Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterdrückung der muslimischen Frau

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Muslima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:04
@1ostS0ul

Ja Danke das Du mir bei der Untermauerung ja sogar noch geholfen hast, den es bleiben ja die 8% bzw. 12 % über, es ist also doch richtig. ^^

Anzeige
melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:05
@jimmybondy

". Dieser Wert stellt insofern eine Obergrenze dar, als einige weitere Faktoren, die zur Erklärung des Verdienstunterschieds beitragen könnten, in der Analyse nicht berücksichtigt werden konnten, da die entsprechenden Angaben nicht vorlagen.."

--->kannst du nicht sagen das hier Frau auf Grund von Frau sein benachteiligt wird... ;)


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:11
@1ostS0ul

Ja und? In Zahlen scheint es ordentlich Geld zu sein, Danke für Deine Untermauerung.
Und klar kann ich das sagen: Frauen werden in der Berufswelt klar benachteiligt.

Schön das davon ab in Deiner Welt keine Frauen mehr unterdrückt werden, in meiner Welt und hierzulande ist das auch nicht mehr so offensichtlich wie vor 50 Jahren, aber es geschieht dennoch.

Es ist etwa für mich kein Unterschied ob eine Frau den Männern zu Liebe ihren Körper nun versteckt oder zur Schau stellt. Es ist der selbe Mechanismus.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/lohn-kluft-warum-die-arbeitswelt-frauen-benachteiligt-a-652531.html


Das Ungleichgewicht der Einkommen ist die Folge tiefverwurzelter gesellschaftlicher Entwicklungen, die über Jahrzehnte hinweg ein Wertesystem geformt haben, das Frauen von Grund auf benachteiligt.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:18
@jimmybondy

...nicht nachvollziehbar wie du daraus eine untermauerung deiner Behauptung herauslesen kannst... -.-...

...ich sagte nicht das es auf der Welt keine Unterdrückung der Frauen gibt....aber in Deutschland gewiss nicht bzw. wenn dann nur vereinzelt (wobei ich es nicht als unterdrückung bezeichnen würde) aber dies ist ebenfalls bei den Männern der Fall und dies wird auch wenn es Fakt ist dass eine benachteiligung statt findet nicht thematisiert....


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:30
@jimmybondy

...bei diesem Thema auch immer eine interessante Frage wie erklärst du dir denn das noch Männer eingestellt werden wenn es doch Frauen gibt welchen 20% weniger gezahlt wird und sie trotzdem gleiche Leistung etc. erhalten? Könnte es vielleciht daran liegen das eben viele Faktoren zum erhalt dieser angeblichen ungerechtigkeit weg gelassen wurden um zu zeigen das die Frauen noch immer so benachteiligt werden....


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:37
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:.ich sagte nicht das es auf der Welt keine Unterdrückung der Frauen gibt....aber in Deutschland gewiss nicht bzw. wenn dann nur vereinzelt (wobei ich es nicht als unterdrückung bezeichnen würde)
Genau wie im Islam, wa? ^^
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bei diesem Thema auch immer eine interessante Frage wie erklärst du dir denn das noch Männer eingestellt werden wenn es doch Frauen gibt welchen 20% weniger gezahlt wird und sie trotzdem gleiche Leistung etc. erhalten? Könnte es vielleciht daran liegen das eben viele Faktoren zum erhalt dieser angeblichen ungerechtigkeit weg gelassen wurden um zu zeigen das die Frauen noch immer so benachteiligt werden....
Ich finde unseren Part nicht so interessant, lese die Links doch am besten einfach selber?

Da steht doch genug dabei?


"""Benachteiligung von Frauen lässt sich nur zum Teil rational erklären

So plausibel dieser Erkläransatz zunächst klingt - rational erklären kann er die Benachteiligung von Frauen nicht. Weiblichen Angestellten wird nach diesem Modell pauschal unterstellt, dass Karriere- und Familienplanung sich nicht vereinbaren lassen. Zudem scheinen nicht wenige Firmenchefs dieses Denkmuster auch auf Frauen zu übertragen, die vielleicht gar keine Kinder bekommen wollen - und viel Zeit und Energie in eine gute Ausbildung investieren.

