Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 07:03
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Weil sie trotz Verbote konsumieren. Sie haben aber überhaupt keinen Schimmer, was sie eigentlich konsumieren und wie das in ihrem Körper wirkt, worauf unbedingt zu achten und was unbedingt zu vermeiden ist. Das wissen die Leute alles nicht - sie tuns aber trotzdem!
Da ist die Frage warum tun sie das?
Heroin hätte ich nehmen können mehrfach. Meine damalige Neugierde auf Drogen war unheimlich groß. Weißt du was mich abhielt? Ich hatte das Buch von Christiane F. gelesen. Die Dinge die sie tat um an den Schuss zu kommen , die beschreibung des Entzugs.
Das war mir zu wider sowas jemals anzurühren und so zu enden. Prostitution für den Rausch.

Vor 6 Jahren bekam ich Opiate nach einer Op und sprang voll auf das Zeug an und wollte danach wieder was haben. Als ich kapiert hatte was grade mit mir ablief war ich dankbar drum dies Buch gelesen zu haben und die Finger vom H zu lassen. Ich wäre höchstwahrscheinlich abgestürzt.
Forscherdrang oder nicht es gab Grenzen für mich. Bis auf bei einer Substanz nahm ich Warnungen ernst und überlegte 2 mal ob ich es probieren will oder nicht.
Im übrigen habe ich vor ein paar Jahren Videos auf YT gesehen über den Wirkmechanismus der einzelnen Drogen. Sehr empfehlenswert.

Warum tun dies so viele Menschen nicht?

Beim Straßengras wird auch gestreckt was das Zeug hält worauf auch psychotische Abstürze passieren können. Was wäre nun wenn man es kontrolliert bekommt? Reine Quali ohne irgendwelchen Streckmitteln? Würde damit die Quote nicht eher runter gehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 07:41
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nach beinah 50 Jahren Legalisierung, gibt es keine Aufschreie von Ärzten, denen Psychotiker die Praxen einrennen. Ich frag mich, wieso. Und wieso sollte ausgerechnet in D das psychotische Chaos ausbrechen?
das ist interessant, vielleicht weil sie dem Prinzip der Tolerierung treu bleiben wollen?

weil Belege durch Studien in den Niederlanden sagen genau das aus, nämlich dass Cannabis-User einen um bis zu 40% höheren Anteil an psychisch auffälligen Patienten haben. gefunden habe ich dazu folgendes:
Results
Observational association between ever use of cannabis and risk of schizophrenia and related disorders

One prospective study met our primary research criteria and reported that ever use of cannabis (compared with no use) was associated with an odds ratio (OR) for schizophrenia of 1.50 (95% confidence interval (CI), 1.10–2.00). When meta-analysing this estimate with other prospective observational studies reporting related traits, including schizophreniform disorder and psychotic symptoms (encompassing a total of 1326 cases and 58 263 controls), ever use of cannabis was associated with a 43% increase in the risk of schizophrenia or related disorders (OR, 1.43; 95% CI, 1.19–1.67; I2=0%) using random-effects modelling (Figure 1).
-
Meta-analysis of prospective observational studies reporting an association between use of cannabis and risk of schizophrenia or related disorders. Meta-analysis uses a random-effects model. Studies are sorted by type of outcome (schizophrenia only vs schizophrenia and related outcomes). Odds ratios (ORs) and 95% confidence intervals (CIs) express the risk of schizophrenia or psychotic symptoms for ever use of cannabis (compared with never use). For additional information on each study, see Supplementary Table S1. Dunedin, Dunedin Multidisciplinary Health & Development Study; ECA, Epidemiologic Catchment Area; EDSP, Early Developmental Stages of Psychopathology Study; NEMESIS, Netherlands Mental Health Survey and Incidence Study; SC, Swedish Cohort.
https://www.nature.com/articles/mp2016252

hier noch ein weiterer Link zu der Sache: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4033190/
Delayed and Persistent Effects of Cannabinoids

The evidence for persistent effects of cannabinoids in humans comes from large-scale epidemiological studies and from studies in chronic cannabis users. In the following section, we examine the evidence linking cannabis use and persistent psychotic disorder, including negative and cognitive symptoms.

