Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:20
@KönigIsakim

Wie gesagt... dass man nicht beschwichtigt, bedeutet nicht, dass man gleich rumballern muss. Da gibt es doch noch ein paar Abstufungen mehr.

Und Karikaturen finde ich eine sehr schöne Art der Kriegsführung gegen verkalkte Köpfe.

@25h.nox

Man muss sich ja nicht in allem einig sein. ^^

Anzeige
melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:21
@Dr.Shrimp
natürlich kann der US-Botschafter der jetzt die radieschen von unten zählt, nix dafür, der wurde verantwortlich dafür gemacht
ich bin mir ziemlich sicher, das die macher des filmchens genau so ne situation wie jetzt wollten, d´manweis doch wie zickig die moslems werden können(jedenfalls die radikalen udn extremen)

mitm letzten satz ahste recht
lass und mal zusammen n leid aufnehmen:
"Die gedanken sind frei, keiner kann sie erraten..."
das schicken wir dann an alle Terrornetzwerke


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:"der irakkreg hatte doch gar nix mit 9/11 zu tun"
sooo ? Das ist so wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Dann wirft das Wasser Wellen. Und zwar beginnen die Wellen im da zu beginnen, wo und wann man den Stein ins Wasser geworfen hat.

Am 11. September ( us-amerikanisch: " 9/11 " ) war der Beginn wo diese Wellen begangen. Insofern ist der Irakkrieg eine Welle der Gewalt die am 11.September 2001 begann.

@Dr.Shrimp du hast Recht.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:31
wenn ich zeichnen könnte würd ich auch überall mohammeds drauf malen.
diese religiösen spinner solln ma langsam in diesem jahrtausend ankommen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:38
@nyarlathotep

So schwer ist das sicher nicht. Gibt bestimmt Schablonen dafür. Und wenn nicht. Punkt Punkt Kreis und Strich und fertig ist das MondMohammedgesicht. Plus Bart

mid-Everybody Draw Muhammad Day by Napal


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:41
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hab ich ja nicht, ich hab ja deutlich immer "Fundamentalist" betont. Und sprach von terroristischen Handlungen.

Und nur weil ich "kämpfe", heißt das nicht, dass ich gegen den Islam als Ganzes kämpfe oder dass ich den Islam aus Deutschland raushaben wolle.

Ich glaub du versuchst gerade wieder nur nach Nazi und nicht Nazi zu kategorisieren und hast schon wieder völlig aus den Augen verloren, worum es geht. Es ist vollkommen ok, mach dein Heitideiti, freu dich wenn die Karikaturen etwas für die Aufklärung und den Frieden in der muslimischen Welt tun und am Ende, bilde dir ein, dass es auch ohne die Karikaturen geklappt hätte. Vielleicht am Ende des arabischen Winters?

Wo sollen denn die religionskritischen Stimmen herkommen, die für eine Aufklärung benötigt werden, wenn Blasphemie unter Strafe steht? Wo soll das herkommen, wenn nicht aus dem Westen?
Ich weiss nichtmals was Du mir hiermit
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Alle, die mit Appeasement argumentieren gucken nur auf die nächsten Wochen. Dass kurzfristig wenig Leute zu schaden kommen, auch wenn wir uns dabei der Gewalt beugen und Grundrechte von uns beschneiden.
eigentlich genau in den Mund legen willst? Ich sagte ausdrücklich das ich nichts gegen Karikaturen habe, wo siehst Du da Grundrechte beschnitten? Wo soll ich mich genau welcher Gewalt beugen?

Man sollte den Tipp "Besonnenheit" auch nicht mit "Tatenlosigkeit" verwechseln.

Dieses Vokubular hier....:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau und wir müssen leider kämpfen. Denn diese Leute wittern unsere Angst.

Nur weil sich der Pöbel von der geringen Wahrscheinlichkeit in die Luft gesprengt zu werden, in panische Angst versetzen lässt, funktionieren diese terroristischen Methoden.

Es ist ein psychologischer Krieg. Und wie verhindert man Angst? Wie treibt man dem "Gegner" vielleicht sogar noch Angst ein? Indem man das macht, womit dieser nie gerechnet hätte.

Man schlägt zurück! Abgesehen davon, mein ich ja nicht, dass wir bei ihnen rumschießen sollen. Wir reden hier von Karikaturen. :D Also man sollte auch echt mal die Kirche im Dorf lassen.
...hört für mich nicht zum ruhigen besonnenen wie ich es empfehlen würde.

