Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterdrückung der muslimischen Frau

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Muslima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 10:52
@kickeric
Die liest du immer. Das beste was du machen kannst ist möglich viele zu lesen und dan die mitte zu nehmen.

@Nerok
Es gab schon sehr früh mehrere Versionen des Korans bis ein Sultan eine bestimmte und die wurde genommen. Also ein Glücksspiel ob es die richtige ist.

Anzeige
melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 11:30
@interrobang

Da hast du absolut recht. Wer nix weis muss alles glauben


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:21
Es ist kein Alleinstellungsmerkmal des Islam, das Menschen andere Menschen unterdrücken.

Im speziellen mag die Frauenunterdrückung in einigen Religionen besonders gängig (gewesen) sein,
aber offensichtlich nicht nur dort.
-Also wenn man die Frauenbewegung betrachtet welche eben nicht aus den Kirchen sondern aus der Gesellschaft heraus erwuchs.

Die Geschichte ist auch noch nicht gegessen.
Denn immer noch werden Frauen ja unterdrückt, verdienen etwa weniger als die Männer, sind die ersten die von Massenentlassungen betroffen sind, kümmern sich auch wenn es keiner mehr fordert dennoch immer noch mehrheitlich um Kindeserziehung und anderes mehr.

Das "moderne" Frauenbild wie es mir tagtäglich in Werbung auf Leinwänden, im TV, hier im Netz begegnet zeig stets verführende geile Weibchen wie sie sich nur darum sorgen nicht zuviel anzuhaben, gut auszusehen, gut zu kochen und dabei die Klappe haltend dümmlich zu grinsen!

Natürlich mögen sich nun resolute Frauen davon unbeeindruckt zeigen nur ist da dann der Punkt, das ich auch schon resolute Frauen traff, welche dem Islam zugehörig sind.

Wo ist denn nun also eigentlich der Unterschied?
- Die einen sollen sich als Sexobjekt verhüllen und die anderen als Selbiges ausziehen, das ist vielfach der männliche Blick.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:28
Ich kann @Aferlifes Bedenken und Einwände verstehen, aber die Unterdrückung allein auf den Islam zu beziehen halte ich für falsch. Da spielen noch etliche weitere Faktoren eine Rolle.
Der Titel hätte auch lauten können: Unterdrückung der Frau im patriachalen System.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:34
Schlimmer als die Unterdrückung muslimischer Frauen ist der Fakt,
dass man sie in China zum Teil garnicht erst auf die Welt kommen lässt.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:37
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Unterdrückung der Frau im patriachalen System.
so würde ich das auch eher ausdrücken.

mir stellt sich auch gerade die frage, inwiefern frauen einfach biologisch bedingt (eben durch dinge wie die versorgung der kinder etc.) viel verantwortung an die männer abgeben wollten und dies ebenso höchst freiwillig geschah. dass diese mehr oder minder freiwillige abgabe sich im laufe der entwicklung bestimmter gesellschaftsformen verhärtet, und zu einer art pflichtprogramm in diesen gesellschaften würde, konnte man wohl vorher auch nicht ahnen.. denn -wenn wir schon explizit darüber reden- gerade im koran wird doch die frau als gleichgestelltes familienmitglied propagiert


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:39
@ramisha
auch dieser umstand "rächt" sich immer mehr, denn viele junge männer bekommen keine frau zum heiraten ab, und müssen die elterngeneration alleine ernähren.. ist eine schwierige situation


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:45
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich solch einem Gegenüber das Gespräch verweigern würde.
Wobei ich nicht die Dame in der blauen Jacke meine!