Persistent psychotic disorder

The evidence for the association between cannabis use and persistent psychosis comes from both cross-sectional studies (192–196) and longitudinal epidemiological studies, including the Swedish military conscript cohort (197–199), the Netherlands Mental Health Survey and Incidence Study (NEMESIS) (20), the German prospective Early Developmental Stages of Psychopathology Study (EDSP) (24), the Dunedin cohort (19, 200), and the Christchurch Health and Development Study (CHDS) birth cohort (23).
also für mich sieht es so aus, als würden die Ärzte es einfach als eine Selbstverständlichkeit ansehen, dass in einem Land in dem Cannabis toleriert wird oder legalisiert ist, es eine höhere Anzahl von Patienten gibt. dein Versuch hier mit "die Praxen einrennen" zu suggerieren es wäre nur schlimm wenn es eine wirklich große Anzahl ist wird der Sache und Krankheit einfach nicht gerecht.

wir brauchen auch nicht weiter über Marijuana diskutieren. es wird auf absehbare Zeit legalisiert werden und die Ärzte werden damit leben bis es Normalität in deren Alltag ist.. es ist ja auch Normalität dass regelmäßig Alkoholiker bei denen eintreffen weil es erlaubt ist.. man gewöhnt sich an so vieles und stumpft ab gegenüber den negativen Dingen der Welt..

ich würde wirklich gern aussteigen aus dem Thread, mag euch aber nicht ignorieren.. <3


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 07:51
Zitat von 3.143.14 schrieb:Beim Straßengras wird auch gestreckt was das Zeug hält worauf auch psychotische Abstürze passieren können. Was wäre nun wenn man es kontrolliert bekommt? Reine Quali ohne irgendwelchen Streckmitteln? Würde damit die Quote nicht eher runter gehen?
also erst argumentiert ihr, es würde gar keine Abstürze wegen dem Konsum geben und dann wollt ihr vollkommen unbelegt behaupten dass Streckmittel der Auslöser sind?

mein letzter Joint war von einer selbst angebauten Pflanze auf meinem Balkon, keinerlei Streckmittel -> psychotischer Schub und Wahnvorstellung..


4x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:19
Fakt ist, dass Menschen die Drogen nehmen möchten, dies auch tun - ob illegal oder nicht. Sorgen mache ich mir dabei um die ganz jungen Konsumenten-weil von Befürwortern es mehrheitlich als so geil dargestellt wird. Wahrscheinlich aber nur so lange bis ein geliebter Mensch (das eigene Kind vielleicht sogar) schwere gesundheitliche Folgen aufgrund von ihrer ach so tollen Droge davon trägt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:23
Zitat von EyaEya schrieb:Sorgen mache ich mir dabei um die ganz jungen Konsumenten-weil von Befürwortern es mehrheitlich als so geil dargestellt wird. Wahrscheinlich aber nur so lange bis ein geliebter Mensch (das eigene Kind vielleicht sogar) schwere gesundheitliche Folgen aufgrund von ihrer ach so tollen Droge davon trägt.
Ja, die Komasaufpatienten zum Beispiel. Ein gutes Beispiel dafür, dass auch eine legale Droge, die sogar gesellschaftlich akzeptiert wird, bei der man sich mitunter sogar rechtfertigen muss, wenn man sie nicht konsumiert; eine Droge, die u.a. auch bei gesellschaftlichen Anlässen zum guten Ton gehört, erheblich missbraucht werden und direkte gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.
Aber wundert mich nicht. Mami trinkt ab und an abends ihren Wein und Papa macht sich, bevor er den Grill anschmeisst, direkt ne Flasche Bier auf.

Kann ja so schlimm also nicht sein...


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:25
@Kältezeit
Und schon wieder das leidige Thema Alkohol. Meine Güte, kiffe dich doch zu soviel du willst - immer dieses relativieren. Ihr Kiffer verteidigt eure Droge wie ein Muttertier ihr Junges.. das sollte dir wirklich zu Denken geben :D


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:29
@RayWonders
Ein Schub einer schon bestehenden Psychose.