Einmal mehr legst Du ja Deine Geisteshaltung im Bezug auf mich an den Tag, nennst meine Einwände und Hinweise "Heitideiti" und anderes mehr, machst mich zum fanatischen Nazijäger und ignorierst die Stimmungslage hier in dem Thread offensichtlich völlig, bzw, heizt sie sogar an.

Damit gebärdest Du Dich im Grunde genommen genau so wie Du es mit unterstellst, aber umgekehrt bin ich das natürlich auch schon gewohnt, gelle? ^^


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:45
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es geht ihnen darum, dass sie uns mit ihrer Show kontrollieren wollen.

Wenn wir aber das Gegenteil von dem machen, also wenn wir uns nicht einschüchtern lassen, dann hat das eine Signalwirkung.

Genau darum wäre es jetzt falsch, den Schwanz einzuziehen.
Sehe ich persönlich ein kleines bisschen anders. In erster Linie geht es ihnen um Macht. Und die können sie aber nicht halten, wenn ihnen der Westen dazwischenfunkt. Wenn jetzt dann diese Karikaturen oder der Film auftauchen, ist es ein leichtes für sie, die Massen zu kontrollieren und damit die Macht über sie zu haben.

Ob sie darauf spekuliert haben, weiß ich nicht, jetzt dann aber aus Trotz zu sagen "Jetzt erst recht", spielt ihnen mehr in die Hände als sonstwas.

Und ganz ehrlich, dass mit Provokationen irgendetwas erreicht wird, wäre mir neu und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man darauf kommen kann. Oder würde dich interessieren, was irgendjemand sagt, der seine Worte mit "Du dummes Arschloch" einleitet? Mich würde es jedenfalls nicht interessieren. Das Ergebnis von sowas ist Trotz und mehr nicht.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:eigentlich genau in den Mund legen willst? Ich sagte ausdrücklich das ich nichts gegen Karikaturen habe, wo siehst Du da Grundrechte beschnitten? Wo soll ich mich genau welcher Gewalt beugen?
Wenn ich "alle, die" sagen, kann ich wohl kaum speziell dich meinen.
Außerdem sehen wir ja, dass wir das gleiche meinen und wollen, nur ich die Welle der Karikaturen als eine Art "Kampf" für die Aufklärung bezeichne.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man sollte den Tipp "Besonnenheit" auch nicht mit "Tatenlosigkeit" verwechseln.
...und "Tatenlosigkeit" nicht mit "Besonnenheit" verwechseln.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ignorierst die Stimmungslage hier in dem Thread offensichtlich völlig, bzw, heizt sie sogar an.
Nur bei denen, die meine Posts unvollständig lesen. Merkst du, wo ich deutlich gemacht habe, wie ich das meinte und dass ich schon gegen die Folgekriegseinsätze nach 9/11 war, hat sich das deutlich gelockert. Man hat mich eben erst in eine falsche Schublade gesteckt.

Unser Vokabular ist so verschandelt, dass beim Kampf alle an körperliche Gewalt denken.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich werde auch auf den Zug aufspringen und Mohammed-Karikaturen
ich weiß das war Satire von dir, und nicht ernstgemeint, na klar. Es ist nur, heute morgen habe ich auf " N24 " im Fernsehen gehört, das denen die Totesstrafe droht, die dieses Mohommed - Video gemacht haben, von der die ganze Welt spricht ? Vor ein paar Tagen hieß es noch man können den Machern dieses Videos nichts anhaben, weil Pressefreiheit, und Meinungsfreiheit von Künstlern und so. Und man wollte ihnen über einen Umweg ( wenn es ein " Umweg " war ) was anhängen, weil sie glaube ich Bewährungsauflagen nicht eingehalten haben.

@-ripper-
wie ich gestern schon versucht habe, mit meinem roten Telefon deutlich zu machen, nicht jeder Beitrag von allmystery.de findet Aufmerksamkeit ( Steht ihr auf, wenn ihr telefoniert? (Seite 2) (Beitrag von KönigIsakim) ).