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denn immer noch werden Frauen ja unterdrückt, verdienen etwa weniger als die Männer, sind die ersten die von Massenentlassungen betroffen sind, kümmern sich auch wenn es keiner mehr fordert dennoch immer noch mehrheitlich um Kindeserziehung und anderes mehr.
...ob hier das Wort unterdrückung das passende ist würde ich mir an deiner Stelle nochmals meine Gedanken machen... ;)


2x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:50
Müllsäcke bei Maischberger
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mir ist gerade aufgefallen, dass ich solch einem Gegenüber das Gespräch verweigern würde.
Wobei ich nicht die Dame in der blauen Jacke meine!
Herabwürdigung, Verweigerung, vielleicht kann man dies nicht Unterdrückung nennen, aber Druck wird so natürlich dennoch auch ausgelöst...


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:54
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...ob hier das Wort unterdrückung das passende ist würde ich mir an deiner Stelle nochmals meine Gedanken machen... ;)
Warum verdienen die Frauen nochmal weniger? - Aus dem einzigen Grunde heraus weil es Frauen sind! Frauen sind auf Grund dessen automatisch in diesem Punkt einer den Männern nachgeordnete Gruppe und das nennen wir nicht Gleichstellung!


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 12:57
@jimmybondy

...das geht etwas weg von dem Thema deswegen wollte ich dies eigentlich nicht vertiefen (da es schon des öfteren in anderen Threads aufgerollt wurde ;) )...aber wo verdienen sie den weniger da sie Frau sind??? ...und ich hoffe du beziehst dich nicht auf den üblichen 23%-Mythos...


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 13:00
@1ostS0ul

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/frauen-in-europa-deutschland-ist-bei-lohn-diskriminierung-spitze-a-819389.html

Weniger Gehalt, geringere Karrierechancen und kaum familienfreundliche Strukturen: Frauen in Deutschland haben im Beruf viel weniger Chancen als Männer, kritisiert die OECD. In keinem anderen europäischen Land ist der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern demnach größer.

Vollzeitbeschäftigte Frauen verdienen durchschnittlich 21,6 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, teilte die OECD mit. In den 34 Industriestaaten, die sich in der Organisation zusammengeschlossen haben, liegt die Differenz im Schnitt bei 16 Prozent. In Norwegen etwa bekommen Frauen lediglich 8,4 Prozent und in Belgien 8,9 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Deutsche Behörden haben sogar eine noch krassere Lohnkluft errechnet als die OECD. Laut Statistischem Bundesamt verdienten Frauen 2010 im Schnitt 23 Prozent weniger als Männer.

...

Ich wüsste nicht warum ich diese Zahlen vom statistischen Bundesamt nun als Mythos abtun sollte.
Für mich scheint das klar die Faktenlage und die anderen Threads dazu kenne ich nicht, brauche ich auch nicht da ja dennoch offensichtlich vollkommen klar ist worauf ich hinaus wollte!


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 13:06
@jimmybondy

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2010/10/PD10_384_621.html (Archiv-Version vom 15.11.2012)

..."In den vergangenen Jahren lag der Gender Pay Gap in Deutschland konstant bei 23%, das heißt der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen fiel um 23% geringer aus als der von Männern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis neuer Untersuchungen der Verdienststrukturerhebung 2006 mitteilt, sind rund zwei Drittel des Gender Pay Gap auf strukturell unterschiedliche arbeitsplatzrelevante Merkmale von Männern und Frauen zurückzuführen. Die wichtigsten Unterschiede sind dabei die zwischen weiblichen und männlichen Arbeitnehmern ungleiche Besetzung von Positionen sowie die zwischen den Geschlechtern unterschiedlich ausfallende Berufs- beziehungsweise Branchenwahl. Darüber hinaus sind Frauen eher teilzeitbeschäftigt und tendenziell schlechter ausgebildet."

...schöne Zahl nur sollten vielleicht ein paar Fakten mehr berücksichtigt werden anstatt nur Mann Frau um es als benachteiliugng auslegen zu können ;)


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 13:19
Ich hab mir jetzt brav den ganzen Thread durchgelsen und mir sind einige fragen gekommen:

Wenn man einigen von euch glauben schenken darf, dann ist das Kopftuch, die Rollenverteilung und die lange Kleindung so von den Frauen gewünscht und vollkommen freiwillig, oder?

