weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 18:42
@Katori
Es gibt wohl bis auf Ausnahmen niemanden, der keinerlei Sozialkontakt braucht. Der Mensch ist auf soziale Kontakte angewiesen, wie man geistige Praktiken damit vergleichen kann weiß ich nicht, macht auch keinen Sinn in meinen Augen.
Ich weiss nicht so recht. Ich könnte mir zumindest auf absehbare Zeit gar keine wirklichen engen Sozialkontakte mehr vorstellen, die sich außerhalb des Familienkreises befinden, und auch hier brauche ich meinen Abstand. Hingegen aber würde ich gerne mir eine passable Auszeit irgendwo in einem Wald nehmen wollen, in Einklang mit der mich umgebenden Natur. Muss nicht für immer sein, aber für eine gewisse Zeit. Andererseits bindet mich mein Pflichtgefühl, den mir verbliebenen Sozialkontakten auszuhelfen und sie nicht alleine zu lassen. Wobei ich sicher für sie auch Last bin.

Jedenfalls scheine ich mich von den 0815/Menschen mittlerweile schon ziemlich entfremdet zu haben. Gab Zeiten, da habe ich mich durchaus nach engeren Kontakten und vielleicht etwas Anerkennung gesehnt, heute aber ziehe ich das Alleine-Sein vor. Zumindest auf absehbare Zeit. Mir scheint, dass ich nicht wenig aufzuarbeiten zu habe und ich suche mich noch selbst.


melden
Anzeige

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 19:58
@libertarian

Bei der Selbstfindung, stehen einem die meisten ohnehin im Weg, und zeitweise Verweigerung sozialer Kontakte, sind absolut üblich. Desweiteren gilt das man eh nicht mit jeden Menschen etwas anfangen kann, muss oder sollte.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 21:30
@Zeo

Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß du gar kein Misantroph bist, sondern dir diese Ansicht nur als (d)einen starken Schutzschild zugelegt hast;
stattdessen sehe und empfinde ich vielmehr eine sehr ausgeprägte Depression mit allen ihren Tücken.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 21:52
@libertarian
Und wie handelst du das im Job?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:08
@libertarian

Wie alt bist du denn?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:21
libertarian schrieb:Ich weiss nicht so recht. Ich könnte mir zumindest auf absehbare Zeit gar keine wirklichen engen Sozialkontakte mehr vorstellen
ich könnte es auch.
in einem anderen beitrag habe ich glaube ich schon mal erwähnt dass ich die einsamkeit einfach mag.

ich verbringe gerne die zeit alleine, mit mir selbst und bin froh meine ruhe zu haben.
ich muss mich mit niemanden auseinander setzen, warum sollte ich auch? habe somit weniger probleme und bin auch so glücklich.ich muss auch nicht jedem immer alles auftischen. ich bin genervt von dem gequatsche, von der lautstärke, von dem getue. ich mag keine familientreffen und bei treffen mit freundinnen sehe ich zu dass ich nach kürzester zeit weg komme. irgendwann langweile ich mich schnell, werde nervös und nach 2 - 3 std macht mir das ganze keinen spass mehr. sobald ruhe um mich eingetreten ist, empfinde ich es als eine art.. "erlösung" ;). die stille, das nichts hören ist für mich wie ein segen.
trotzdem übe ich einen sozialen beruf aus.
und als menschenhasser würde ich mich auch nicht bezeichnen.
im gegenteil..


