Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

3.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Übernatürliches, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 12:34
@perttivalkonen
Wenn aber jenand kommt und behauptet er und drei andere haben die selbe unerklärliche Erfahrung gemacht zum selben Ereignis wids extrem schwierig einzuordnen ob dies nun ein Fakt darstellt oder nicht. Würde er von sich behaupten es sei nur eine subjektive Wahrnehmung und kein Fakt würde er die Wahrnehmung der anderen Personen ausschliessen, bezieht er diese Erfahrugen der anderen Personen mit ein wird wohl der Vorwurf laut es handel sich um keinen belegten Fakt. Man kanns immer drehen wie man will, vorallem wenn das Erlebte irgend einer rationalen Begründung zuzuordnen sei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 12:34
^ ^ ^

@perttivalkonen

Sehr vernünftiger Beitrag! Das ist hier immerhin die Rubrik "Mystery" und nicht "Faktencheck" oder ""Was zu beweisen war". Hier können wir nur wild Spekulieren und laut Nachdenken, aber nichts eindeutig beweisen oder widerlegen. Wenn wir hier absoluten Wahrheitsanspruch beiseite lassen und statt dessen einfach locker im Sinne von Pertti "forschen", dann ist das doch auf die Dauer lustiger und fruchtbarer als gegenseitige Rechthaberei. Einfach Erfahrungen, Phänomene, Texte, Bereichte zusammentragen, sich gegenseitig ergänzen, seinen Senf dazu geben. Ob das dann jemand glaubt oder für möglich hält oder für totalen Schwachsinn, ist Privatsache des Einzelnen. Darüber sprechen, ohne einander das Messer an die Kehle zu setzen: "Du musst das einfach glauben!" - "Du musst das beweisen!"


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 13:46
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn aber jenand kommt und behauptet er und drei andere haben die selbe unerklärliche Erfahrung gemacht zum selben Ereignis wids extrem schwierig einzuordnen ob dies nun ein Fakt darstellt oder nicht.
Find ich nicht. Schließlich hab ich das hier schon gemacht. OK, wir waren nur insgesamt drei, also einer weniger als in Deinem Beispiel, aber wir haben alle drei etwas paranormales erlebt, und zwar zum selben Ereignis (Fernwahrnehmung eines Ereignisses). Das ist meine, genauer unsere persönliche Erfahrung. Aber eben auch nichts reproduzierbares, nichts, das ich anderen zum Prüfen vorlegen kann. Daher berichte ich nur mein Erleben, ohne Anspruch darauf, daß andere diese meine Erfahrung so, wie ich sie wiedergebe, als Tatsache zu akzeptieren haben. Erst wenn ich genau dies erwarte / einfordere / voraussetze, erst dann wäre es gerechtfertigt - nein: geboten! - von mir ein "belege es" zu fordern.

Pertti


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 13:53
@anonyheathen

Danke.

Wahrlich, ich bin ein strenger Faktenforderer (wenn besagter Fall eintritt) und ein übler Skeptiker. Zugleich aber hab ich selbst einiges Paranormales erlebt, Wunder, Gebetserhörung, Geisterbegegnung, Fernwahrnehmung... Aber ich bleibe skeptisch, wenn ich sowas höre, selbst bei meinen eigenen Erlebnissen. Die mir durchaus aber wichtig sind! Eins davon hat mich immerhin zum Glauben geführt, also doch schon ganz schön das Leben verändert.

