Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

3.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Übernatürliches, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 18:48
@Commonsense
Commonsense schrieb:
Es bleibt erst einmal bei Andeutungen.
Ich seh schon, ich muss mich heute abend in den Schlaf weinen.

Anzeige
melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 18:49
@emanon

Mein tief empfundenes Mitleid...


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 18:53
@emanon

Ich bleibe behaupten das ich kopfschmerztabletten genommen habe wo ich zum ersten mal was wahrgenommen habe..
Und auch ich habe die augen verdreht..damals!
Ich sah um jemand eine aura...

Ja weinen musst du dann nicht.... ist nicht nötig.. aber etwas schämen wirst du dich wenn du es zum ersten mal wahrnimmst !
Und denkst nach wie sehr du die augen verdrehst hast...und was man so alles über solche menschen gedacht hast....

Kommt man aber drüber hinweg ;-) Und darfst dich trösten wie ich.... vieles ist menschlich ;-)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ach so, wir diskutieren hier nur über Dich?
Ich hoffe nicht ! :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sorry, das habe ich wohl übersehen. Ich dachte, man könne herauslesen, daß ich hier allgemein geschrieben habe.
Jetzt bist Du nicht ehrlich.
Ich weiß, und Du weißt, wen Du damit im Auge hattest !
Ich denke, dass Du einen Spagat versuchst, der Dir auf Dauer nicht gelingen wird !
Für eine Neutralität, hast Du zuviel von Dir, und deiner Einstellung preisgegeben....
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Und Meinungen gibts soviel wie es, .......... gibt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Um Deine Vorgehensweise zu beurteilen müsste ich mir deine Beiträge erst einmal ansehen. Das spricht aber auch dafür, daß Du nicht der erste User zu sein scheinst, der uns bei diesem Verhaltensmuster einfällt. (vielleicht in zweiter Reihe...)
Ich habe keine "Vorgehensweise"....
Ich schreibe nur so, wie ich auch verbal im Real Life, handeln würde.
Ich habe auch kein, "Verhaltensmuster" !
Ich bin einfach nur ein zutiefst skeptischer Mensch, gegenüber diesen paranormalen Themen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:14
@emanon
sehr guter Vorschlag :) der sich auch noch erweitern liese... ich glaube an die Wissenschaft und das sie einmal alle Antworten auf alle Fragen geben wird ;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:32
vielen dank erst ma für eure eifrige diskussion... sie hat mich hergelockt :-)

@desmocore... jeder normale mensch hat verhaltensmuster, es sei denn, du bist paranormal (para- im eigentlichen wortsinn... gg) und lernst jeden morgen neu die schuhe binden, waschen, anziehen...

geschieht ja alles in mustern abgespeichert... :-) ... so, nu geh ich mich ma profilieren... gute nacht@all


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:36
@annadas
Das betraf meine Einstellung auf das Thema bezogen !
Die Schuhe ziehe ich mir jeden Morgen auf die selbe Art und Weise an.... *bissi augenroll*


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:39
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:also ich halte mich fähig dazu gewissen Essen verdauen zu können, deshalb ess ich es ;)
Du bist nich dazu "fähig", du bzw man ist dazu in der Lage ... Das hat aber eher mit evolutionärer Anpassung zu tun, als mit "persönlichen" Fähigkeiten ...
Zitat von nooomnooom schrieb:wir beide sind wieder bei den Begrifflichkeiten angekommen ;)
Is ja auch wichtig diese "Begrifflichkeiten" erstmal zu definieren ...
Zitat von nooomnooom schrieb:zum Gitarrenbeispiel....
Der Typ hört sich an wie George Harrison auf nem schlechten Trip :D (allererster Eindruck ... George Harrison hätte da, im Gegensatz zu mir, auch sicher was mit anfangen können ...)
Zitat von nooomnooom schrieb:kann dieser Herr Sitar spielen? er spielt, ja... aber korrekt, so wie die Erwartung ist?
und was ist die Erwartung? das er das nach Noten spielt? oder das er zwei mal genau gleich spielt?
und wenn ers nicht nach Noten spielt aber trotzdem zwei mal das selbe spielen kann, kann er dann Sitar spielen?
Naja dazu praktisch ein Instrument spielen zu können, gehört doch auch immer ein theoretisches Musikverständnis ... Ein Musiker sollte schon "wissen was er tut" ...

Nebenbei bemerkt, wenn ich meinen eigenen Song spiele, brauch ich natürlich auch keine Noten ... Schliesslich ist es mein eigener Song ... Aber ich schreib ja meine Eigenkompositionen auf ... Und da landet man dann wieder bei den Noten etc ...