Hab über einen längeren Zeitraum gekifft sowohl Platte als auch Grünes. Habe nie was bekommen. Die jeweiligen die ich kenne die nachhaltige Schäden bekommen haben, habem maßlos Speed, XTC und gekifft. (von diesen beiden wusste ich) laut Aussagen dieser Männer haben sie sich das Speed i.V. zugeführt (wenn das möglich ist) sie haben irgendein Kraut geraucht dessen Name mir nicht eifällt welches sie berauscht und teils ausgeklinkt hat.
Dass dieser maßlose Cocktail an Giften nicht ohne Folgen bleibt dürfte jedem klar sein.
Mein Fallbeispiel war als ich ihn kennenlernte ein sympathischer Teenager von hoher intelligenz.
Was ich heute sehe ist zutiefst erschreckend.
Manchmal frage ich mich hätte es damals eine solche Fülle an Informationen gegeben wie heute ob sein Verlauf genau so gewesen wäre.

Die Straßendrogen egal welche werden verpanscht um Gewinn zu machen (nicht um sonst gibt es immer wieder Warnungen auf gewissen Seiten) Die die dies tun interessieren sich nicht für die Menschen denen sie ihre Drogen verkaufen (99% jedenfalls) sondern der Profit.
Meinst du nicht dass die Mehrheit dieser nachhaltig geschädigten Konsumenten eher am Mix aus Drogen solche Psychosen entwickeln?

Ich habe keine Neurowissenschaft studiert und kann dir nicht garantiert sagen was genau eine solche Psychose auslöst aber wenn du weiß was es bei dir auslöst dann lass es weg.
Ich nehme auch keine Opiate gegen Schmerzen weil ich weiß dass ich damit ein stummes Suchtäffchen aufwecke und füttere. Warum kiffst du wenn du weißt was es bewirkt bei dir?
Statt einem Rausch eine Attacke zu erleiden kann man vermeiden. Was bezweckst du mit dem Konsum?

Ich weiß was Gras mit mir macht (bzw Standardzeugs, beim Medizinischen müsste ich mich ran tasten(bevor nun wieder kommt ich würde es konsumieren, nein weils verboten ist und ich es nur vom Arzt verschrieben nehmen würde)) und weiß wie ich es verwenden will, bei meinen Medis weiß ich was drinnen ist und weiß wie ich es anwenden muss.
Mein Ziel ist klar. Ich will es therapeutisch nutzen und nicht hirnlos missbrauchen. So wenig wie möglich und so selten wie möglich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also erst argumentiert ihr, es würde gar keine Abstürze wegen dem Konsum geben und dann wollt ihr vollkommen unbelegt behaupten dass Streckmittel der Auslöser sind?
Diese Aussage habe ich so nicht getroffen doch ich erinnere mich an die Aussagen von Leuten ausm Kreis dass deren Suchtmittel verpanscht wurden. Aussagen wie Backpulber im Stoff, Koffein als Streckmitteln usw.

Noch ein Beispiel wie nahmen alle ne XTC Pille und uns gings gut, einer aus der Runde kam später dazu und nahm auch eine und schob nach ner weile n Film er würde sterben. Für mich war dieser Anblick eine Warnung und nahm nie wieder welche. Es hätte jeden treffen können weil man nie sicher sein kann was drinnen ist und in welcher Konzentration.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:32
@Eya
Ich kiffe nicht, betrachte das Thema aber eben differenziert genug. Mir geht es um die ungerechtfertigte Illegalität von Marihuana, bei gleichzeitiger Legalität anderer Drogen, das permanente Erwähnen, wie "cool" es doch empfunden wird, zu kiffen bzw. wie gefährlich diese Einstellung doch sein muss, während Alkohol bei allen gesellschaftlichen Anlässen zum guten Ton gehört und sogar ein Nicht-Konsum oftmals auf ungläubige und nachfragende Blicke trifft.

