Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

07.03.2013 um 17:49
Ich liebe Fleisch aber könnte auch darauf verzichten?
Es gäbe genug Alternativen! Also ich koche sehr gern Vegetarisch aber nur kann ich es mir nicht vorstellen! Warum? Fleisch ist auch ein Stück Kultur, das klingt lächerlich aber was ist ein Fest ohne einen Braten das ist doch auch etwas Besonders!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 01:40
Zitat von coricococoricoco schrieb am 07.03.2013:Es gäbe genug Alternativen!
eben nicht, es gibt keinen brauchbaren fleisch ersatz, außer fisch... natürlich kann man genug anderes kochen, aber das meiste davon wirkt fade. speck und schmalz, rinderbrühe, würstchen, das zeug ist echt wichtig für die küche.
was ist ein eintopf ohne rauchendchen,würstchen und speck?
wie will man bratkrtoffeln ohne speck machen?
und auf grillen muss man dann wohl ganz verzichten, pferde würstchen und nackensteaks sind nicht aus gemüse, und auch rippchen hatte mal ein gesicht.
was ist umziehn ohne mettbrötchen mit zwiebeln?
weihnachten ohne gans? und wovon soll der gute katholik leben wenn freitags fisch tabu ist?


6x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 01:43
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:eben nicht, es gibt keinen brauchbaren fleisch ersatz, außer fisch
Seit wann ist Fisch kein Fleisch?


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 01:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was ist ein eintopf ohne rauchendchen,würstchen und speck?
wie will man bratkrtoffeln ohne speck machen?
und auf grillen muss man dann wohl ganz verzichten, pferde würstchen und nackensteaks sind nicht aus gemüse, und auch rippchen hatte mal ein gesicht.
was ist umziehn ohne mettbrötchen mit zwiebeln?
weihnachten ohne gans? und wovon soll der gute katholik leben wenn freitags fisch tabu ist?
das is denn "vegetarisch" oder "vegan" und schmeckert auch gut! ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 01:55
@doob auch ganz gut, ist klar...vegane rippchen oer veganes mett? das schmeckt man vlt nicht wenn man vorher nur fastfood gegessen hat... und dazu veganen rotwein aus ökologischem landbau in dt...
veganer sind einfach benausen was die küche angeht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 03:03
@25h.nox

also das vegane mett was ich letztes aß schmeckt genauso wie normales.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 03:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie will man bratkrtoffeln ohne speck machen?
das meinst du nicht ernst oder? :)
Ich mein vegan waer mir ja auch ein wenig zu hart aber ich glaub Bratkaertoffeln kriegt
man auch ohne Speck hin. Und Eintopf geht ja wohl auch ohne Fleisch.
Fade muss das auch nicht schmecken.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 07:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie will man bratkrtoffeln ohne speck machen?
Indem man ihn wegläßt. Die speckgeschichte ist doch eh regional unterschiedlich. Manche schmeissen keinen speck rein, sondern was anderes.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und auf grillen muss man dann wohl ganz verzichten
warum? Champingonspieße, kartoffeln in jeder variation (als spieß mit anderem oder folienkartoffel), gefüllte paprika, ananas, zucchini, brot, grillzwiebeln :lv: undundund. Das und noch viel mehr kann alles aufm grill landen und schmeckt auch noch. Aber ist wohl für jemanden wie dich nichts hm?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was ist umziehn ohne mettbrötchen mit zwiebeln?
:ask: bei mir gibts immer bier und beschwert hat sich noch keiner drüber.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 09:49
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:eben nicht, es gibt keinen brauchbaren fleisch ersatz, außer fisch... natürlich kann man genug anderes kochen, aber das meiste davon wirkt fade. speck und schmalz, rinderbrühe, würstchen, das zeug ist echt wichtig für die küche.
was ist ein eintopf ohne rauchendchen,würstchen und speck?
wie will man bratkrtoffeln ohne speck machen?
und auf grillen muss man dann wohl ganz verzichten, pferde würstchen und nackensteaks sind nicht aus gemüse, und auch rippchen hatte mal ein gesicht.
was ist umziehn ohne mettbrötchen mit zwiebeln?
weihnachten ohne gans? und wovon soll der gute katholik leben wenn freitags fisch tabu ist?
Der Meinung bist du, weil du es nicht anders kennst. Es gibt tausende vegetarische Alternativen, man muss sich nur mal ein wenig damit befassen. Gerade gestern habe ich vegetarische Cordon Bleu gegessen und habe 3 Mal auf die Verpackung geschaut um sicher zu gehen, dass da kein Fleisch drin war, weil es genau wie Fleisch geschmeckt hat.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 10:57
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@doob auch ganz gut, ist klar...vegane rippchen oer veganes mett? das schmeckt man vlt nicht wenn man vorher nur fastfood gegessen hat... und dazu veganen rotwein aus ökologischem landbau in dt...
veganer sind einfach benausen was die küche angeht.
Ich kann dich da auch nur bestätigen.
Es gibt nunmal keinen "Ersatz" zu Fleisch, so wie es auch keinen
"Ersatz" für einen Apfel gibt.
Doch Essen schmeckt für mich nunmal nur so gut, wie es gemacht wird.
und sei es auch nur ein Brot.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 11:30
wer veganes "mett" nicht von richtigem mett unterscheiden kann hat was an den geschmacksknospen..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 13:57
@Nerok