Dieses Denkmuster führt dazu, dass Frauen auch bei gleicher Qualifikation und Produktivität nicht zu gleichen Konditionen wie Männer eingestellt und beschäftigt werden. Der Arbeitgeber scheint in diesem Fall davon auszugehen, dass die Einstellung einer Frau Unsicherheiten birgt - und rechtfertigt damit Abstriche beim Lohn.

Schon dieses Denkmuster ist rational kaum zu begründen - in der WSI-Studie wird obendrein explizit darauf hingewiesen, dass es offenbar noch wesentlich irrationalere Überlegungen gibt, die zu einer Diskriminierung weiblicher Angestellter führen. Viele Ursachen, wegen denen Frauen benachteiligt werden, seien noch immer klärungsbedürftig.

Arbeitsmarkt zerfällt in Männer- und Frauendomänen

Klar sei dagegen, dass die Einstellungs- und Beförderungspolitik der Unternehmen direkte Auswirkungen auf den Jobmarkt habe. Sie setze einen sich selbst verstärkenden gesellschaftlichen Prozess in Gang, bei dem der Arbeitsmarkt in Frauen- und Männerdomänen zerfalle. Da vor allem die prestigeträchtigen Berufe von Männern dominiert werden, wird Frauenjobs letztlich ein geringerer Status zugeschrieben. Frauen werden also als unqualifizierter eingestuft, weil die Frauendomänen des Arbeitsmarkts im gesellschaftlichen Wertesystem einen geringeren Status haben.

Solche Statuszuschreibungen erschweren aus Sicht vieler Experten die Aufstiegschancen von Frauen. Weil Männern ein höherer Status zugeschrieben wird, bekommen sie öfter hochbezahlte und hierarchisch höherstehende Positionen zugewiesen. Das aber zementiert die diffuse Vorstellung von einer Art "männlicher Höherwertigkeit" nur noch weiter - wodurch noch weniger Frauen befördert werden.

Letztlich können diese Rollenmuster dazu führen, dass Frauen ihre eigenen Fähigkeiten geringschätzen. Oder dass sie - ganz pragmatisch und vermutlich zu Recht - die eigenen Aufstiegschancen als eher schlecht einschätzen und diese Einschätzung bei ihrer Karriereplanung berücksichtigen. Im Klartext: Wer sich den Kampf gegen Vorurteile nicht antun will, wählt einen Job in einer Frauendomäne."""


2x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 15:58
@jimmybondy

..habe schon genügend solcher Links gelesen und immer wieder das gleiche Spiel ohne irgendeine wirkliche Grundlage...wie auch in diesem Fall... ;)


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 16:03
@1ostS0ul

Was mich betrifft sehe ich nicht, das Du all den Ausführungen, Artikeln und Studien die Grundlage entzogen hast.

Alleine der Titel der Studie" Geschlechtsspezifische Lohndifferenzen nach dem Berufsstart und in der ersten Berufsphase" der BpB zeigt mir, das es diese Differenzen wohl offensichtlich gibt. ^^

""""Insgesamt bestätigt unsere Studie, dass Frauen bereits in den ersten Berufsjahren finanziell gegenüber Männern benachteiligt werden. Dieser geschlechtsspezifische Einkommens-rückstand lässt sich vollständig weder durch unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen noch durch eine spezifische Berufswahl erklären. Die Ergebnisse verweisen vielmehr auf das Fortbestehen geschlechtsspezifischer Lohndiskriminierung.""""


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 16:20
Interessant ist zu schauen in welchen Ländern wie groß der Frauenanteil in der Politik ist:

