Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 09:42
Kurze Zwischenfrage: diskutiert ihr hier echt die Frage, ob Einarmige kochen können?
Allmy ist wirklich die Anwtort auf ALLE Rätsle der Menschheit.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:09
@25h.nox
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199508033330502
wirkung von sojaprotein aufs LDL-cholesterin und damit verbunden positive wirkung auf herz-kreislauferkrankungen

ansonsten etwas allgemeiner gehalten einmal wiki zu den in soja enthaltenen phytoöstrogenen (die in höheren konzentrationen durchaus schädlich sind)
Wikipedia: Phytoöstrogen#Gesundheitliche Auswirkungen

Wie gesagt in nicht allzu hoher dosierung förderlich. Die menge macht das gift sowohl beim soja als auch beim fleisch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:18
Zitat von gastricgastric schrieb:wirkung von sojaprotein aufs LDL-cholesterin und damit verbunden positive wirkung auf herz-kreislauferkrankungen
is nur ne meta analyse, und es ist nicht wirklich geklärt wie das mit dem cholersterin funktioniert, deswegen kann man da keine gesundheitlichen konsequenzen raus ziehen..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:20
@McNeal
wie schneidet man denn mit einem Arm :ask:
wie spült man, verarbeitet Lebensmittel?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:21
@25h.nox
grab mal etwas tiefer. Gerader der herr hat sich damit ausführlich in mehreren studien beschäftigt. Ich renn hier mit umts rum und hab einfach gerade nicht die möglichkeit mich durch nen dutzend studien zu wühlen. Bin ja froh, dass allmy einigermäßen läuft.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:31
@25h.nox
Da ich dich nicht für den Dümmsten halte, finde ich deinen Versuch, mit ein paar Vokalbeln aus dem Studium zu beeindrucken Blendgranaten zu werfen, ein wenig armselig (bez Biologie vs. Ernährunsgwissenschaften). Als sei die reine disziplinre Bezeichnung ein Hinweis auf Wissenschaftlichkeit. Und der Verweis auf die Unklarheiten bez. Cholesterin: Come on Bro, du hast das schon verstanden. Aber vllt lehnst du auch die Medizin ab, da sie zu einem nicht geringen Prozentsatz ja auch nur Trial/ Error/ Hypothesenbildung ist. Naja, mach mal weiter hier, ist aber wenig gewollt und nicht gekonnt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 10:39
@gastric die studien an sich auf dennen die metaanalyse fußt können nicht besonders umfangreich gewesen sein in der einen tabelle steht 31 studien und nur 564 teilnehmer insgesamt, d sist einfahc nichts was man wirklich ernstnehmen kann.
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:bez Biologie vs. Ernährunsgwissenschaften
bio? das wäre unfair, biologie hat viel mehr möglichkeiten weil keine menschen unterucht werden in der regel. der faire vergleich ist also die medizin, die zwar auch immer mal wieder probleme mit der sauberkeit von studien hat es im großen und ganzen aber versucht(auch wenn ich es erschreckend finde das sich ein medizinbereich evidenzbasierte medizin nennt, heißt das etwas es dürfen auch nicht evidenzbasierte therapien durchgeführt werden?
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:du hast das schon verstanden. Aber vllt lehnst du auch die Medizin ab, da sie zu einem nicht geringen Prozentsatz ja auch nur Trial/ Error/ Hypothesenbildung ist.
ich lehne teile der medizin ab, weil sie keine sauberen studien durchführen und trotzdem so tuen als wäre das alles super abgesichert.


die ernährungswissenschaft hingegen ist ein scam um leuten diätprodukte zu verkaufen.
ernsthafte studien sind da absolut mangelware. stattdessen kommt ein dümmlicher ernährungstrend nach dem nächsten, und auf einmal ist alles was früher gut war ungesund.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 12:05
https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/petition-gegen-die-massentierhaltung (Archiv-Version vom 06.03.2013)


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:naja, hier wird eine unnormale ernährung mit schädlichem soja als fleischersatz propagiert.
Ich bin unnormal, und ich hab überhaupt kein Problem damit.