Sie können also jederzeit, wenn sie keinen Bock mehr auf ihre religion haben, ihre Kleider durch enge Jeans und ein Trägertop tauschen und das Kopftuch abziehen, richtig? Sie können dann auch auf den Mann verzichten den die Eltern für sie ausgesucht haben als sie 7 oder 8 Jahre alt war, oder? Sie kann dann einfach hingehen und den Deutschen, Spanier, Schweden oder von mir aus Chinesen heiraten in den sie sich verliebt hat, auch richtig?

Na wenn das so ist, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht...dann ist doch alles in Butter :D


</ironie>

Mal im ernst, wer sowas selber glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Viele Frauen die man fragt ob sie mit ihrer Welt und ihrem Glauben zufrieden sind blicken beschämt zu Boden und wispern ein leises "Ja". Die können einem nichtmal in die Augen gucken dabei. Und das nennt sich dann freiwillig?


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 14:00
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...schöne Zahl nur sollten vielleicht ein paar Fakten mehr berücksichtigt werden anstatt nur Mann Frau um es als benachteiliugng auslegen zu können ;)
Wenn wir es so genau nehmen wollen bleibt als Fazit also, das es dieses Ungleichgewicht tatsächlich gibt, wie in Deiner Quelle ja ausgeführt wird.

"""Für den bereinigten Verdienstunterschied ergibt sich dagegen das umgekehrte Bild: In den neuen Ländern überstieg der bereinigte Gender Pay Gap (12%) den des früheren Bundesgebiets (8%), """

Ich wollte davon ab meinen Post aber eh nicht nur auf diesen Teilaspekt runtergebrochen wissen.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 14:04
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wenn man einigen von euch glauben schenken darf, dann ist das Kopftuch, die Rollenverteilung und die lange Kleindung so von den Frauen gewünscht und vollkommen freiwillig, oder?
Ich denke viel eher das der Punkt dieser ist, das es diese Dinge zum Einen freiwillig gibt und zum anderen gibt es sie auch unter Zwang und es scheint wichtig beides zu berücksichtigen.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 14:25
@jimmybondy

"...durchschnittlich 8% weniger als Männer verdienten. Dieser Wert stellt insofern eine Obergrenze dar, als einige weitere Faktoren, die zur Erklärung des Verdienstunterschieds beitragen könnten, in der Analyse nicht berücksichtigt werden konnten, da die entsprechenden Angaben nicht vorlagen.."

...dachte mir schon das du deinen Beitrag nicht darauf runtergebrochen haben wolltest nur ist es einfach nicht ganz richtig bei den von dir genannten Punkten von einer unterdrückung der Frau zu sprechen... ;)


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 14:37
@1ostS0ul

Die Lohndiskriminierung ist im Feminismus gewiss ein Punkt im Gesamtkonzept "Unterdrückung", auch wenn es nur 200 Euro monatlich ausmacht.


Die eigentliche Essenz dessen was ich sagen wollte ist jedenfalls die, das die Unterdrückung der Frau kein Alleinstellungsmerkmal des Islam ist, sondern nach wie vor weltweit praktiziert wird.

Das Patriachart hat ja mal klar die Oberhand und unter anderem eben auch vielfach die Religionen erschaffen.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:02
@jimmybondy

...da es zumindest mir so vorkam das deine Aussage zumindest auch auf Deutschland bezogen war....ist dies einfach nicht richtig...bzw. sollte die Behauptung (z.B. weniger Lohn auf Grund des Frau seins) erst einmal untermauert werden und nicht nur eine Behautung aufgestellt werden was z.B. in dem Fall der angeblichen Lohnbenachteiligung noch nie geschehen ist (also die Behauptung weitergehend untermauert)... ;)


Anzeige

melden