Ruanda: 45 von 80 Sitzen 56.3%
Kuba: 265 von 586 Sitzen 45.2%
Senegal: 64 von 150 Sitzen 42.7%
Tansania: 126 von 350 Sitzen 36.0%
Deutschland: 204 von 620 Sitzen 32.9%
Algerien: 146 von 462 Sitzen 31.6%
Afghanistan 69 von 249 Sitzen 27.7%
Tunesien 58 von 217 Sitzen 26.7%
Irak 82 von 325 Sitzen 25.2%
Sudan 87 von 354 Sitzen 24.6%
Kasachstan 26 von 107 Sitzen 24.3%
Kirgistan 28 von 120 Sitzen 23.3%
Pakistan 77 von 342 Sitzen 22.5%
Mauretanien 21 von 95 Sitzen 22.1%
Usbekistan 33 von 150 Sitzen 22.0%
Indonesien 11 von 60 Sitzen 18.3%
Arabische Emirate von 40 Sitzen 17.5%
Vereinigte Staaten von Amerika 73 von 430 Sitzen 17.0%


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 16:29
@jimmybondy

...es muss auch nicht wirklich etwas entzogen werden wenn nichts vorhanden ist...und um mal kurz deine zitierten Abschnitte erwähnen:

Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weiblichen Angestellten wird nach diesem Modell pauschal unterstellt, dass Karriere- und Familienplanung sich nicht vereinbaren lassen
...es ist wohl nachvollziehbar, dass wenn ich mich nur teilweise um den Job kümmern kann dies Auswirkungen hat gegenüber jemanden welcher voll für den Job da ist...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Arbeitgeber scheint in diesem Fall davon auszugehen, dass die Einstellung einer Frau Unsicherheiten birgt - und rechtfertigt damit Abstriche beim Lohn.
...scheint davon auszugehen...oder der Mann verkauft sich besser und handelt ein besseres Gehalt heraus....man weiß es nicht...aber Frau wird benachteiligt...-.-...

...zum zweiten Abschnitt ist dies im grunde keine Sache bei welcher es um Frauen geht denn auch wenn Männer in soziale Berufe einsteigen verdienen sie weniger und erhalten, wenn nicht sogar noch ein geringeres Ansehen jedoch ist dies beiden Geschlechtern bekannt wenn sie sich für den ein oder anderen Beruf entscheiden wofür sie sich frei entscheiden können....


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:13
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...es ist wohl nachvollziehbar, dass wenn ich mich nur teilweise um den Job kümmern kann dies Auswirkungen hat gegenüber jemanden welcher voll für den Job da ist...
Was offensichtlich also dann auch eine Benachteiligung für diese Frauen darstellt!
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...scheint davon auszugehen...oder der Mann verkauft sich besser und handelt ein besseres Gehalt heraus....man weiß es nicht...aber Frau wird benachteiligt...-.-...
Also oben meinst Du ja selber einfach so das es nachvollziehbar seie das Karriere und Familie nicht zusammen passen, das dürfen wir Chefs dann auch zutrauen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...zum zweiten Abschnitt ist dies im grunde keine Sache bei welcher es um Frauen geht denn auch wenn Männer in soziale Berufe einsteigen verdienen sie weniger und erhalten, wenn nicht sogar noch ein geringeres Ansehen jedoch ist dies beiden Geschlechtern bekannt wenn sie sich für den ein oder anderen Beruf entscheiden wofür sie sich frei entscheiden können...
Doch ja schau hier geht es um Frauen:

"""Letztlich können diese Rollenmuster dazu führen, dass Frauen ihre eigenen Fähigkeiten geringschätzen. Oder dass sie - ganz pragmatisch und vermutlich zu Recht - die eigenen Aufstiegschancen als eher schlecht einschätzen und diese Einschätzung bei ihrer Karriereplanung berücksichtigen. Im Klartext: Wer sich den Kampf gegen Vorurteile nicht antun will, wählt einen Job in einer Frauendomäne."""

Frauendomäne! ^^



Wenn Dir kaum was zum negieren einfällt darfst Du es auch gerne lassen, finde Deine Einwände wirklich sehr schwach und wollte den Thread auch nicht OT kaputt zereden sondern darauf anspielen, das eine Unterdrückung der Frau kein Alleinstellungsmerkmal im Islam ist, sondern etwa auch ein Thema unserer Gesellschaft ist und war, wovon 200 Jahre Feminismusgeschichte erzählen.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was offensichtlich also dann auch eine Benachteiligung für diese Frauen darstellt!
...es ist keine Benachteiligung der Frauen wenn diese nun mal nur teilzeit arbeiten kann nicht, egal ob mann oder frau, erwartet werden gleich viel zu erhalten...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Frauendomäne! ^^
...haben jeder Zeit die Möglichkeit sich für einen andern Job zu enstcheiden und das es für die ersten etwas schwerer ist...ist nun mal im Leben so und da wir hier nicht im Kindergarten sind und die Frauen erwachsen sind müssen sie sich dementsprechend durchsetzen....