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:49


Wenn man urlaub vom Menschen hass braucht, oder, wenn man neuen treibstoff dafür braucht, ukf hilft immer^^


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:53
@shionoro
Danke!!
Die Folge kenn ich sogar


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:58
Unsere kleine Farm ist wirklich eine tolle Serie :)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 22:59
@Piorama
@polos

Ich schwanke immer zwischen 'AWWW' und 'OH MEIN GOTT IST DAS KITSCHIG' ^^


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:03
@shionoro

Da sind auch einige Sachen dabei, mit denen man sich wirklich außenandersetzen muss - Schicksalschläge z.B., die gar nicht so recht zu einer Kinderserie passen. Man kann den Geschichten auch als Erwachsener etwas abgewinnen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:06
@shionoro
Ja es ist wirklich schrecklich quietsch idyllisch.. Aber es gibt schlimmeres. Wenigstens scheint dort fast immer die Sonne! Und von wirklich zermürbten Geister keine Spur.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:11
Vielleicht sollte man die Menschen (ähnlich w. b. Clockwork Orange) zwingen alle Folgen von "Unserer kleine Farm" zu sehen. Schönes Experiment.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:18
Piorama schrieb:Vielleicht sollte man die Menschen (ähnlich w. b. Clockwork Orange) zwingen alle Folgen von "Unserer kleine Farm" zu sehen. Schönes Experiment.
Habe ich vor einigen Jahren mal gemacht - In 4 oder 5 Wochen die komplette Serie geguckt. Fand es ganz entspannend. (die Serie hat etwas meditatives an sich) :)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:25
@polos
Ich hab das auch oft geguckt wenn`s mir psychisch nich so gut ging. Das darf man eigtl. gar nich öffentlich machen..Mit dem Outing macht man sich ja nich unbedingt beliebt!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

19.03.2013 um 23:32
Unsere kleine Farm: Montags-Freitags auf kabel eins, 2 Folgen hintereinander ab 7 Uhr 11 :D


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

20.03.2013 um 00:28
würde mich jemand zwingen alle ukf folgen hintereinander zu schauen würde ich am ende mir ein beil kaufen und amok laufen 0.o

Das kann ich nur fein dosiert, wenn ich durchgemacht und gesoffen hab beim frühstück sehen morgens^^


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

20.03.2013 um 12:05
Ist denn ein Gefühl oder ein Sehnen nach Einsamkeit gleich eine Misanthropie? Mir sind Menschenmassen und der "Zwang" nach Geselligkeit der von einigen Menschen ausgeht ebenfalls zuwider, aber kommt das von meiner Misanthropie? Bei mir hatte ich immer vermutet, das ich so sehr auf mich selbst fixiert bin (keine Egozentrik), das mich andere Menschen dabei "belästigen".
Ich habe das aber nie als einen Teil meines misanthropischen Verhaltens gesehen.

Zugegeben habe ich eine große, sehr große Sturm-und-Drang-Phase hinter mir in der das Leben ziemlich exzessiv war. So mag das jetzige Verhalten vielleicht eine ebenfalls exzessive Kontrahaltung sein...


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

20.03.2013 um 12:15
@AcidU
Ne, das streben nach Einsamkeit, hat nichts mit Misanthropie zu tun. Mag auch lieber die stille und ruhe. Auf Feiern bin ich auch nicht gerne. Alles was über zehn Menschen geht ist für mich nicht mehr zu überschauen. Ich kann dann schon dem Gesprächsverlauf schlecht folgen.


melden
Anzeige

Misanthropen - die "anderen" Menschen

20.03.2013 um 12:23
@Klavier

Zumal die Gespräche irgendiwe meist langweiliges balbla sind...

"Tolle Schuhe, neu?"
"Nein, nur geputzt!"
"Ich habe derletzt Tolle gesehen! Aber waren mir zu teuer!"
"Warum erzählst Du es mir dann? Willst Du mich anpumpen?"
"Weißt Du eigentlich was xyz macht? Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen!"
"Vielleicht weil er Dir aus dem Weg gehen will!?"
"Hab gehört er hat jetzt einen neuen Job!"
"Toll! Vielleicht arbeitet er ja als Rausschmeisser bei dieser Party und ich kann Dich ganz legal loswerden, ohne das Partybesteck und den Teppich schmutzig zumachen..."
"Aber die letzte Folge DSDS hast Du doch gesehen, weißt Du da wo der..."
"Entschuldigung, benötigst Du Dein Besteck noch?"


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden