Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterdrückung der muslimischen Frau

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Muslima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:02
Es gibt aber durchaus in einigen Haushalten, Muslimisch wie Deutsch, Sitten die einfach nur noch ins 18te Jahrhundert gehören.

Anzeige
melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:02
@Samoca

Wenn Zivilisation an Converse fest gemacht werden könnte ...

Aber ja, gibt halt immer zwei Seiten des Medaillons.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:03
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Mein Problem ist, dass es genug Leute gibt, die das nicht tun können, allein der Ausgangsthread ist ein Beweis dafür.
Der Threadtitel mag ein wenig verallgemeinern.. aber er passt dennoch zu dem hier verlinkten Video. Und im Kern ist die Protagonistin eine ehemalige Muslimin die ihr Leid klagt.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und so eine Mentalität, die gerne pauschalisiert, sollte nicht verschärft werden.
Und Meinungen, die relativieren, sollten auch nicht noch mehr Futter bekommen.
Also von daher sollte einer gesunden Diskussion Tür und Tor geöffnet sein. Und wir sind zum Diskutieren hier.....


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:05
@Gwyddion

WORD.....

denn euphemistisches Totschweigen braucht es genausowenig wie Pauschalisierungen ;)


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:05
@Primeval

Richtig, und das sollte man in erster Linie als ein menschliches Problem anerkennen und so vorangehen. Sie aber nicht an einer Gruppe festmachen, indem man Schlagwörter, die eine Identität aussprechen, ins Spiel bringt.

Denn davon sind etliche Musliminnen NICHT betroffen. Der Größtenteils sogar


2x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:07
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Sie aber nicht an einer Gruppe festmachen, indem man Schlagwörter, die eine Identität aussprechen, ins Spiel bringt.
Sorry, um Probleme und Misstände aufzuzeigen und zu beheben, müssen sie auch konkret benannt werden. Ohne die Dinge beim Namen zu nennen wäre es die gleiche Art der Pauschalisierung die Du so vehement anprangerst.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:08
Und wie willst dus auch sonst machen? DU kannst hier ja nicht 5000 Leute aufschreiben bei denen das so ist, und dann extra die ausgrenzen bei denen Das nicht so ist, klar wissen wir das es auch andere Leute gibt, aber um nicht Extra jemanden anzusprechen muss eben ein bisschen verallgemeinert werden.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:10
@Gwyddion

Verständlich verständlich ... Unterdrückung einer muslimischen Frau. Faktisch gesehen richtig, gibt nichts zu bemängelnd an der Aussage, aber sie impliziert was anderes. Sie haftet im Gehirn anders. Und das weißt du doch auch. Man nimmt die Aussage anders wahr, man nimmt die Muslimin und packt sie da in die böse Schublade im Gehirn.

Und der Ausgangspost bestätigt auch die Wahrnehmung eines solchen Verständnisses und keines neutralens.

Von Relativierung ist nicht die Rede, blättere doch eine Seite zuvor, dann liest du von mir, dass ich schreibe, dass sowas angesprochen werden soll. Aber bitte ohne Verallgemeinerung.


2x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:11
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Denn davon sind etliche Musliminnen NICHT betroffen. Der Größtenteils sogar
Wie viele 10.000 oder 100.000 Musliminnen müssten denn betroffen sein, damit Deiner Meinung nach der Thread berechtigt ist?


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:12
@CurtisNewton

Da hast du Recht in deiner Aussage, aber sie passt eher meiner Meinung. Um das Problem eben zu beheben, muss es konkret benannt werden. Und konkret heißt nicht zu sagen, jo, die armen armen Musliminnen, ach die armen armen Musliminnen, wann kriegen sie denn endlich ihre Freiheit.

Und das weißt du. Spiel dich nicht auf.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:14
@CurtisNewton

Wortspiele magst du, das weiß ich. Aber sie bringen keinem von uns weiter. Selbst wenn alle Musliminnen unterdrückt werden würden bis auf eine, hast du nicht das Recht zu verallgemeinern.

Selbst wenn alle Deutsche Nazis wären bis auf einen, hätte ich nicht das Recht zu sagen, jo alle Deutschen scheiße.

Oder willst du mir widersprechen?


3x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:15
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Oder willst du mir widersprechen?
Nee, das machst Du grad schon selbst.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Spiel dich nicht auf.
Reg Du Dich mal nicht künstlich auf und mäßige Deinen Ton, sonst gehts ohne Nachtisch ins Bett!

