weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

2.764 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tier, Tierversuche, Labor, Versuche

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:49
@Rüganer
Das es unertrågliche Schmerzen verursacht wenn ein vorher gesundes Versuchstier mit Krebszellen geimpft wurde und Diese gewachsen sind und gestreut haben ist doch sowieso klar. In Bezug auf dieses Beispiel muesste man nicht mehr herausfinden ob die zahllosen Tumore die sich im gesamten Tierorganismus verteilen sichtbare Qual verursachen. Also kònnte man auch ein Versuchstier um es den Schmerz nicht fūhlen zu lassen ,in ein kūnstliches Koma versetzen.
Wenn nãmlich die für Tierversuche eingesetzten und gezüchteten Tiere nicht teilweise extrem leiden würden,wãren Tierversuche auch für die meisten Menschen aktzeptabel.....und...diese Diskussion ūberflūssig!
Ich gehe davon aus das aus Zeit-+Kostengründen solche Massnahmen (die den Tieren helfen ) unterbleiben. Eine Krebsmaus in ein künstliches Koma zu versetzen erfordert neben dem entsprechenden Knowhow, Zeit und andere Ressourcen. Da sagt Mensch dann lieber:"Ist doch nur ne' Maus"


melden
Anzeige

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:50
@Rüganer
Diese Menschen sind nicht zwangsläufig weniger Intelligent!
Aber sie machen ja auch Fleissig mit weil ihnen ja nichts anderes Übrig bleibt! Nur der stärkste überlebt das gilt dann auch dort


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:52
@Pan_narrans
Es ist böse, weil wir es als böse erachten. (Und unterscheiden können, so wie du es mehrmals betont hast) Das ist sehr philosophisch. Aber diese Tiere, selbst wenn diese andere Arten ausrotten - warum ist es dazu gekommen ? Richtig, weil der Mensch diese Tierarten in ein Umfeld eingeschleppt hat, das dafür nicht bestimmt war.

@hulkster
Klar esse ich Fleisch, aber ich gebe grundsätzlich mehr Geld dafür aus und hole es bei der Metzgerei meines Vertrauens. Dort haben die Tiere zumindest ein schönes Leben gehabt und wurden nicht in Massentierhaltung gezüchtet.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:55
@Fabo484
Und das kannst du so nachvollziehen oder Hat dir der Fleischer das so gesagt?
Bei dem was wir alles wegschmeissen ist es ja kein Wunder das es so viel Massenproduktion gibt!


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:55
@Fabo484
Fabo484 schrieb:Aber diese Tiere, selbst wenn diese andere Arten ausrotten - warum ist es dazu gekommen ? Richtig, weil der Mensch diese Tierarten in ein Umfeld eingeschleppt hat, das dafür nicht bestimmt war.
Hm, wie konnte denn der Mensch so etwas tun, bevor es überhaupt die Gattung Homo gab?


melden
Rüganer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:55
@zwickdich
zwickdich schrieb:Das es unertrågliche Schmerzen verursacht wenn ein vorher gesundes Versuchstier mit Krebszellen geimpft wurde
Ja da gebe ich dir natürlich Recht. Das wäre eigentlich das Mindeste, was man dem Tier geben könnte, das künstliche Koma.

Ich dachte in meinem Beispiel eher an Medikamente die gesunden Tieren gespritzt werden, um dann die Wirkung erkennbar zu machen. Aber ich sagte ja schon, dass ich es selber total traurig und inakzeptabel finde.

Und unnötiges Quälen in diesen Labors ist auch absolut nicht zu tollerieren. Allein sein Leben dort verbringen zu müssen, ist schon Qual genug.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:56
@zwickdich
Und genau deswegen ist der Mensch nicht ein besseres Lebewesen, weil er intelligenter ist.
Dein Aussage drückt es genau aus: ''Ist doch nur ne' Maus.''


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:56
@Pan_narrans
Ich hoffe du meinst Homosapiens


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:57
@Fabo484
@zwickdich
@Rüganer

Redet ihr gerade über eure gefühlte Realität oder habt ihr belastbare Zahlen?


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:59
@hulkster
Ich meinte schon die Gattung Homo zu der z.B. die Spezies Homo sapiens, Homo neanderthalensis oder Homo erectus gehören.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 10:59
@Pan_narrans
Weisst du genau, dass so etwas vor unserer Zeit passiert ist ?

@hulkster
Genau nachvollziehen natürlich nicht, aber da ich den Besitzer der Metzgereikette gut kenne und ihm vertraue, denke ich schon.
Wir leben alle in einem Strudel, dem wir als einzelne Menschen nicht entkommen.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:01
@Fabo484
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Vielleicht sollte sich jeder mal Gedanken machen welchen Anteil er an dem Elend auf der Welt hat....


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:07
@Fabo484
Ah, versuchst Du den "wie kannst Du das wissen, wenn Du es nicht selber gesehen hast" Bluff?

