich kleben, verehrter herr Kollege
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Jeder setzt sich Grenzen, auch die Gesellschaft tut dies.
Man kann es aber auch übertreiben, mit den Grenzen.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Wie kommst du denn darauf?
Indem du nicht auf deinen PC etc verzichten willst.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ich besitze keine Luxus? Eine leben in Afrika würde genau nichts an der Situation hier ändern.
lol......
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Wie wäre es mit zu ineffektiv? Was bringt es mir in Afrika nett nen dicken im Busch zu machen wenn die ganze Welt am Konsum erstickt?`Inklusive Afrika?
Genauso ineffektiv, wie gänzlich auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten. Deswegen würden trotzdem viele Tiere sterben....aber nicht mal gegessen werden. Also umsonst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:22
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Menschen, die Fleisch essen, als unbewusst zu degradieren......ich könnte aus der Haut fahren!
Tja, für Veganer gibt es eben nur diese Lösung, entweder der totale Verzicht oder du bist eben ein ignoranter Mensch der Tierleid unterstützt.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Nochmal: Wieso sollte ich, nur weil ich nicht perfekt leben kann, garnicht erst versuchen etwas besser zu machen ?
Hat keiner gesagt das du das sein lassen sollst, es ist ja deine Entscheidung und wenn du meinst damit großartig helfen zu können, dann ist das deine Meinung, ich sehe das eben anders als du, nur du stempelst die Menschen gleich ab, weil sie deinen Weg nicht gehen wollen und das ist dogmatisch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:24
@xKrakex

was ist dein Problem mit der aussage?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hat keiner gesagt das du das sein lassen sollst
Es wird aber die transportiert das dieses verhalten Heuchelei ist solange man nicht auf Aussteiger macht. Siehe @CrvenaZvezda, der mich die ganze zeit mit Torschlagargumenten gegen meine Person bombardiert.


Over and out.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:41
@Gabrieldecloudo
Du hast ja auch angefangen damit, also musst du dich auch nicht wundern wenn dir jemand Contra bietet. ;)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast ja auch angefangen damit,
Was bitte ist an der Aussage, dass Nutzung der Fleischindustrie mehr negative Auswirkungen hat als der Verzicht auf diese, ein Torschlagargument?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.02.2013 um 18:55
@Gabrieldecloudo

Alles was wir tun, hat auswirkungen....ob du jetzt an deiner paprika knabberst oder dein Steak geniesst.

Auch wenn wir alle verzichten würden, würden tiere sterben und leiden. Ihr tod wäre aber erst recht sinnlos, da sie oft nicht gegesen werden würden.

Also, sag mir was falsch an gemässigten, bewussten(ja es gibt bewussten Fleischkonsum) Fleischkonsum ist?

Sag mir, wieso man so,extrem radikal leben muss, und auf alle tierische verzichtet?

Klar, jeder darf selbst entscheiden....aber dan rümpft nicht die nase, wenn wir uns für Fleisch und tierische produkte entscheiden!!!

Ich bin auch gegen Massentierhaltung, Quälereimetc und gebe gern mehr geld aus für gutes fleisch.
Aber das zählt ja nicht.....bin ja trotzdem ein seelenloser mörder, nicht wahr?


Anzeige

1x zitiertmelden