...war auch nicht meine Absicht dies soweit zu treiben jedoch wenn du mit solchen Aussagen kommst welche auf keiner Grundlage basieren...um die Frauen heutzutage in Deutschland angeblich als benachteiligt oder gar unterdrückt darzustellen...-.-


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:51
@1ostS0ul
Das Frauen nun mal in Deutschland für die gleich Leistung weniger bezahlt werden ist nun mal Fakt und es wird gleichzeitig nicht als Ungerecht betrachtet.
Gerechtigkeitsforscher untersuchen Einkommensverhältnisse

Frauen verdienen am deutschen Arbeitsmarkt rund 20 Prozent weniger als vergleichbar ausgebildete Männer. Die Ursachen dafür sind vielschichtig, so arbeiten Frauen und Männer häufig in anderen Branchen oder verfügen über weniger Berufserfahrung. Wissenschaftler der Universität Bielefeld (Professor Dr. Stefan Liebig, Carsten Sauer), der Universität Konstanz (Professor Dr. Thomas Hinz, Katrin Auspurg) und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung - DIW Berlin (Professor Dr. Jürgen Schupp) zeigen nun in einer Studie, dass eine unterschiedliche Entlohnung von Männern und Frauen in der Bevölkerung zwar grundsätzlich abgelehnt wird, wenn jedoch nach den konkreten Vorstellungen gefragt wird, wie hoch ein gerechtes Arbeitseinkommen im konkreten Einzelfall sein sollte, so wird einer Frau ein deutlich geringerer Lohn zugebilligt als einem gleich qualifizierten Mann. Entscheidend ist dabei, dass nicht nur Männer dieser Ansicht sind, sondern Frauen haben selbst geringere Ansprüche an die Höhe ihres Erwerbseinkommens und sie gestehen auch ihren Geschlechtsgenossinnen ein deutlich geringes Einkommen zu als vergleichbaren Männern.
http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/uniaktuell/entry/mit_zweierlei_ma%C3%9F_gemessen_geringere


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:55
@individualist

...wo ist denn dies Fakt das sie bei gleicher Leistung weniger verdienen....selbst in deinem Ausschnitt wird doch gesagt das sie z.B. in verschiedenen Branchen etc. arbeiten...?


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:58
@1ostS0ul
Ja Berufe werden nach dem Geschlecht zugeordnet das ist einer der weiteren Benachteiligungen, das ist beispielsweise in China nicht, da gibt es auch weibliche Maurer aber auch für die gleiche Arbeit bekommt die Frau weniger Geld.


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:59
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...es ist keine Benachteiligung der Frauen wenn diese nun mal nur teilzeit arbeiten kann nicht, egal ob mann oder frau, erwartet werden gleich viel zu erhalten...
Es ist erstmal eine Erwartungshaltung das es bei einer Frau so sein wird und zudem kann auch der Mann heutzutage das Elternjahr mitnehmen oder Hausmann werden. Kein Prob.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:.
...haben jeder Zeit die Möglichkeit sich für einen andern Job zu enstcheiden und das es für die ersten etwas schwerer ist...ist nun mal im Leben so und da wir hier nicht im Kindergarten sind und die Frauen erwachsen sind müssen sie sich dementsprechend durchsetzen....

...war auch nicht meine Absicht dies soweit zu treiben jedoch wenn du mit solchen Aussagen kommst welche auf keiner Grundlage basieren...um die Frauen heutzutage in Deutschland angeblich als benachteiligt oder gar unterdrückt darzustellen...-.-
.
Ja und was sollen Deine schwachen Ausführungen nun an den Inhalten der Links ändern? Es ändert nichts! Frauen sind beruflich benachteiligt und wenn auch nicht so offensichtlich, in mancherlei Hinsicht auch nach 200 Jahren Feminismus (welchen es auch erstmal gebraucht hat), immer noch
diskriminiert, oder gar unterdrückt.