Wenn Du nicht sagen kannst, wie viele, einlenkst es könnten auch ALLE sein, dann hat der Thread seine Berechtigung und Dein Gutmenschen-Gehabe ist sinnlos, künstlich, übertrieben und deplatziert!


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:16
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:man nimmt die Muslimin und packt sie da in die böse Schublade im Gehirn.
Das wiederum impliziert, das Du die hier anwesenden User pauschal beurteilst.
Desweiteren ist die werte Userschaft.. mehr noch unsere Gesellschaft, sensibilisiert ob des Islams und seiner teilweisen grotesken Ansichten. Von daher mag der eine oder andere über das Ziel hinausschießen, jedoch aus anderen Diskussionen weiß ich durchaus, das die moderate und differenzierende Userschaft.. die Mehrheit bildet.

Ich meinte mit Relativierung nicht Dich persönlich. Ebensowenig fühlte ich mich von Deiner Pauschalisierung persönlich angegriffen.

Allerdings mutete Dein Rundumschlag zu Anfang eher an, als wolltest Du die Diskussion schon im Keim ersticken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..

Also.. reset.. diskutieren wir einfach nur .. moderat und thematisch.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:16
@CurtisNewton

Wenn du sachlich nichts zu bieten hast, dann biete gar nichts, du fällst mehr runter.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:19
@Gwyddion

Ich klickte, als ich den provokanten Threadstitel sah, auf die Frage, und ich hatte bis dahin nicht die Absicht, hier zu schreiben.

Bis ... ich im Post lese, wie die ach die armen armen Musliminnen sich doch nur befreien können und sah, wie der Diskussionsleiter eben das so verstanden hat.

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Thread.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:19
@Afterlife

Nee, also sorry, so wird das nichts mit einer ernsthaften Wahrnehmung Deiner Sichtweise.
Wirkt eher lächerlich.
Deine Aussage und die Aussagekraft hast Du selbst revidiert und geschwächt...
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: Selbst wenn alle Musliminnen unterdrückt werden würden bis auf eine
und
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Aber bitte ohne Verallgemeinerung.
zeugt eigentlich davon, dass Du nicht weisst, was eine Verallgemeinerung ist oder wie sie funktioniert! Demnach ist Dein Plädieren dagegen nicht Ernst zu nehmen, weil es am Verständnis mangelt.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:20
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:Ich habe alle Hoffnung auf eine Revolution der muslimischen Frauen - für Freiheit, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit.
Nun.. gestern bei Supertalent *schäm :D* traten drei Iranerinnen auf. Die aufgrund ihrer Liebe zur Musik ihr Heimatland verlassen mußten. Man kann also sehen.. das die Jugend auch in religiös-totalitären Systemen, auf die ein oder andere Art ihre Freiheit sucht.. sogar rebelliert. Trotz der Gefahr der sie sich aussetzen dadurch. In der Form habe ich die Hoffnung, das auch der Islam sich modernisiert und irgendwann einfach nur eine Religion ist, die auch gleichberechtigt für Mann und Frau zu leben ist. Aber das werde ich wohl zu meinen Lebzeiten leider nicht mehr erleben.. :(


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:22
@CurtisNewton

Weißt du Curtis, ich hatte etlliche Diskussionen mit dir und ich les auch manchmal mit, und mir fällt auf, dass du immer damit beschäftigt bist, deinen Diskussionspartner als lächerlich zu bezeichnen, sobald du sachlich nicht mehr mithalten kannst.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:22
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:traten drei Iranerinnen auf. Die aufgrund ihrer Liebe zur Musik ihr Heimatland verlassen mußten.
Die Story hast Du gekauft? Die eine sagt noch auf die Frage: Was sagt Eure Familie dazu?
Die findet das toll und gut
Äh neee, das war doch n Fake für die Massen.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

14.10.2012 um 23:23
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Bis ... ich im Post lese, wie die ach die armen armen Musliminnen sich doch nur befreien können und sah, wie der Diskussionsleiter eben das so verstanden hat.
Nun.. wenn wir einen Blick über das Mittelmeer werfen, gerade in Länder die mehr einem islamischen Gottesstaat ähneln wie einer normal regierten Staatsform, dann werden wir aber genau diese Unterdrückung sehen. Beispiel Saudi-Arabien. Wo Frauen noch nicht einmal den Führerschein machen dürfen...


Anzeige

melden