Also kein Grund, ausfällig zu werden.

Und nochmal: ein Vergleich bedeutet nicht, dass man relativiert, es schmückt nur die eigene Argumentation aus. Inhaltlich. Was deine Strohmänner nicht tun. Sie lassen deine Beiträge lediglich länger wirken.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:34
@RayWonders

Du scheinst noch immer nicht begriffen zu haben, daß Hinweise auf 'es könnte auch das Nikotin gewesen sein' KEINE Ausflüchte sind.

"Teasing out the effects of cannabis from tobacco is highly complex and may not have been dealt with adequately in studies to date, including this one. Complementary methods are required to robustly examine the independent effects of cannabis, tobacco and other illicit drugs on PEs."
https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/associations-of-cannabis-and-cigarette-use-with-psychotic-experiences-at-age-18-findings-from-the-avon-longitudinal-study-of-parents-and-children/CE8C1262F410D9E8426F54898F9481EF

"Daily tobacco use is associated with increased risk of psychosis and an earlier age at onset of psychotic illness."
https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366%2815%2900152-2/abstract

Also noch mal langsam:
Raucher haben erhöhtes Psychose-Risiko. Kiffer haben erhöhtes Psychose-Risiko. Kiffer sind aber meist auch Raucher.
Ob nun wirklich Kiffen die Psychosen auslöst weiß man also erst, wenn Rauchen als Ursache ausgeschlossen werden kann.


3x zitiert1x verlinktmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:41
@Kältezeit
Richtig traurig dass auf Dörfern Kids an ihrer Konfirmation ihren ersten Rausch bekommen. Da ist es eben normal. Habe direkt an der Konfirmation an die Erwachsenen die Karten brachten ausgeschenkt mich aber selber geweigert mit zu trinken weil ich den Geruch abstoßend. Ich wurde angeguckt als sei ich ein Alien o.ä. und hinterher wurde sich im Dorfchor darüber ausgelassen wie unhöflich es gewesen sei von meiner Person dass ich nicht mit trank ich würde die Bräuche missachten (Städter eben)

Bei der Nachfeier in der Gruppe gings von Konfirmant zu Konfirmant und es ganz Schnaps ohne Ende und Sekt und co. Alles von Mamis und Papis bereit gestellt. Diese Saufmentalität ist abartig -.- 14 Jährige die sich besoffen haben bis man kaum noch laufen konnte.

Mir ist es nie passiert dass man sich beklagt hat wenn ich Drogen ablehnte da wurde ein klares nein respektiert.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:42
@Kältezeit
Ob es legalisiert wird oder nicht ist mir zB egal, weil die Menschen so oder so konsumieren. Das scheinst du nicht verstehen zu wollen oder zu können. Was mir sauer aufstößt ist nicht einmal über die Nachteile von Cannabis diskutieren zu können ohne dass das leidige Thema Alkohol oder sonstiges als Vorwand genommen wird um Cannabis Konsum im Vergleich zu verharmlosen. Das ist nicht der richtige Weg wenn man die jungen Menschen vor Drogen (aller Art) schützen möchte. Es Rauchen immer weniger junge Menschen Zigaretten und das ist gut, weil die anti Raucher Kampagne wirkt und so sollte es bei allen Rauschmitteln sein.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:47
Zitat von EyaEya schrieb:Es Rauchen immer weniger junge Menschen Zigaretten und das ist gut, weil die anti Raucher Kampagne wirkt und so sollte es bei allen Rauschmitteln sein.
Ist dem wirklich so? Sehe so viele Teenager die rauchen.
Woher sie die bekommen? (Wahrscheinlich von Muttern und Vattern daheim) Die Läden halten sich an ihre Vorgaben. Bisher jedesmal wenn ich welche für meine Mutter kippen mitbringen sollte wurde ich nach dem Ausweis gefragt.
Früher wars einfacher am Automaten welche zu holen aber das ist heute ja anders.
Und trotzdem sieht man noch halbe Kinder mit der Fluppe durch die Stadt laufen? Trotz all der Aufklärung?