Pertti


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 15:20
@perttivalkonen
Naja, ich find die Aussage andere haben das auch so erlebt als ein Anspruch das man dies als gegeben nehmen sollte, also drei Menschen nehmen unabhängig von einander und ohne Nachweisbares Signal etwas wahr.
Das iat ja der Fakt dabei, nicht die Wahrnehmung an und für sich sondern der Fakt das es drei Menschen so wahr genommen haben. Aber auch das wird natürlich als kein Fakt betrachtet weil der Beleg dazu fehlt. Und am ende wird dann noch dazu gesagt sie haben diese Wahrnehmung erst gehabt als sie vom Tod erfuhren also eine Rückwirkende Wahrnehnung untergejubelt.
Und was hilft das den Betroffenen? Das sie danach denken das sie das wirklich taten, es sich danach zusammenreimten als ihnen das Ereignis bewusst wurde? Ist das dann ein Fakt? Eher so möglich wie auch die Wahrnehmung an und für sich das sie sich so ereignet hat wie von den drei Menschen bezeugt.

Auf jedenfall bewegen sich genau solche Dinge in meinem Verständnis des Paranormalen und nicht irgendwelcher Fantasie Stoff alla Wehrwolf, Vampier oder Feuerkugelschiessender Superheld.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 15:35
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Naja, ich find die Aussage andere haben das auch so erlebt als ein Anspruch das man dies als gegeben nehmen sollte, also drei Menschen nehmen unabhängig von einander und ohne Nachweisbares Signal etwas wahr.
Besteh nicht drauf. Wenn doch, wundre Dich nicht, wenn andere gerne nen Beleg dafür haben würden.
Zitat von nooomnooom schrieb:Und am ende wird dann noch dazu gesagt sie haben diese Wahrnehmung erst gehabt als sie vom Tod erfuhren also eine Rückwirkende Wahrnehnung untergejubelt.
Ja was denkst Du, wie es uns dabei ergangen ist? Klar war es uns erst im Nachhinein klar, was wir da erlebt haben. Erst dann haben wir uns gegenseitig erzählt, was uns passiert ist. Und erst da war uns klar, was es bedeutete. Das weiß man doch nicht vorher. Erst im Nachhinein weiß man, daß man es schon vorher gewußt hat.

Wenn Du mal ne Story liest oder erzählt bekommst, wo der Fernwahrnehmende seine Fernwahrnehmung äußert und interpretiert, bevor er von dem tatsächlichen fernen Ereignis gehört hat - dann solltest Du verdammt skeptisch sein. Das "sicherste Zeichen", daß an dem Phänomen der Fernwahrnehmung "was dran" ist, das ist noch das übereinstimmende Merkmal, daß die erlebte Fernwahrnehmung nicht vorher schon mitgeteilt wird.
Zitat von nooomnooom schrieb:Und am ende wird dann noch dazu gesagt sie haben diese Wahrnehmung erst gehabt als sie vom Tod erfuhren also eine Rückwirkende Wahrnehnung untergejubelt.
Denkst Du Dir das gerade aus, quasi als Überspitzung? Oder hat jemand das gesagt? Ein weiterer besonderer Punkt der Phänomenologie der Fernwahrnehmung ist ja, daß die Betreffenden ziemlich exakt sagen können, wo sie sich gerade befanden, wann es genau war, und was sie in dem Moment taten.

Pertti


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 15:42
@perttivalkonen
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das meinten sie vielleicht, nachdem sie von dem Tod der Person erfahren haben...
;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:08
@perttivalkonen


Schön das ich dich irgendwie doch immer verstanden habe..irgendwie...

@Desmocorse

Alles wird schlecht geschrieben von dir.. sogar das wort einbildung bekommt bei dir ein negativen klang.
Besitz du keins?

Hallo @AgathaChristo

schön das du noch nicht aufgegeben hast ;-)
sehe dich gerade schreiben...


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:10
@nooom

Und was ist daran jetzt falsch? Ich sagte doch, daß genau diese Meinung, etwas Besonderes, "Echtes" erlebt zu haben, erst im Nachhinein aufkommt. Wir empfinden ständig irgendwas "Besonderes" in Bezug auf eine uns nahestehende Person, ohne daß uns kurz darauf ne Schreckensnachricht odgl. ereilt, diese Empfindungen selektieren wir aus. Wenn dann aber was passiert, das mit einer solchen jüngeren Erinnerung koreliert - zack - dann haben wir es "vorher gewußt" und vergessen das nicht so schnell wieder.