Natürlich weiß ich das nicht genau. Wir können ja gar nichts genau wissen. Du weißt ja auch nicht genau, dass es Tierversuche überhaupt gibt.

@Rüganer
Ich habe mir Deinen Link mal durchgelesen:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/zitate-von-albert-schweitzer/tierversuche

Dort werden keinerlei Belege für die Behauptung, dass Tiere gequält werden, um Studenten allgemeine Phänomene zu demonstrieren, gebracht. Für weiteres soll man das Buch kaufen. Das ist schon etwas seltsam, oder?

Aus meinem eigenen Studium ist mir nur ein Versuch bekannt, der, mit etwas bösem Willen, so ausgelegt werden könnte und von dem weiß ich zum einem nicht, ob der noch durchgeführt wird und zum anderen musste den auch nicht jeder Student machen.
Wir können auch mal @Dr.Shrimp, @25h.nox, @Makrophage und @emanon fragen, wie es bei denen im Studium war?


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:08
@hulkster
Diese Einstellung müsste jeder von uns Menschen haben. Denn nur durch aktives Mitarbeiten kann man wirklich was ändern. Aber leider erwische ich mich auch selbst manchmal dabei, wie man einfach nur passiv dabei zuschaut.

@Pan_narrans
Sorry, dass ich den Vergleich jetzt ziehe aber es gab damals schonmal eine Zeit, bei der trotz eindeutiger Beweise Vorgänge geleugnet wurden.
Ich denke, das mit dem genau Wissen ist bei den Videos und Bildern eindeutig.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:11
Auch wenn das in diesem fred gar nicht das Thema ist: Auch in Bezug auf die (eigentlich vermeidbaren ) Quâlereien bei der Massentierhaltung,gilt : Wenn ich als Verbraucher die Wahl habe ,zwischen Eiern die von Hühnern aus Legebatterien oder Eiern aus 'Freilandhaltung' zu wåhlen,gebe ich gerne lieber ein paar armselige Cent mehr aus und kaufe das Produkt das nicht aus den Legebatterien stammt.
Und ich bin überzeugt,das Andere genauso verfahren. Man muss dem Endverbraucher nur die Wahl lassen!
(Ob in diesem Fall allerdings der Begriff 'Freilandhaltung ' auch hãlt was er verspricht bzw. gerechtfertigt ist, ist wieder ein anderes Thema).


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:12
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Ah, versuchst Du den "wie kannst Du das wissen, wenn Du es nicht selber gesehen hast" Bluff?
Entschuldige Bitte, man kann viel erzählen aber das heißt noch lange nicht das des auch der Wahrheit entspricht ;)
Wenn du alles glaubst was man dir erzählt na dann Prost Mahlzeit.
@Fabo484
Wir können doch Aktiv etwas tun...


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:14
@Fabo484
Um mal in der von Dir angesprochenen Zeit zu bleiben:
Damals haben die Leute auch den Propagandafilmen eingeschränkt geglaubt, ohne selber die Aussagen dort zu überprüfen.

Also, machst Du es besser als die Leute damals und überprüfst den Wahrheitsgehalt Deiner Filmchen?

@hulkster
Ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Es ist unsinnig etwas abstreiten, nur, weil man es nicht selber gesehen hat, auch wenn alle anderen Belege dafür sprechen, dass es geschehen ist.

Im konkreten Fall ist es unsinnig abzustreiten, dass auch vor dem Menschen Arten ausgestorben sind, weil sie sich gegenseitig verdrängt haben, nur weil man es nicht persönlich gesehen hat.


melden

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:16
@Pan_narrans

Ich erinnere mich nur an einen Versuch, da ging es um Darmperistaltik, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es Fisch- oder Froschdarm war. Also das war schon erheblich eingeschränkt worden, vom Hörensagen heißt es, dass an meiner Uni nun gar keine Tiere mehr für den Studentenunterricht herhalten müssen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:17
[
emanon schrieb:@Fabo484
@zwickdich
@Rüganer

Redet ihr gerade über eure gefühlte Realität oder habt ihr belastbare Zahlen?
Keine Antwort bisher. Man kann also davon ausgehen, dass hier nur halbgares Zeug geschwätzt wird, das nicht durch Fakten untermauert werden kann.

@Pan_narrans
Keine Tierversuche während meiner Ausbildung. Anatomiekurse an menschlichen Präparaten Körperspender).


melden
Anzeige

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?

25.04.2013 um 11:17
@Pan_narrans
Also diese Aussage ist lächerlich. Denkst du wirklich, dass die blutenden und zitternden Tiere diese Qualen nur spielen oder gestellt sind. Ich glaube, ich kann ein Lebwesen sehr gut von einer Puppe unterscheiden.

Du solltest dich schämen, die Qualen der Tiere auf so eine Art und Weise in Frage zu stellen.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Christen und Dämonen156 Beiträge
Anzeigen ausblenden