weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

206 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Psychologie, Böse
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:05
@CrvenaZvezda
CrvenaZvezda schrieb:Wenn ich mir vorstelle, das sind auch Menschen......wie du und ich....bekomme ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache......zu was wir alles fähig sind
Führe das ganze noch weiter. Sieh dich mal um und sei dir sicher, dass nicht jeder Leichen im Keller hat. Ich glaub es ist fast unmöglich. ;)

Vielleicht schlägt der hilfsbereite Angestellte zuhause seine Frau, die nette Oma vergiftet Hunde, weil sie sie nicht ausstehen kann. Es KÖNNTE jeder etwas zu verbergen haben und man würde es im Alltag vielleicht gar nicht sehen :)

Ist natürlich weit hergeholt und etwas gruselig, aber ich denke nicht, dass man die meisten "Irren" als "Irre" erkennen könnte :)


melden
Anzeige
CrvenaZvezda
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:11
@Kotzi

Könntest du ein Link geben? Noch nie gehört, würde mich sehr interessieren. Danke

@Bodo

Das ist allerdings so.....Und ich weiss nicht einmal, ob ich das wircklich wollen würde. Stell dir vor, alles und jeder wäre transparent....

Auch ein Interessantes Thema ist, wie Menschen in Extremsituationen handeln.....wie der liebe, nette sitznachbar plötzlich alles und jeden umnietet, um z.B an Wasser zu kommen.


melden
Minejumper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:19
Die Frage ist lediglich schwierig zu beantworten weil das "Böse" nicht objektiv definierbar ist.

Für einen Psychokiller sind seine Taten nunmal nicht "böse", sondern resultieren aus einem Drang oder anderen Dingen. Und auch objektiv betrachtet beinhaltet alles Böse auch etwas Gutes, z.B. die Wärme und das Licht eines brennenden Hauses.
Kann man mir folgen?


Insofern muss man sich entweder eingestehen, dass das Böse nur innerhalb der eigenen moralischen Vorstellung präsent ist, oder dass das Böse nicht existiert.


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:19
Bodo schrieb:die nette Oma vergiftet Hunde
Gestern in der Apotheke, eine Oma wollte ein Mittel gegen Katzen kaufen, wohl um sie zu vertreiben wegen der Katzenmusik. Ich habe mich eingemischt und ihr aus purer Gehässigkeit Baldrian empfohlen, leider ist sie auf meinen Trick nicht hereingefallen.


melden
Minejumper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:21
Wobei, wenn man vom allgemeinen gesellschaftlichen Bild von Boshaftigkeit ausgeht - wobei dieses auch wieder je nach Kulturkreis und geographischen Gegebenheiten variiert - dann denke ich, dass in jedem Menschen etwas Böses steckt.


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:26
Minejumper schrieb:dann denke ich, dass in jedem Menschen etwas Böses steckt.
Gläubige Menschen finden sich da sogar in der Bibel bestätigt:

"denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf" (1.Mo 8,21)


melden
Minejumper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:34
@KillingTime

Wobei die christliche Vorstellung von Boshaftigkeit auch eine sehr interessante ist, frei nach:

"But these enemies of mine, who did not want me to reign over them, bring them here and slay them in my presence.” Lukas, 19:27


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:39
@Minejumper

Aber an Rache dürfen sie trotzdem nicht denken:

"...that they will know, my name is the LORD, when I lay my vengeance upon thee." (Ez 25,17)


melden
Minejumper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:42
@KillingTime

Das sollten wir lieber in "Spiritualität" weiterführen :D

Mein Arsenal ist abfeuerbereit.^^


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 13:47
ich kann ja nur von mir sprechen. ich hab die ganze palette drauf.
...von himmlich bis teuflich...


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

19.02.2013 um 22:18
@CrvenaZvezda
Wikipedia: Strukturmodell_der_Psyche

Kurz gesagt gibt es in jedem von uns das ES, ICH und ÜBER-ICH. Nur wenn ES und ÜBER-ICH einigermaßen im Einklang sind haben wir ein gesundes normales ICH. Überwiegt das ES leben wir eher unsere Triebe aus, überwiegt das ÜBER-ICH sind wir verklemmte Spießer oder Nerds. Ganz grob gesagt.