Du jedenfalls hörst es deutlich in dem anderen Sinne. Hmmm...

Pertti


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:16
@perttivalkonen
Du, dein Avatar irritiert mich, eben desshalb, weil meistens Männer sich dadurch angesprochen fühlen. Sie sehen eine schöne Frau und ihr Geist ist im Keller, dementsprechend vielleicht ihre Kommentare ausfallen. Stelle dir mal vor, ich würde hier ein Avatar einer alten Greisin wie mich, "Lach", reinstellen, wie würden dann die Männer reagieren bzw. kommentieren?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:20
@perttivalkonen
Du hast nachgefragt woher ich das habe. Und ich geh mit Dir eins das man es erst im Nachhinein versteht, ich geh aber nicht damit eins das die Wahrnehmung erst im Nachhinein stattfindet und man sie sich "einbildet".
Und das um die Aussage zu untermauern, es gibt keine Paranormalen Wahrnehmungen oder allg. es gibt nichts Paranormales.

Das Problem und dabei sind wir ja auch, einmal wird es nur von einer Einzelperson so wahr genommen, manchmal von verschiedenen Leuten.

Die Einzelperson hat sehr wahrscheinlich schon bei sich selber mühe das überhaupt einzuordnen und sehr wahrscheinlich gibt es viele die es für sich selbst als Wahrnehmungstäuschung abtun, nicht darüber sprechen und weiter dem Alltag nachgehen. Erfährt man so ein Erlebnis mit anderen Menschen zusamnen wird man wohl viwl mehr brauchen um es bei sich zu ignorieren oder es als simple Einbildung abzutun.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:21
@AgathaChristo
Denkst Du, Dein Avatar gefällt mir? Es ist ein schlechtes Foto, miese Schärfe, beißende Farbverteilung - und auch noch ne Katze! Alle werden denken, schrullig - eso - Frau. Na und? Is Dein Avatar, und gut is. Solang da keine Botschaft vorkommt, die andere angeht (gibts hier auf Allmystery durchaus), sag ich "Leben und leben lassen!"
Pertti


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:26
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Du hast nachgefragt woher ich das habe
OK, haste recht. Hätt ich nich kommentieren müssen.
Zitat von nooomnooom schrieb:Erfährt man so ein Erlebnis mit anderen Menschen zusamnen wird man wohl viwl mehr brauchen um es bei sich zu ignorieren oder es als simple Einbildung abzutun.
Mehr, ja. Viel mehr - wie willst Du das messen. Mit Wahrscheinlichkeiten halt ich mich da zurück. Es ist möglich, dies als - letztlich sogar - Einbildung zu interpretieren, also: ist es möglich. Solange keiner sagt "das isses", isses dessen persönliche Annahme / Überlegung.
Pertti


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe es mir jetzt gerade angetan und die verlinkte Studie gelesen. Wie auch du seh ich da formale Schwächen, würde es aber begrüssen wenn sich @Rho-ny-theta mal damit auseinandersetzt, er ist da kompetenter als wir beide (zusammen).
Mich stört u. A. dass die Beobachter nicht zu einheitlichen Ergebnissen kommen, obwohl sie doch nur die "Äusserungen" des Papagei notieren sollen. Auch hab ich nichts gefunden über die "Bandbreite", d. h. wie viele Worte kann der Papagei, aus welchem Pool wurde ausgewählt.
Das freut mich. :)
In dem einen Punkt kann ich schon mal helfen: die Kontrollgruppe erhielt dieselben Umschläge wie die Senderin, ergo bestand kein Kontakt zum Papagei und es tauchen Variationen bei der Beschreibung der Fotos aus, aber auch Übereinstimmungen.
Nochmal: für mich is das kein unumstößlicher Beweis für Telepathie, wäre durchaus noch optimierungsfähig. Aber zur Untermauerung meiner Arbeitshypothese, Telepathie wäre durchaus möglich, reicht mir das vollkommen. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und woran liegt das? Sollte man mal drüber nachdenken, was das Absolute Fehlen von Beweisen für eine Aussagekraft hat und was die Konsequenz sein könnte. ;)
Scheinbar sind die Naturwissenschaften als Metaphysik dafür (noch) ungeeignet. (Heidegger, rad. Konstruktivismus, M-Theorie, etc.pp.)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 16:46
@perttivalkonen
Ist es nicht ein wenig mehr als nur ein Zufall wenn mehrere Personen unabhängig eine bestimmte Wahrnehmung zu einem Ereignis haben?

