Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:23
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, wer von euch einer geregelten Arbeit nachgeht und zweitens warum?
Warum geht man wohl arbeiten..wegen dem Geld, was für eine Frage...

Anzeige
melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:24
@univerzal

das ist im tierreich nicht unbedingt anders.
Bei hunden dneke ich zb. nicht, dass sich das ganze groß vom menschen unterscheidet


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:26
@shionoro
Ich denke da jetzt weniger an Haustiere die stark dem menschlichen Einfluss ausgeliefert sind, sondern an unberührte Wildtiere und an eine typische Reaktion: Wenn etwa der Nachwuchs im Rudel bedroht wird, ganz klassisch.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:28
@univerzal

Dann müssen wir aber auch den Mensch als unberührt betrachten und nicht durch erlebnisse aus der gesellschaft befüllt, und da wird jeder Menschn sehr änlich in solchen situationen reagieren.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:31
@shionoro
Was man ja an Beispielen wie Hauser oder den berühmten Wolfskindern sieht, aufgewachsen ohne menschlichen Einfluss und deren völlig unterschiedliches Verhalten zu den 'herkömmlichen' Menschen. Was mich eher daran erinnert, dass die Erziehung und das weitere Umfeld im Heranwachsen massgebend ist, bei unserem 'triebgesteuerten' Verhalten.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:34
@univerzal

Die erziehung entscheidet, im grunde genommen, wie wir mit unseren trieben umgehen, das heißt, wie wir sie ausleben.

Sie ermöglicht es aber nicht, einen trieb vollends zu töten, bzw, richtiger, dennoch bleibt jedes verhalten triebgesteuert, nur mit eventuell viel mehr umwegen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:37
@shionoro
'Triebe töten', war auch nicht mein ursprünglicher Ansatz, denn der Versuch wird wirkungslos bleiben. Ich benannte ja eher den Umgang mit Trieben, was ein Bewusstsein darüber voraussetzt und letztlich dabei hilft, eben nicht immer triebgesteuert zu handeln, wenn es darauf ankommt.

Nachtrag: Und sich Triebe zu nutze zu machen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:41
@univerzal

wobei letztendlich auch die selbstanalyse auf einem trieb basiert


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:43
@shionoro
glaube nicht. der drang nach erkenntnis ist jetzt vllt doch eher weniger ein körperliches bedürfnis. das ist es doch, was das wort trieb ausdrücken will, oder


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:44
@rockandroll

das gehirn ist teil des körpers


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:46
@shionoro
Der Reflektionstrieb? ;)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:46
@shionoro
ja, aber nicht das bewusstsein, denn wo ist es denn? gut, hier bewegen wir uns auf ziemlich dünnem eis, ich weiss, denn man kann das so ganz schlecht deffinieren, um was es sich wirklich handelt. aber die information, die im bewusstsein mündet, und letzlich die erkenntnis als solches ausmacht, ist nicht teil des körpers. das könnte man denk ich doch unterscheiden


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:47
@univerzal

Meist wird das ganze dadurch losgetreten, dass man einen misstand verstehen will, oder sich selbst nicht annimmt und durchanalysiert


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:49
Meist wird das ganze dadurch losgetreten, dass man einen misstand verstehen will

Was dann auch wieder zur Sache der Wahrnehmung wird, wie man hier im Thread sieht. Denn wir haben es ja mit Zeigenossen zu tun, die beispielsweise einen Missstand erstmal bei der Gesellschaft suchen und sich selbst den Persilschein ausstellen. @shionoro


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:55
@univerzal

Korrekt.
Wie man auf sowas reagiert und zu welchen schlüssen man kommt ist auch eng mit erziehung und frühkindlicher erfahrung verknüpft


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 16:58
@shionoro
Und erst dann den Trieben, oder? *fg
Nein, wie gehabt. Ich will nicht bestreiten, dass unser Handeln den diversen Trieben mitunter bedingt ist, aber bin auch davon überzeugt, dass man solche Muster durchbrechen, ihnen ausweichen oder unterdrücken kann. Wohlgemerkt: Situationsbedingt, nicht dauerhaft. Denn das wäre ein schwieriges Leben.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 17:07
@univerzal

Tja, da bin ich mir der Kausalität der Welt doch ein wenig zu sicher.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 17:09
@shionoro
Muss sich nicht zwangsläufig widersprechen, Kausalität und bewusstes Handeln.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 17:34
Studenten unter sich :D


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

11.05.2013 um 17:50
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Muss sich nicht zwangsläufig widersprechen, Kausalität und bewusstes Handeln.
bewusstes handeln ist genau das für mich.
die kausale kette seines handelns so gut es möglich ist, bewusst zu sein.
alles andere ist in meinen augen "tut mir leid" verantwortungslos


Anzeige

melden