Wieviel Menschen in deiner umgebeung kennst du, die Beswusst
Soja in ihrer Ernährung einbauen und vielleicht auch wieviel und wie oft?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:20
@doob nur eine person, und die ist asiatisch und verträgt keine milch.
ansonsten ab ich mit antihedonisten und leute die keine gesunde beziehung zum essen haben nicht bewußt zu tun. mit freunden kochen und essen und das gemeinsame genießen ist mir sehr wichtig,das geht mit einem großteil der veganer nicht weil sie mit religiöser inbrunst hedonistisches verhalten und genuss verurteilen.


2x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:21
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:um meine neugierde zu befriedigen. @doob
Und wer befriedigt dir nun diese Neugier?
Der, der 2 x mal in der Woche Fleisch vom Erzeuger holt und isst
und der Veganer, der Soja aus Brasilien isst?

Wenn deine Neugier befriedigt worden isst, dann lad die beiden
mit in diese Diskussion ein!


4x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:28
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nur eine person, und die ist asiatisch und verträgt keine milch.
ansonsten ab ich mit antihedonisten und leute die keine gesunde beziehung zum essen haben nicht bewußt zu tun. mit freunden kochen und essen und das gemeinsame genießen ist mir sehr wichtig,das geht mit einem großteil der veganer nicht weil sie mit religiöser inbrunst hedonistisches verhalten und genuss verurteilen.
aha, mit dir macht hedonistisch Tofugenuss auch kein Spaß

siehe auch:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:naja, hier wird eine unnormale ernährung mit schädlichem soja als fleischersatz propagiert.



1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:30
Zitat von doobdoob schrieb:Tofugenuss auch kein Spaß
also hin und wieder kommt seiden tofu aufn tisch, ist super lecker mit fisch.
aber als ersatz für fleisch oder fisch, mach dich nicht lächerlich, das ist wie deutscher wein, nur genießbar wenn du keine geschmacksknosen mehr hast


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also hin und wieder kommt seiden tofu aufn tisch, ist super lecker mit fisch.
aber als ersatz für fleisch oder fisch, mach dich nicht lächerlich, das ist wie deutscher wein, nur genießbar wenn du keine geschmacksknosen mehr hast
warum versteifst du dich so auf Tofu für Fleischersatz als Soja=Fleisch?
Fleischersatz meint doch nur, den Gebrauch, dass man eben
in der Küche statt Wurst eben Tofu benutzt wird und nicht um zu behaupten, Soja
ist gleich Fleisch. Mit so einer Einstellung tust du doch keinem einen Gefallen.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 13:56
Das Video dürfte ja die Aussage von Udo Pollmer
bestätigen.

Zeigt aber auch, dass die Problematik wesentlich
über die Pflanze hinausgeht.

Ich hatte auch mal die Info, dass die Studien über Gensoja
nicht vorschriftlich durchgeführt sind um eine Legitimation
für den Anbau und Verkauf zu gewährleisten.

https://www.youtube.com/watch?v=gA1mH-YS6Uo (Video: Krankheiten, Unfruchtbarkeit, Tod - Folgen von 15 Jahren Gen-Soja-Anbau)

und ich mein du kritisierst das propagieren von ungesundem Soja
doch scheinst du mir die Tatsache zu ignorieren, das dieser Soja
hauptsächlich als Futtermittel für das Fleisch, was du propagierst
in Frage kommt, und das auch in den Mängen, wo gesundheitliche
Schaden in Frage kommen würde
@25h.nox