Ich mein, bei einer Erscheinung zB in einem Raum und ein paar Menschen sehen das selbe kann der Einfluss des Raumes ja nicht ausgeschlossen werden, also zB irgendwelche Frequenzwellen die alle im Raum abbekommen und somit die Wahrnehmung beeinflusst ist.

Wenn das Ganze aber getrennt wahrgenommen wird dann ist schon fraglich was da überhaupt für ein Kanal für die Wahrnehmung benutzt wird.
Das wäre ja für einen Beweis unumgänglich das man das wüsste auf welchem Weg die Wahrnehmung zum Menschen kam.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 17:01
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Ist es nicht ein wenig mehr als nur ein Zufall wenn mehrere Personen unabhängig eine bestimmte Wahrnehmung zu einem Ereignis haben?
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich gehe davon aus, doch wüßte ich nicht, wie ich es verifizieren könnte.

Pertti


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 17:34
@perttivalkonen
das wüsste ich auch nicht. Aus diesem Grund wird eine Diskussion über Paranormales wohl eher auf der Basis von Indizien ablaufen als auf der Basis von Beweisen, oder irr ich mich da?
oder noch anders, bring jemand Beweise für Paranormales ist das dann wiederum ein Indiz es zu noch tiefer zu hinterfragen und/oder zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 18:05
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:bring jemand Beweise für Paranormales ist das dann wiederum ein Indiz es zu noch tiefer zu hinterfragen und/oder zu überprüfen
Dann wird es ein Fall für wissenschaftliche Untersuchungen. Weil es dann etwas ist, womit man arbeiten kann. Ich sagte es bereits früher: Wissenschaft befaßt sich mit allem, das (belegte, meßbare) Wirkungen hervorruft.
Pertti


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 19:53
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Scheinbar sind die Naturwissenschaften als Metaphysik dafür (noch) ungeeignet. (Heidegger, rad. Konstruktivismus, M-Theorie, etc.pp.)
;)

Youtube: Mathematik zum Anfassen - Gibt es Grenzen der Erkenntnis? (2. Staffel, 10. Folge)
Mathematik zum Anfassen - Gibt es Grenzen der Erkenntnis? (2. Staffel, 10. Folge)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

15.10.2013 um 20:05
@nooom
:D
Wenn ich gemein wäre würde ich jetzt mit Rabulistik kontern, und behaupten "Der Satz" is nich per se auch gleichbedeutend mit "Die Aussage". Ein Satz kann ja (bspw. grammatikalisch) falsch sein, aber seine Aussage nach wie vor richtig. Insofern n saudämliches Beispiel mit dieser Drehkarte. :troll:
Also ja, für dummies is das sicher ne schöne Sendung, ich war allerdings schon nach 2min genervt und muß deswegen jetzt passen. :D


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

16.10.2013 um 01:14
@emanon
@Desmocorse
@perttivalkonen
Ich geb´s jetzt auf; ich hab das sich selbst bestätigende System jetzt so oft und ausführlich beschrieben, dass ich weder believen noch glauben noch annehmen noch für real halten kann, dass Ihr das alle nicht kapiert.

Ein letztes Mal noch, dann dürft Ihr hier ohne mich weiter haten und die Illusion anbeten.

Ich hatte angenommen, dass @perttivalkonen es verstanden hätte und es nur deswegen für irrelevant erklärt, weil das Ich so intensiv in dieser Illusion lebt, dass sie ihm als Realität erscheint und alle Faktoren in diesem Spiel mitspielen, sich gegenseitig beeinflussen - eben gemäß dem Begriff der Intersubjektivität - und genauso, wie ich es ja auch erlebe.
Aber dann kam dies hier...:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was einer erlebt, ist subjektiv. Was mehrere/viele/alle erleben, ist intersubjektiv. Subjektive Realität ist aber in jedem philosophischen Realitätskonzept etwas, das als nicht sicher gilt, die Realität wiederzugeben.

Wer verstanden hat, dass sämtliche sinnliche Wahrnehmung aus einem Wahrnehmungsapparat stammt, der nur durch sich selbst bestätigt wird, der kann auch keine Zeugen in Gestalt anderer Personen, Apparate, Messtechnik, Mikroskope, Fotografie oder was auch immer zur Bestätigung heranziehen, da auch all deren Existenz nur durch den Sinnesapparat wahrgenommen wird - dessen Wahrnehmung wir aufgrund der Tatsache, dass seine Existenz durch nichts bewiesen ist, nicht als Beweis für irgendetwas heranziehen sollten.

NICHTS, was wir durch unsere Sinne wahrnehmehmen, ist bewiesen, auch nicht der Laborant, der uns unsere Sinneshärchen, Stäbchen und Zapfen oder das synaptische Feuerwerk in unserem Gehirn bestätigt. Er ist auch nur wieder etwas, das wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, ebenso wie unseren eigenen Körper, der auch nur durch sich selbst bewiesen wird.
Sämtliche Wissenschaft nehmen wir auch nur mit unseren Sinnen wahr, unser Tastsinn teilt mit, wir würden ein Reagenzglas halten, Stäbchen und Zapfen berichten von Farben und Kontrasten, letztlich von Zahlen, Kurven und Buchstaben auf dem Monitor, usw.
Es sind immer unsere Sinne, Sinnesorgane, Reizverarbeitung im Gehirn usw. - aber wenn Ihr deren Existenz beweisen wollt, geht das nur über sie, nichts und niemand sonst beweist, dass unsere Sinne tatsächlich da sind, ausser ihnen selbst.

Wenn Ihr wirklich echte Skeptiker wärt, würdet Ihr sie anzweifeln.
Ihr würdet Euch selbst anzweifeln, und Ihr würdet Zustände anstreben, in denen Ihr keine sinnliche Wahrnehmung habt, Ihr würdet in Samadhi-Tanks wohnen, um dahinter zu kommen, WER durch Eure Augen schaut, WER Eure Wahrnehmungen beobachtet, Ihr würdet Bewusstsein ergründen - aber der Begriff "Realität" käme Euch gar nicht über die Lippen.

Ihr seid die Believer.


2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

16.10.2013 um 01:58
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:dass ich weder believen noch glauben noch annehmen noch für real halten kann, dass Ihr das alle nicht kapiert.
Herzlichen Glückwunsch! Endlich siehst Du es, daß wir Deine Darlegung verstanden haben.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hatte angenommen, dass @perttivalkonen es verstanden hätte und es nur deswegen für irrelevant erklärt, weil das Ich so intensiv in dieser Illusion lebt, dass sie ihm als Realität erscheint und alle Faktoren in diesem Spiel mitspielen, sich gegenseitig beeinflussen - eben gemäß dem Begriff der Intersubjektivität - und genauso, wie ich es ja auch erlebe.
Gut, daß Du diese irrige Auffassung abgelegt hast.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wer verstanden hat, dass sämtliche sinnliche Wahrnehmung aus einem Wahrnehmungsapparat stammt, der nur durch sich selbst bestätigt wird, der kann auch keine Zeugen in Gestalt anderer Personen, Apparate, Messtechnik, Mikroskope, Fotografie oder was auch immer zur Bestätigung heranziehen, da auch all deren Existenz nur durch den Sinnesapparat wahrgenommen wird - dessen Wahrnehmung wir aufgrund der Tatsache, dass seine Existenz durch nichts bewiesen ist, nicht als Beweis für irgendetwas heranziehen sollten.
Komischerweise erlebst Du es aber doch selber, wie sich Deine Wahrnehmungen, nennen wir sie mal emanon, Desmocorse, Pertti, sträuben, Dir zu gefallen. Was sagt Dir das? Nein, diese Frage ist nicht darauf gemünzt, Aussagen über die Realität hiervon abzuleiten, denn das geht ja nicht. Aber dennoch sträuben sich Deine "drei Wahrnehmungen" ja so penetrant, das muß doch was besagen. Nämlich dies, daß diese drei Wahrnehmungen ne andere Meinung vertreten. Selbst wenn wir drei aus Deinem Kopfe entspringen sollten, so verhält sich dieses Dein Gedankenkonstrukt so, daß es eigene Gedanken entwickelt Und nun schau Dir diese Gedanken an. Sind sie gleich? Gleich mit Deiner Sicht? Nö. Was haben wir also? Diskrepanz! Diese Diskrepanz hast Du, völlig egal, ob es uns drei nun real gibt, mit Körper und Materie und Umwelt, oder ob wir Deinem Geiste entspringen. Diese Diskrepanz ist vorhanden. Ist diese Diskrepanz vorhanden? Ja oder nein? Ich frage nicht wie sie vorhanden ist (selbst bei echter Materie wäre sie ja nicht materiell; sobald es aber nur Dein Cogito gibt, steckt die Diskrepanz just dort, in Deinem Sum), ich frage, ob sie vorhanden ist. Also, ist sie?

Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann hast Du zum ersten Mal verstanden, was ich meine. Diese Diskrepanz ist "vorhanden", unabhängig, ob es nun was Reales außer Dir gibt oder nicht. Und dieses Vorhandene weigert sich, sich von Dir steuern zu lassen.

Würdest Du uns fragen, ob das Sonnenlicht was Helles ist, so würden wir alle mit Ja antworten, Du sicher auch. Damit gäbe es keine Diskrepanz, und Du wärest mit "uns" in diesem Punkt im Einklang. Nennen wir das mal "intersubjektiv". Das bedeutet, Du kannst davon ausgehen, daß Sonnenlicht hell ist. Das ist jetzt genauso "vorhanden" wie die Diskrepanz in der anderen Sache. Und wieder kannst DU diese Sache nicht beeinflussen, denn wenn Du Dich umentschiedest und sagtest, Sonnenlicht wäre dunkelgrün, dann gäbe es wieder ne Diskrepanz, weil Deine geistproduzierten "Gegenüber" würden Dir darin widersprechen. Du bekommst also partout nicht irgendwelche Wünsche an die "Realität" durchgesetzt, bloß indem Du es Dir vornimmst, wie das jetzt zu sein habe. Wie Du es auch drehst und wendest: Deine "Wahrnehmungen" benehmen sich so, als existiere "da draußen" etwas unabhängig von Dir. Helles Sonnenlicht, Menschen mit anderen Auffassungen und der ganze Pi Pa Po. Scheiß auf die Frage, ob das alles wirklich existiert, es verhält sich so oder so genau so.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn Ihr wirklich echte Skeptiker wärt, würdet Ihr sie anzweifeln.
Tolle Aussage. Ich frage mich, woher Du das wissen willst. Besitzt Deine Ratio etwa Wissen über etwas außerhalb Deiner selbst? Oder folgerst Du aus Deinem Ich heraus, wie Deine eventuelle Umwelt gefälligst zu sein habe?

Deine Behauptung funktioniert nur, wenn Du etwas "weißt". Etwas über etwas außerhalb Deiner selbst. Damit aber widerlegst Du selbst, daß man an "das hinter den Wahrnehmungen" nicht heran kann, sich dessen nicht sicher sein kann. Solltest Du erkennen, daß dem so ist - hast Du noch immer unrecht mit Deiner Behauptung da oben, denn nun haben wir ja recht damit, dies nicht dergestalt anzuzweifeln, wie Du es von "uns Skeptikern" forderst.

Wie rum also auch immer: you failed.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ihr seid die Believer.
Jaja, glaubs mal...

Pertti


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

16.10.2013 um 02:06
Ich schrieb:
Ich würde nie sagen wollen, dass die Menschen, die keine übersinnlichen Wahrnehmungen haben, an einem Defekt leiden. Aber möglicherweise gibt es bei allen Menschen eine Wahrnehmungsinstanz, die bei ihnen inaktiv ist. ;)
War das nicht @Marouge , die schrieb, man könne durch die Stimulation eines bestimmten Gehirnareals die übersinnlichen Erfahrungen auslösen, wie z.B. nahtoderlebnisartige Wahrnehmungen? Wir wissen, dass man dasselbe mit anderen Gehirnarealen ebenso machen kann, durch die Stimulation an der richtigen Stelle kann man die Wahrnehmung von Geräuschen oder Licht/ Farben oder Gerüchen erzeugen. Der Rückschluss daraus ist, dass wir ebenso, wie wir ein Gehirnareal fürs Sehen haben, auch eins für die übersinnlichen Phänomene haben - also die Möglichkeit, diese Sensationen im Hirn auslösen zu können, legt nah, dass es auch wirklich die entsprechenden Phänomene in unserer Umwelt gibt, und dass wir ein Gehirnareal haben, um sie wahrnehmen zu können.


Marouge schrieb:
Ich würde sagen, das ist kein "Rückschluss", sondern in Anbetracht fehlender Belege dafür, dass so etwas wie "paranormale Phänomene" tatsächlich existiert, reine Spekulation.

"In der Tat jedoch ist inzwischen ziemlich eindeutig nachgewiesen worden, dass all diese mystischen Erlebnisse, visionäre, spirituelle und transzendente Erfahrungen, sei es in theologischer oder auch in ufologischer Hinsicht (z.B. beim Durchleben angeblicher Entführungen durch Außeridrische), Meditationen bis hin zur Erleuchtung, Nahtoderlebnisse und angebliche außerkörperliche Erfahrungen im Sinne des Wortes reine Hirngespinste sind, nämlich dass sich all diese Erlebnisse zeitgleich in Hirnscannern deutlich messen und zuordnen lassen."

Kurz gesagt: solange sich "Paranormales" mit neurologischen Vorgängen im Gehirn erklären lässt (was durch die verschiedenen Untersuchungen ja auch immer wieder bestätigt wird), gibt es mMn auch keinen plausiblen Grund, ernsthaft zu versuchen, die Ursachen für Erscheinungen/Erlebnisse" mit etwas zu erklären, das außerhalb des Gehirns liegt bzw. als real existent zu betrachten.


Hm.
Also nochmal zur Erinnerung - wir haben das Sinnesorgan Auge und ein Gehirnareal, in dem die vom Auge aufgenommenen Reize verarbeitet und interpretiert werden - Resultat: wir sehen.
Indem man das Hirnareal direkt unter Umgehung des Sinnesorgans reizt, kann man dieselben Sensationen auslösen.

Wir haben das Sinnesorgan Ohr und ein Gehirnareal, in dem die vom Ohr aufgenommenen Reize verarbeitet und interpretiert werden - Resultat: wir hören.
Indem man das Hirnareal direkt unter Umgehung des Sinnesorgans reizt, kann man dieselben Sensationen auslösen.

