weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:25
Shionoro schrieb:das ist eine ähnliches aussage, wie wenn du feuer einen moralischen strick draus drehen willst, dass es uns verbrennt.
Finde ich Blödsinn , weil Feuer einfach nur eine chemische/physikalische Reaktion ist ohne jedes Bewusstsein , das passiert einfach .

Nett zu anderen sein passiert nicht so einfach , das mancht man bewusst um etwas zu erreichen , oder unbewusst weil der Mensch in seiner Natur ein soziales Lebewesen ist .


melden
Anzeige

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:26
@greenkeeper

greeny, ich hab mir schon 5 stunden am stücke gerede von depressiven, einem selbstmordzirkel, absoluten menschenfeinden und sogar jemanden der schon real leute getötet hat angehört.
Glaub mir, ich bin gut darin gegen hass und frustration anzukämpfen.

@Zeo



Die treibende kraft geht, objektiv, nie von mir selbst aus, sondern ich bin rein von außen durch die umstände kontrolliert für die ich nichts kann.

wie willst du da objektiv vom egoismus sprechen?


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:26
Was passiert wenn man einfach so nett ist?
Gelernt hat, aus schlechten Erfahrungen und trotzdem nett ist? Aber absolut nicht mit der Gesellschaft kann.
Und mich würde rasend interessieren, wenn man trotzdem sein Ding macht, ist man dann Muttis Liebling?


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:31
@Shionoro
Shionoro schrieb:Glaub mir, ich bin gut darin gegen hass und frustration anzukämpfen.
Das glaube ich Dir ja auch. Aber Du bist nich unverwundbar. Und das alles hinterlässt Spuren in Dir. Jetzt merkst Du davon noch nich viel. Aber das kommt, verlass Dich drauf. Und dann haben deine Schilde keine Energie mehr und die Außenhaut beginnt sich aufzulösen. Dann heißt es: Noch 10 Sekunden bis zur Selbstzerstörung !!! :(

Der Countdown läuft bereits.

Gruß greenkeeper


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:32
Die Gutmenschen die sich hier so tummeln, sehe ich im realen Leben selten!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:32
Shionoro schrieb:wie willst du da objektiv vom egoismus sprechen?
Das hab ich dir doch erklärt... nochmal:

Dein Gehirn ist auf Selbstschutz programmiert. Die oberste Priorität ist geistige und körperliche Gesundheit für die Einheit, die dich ausmacht. Alle anderen Interessen sind zweitrangig. Wenn du etwas tust, das man als selbstlos bezeichnen könnte, dann weil dir dein Gewissen sagt, es wäre das Richtige. Und weil du dich dadurch besser fühlst. Wenn sich der Andere freut, freust du dich mit ihm. Aber selbstlos ist daran gar nichts. Da nimmt dir dein Optimismus leider die Objektivität.

So ist es objektiv auch die Schuld von deinem Hirn, dass du immer Recht haben musst und in jeder Diskussion einfach alles besser weißt.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:35
Zeo schrieb:Dein Gehirn ist auf Selbstschutz programmiert. Die oberste Priorität ist geistige und körperliche Gesundheit für die Einheit, die dich ausmacht.
Unsinn, das Gehirn is auf Überleben programmiert. Da spielt Selbstschutz manchmal auch eine untergeordnete Rolle, bei normalen Menschen jedenfalls.

Gruß greenkeeper


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:36
@greenkeeper

meine schilde sind aber stärker als die der leute die sie brechen wollen :p

@Zeo

Wie gesagt ist dann aber die aussage: du bist egoistisch nicht als anderes als die aussage: du handelst, wenn man eine handlung begeht.

Es ist eine tautologie.

Man ist, außerdem, wie angemerkt, fremdgesteuert, insofern kann man also moralisch gar nicht dafür verantwortlich gemacht werden, auch nicht dafür, wie das eigene gehirn ist.

In der erlebniswelt von uns menschen ist es aber unwichtig, ob alles vorherbestimmt und gesteuert ist oder nicht, weil es für uns irrelevant ist in unserem ereignishorizont.

Nicht irrelevant ist aber, ob einer nett zu uns ist, oder ob er nur ganz offen auf den eigenen materiellen oder statustechnischen vorteil bedacht ist.

Dieses verhalten nennen wir egoistisch.

was ist das problem dabei, wenn alle Menschen nett zueinander sind?
ISt das schlimm, nur weil alle auch nett zueinander sein wollen, und es sie glücklich macht andere fröhlich zu machen?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:37
Shionoro schrieb:was ist das problem dabei, wenn alle Menschen nett zueinander sind?
Ein Problem wärs nicht, wenn's denn wahr wäre.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:39
@Zeo

na also.
Dann sind wir wieder an dem punkt wo ich sage: es gibt sehr viele menschen, die in dem sinne, den ich gerade nannte, altruistisch handeln.
die anderen helfen und versuchen, ein möglichst guter mensch zu sein


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:39
@Shionoro
Shionoro schrieb:meine schilde sind aber stärker als die der leute die sie brechen wollen
Das mag ja jetzt auch so sein. Aber deine Energie is nich unbegrenzt. Sie wird weniger werden und deine Regenerationsfähigkeit wird auch geringer. Und dann setzt das böse Erwachen ein, leider zu spät. Denn die Zeit wirst Du nich besiegen. :(

Gruß greenkeeper


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:40
Shionoro schrieb:na also.
Dann sind wir wieder an dem punkt wo ich sage: es gibt sehr viele menschen, die in dem sinne, den ich gerade nannte, altruistisch handeln.
die anderen helfen und versuchen, ein möglichst guter mensch zu sein
Und ich hasse euch trotzdem. Daran ändern ein paar Gutmenschen auch nichts.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:43
Es gibt keine "Gutmenschen". Jeder, aber auch absolut jeder hat seine "dunkle" Seite. Wer das noch nich begriffen hat, der wird es wohl auch nie begreifen.

Gruß greenkeeper


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:43
@Zeo

warum nennst du diese leute gutmenschen?
Wenn du die leute die schlechtes tun ablehnst, dann kannst du nicht gleichzeitig die anderen, die das nicht machen, lächerlich machen wollen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:44
@greenkeeper

ich hab gute anlagen, ich werd euch vermutlich alle überleben und bis 125 derselbige nervige hippie bleiben


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:45
Agnodike schrieb:Die Gutmenschen die sich hier so tummeln, sehe ich im realen Leben selten!
Geht mir auch so :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:46
@sanatorium
Mir auch.

Und jetzt geh ich off. Dann muss ich niemanden mehr sehen. :troll:


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:47
@Agnodike
Liegt aber auch daran weil sich im Internet viele gerne anders und besser geben als sie in echt eigentlich sind.

@Zeo
Machs gut :D


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:47
@Shionoro
Shionoro schrieb:ich werd euch vermutlich alle überleben und bis 125 derselbige nervige hippie bleiben
Das wünsch ich Dir von Herzen. Trotzdem musst Du auf Dich aufpassen. Denn das wird kein anderer für Dich tun. Nich mal ein "Gutmensch". ;)

Gruß greenkeeper


melden
Anzeige

Misanthropen - die "anderen" Menschen

03.05.2013 um 23:47
@Zeo

es ist nun allerdings ja auch nicht so, als würdest du darauf wert legen, sie zu treffen


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Meditieren102 Beiträge
Anzeigen ausblenden