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:51
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ob es legalisiert wird oder nicht ist mir zB egal, weil die Menschen so oder so konsumieren.
Dir ist es also egal, ob mit Dreck oder synthetischen Cannabinoiden gestrecktes Gras konsumiert wird oder welches mit kontrollierter Qualität. Dir sind die Opfer der Prohibition egal.
Zitat von EyaEya schrieb:Das scheinst du nicht verstehen zu wollen oder zu können.
Verstehen kann ich eine solch menschenfeindliche Einstellung durchaus - es gab schon immer besonders widerwärtige Verteufler, die jeden Drogentoten als Argumentationshilfe begrüßen.
Aber widerspruchslos hinnehmen werde ich sie nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Es Rauchen immer weniger junge Menschen Zigaretten und das ist gut, weil die anti Raucher Kampagne wirkt und so sollte es bei allen Rauschmitteln sein.
Also Legalisierung&Aufklärung statt Verbot&Verteufelung!


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:53
@3.14
https://orf.at/m/stories/2385671/2385667/ (Archiv-Version vom 24.06.2017)

Jep, dem ist so.

Die welche du siehst, sind die Kiffer unter den Jugendlichen :troll:


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Also noch mal langsam:
Raucher haben erhöhtes Psychose-Risiko. Kiffer haben erhöhtes Psychose-Risiko. Kiffer sind aber meist auch Raucher.
Ob nun wirklich Kiffen die Psychosen auslöst weiß man also erst, wenn Rauchen als Ursache ausgeschlossen werden kann.
ich würde mich ja anbieten, meine Hirnströme messen zu lassen während ich gerade einen puren Marijuana-Rausch habe.
aber du wirst auch dafür irgendeine Erklärung finden wieso ich damit ne Wahnvorstellung habe..
wenn ich ne Tabak-Pfeife rauche habe ich übrigens keinen psychotischen Schub.. das ist für mich der eindeutige Zusammenhang dass es eben Nikotin bei mir nicht ist sondern es war das selbstgezogene Gras von meinem Balkon..

ich zieh mich erstmal für paar Wochen aus der Diskussion zurück..


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:56
@RayWonders

Bei dir ist also längst eine Psychose ausgebrochen?
Dann solltest du natürlich alles Psychoaktive meiden - unabhängig davon, ob nun "normaler" Tabak der Auslöser war oder nicht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 08:56
@geeky
Wenn es erwachsene Menschen betrifft - jap, so ziemlich egal was mit denen passiert. Ab einem gewissen Alter kann man die Gefahren richtig einschätzen und wenn man Pech hat, ist das so. Gibt ja genug Anlaufstellen wo geholfen wird und genug Menschen die sich deren annehmen. Mein Mitgefühl hält sich da wirklich in Grenzen.. das Umfeld tut mir da mehr meld ;)


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 09:01
@Eya
Bin hier aber in NDS und nicht in Österreich.

Wenns nach mir ginge könnten sie das Zeugs ganz verbieten ;)
Finds aber schon schön dass man im Restaurant sitzen kann ohne dass man vollgequalmt wird. Unschön ists wenn man im Sommer draußen Speisen möchte und rücksichtslose Tischnachbarn die Luft verpesten.

ABER ich sehe keine Kiffer darunter. Und ich kenne den Duft von verbranntem Weed ;)
Wir haben nie draußen gekifft und haben in geschlossenen vertrauten Personenkreis dicht auf dem Sofa gelegen un d niemandem was getan.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 09:02
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:jap, so ziemlich egal was mit denen passiert
Hab Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.
Als ernstzunehmender Disputant hast du dich mit dieser menschenverachtenden Einstellung allerdings selbst disqualifiziert.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

30.07.2018 um 09:03
@geeky

:D disqualifiziert für was?

Ach Disputant... also werde ich von dir nicht mehr angesprochen?! Herrlich, macht das Leben um einiges angenehmer. Wünsche einen angenehmen Tag ;)


Anzeige

melden