Die Essenz dessen was ich damit sagen möchte ist immer noch diese, das die Unterdrückung der Frau kein Alleinstellungsmerkmal des Islam ist, sondern diese Unterdrückung gleichsam wie diverse Religionen ansich aus patriarchaten Strukturen geboren wurden, welche immer noch wirksam sind.

Und nochmal der Hinweis was da genau gemeint ist, etwa der Part das die einen Frauen sich nach den Wertmaßtäben der Männer verhüllen mögen, während die anderen sich ausziehen! ^^

Und das ist es doch wo es hier um Unterdrückung gehen soll, gemeint ist doch in erster Linie wieder die Verschleierung?

Die Sache ist aber vielfältiger. Es gibt diese unterdrückten Frauen, es gibt aber auch diese die das freiwillig machen, sich gern verschleiern. Es gibt sogar den Jugendkulturislam wo jemand der früher zum schocken Punk oder Skin geworden wäre, heute Moslem wird, weil er einzig damit noch schocken kann! ^^

Im übertragenen Sinne gibt es natürlich auch nicht nur Krankenschwestern sondern auch Frauen die sich in typischen Männerberufen durchboxen, es dabei dann in der Regel aber schwieriger als die männlichen Kollegen haben und viel Hohn und mehr aushalten dürfen, wenn sie es schaffen wollen.
Das kannn man nicht einfach so weglabbern.


1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 17:59
@individualist

...wir reden jedoch über Deutschland und hier hast du deinen angeblichen Fakt (weniger gehalt für die gleiche LEistung) noch nicht bekräftigen können... -.-?


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 18:02
@1ostS0ul
lies doch mal weiter:
Den Frauen wurde ein deutlich geringeres gerechtes Bruttoeinkommen zugestanden als Männern, selbst dann, wenn sie mit ansonsten gleichen Merkmalen wie Ausbildung, Beruf, Arbeitsleistung beschrieben wurden. So wurde einem 55-jährigen Arzt, der überdurchschnittliche Leistungen am Arbeitsplatz erbringt, Alleinverdiener ist und vier Kinder zu versorgen hat, ein Bruttoeinkommen von 7750 Euro zugestanden, einer Ärztin mit den gleichen Eigenschaften und Lebensumständen dagegen nur 7300 Euro.



1x zitiertmelden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 18:05
@1ostS0ul

Die Links haben Inhalt genug geboten, ich brauche die in ihrer Stichhaltigkeit ja nicht abermals bekräftigen, nur weil Du da wenig überzeugend dran rumnörgelst!

Für Dich aber gerne nochmal:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alleine der Titel der Studie" Geschlechtsspezifische Lohndifferenzen nach dem Berufsstart und in der ersten Berufsphase" der BpB zeigt mir, das es diese Differenzen wohl offensichtlich gibt. ^^

""""Insgesamt bestätigt unsere Studie, dass Frauen bereits in den ersten Berufsjahren finanziell gegenüber Männern benachteiligt werden. Dieser geschlechtsspezifische Einkommens-rückstand lässt sich vollständig weder durch unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen noch durch eine spezifische Berufswahl erklären. Die Ergebnisse verweisen vielmehr auf das Fortbestehen geschlechtsspezifischer Lohndiskriminierung.""""
http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_lohnspiegel_berufsanfaengerinnen.pdf

Das ganze ist "zufällig" von Deinem favorisierten WSI


melden

Unterdrückung der muslimischen Frau

15.10.2012 um 18:10
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/islam-als-jugendkultur-dschihad-statt-punk-a-586261.html


x

"Junge Musliminnen: Islam als Lifestyle"

Aber keine Angst, nur weil sie Muslime sind heisst das nicht, das sie hierzulande nicht dennoch
unterdrückt werden. Beruflich etwa, indem sie ja neben ihrem Migrationshintergrund der zu Minuspunkten führt, ja auch noch Frauen sind! -Dann noch mit Kopftuch, vergesst es Mädels! ^^


Anzeige

melden