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 14:03
Zitat von doobdoob schrieb:Fleischersatz meint doch nur, den Gebrauch, dass man eben
in der Küche statt Wurst eben Tofu benutzt wird und nicht um zu behaupten, Soja
ist gleich Fleisch.
wenn ich tofu würstchen grille, oder hamburger mit tofu frikadelle mache dann ist der tofu nur ein minderwertiger fleischersatz.
wenn man ihn aber als normales lebensmittel behandelt kann man viel mit machen, frittierte tofuhaut ist nen super snack abends beim fernsehen und seidentofu ist die perfekte beilage zu leichten meeresfrüchten und fisch. und es gibt einige genialleckere asiatische nachtische auf tofu basis.

und das youtube video hättest du dir sparen können, der nabu ist bei mir unten durch seit dem sie den naturschutz für die ökologische landwirtschaft geopfert haben.
ein echter naturschützer ist logischerweise en befürworter der hardcore agroindustrie, nur so lassen sich freiflächen schaffen ohne die ernährungssituation zu verschlechtern.


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 14:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn ich tofu würstchen grille, oder hamburger mit tofu frikadelle mache dann ist der tofu nur ein minderwertiger fleischersatz.
So, wie geflügelwürstchen nur ein minderwertiger ersatz für schweinewürstchen sind? Das ganze ist doch einfach nur eine alternative und kein ersatz. Wenn ich mich dazu entscheide statt hack eben grünkern in meine bolognese zu kippen, dann ist grünkern kein ersatz für hack, sondern nur eine variante des gerichtes.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 14:09
Vielleicht wurden meine Argumente auf den hunderte Seiten schon erwähnt, aber ich steige jetzt erst in dieses Thema ein.
Ich bin Vegetarier seit ca. 23 jahren, aber mit einigen Rückfällen, die mir nie gut bekommen
sind und ich durch den Fleisch"genuß" immer wieder krank wurde.
Irgendwann habe ich es richtig kapiert.
Es geht auch nicht nur um Gesundheit, sondern auch um Ethik, Verantwortung, Liebe zu
allem was existiert.
Ganz kurz:
Ich esse nicht meine Kumpel!
Und ich esse keine Leichen!
Mehr muß ich dazu nicht sagen.
LG ingwaz


2x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 14:14
kannst das Video natürlich Ignorieren
Das was du da ansprichst hat nun nicht unbedingt
was mit der Thematik in dem Video zu tun.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn man ihn aber als normales lebensmittel behandelt kann man viel mit machen
eben, z.B. eine Wurst zum braten oder eine Frikadelle für einen
Hamburger.

Fleisch hat nicht die Wurst oder Frikadelle für sich gepachtet.
Tofu bietet sich eben auch gut dafür an, sie so zu verwenden
eben als Mölichkeit einen Bratling daraus zu machen
oder eine Wurst zum Grillen und braten.

Das passiert in den Köpfen einiger Leute.
Wie oft hab ich schon erlebt, die eine Speise nur so
zu Akzeptieren scheinen können, wie sie es gewohnt sind
und dann verständnislos Blicke engegenbringen, wenn es
nicht dem gewohnten entspricht.

Ich hab das immer für sehr eingefahren gehalten.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.03.2013 um 14:15
ich hatte gestern ein stück geräucherten biotofu in einer pfanne angebraten und gegessen...
bis auf den angebratenen geschmack schmeckte es einfach nach nichts...
fand ich etwas enttäuschend wo es aus der verpackung genommen doch recht lecker roch.


@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Ich bin Vegetarier seit ca. 23 jahren, aber mit einigen Rückfällen, die mir nie gut bekommen
sind und ich durch den Fleisch"genuß" immer wieder krank wurde.
welche krankheiten hast dir denn da so eingefangen?
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Es geht auch nicht nur um Gesundheit, sondern auch um Ethik, Verantwortung, Liebe zu
allem was existiert.
ich habe verantwortung, ethik...aber liebe zu allem was existiert? irgendwo hörts aber auchmal auf eh..


Anzeige

1x zitiertmelden