350px-Freud Ich.svg


melden
CrvenaZvezda
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

20.04.2013 um 10:03
@Kotzi

Interessant wäre der Hintergrund zu wissen, weswegen man eher die eine oder die andere Seite stärker ausgeprägt hat.
Was dazu führen kann und ob es schon immer so war oder ob es einfach so passieren kann.

Gibt es dazu irgendwelche Studien?


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

20.04.2013 um 16:22
Menschen sind echt schrecklich ... Gewissenlos töten wie Wilde Tiere


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

20.04.2013 um 18:48
Das ist der Teufel der in jedem von uns ist.


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

20.04.2013 um 18:57
CrvenaZvezda19. Feb

Weisst du, ich habe vor einiger Zeit hier iene Diskussion mitverfolgt.....es ging um diese 3 ukrainischen Jugendlichen die die Menschen auf brutalsche und bestialischste Art und Weise ermordet haben....Kopf mit einem Hammer zertrümmert, einer schwangeren Frau das Baby aus dem Bauch rausgeschnitten und schliesslich beide brutal ermordet, ein Kind ebenfalls mit dem Hammer zu Tode zertrümmert......

Wenn ich mir vorstelle, das sind auch Menschen......wie du und ich....bekomme ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache......zu was wir alles fähig sind
Als ich das gelesen habe hätte ich echt heulen können. Es ist vielleicht falsch, aber ich wünsche solchen Menschen einen qualvollen tot


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

21.04.2013 um 16:11
-Snick- schrieb:Es ist vielleicht falsch, aber ich wünsche solchen Menschen einen qualvollen tot
Würde es dir denn besser gehen, wenn du wüsstest, die Täter sind ebenso qualvoll verendet? Und was ist, wenn sie diese Strafe gar nicht als Strafe verstehen, also wenn sie gar nicht bereuen, was sie getan haben?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

21.04.2013 um 16:14
Denke ja, in jedem schlummert der Abgrund, die Frage ist was einem im Leben so widerfährt was diese Abgründe hervorbringen kann!


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

21.04.2013 um 16:28
KillingTime schrieb:
Würde es dir denn besser gehen, wenn du wüsstest, die Täter sind ebenso qualvoll verendet? Und was ist, wenn sie diese Strafe gar nicht als Strafe verstehen, also wenn sie gar nicht bereuen, was sie getan haben?
Ja ich glaube schon das es mir besser gehen würde, wer so etwas tut hat meiner Meinung nach keine Gefängnisstrafe verdient.


melden

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

21.04.2013 um 16:36
-Snick- schrieb:ich glaube schon das es mir besser gehen würde
Ich habe soeben meine Meinung geändert. Ich stimme dir zu. Das Talionsprinzip sollte voll greifen. Und zwar vollumfänglich. Damit wenigstens die Angehörigen ihren Frieden finden.


melden
Anzeige

Steckt in jedem Menschen etwas böses?

21.04.2013 um 16:44
@KillingTime
Dankeschön, ich finde es einfach schrecklich wenn man bedenkt was Menschen anderen Menschen antun können :(

Erinnert sich noch jemand an Mirco ?
Der wurde letztes Jahr glaube ich von einem Freund der Familie missbraucht und getötet.
Mirco wurde glaub nur 11 Jahre alt kann aber sein das ich mich irre.
Jedoch haben deine Eltern selbst gesagt das sie keine Wut empfinden sondern nur froh sind das es aufgeklärt wurde und der Mörder seine Strafe bekam.

Ich kann sowas nicht wirklich nachvollziehen wenn man Sohn auf grausame Art getötet worden wäre, würde ich auf jedenfall wenigsten an Rache denken ... Wobei ich nicht glaub das ich sowas durchziehen könnte. Mir geht's einfach darum das wohl einige Menschen rachsüchtige Gedanken haben und andere wiederum nicht. Wie sieht ihr die Sache ?

Lg Snick


melden
200 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden