Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Besteht aber wie käse selbst auch aus rein natürlichen stoffen....
Aber eben nicht aus Milch und Lab, sondern aus Fetten und
die Herstellung ist nicht die wie Käse hergestellt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:32
@der-Ferengi
und das lab kommt einfach so in die milch oder wird es noch gewonnen und chemisch aufbereitet bzw getrennt? Immerhin kommt bei der labgewinnung borsäure ins spiel.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Aber eben nicht aus Milch und Lab, sondern aus Fetten und
die Herstellung ist nicht die wie Käse hergestellt wird.
Es gibt analogkäse, die milcheiweiße enthalten. Traditionell wurde margermilch mit rindertalg vermischt und dann mit lab verdickt. Er hat ganz einfach nur keine reifezeit.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:39
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:und das lab kommt einfach so in die milch oder wird es noch gewonnen und chemisch aufbereitet
Was soll die chemie darin? Lab ist ein Naturprodukt aus dem Labmagen
von Rindern. Aber warum erzähle ich Dir das, Du weißt es doch eh.
Außerdem surfe ich mit abgelaufenen Stick und habe kene Möge jetzt
stundenlang zu googeln.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt analogkäse, die milcheiweiße enthalten. ...
Es ist ganz einfach (wie es auch deklariert ist) Käseersatz.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:44
@der-Ferengi
Dann google ich für dich.
Klassische Produktionsmethoden
Diese Produktionsweise wird heute nur mehr von sehr traditionsbewussten Almsennereien eingesetzt. Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von großer Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und lässt 100 Teile derselben mit 1 Liter Wasser, 50 g Kochsalz und 40 g Borsäure bei gewöhnlicher Temperatur unter häufigem Umschütteln fünf Tage stehen, setzt dann weitere 50 g Kochsalz zu und filtriert. Von guter Labflüssigkeit muss 1 Teil wenigstens 6000 Teile frischer ganzer Milch bei 35 °C in 40 Minuten zum Gerinnen bringen.
Eine zur Molkenbereitung geeignete Labessenz (Liquor seriparus) erhält man durch dreitägiges Mazerieren von 3 Teilen frisch abgeschabter Schleimhaut des Labmagens mit 26 Teilen weitem (sehr schwach saurem, 8 bis 9 Prozent Alkohol enthaltendem) Wein und einem Teil Kochsalz. Ein Teelöffel voll des Filtrats, auf 35 bis 40 °C erwärmt, bringt 0,5 Liter Milch zum Gerinnen.

Moderne Methode
In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.
Die tiefgefrorenen Labmägen werden zerkleinert und in einer Extraktionslösung wird das Lab-Enzym daraus extrahiert. Die Lösung wird anschließend durch mehrere Filtrationsstufen von allen Verunreinigungen befreit. Das Enzym wird aktiviert, aufkonzentriert und in einer Salzlösung konserviert.
In weiteren Verarbeitungsschritten können aus dem Labextrakt auch Chymosin und Pepsin ausgefällt und zu einem Labpulver verarbeitet werden. Labpulver besitzt eine höhere Konzentration als ein Extrakt.
1 Kilogramm Labextrakt enthält ca. 1 Gramm reine Enzymsubstanz, der Rest ist Wasser und Salz. Für die Produktion von ca. 100 kg Käse werden ungefähr 200 Gramm Labextrakt (abhängig von der jeweiligen Konzentration des Labextraktes) benötigt. Im Käsungsprozess werden je nach Käseart und Verarbeitung 60 bis 80 % des Labenzymes mit der Molke ausgeschwemmt. Somit verbleiben in einem Kilogramm Käse nur ca. 0,0004 bis 0,0008 Gramm Labenzym – entspricht 0,4 bis 0,8 ppm (parts per million).
Wikipedia: Lab#Herstellung von Naturlab .28tierisches Lab.29

Labgewinnung ist ein rein chemischer prozess. Also wie war das nochmal mit dem naturprodukt käse?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es ist ganz einfach (wie es auch deklariert ist) Käseersatz.
Ansich ist es kunstkäse und kein käseersatz. Ist wie mit dem containerfleisch, welches ansich richtiges muskelfleisch ist, aber künstlich hergestellt wird.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:52
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann google ich für dich.
Danke.
Zitat von gastricgastric schrieb:Labgewinnung ist ein rein chemischer prozess. Also wie war das nochmal mit dem naturprodukt käse?
Du mußt auch richtig lesen. Um das Labenzym überhaupt zu extrahieren,
wird es chemisch behandelt, das ist soweit richtig. Zurück bleibt aber
das was gebraucht wird: Das Labenzym in flüssiger und/oder Pulverform


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 13:55
@der-Ferengi
Ich sagte doch, dass das ganze im prinzip nichts anderes ist als durch chemie aufbereitetes naturprodukt.... genauso, wie die von dir genannten chemisch behandelten ersatzprodukte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:07
@gastric
Sach ma - willste mich mal wieder nicht verstehen?
Um Leder herzustellen wird die Rinderhaut chemisch behandelt.
Zurück bleib aber das Naturprodukt.
Ebenso wird - um das Labenzym zu gewinnen - Chemie einge-
setzt. Zurück bleibt auch hier das Naturprodukt, welches in ein
weiteres Naturprodukt (Milch ohne Rahm) eingerührt wird.