Du hast noch nie das vegane mett von meinem kumpel gegessen <.<

Ich das mett was du isst schon


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 18:16
Zitat von deetdeet schrieb: Gerade gestern habe ich vegetarische Cordon Bleu gegessen
also ein kalbschnitzel mit käse und speck, aber ganz ohne käse und speck... und mit falscher panade, und nicht in butterschmalz gebrten. tolle wurst, man muss schon echte probleme haben sowas zu essen, gibt doch so viele vegetarische gerichte, die schön kreativ und durchaus essbar sind...


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 20:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: man muss schon echte probleme haben sowas zu essen
was hat das mit "problemen" zu tun ??? wenns jemand will dann isses halt so ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 20:58
@locotes fleischlos leben ist eine sache, aber ein komplexes produkt das praktisch nur aus tierprodukten besteht nachzubilden ist schon ziehmlich strange, und dann auch noch etwas aus kalbfleisch... die schmecken ja schon nicht mit schweine fleisch...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 21:01
@deet gibt es auch unterschiede zwischen veganem wienerschnitzelersatz und veganem schnitzel wienerart ersatz?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 21:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast noch nie das vegane mett von meinem kumpel gegessen <.<
Wenn das wirklich so lecker ist, dann bitte her mit dem Rezept!

Aber sag jetzt bitte nicht, dass die Zutaten nur aus in Wasser eingeweichten Reiswaffeln mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Tomatenmark bestehen, wobei das Tomatenmark ganz besonders wichtig ist, weil es den Mampf fast so aussehen läßt, wie echtes, blutiges Hackfleisch! ;)

Das Rezept kenne ich nämlich schon längst:

Youtube: Vegetarische Rezepte: Veganes Mett
Vegetarische Rezepte: Veganes Mett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer keinen Pfeffer zu Hause hat, keinen Pfeffer mag oder wem das mit dem Pfeffergedöns viel zu kompliziert anmutet, der kann auch auf die pfefferlose, vegane Mettalternative zurückgreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=puFqW6CbdPk

Im Prinzip also exakt das Gleiche, nur eben ohne Pfeffer. :D

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also ein kalbschnitzel mit käse und speck, aber ganz ohne käse und speck... und mit falscher panade, und nicht in butterschmalz gebrten. tolle wurst, man muss schon echte probleme haben sowas zu essen, gibt doch so viele vegetarische gerichte, die schön kreativ und durchaus essbar sind...
Genau meine Meinung!
Veganes Cordon Bleu ist sogar noch um einige Größenordnungen bescheuerter als vegane Spaghetti Carbonara! Bei Letzterem sind nämlich beim Vorbild wenigstens noch die Nudeln vegan.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 21:23
Also,das ist ja alles gut und schön mit dem Vegetarismus und so...
Ich hab mal gegrillte Tofuwürstchen gegessen..die waren gar nicht mal schlecht.
Aber mich so ständig von so *falschem* Zeug ernähren? Nein,danke.

Wäre der Mensch nicht so maßlos müssten viele Tiere nicht so leiden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 21:25
@MrsDizz soja produkte stehn im verdacht ziehmlich ungesund zu sein. und hochverarbeitetes ist in der regel auch ungesünder als frisches. sprich so nen sojatofu steak dürfte alles andere als gesünder als ein gutes stück schwein sein.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.03.2013 um 21:31
@25h.nox

Man sollte ja alles mal probiert haben bevor man sagt das es nicht schmeckt.
Ich habe es probiert und es ist einfach kein Ersatz für mich.
Und es gibt eine Menge ungesunde Sachen die einfach wahnsinnig lecker sind...


Anzeige

melden