Das ist so wie beim Jackpot- Lottogewinn mit Superzahl. Es kann sein, das der User über dir in Visier von irgendwelchen Leuten gerät, man sieht sich seine Beiträge an, und sieht auf einmal den - ripper- wie er eine " Mohammed Karikatur " ins Netz stellt. Ich will dich noch eine Weile behalten. Also, sei vorsichtiger und spring nicht auf den Zug auf, der dich ins Verderben führen kann.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:52
@tris
Zitat von tristris schrieb:Oder würde dich interessieren, was irgendjemand sagt, der seine Worte mit "Du dummes Arschloch" einleitet?
Islamsatire ist doch ein bisschen mehr als nur "du dummes Arschloch".
Zitat von tristris schrieb:Sehe ich persönlich ein kleines bisschen anders. In erster Linie geht es ihnen um Macht. Und die können sie aber nicht halten, wenn ihnen der Westen dazwischenfunkt. Wenn jetzt dann diese Karikaturen oder der Film auftauchen, ist es ein leichtes für sie, die Massen zu kontrollieren und damit die Macht über sie zu haben.
Nein, du siehst es nicht anders, sondern siehst es genau so. Ich schrieb, dass sie uns mit ihrer Show kontrollieren wollten. Jemanden zu kontrollieren, Kontrolle, ist eine Form von Macht. So viel schonmal dazu.

Der Punkt, wo wir die Leute hinbringen müssen ist der, wo ihnen die Karikaturen am Arsch vorbeigehen. Und das klappt sicher nicht, wenn nur alle 2 Jahre eine Karikatur kommt.

So war es bei der Kirche ja auch, alles wurde liberaler, da immer wieder neue Tabus gebrochen wurden und sich so eine Normalisierung eingestellt hat.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 13:54
@KönigIsakim

Ich denke nicht das ich mit diesem einen Beitrag genau in den Blickwinkel einiger Religiöser Bauernfänger geraten werde. Und selbst wenn das werde ich wohl nicht der einzige aus dem Forum sein denn sich diese Idioten schnappen wollen würden. :D


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:05
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Islamsatire ist doch ein bisschen mehr als nur "du dummes Arschloch".
Und du bist dir sicher, dass die Muslime da deiner Meinung sind? Und wenn es mehr ist, dann nur insofern, als dass es für Muslime vermutlich eine schlimmere Beleidigung darstellt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, du siehst es nicht anders, sondern siehst es genau so. Ich schrieb, dass sie uns mit ihrer Show kontrollieren wollten. Jemanden zu kontrollieren, Kontrolle, ist eine Form von Macht. So viel schonmal dazu.
Meines Erachtens geht es aber in erster Linie darum, die Macht in der muslimischen Welt zu erlangen bzw. zu behalten. Die Anschläge auf den Westen sind nur Mittel zum Zweck.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Punkt, wo wir die Leute hinbringen müssen ist der, wo ihnen die Karikaturen am Arsch vorbeigehen. Und das klappt sicher nicht, wenn nur alle 2 Jahre eine Karikatur kommt.

So war es bei der Kirche ja auch, alles wurde liberaler, da immer wieder neue Tabus gebrochen wurden und sich so eine Normalisierung eingestellt hat.
Es herrschen aber vollkommen andere Umstände. Und das Agitationspotential der Kirchen früher ist ja wohl auch ein feuchter Furz gegen das der Islamisten. Und die Liberalisierungen rangierten für die christlichen Kirchen auch nicht auf dem Niveau, auf dem die Verspottung Mohammeds für den Islam steht.
Nicht zu vergessen, dass die Liberalisierung langsam vonstatten ging (und deswegen auch überhaupt geschehen konnten), wohingegen das eher die Holzhammermethode ist.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:10
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und du bist dir sicher, dass die Muslime da deiner Meinung sind? Und wenn es mehr ist, dann nur insofern, als dass es für Muslime vermutlich eine schlimmere Beleidigung darstellt.
Ich bin mir sicher, dass genug Leute dabei sind, die auch durch Satire zum Nachdenken angeregt werden können. Zumindest genug Leute, um eine Welle auszulösen.
Zitat von tristris schrieb:Es herrschen aber vollkommen andere Umstände. Und das Agitationspotential der Kirchen früher ist ja wohl auch ein feuchter Furz gegen das der Islamisten.
Das stimmt nicht, der Islam ist nicht radikaler als das Christenum, als es auf diesem Stand war.
Zitat von tristris schrieb:Nicht zu vergessen, dass die Liberalisierung langsam vonstatten ging (und deswegen auch überhaupt geschehen konnten), wohingegen das eher die Holzhammermethode ist.
Auch Prozesse, die langsam laufen, haben immer Momente, wo schlagartig ganz viel passiert.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:15
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich bin mir sicher, dass genug Leute dabei sind, die auch durch Satire zum Nachdenken angeregt werden können. Zumindest genug Leute, um eine Welle auszulösen.
Wenn es denn als Satire aufgefasst wird.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das stimmt nicht, der Islam ist nicht radikaler als das Christenum, als es auf diesem Stand war.
Die Religion an sich nicht, aber die Fanatiker sehr wohl. Deswegen schrieb ich bewusst vom Agitationspotential (und nicht einfach nur der Radikalität) der Islamisten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Auch Prozesse, die langsam laufen, haben immer Momente, wo schlagartig ganz viel passiert.
Dann nenne mir doch ein Beispiel. Am besten eines, bei dem dieses "schlagartig" durch ein Mittel ausgelöst wurde, das in seiner Radikalität dem entspricht, was für einen Muslimen die Verspottung Mohammeds bedeutet.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:21
@tris