Während bei Tofuwürstchen, alle zur Herstellung benötigten
Inhaltsstoffe mit verzährt werden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:13
@der-Ferengi
Biste dir da sicher? Tofu wird durch ausfällen von sojaeiweiß aus sojamilch hergestellt. Dazu wird citronensäure zugegeben, welche später durch erhitzen/filtration wieder herausgeholt wird. Zurück bleibt ein naturprodukt (nicht, dass zitronensäure nicht auch ein naturprodukt ist). In tofuwürstchen selbst sind dann eh nur noch zusätzlich saitan (weizeneiweiß) und gewürze ... ebenfalls alles naturprodukte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:18
@gastric
Schon die Aufzählung der Ingredenzien ruft in mir einen Würgreiz hervor
und hat nicht mit einer Wurst gemein, weshalb der Begriff wohl auch
falsch wäre. Denn eine Wurst ist ja nicht nur äußerlich eine Wurst, wie
Dir jeder Schlachter bestätigen könnte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:24
@der-Ferengi
Wurst bezeichnet nur die form und nicht den inhalt. Sonst macht die kackwurst nämlich wenig sinn.

Aber warum gewürze einen würgreiz bei dir auslösen, bleibt wohl dein geheimnis.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:28
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber warum gewürze einen würgreiz bei dir auslösen ...
Die sind es ganz sicher nicht dann davon habe in en mass in
Pulver- und Blumentopfform. Ich meine die Reste der Tier-
futterherstellung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:31
@der-Ferengi
Wenn du von resten der tierfutterherstellung sprichst, meinst du dann das, was in deine wurst kommt oder in tofuwurst?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du von resten der tierfutterherstellung sprichst, meinst du dann das, was in deine wurst ...
Eigentlich sollte ich darauf gar nicht mehr antworten,
aber ich versuch's nochmal.
Ist in einer Salami Tofu, Seitan, Weizengrieß, etc., oder Eselfleisch?


NATÜRLICH MEINE ICH TOFUWÜRSTE


889MXm eot


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 14:42
@der-Ferengi
Das problem daran ist nur, dass in tofuwurst keine reste der tierfutterherstellung landen, sondern in tierfutter landen die reste der tofuproduktion ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 15:56
@McNeal
Mein Opa ist 71 und kerngesund. Er trinkt sein Leben lang 1/2 Liter Milch am Tag und ernährt sich ausgewogen. Das gleiche kann ich von anderen Menschen behaupten die sich ausgewogen ernähren. Wer nie Fleisch isst und keine Milchprodukte konsumiert der wird aus meiner Sicht im Laufe seines Lebens krank und zerstört seinen Körper durch Mangelerscheinungen.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 15:58
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Wer nie Fleisch isst und keine Milchprodukte konsumiert der wird aus meiner Sicht im Laufe seines Lebens krank und zerstört seinen Körper durch Mangelerscheinungen.
Das schaffen aber auch die, die regelmäßig milch und fleisch konsumieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 15:59
@gastric
Wieder nicht richtig gelesen:
Das gleiche kann ich von anderen Menschen behaupten die sich ausgewogen ernähren.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 16:01
Im vorpost wurde von WENIG Milch und Fleisch gesprochen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 16:03
@der-Ferengi
Es soll durchaus auch eine gruppe menschen geben, die sich ausgewogen ernähren UND trotzdem mangelerscheinungen haben.

@SkySonic
Hat damit ja nichts zutun


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.03.2013 um 18:23
Mir stellen sich so "langsam" echt die Nackenhaare auf beim Wort Veganer/Vegetarier und bei der Ernährung.

Ich weiss auch nach 222 Seiten in diesem und 22 Seiten im anderen Veganer-Thread nicht, was besser an unnatürlicher Veganer Ernährung besser und gesünder sein soll als an einer AUSGEWOGENEN, völlig der menschlicher Natur entsprechenden Ernährung?

Da kann man mir nochsoviel mal mit irgendwelchen PETA-Videos und Schnulzenberichten kommen.....
Fakt ist: Massentierhaltung und ÜBERMÄSSIGER Fleischkonsum sind nicht gutzuheissen, genauso wenig der völlig sinnlose und absurde Verzicht auf Alles Tierische?

Ich meine.....überhaupt auf die Idee zu kommen, Alles Tierische zu meiden, ist absurd genug.
Aber nun gut....jeder wie er mag....aber NUR solange er nicht andere probiert von IRGENDWAS zu überzeugen und zu IRGENDWAS zu überreden....den da hört der Spass auf und der militante hippie-Veganismus fängt an


Anzeige

melden