Wir haben das Sinnesorgan Haut und ein Gehirnareal, in dem die von Haut aufgenommenen Reize verarbeitet und interpretiert werden - Resultat: wir fühlen Druck, Temperatur und können tasten.
Indem man das Hirnareal direkt unter Umgehung des Sinnesorgans reizt, kann man dieselben Sensationen auslösen.

... Nase ...

Und wir haben ein Gehirnareal, .... *xxxx* ....
Indem man das Hirnareal direkt unter Umgehung des Sinnesorgans reizt, kann man *dieselben* Sensationen auslösen.

Wie wissenschaftlich ist es, anzunehmen, dass wir ein Gehirnareal haben, das nur unter direkter Reizung (die von der Natur überhaupt nicht vorgesehen ist - dazu ist das Hirn ja extra hart verpackt) Sensationen auslöst oder nur bei Defekten oder Geisteskrankheit?
Wenn wir jetzt sagen, jawoll, wir haben ein Gehirnareal extra nur für Geisteskrankheiten und ihre Symptome, dann handelt es sich bei jenen aber nicht mehr um etwas Pathologisches, nicht mehr um Krankheiten, sondern um eine Art von Wahrnehmung, für die unser Gehirn ausgelegt ist.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

16.10.2013 um 02:10
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Komischerweise erlebst Du es aber doch selber, wie sich Deine Wahrnehmungen, nennen wir sie mal emanon, Desmocorse, Pertti, sträuben, Dir zu gefallen. Was sagt Dir das? Nein, diese Frage ist nicht darauf gemünzt, Aussagen über die Realität hiervon abzuleiten, denn das geht ja nicht. Aber dennoch sträuben sich Deine "drei Wahrnehmungen" ja so penetrant, das muß doch was besagen. Nämlich dies, daß diese drei Wahrnehmungen ne andere Meinung vertreten. Selbst wenn wir drei aus Deinem Kopfe entspringen sollten, so verhält sich dieses Dein Gedankenkonstrukt so, daß es eigene Gedanken entwickelt Und nun schau Dir diese Gedanken an. Sind sie gleich? Gleich mit Deiner Sicht?
:D
Damit ist alles in Ordnung.
Ich habe hier in diesem Thread eine Menge Dinge zum ersten Mal formuliert, die ich auch vorher schon wusste und fühlte, aber nicht in Worte gefasst habe.
Immer, wenn es dafür an der Zeit ist, das, was ich schon lange fühle, nun auch in meine Ratio zu transportieren, indem ich es in Worte fasse, kommen solche wie Ihr und fordern mich, das zu tun. Ihr seid auch nur ich.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

16.10.2013 um 02:32
@AgathaChristo
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ihr seid auch nur ich.
Der Witz ist aber: und selbst wenn! Wir benehmen uns nicht wie Du. Aber diesen nächsten Schritt, zu begreifen, was das bedeutet, daß das alles bedeutet, die Realitätsfrage dagegen nichts, diesen Schritt bist Du partout nicht bereit zu gehen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Immer, wenn es dafür an der Zeit ist, das, was ich schon lange fühle, nun auch in meine Ratio zu transportieren, indem ich es in Worte fasse, kommen solche wie Ihr und fordern mich, das zu tun.
Einbildung ist auch ne Bildung. Was ich Dich zu tun fordere, ist gerade das zu überwinden und hinter Dir zu lassen, was Du schon lange fühlst und nun in Worte faßt.

Eins steht mal fest, Du träumst Dir Deine Realität zusammen. Daran beteiligst Du die anderen gerade nicht, höchstens indem Du Dir auch dies träumst, sie würden Dich genau dahin leiten wollen, was gerade aus Dir heraus will..

Insofern hast Du allerdings Recht, auf voller Breite. Dein Universum, in dem Du lebst, das bist auch nur Du. Und es hat nichts mit Realität zu tun. Glückwunsch!

Pertti


Anzeige

1x zitiertmelden