Das Problem ist, dass solche Ereignisse, wo einer mal ans Kruzifix gespuckt hat oder blasphemische Äußerungen tätigte und zum Tod verurteilt wurde, in eine Zeit fallen, in der noch nicht so akribisch dokumentiert wurde.

Und dann waren solche Aktionen auch nicht medial so wirksam.
Diese Leute haben jedoch ihr Leben verloren.

Natürlich kann ich dir SO EIN Ereignis wie jetzt nicht nochmal nennen. Damals gab es noch kein Internet.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:23
@Dr.Shrimp
Und bist also tatsächlich der Meinung, wenn nur genug Leute öffentlichkeitswirksam genug ans Kreuz gespuckt hätten, wäre die Liberalisierung genauso oder sogar schneller von statten gegangen?
Ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:27
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und bist also tatsächlich der Meinung, wenn nur genug Leute öffentlichkeitswirksam genug ans Kreuz gespuckt hätten, wäre die Liberalisierung genauso oder sogar schneller von statten gegangen?
Ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Nein, aber wenn man aufklärerische Schriften, Comics oder Karikaturen verteilt hätte, dann schon eher, nur das war in der Zeit wohl eher schwer.

Und es ging in dem Beispiel lediglich darum, das Agitationspotential zu vergleichen, nicht darum, die Karikaturen mit dem Spucken an ein Kruzifix zu vergleichen. Da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben!

Deswegen sage ich ja, wer soll diese religionskritischen Stimmen liefern, wenn nicht der Westen? Bei uns steht Blasphemie nicht unter Strafe.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:39
@Dr.Shrimp
Es ging lediglich darum das Agitationspotential zu vergleichen, nicht darum, die Karikaturen mit dem Spucken an ein Kruzifix zu vergleichen. Da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben!
Für Muslime ist aber nunmal eine Mohammed-Karikatur vergleichbar mit dem Bespucken eines Kruzifix.
Es ist ein Verstoß gegen das Darstellungsverbot und verspottet den Religionsgründer.
Und die Islamisten werden auch ihr übriges dazu beitragen, dass es im Zweifelsfall als Verspottung der Muslime an sich durch den Westen angesehen wird.

Dass Aufklärung wichtig ist und dass sie auch mit vom Westen ausgehen sollte, da stimme ich mit dir überein.
Aber Aufklärung funktioniert nicht und kann auch garnicht funktionieren, wenn sie durch die Verletzung von (religiösen) Gefühlen betrieben wird.
Aufklärung muss letztlich von dem einzelnen selbst ausgehen, aufzwingen lässt sie sich nicht. Insofern ist alles, was letztlich bei der Mehrheit ausschließlich eine Trotzreaktion hervorruft, von Anfang an zum scheitern verurteilt.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:41
@tris

Also keine Karikaturen mehr und die Filmvorführung verbieten?
Weil wir ja keine Gewaltausschreitungen wollen?

Damit die Fundamentalisten merken, dass es sich lohnt, Krawall zu machen?


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 14:50
Hab gestern den Verantwortlichen der Titanic im Interview gesehen. Er sagte sinngemäß, dass es ihn auch stören würde, was in Moscheen gelehrt wird. Deswegen würde er keine betreten. Also sollen die Moslems, die diese Karikaturen stören würden, halt einfach das Magazin nicht kaufen.

Ich hab selber da irgendwie keine feste Meinung zu. Ich halte viel von Meinungsfreiheit, verstehe aber auch, dass man sich schnell sehr beleidigt fühlen kann, wenn etwas veralbert wird, was einem die Welt bedeutet.


Anzeige

1x zitiertmelden