Kann aber zu dem von dir geposteten Künstler jetzt schlecht Stellung beziehen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte mich mit diesem angemessen auseinanderzusetzen ...
Zitat von nooomnooom schrieb:Es ist doch die Erwartung zu einem bestehenden Vergleich die erfüllt sein müsste... nur wo hat man den vergleich zu Paranormalem? die Erwartung scheint ja da auch nur eine Vorstellung zu sein.
Das hört sich so an, als wäre das "paranormale" etwas, das über/neben/unabhängig von den allgemeinen Naturgesetzen existiert ... Und das is eben gelinde gesagt Unsinn ...

Alles was wirklich existiert, is den Naturgesetzen (ob bekannt oder nicht) unterworfen ... Etwas anderes anzunehmen ist einfach nur ... abenteuerlich ...^^
Zitat von nooomnooom schrieb:Die Kirche zB die schaft es ja irgendwie Dinge zum "Wunder" zu erklären und andere Dinge nicht. Die scheint auch Kriterien zu kennen.
Eher zum Wunder zu "verklären" ...


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:40
@Desmocorse

Wir wollen das jetzt nicht ausdiskutieren, aber Verhaltensmuster erweitern sich selbstredend auch auf dein Diskussionsverhalten. Du selbst sagst ja, Du bist hier, wie Du auch im RL bist und da bist Du Deinen Verhaltensmustern auch unterworfen. Du reagierst auf einen freundlichen Morgengruß anders, als auf den halbschlafenden Autofahrer vor Dir, der die Grünphase verpennt und dabei immer in Deinen üblichen Verhaltensmustern mal stärker emotional geprägt, mal weniger, je nach Verfassung und Laune.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:54
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir wollen das jetzt nicht ausdiskutieren,
Müssen wir auch nicht.
Natürlich reagiere ich auf Märchenerzähler immer gleich....
Was aber nicht heißt, dass ich die Weisheit gepachtet hätte !
Das habe ich aber schon mehrmals hier geschrieben....

Spekulieren ?
Über Gott und die Welt dahinter ?
Philosophieren ?
Ja, sehr gerne !


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 19:58
@Desmocorse

Das ist doch schon mal was. Warum nicht gleich auf die Spekulationsebene wechseln, wenn Du in einem Mystery-Thread bist? Das würde doch die ganze Sache viel entspannter machen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:06
@Commonsense
Bin ich immer für zu haben.
Nur, wenns um aus der Luft gegriffene Fakten geht, werde ich ein wenig aufgeregt..... :D
Die hätte ich dann gerne auch belegt !
Mehr schreibe, und meine ich auch nicht....

Aber das mit der, "Spekulationsebene" geht hier einigen Leuten ab.....


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:10
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum nicht gleich auf die Spekulationsebene wechseln
Das sollte dann aber für beide "Seiten" gelten.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:14
@Marouge

Das ist richtig. Nach wie vor gilt: Wer seine Behauptungen als unumstößliche Tatsachen darstellt, darf sich nicht beschweren, wenn Beweise gefordert oder seine Behauptungen angezweifelt werden.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:19
@x-ray-2
Du hast recht, die Begriffsdefinition ist schon wichtig für eine klare Diskussion.
nur manchmal kommt man da schon nicht weit ;)

Das fängt ja hier schon bei uns zwei an bei der "in der Lage" sein und im "Fähig dazu sein".

ich würde beides mal gleichwertig beurteilen.
Da auch Sehen, Hören, Schmecken, Verdauen, Gitarre spielen, Formeln lösen, all dies sind ja Fähigkeiten die nach Deiner Argumentation aus der Evolution hervorgegangen sind. Jedes Körperteil, jede Materie darin ist eine Folge "des Erfolges". Auch das Hirn.

"Ich kann Gitarre spielen." Schon allein diese Aussage kann in viele Stücke differenziert werden.
Was heisst das, nur fähig dazu zu sein (also die physischen Vorausetzungen dazu erfüllen, also ein Griffbrett und die Saiten überhaupt betätigen zu können). Etwas zu spielen. Etwas zu spielen das gefällt`. Etwas zu spielen das einem Standard entspricht.

Du siehst, Begrifflichkeiten ;) :D

und Du müsstest Dich ja extrem jetzt mit der Materie auseinandersetzen um wirklich selber beurteilen zu können ob dieser Herr Sitar spielen kann. Am gängigsten wäre es, Sitar selber spielen zu lernen um überhaupt einen Vergleich haben zu können.

und also bitte, das ein Musiker weiss was er tut ist für seinen Erfolg unwichtig. Wichtig ist dabei das gefällt was er tut. dann fragt keiner mehr ob er weiss was er tut. Es ist sogar manchmal so das Leute behaupten der Musiker wisse nicht was er tut, weil ihnen nicht gefällt was er tut und ein paar Jahrzehnte danach ist es ein unvergesslicher Komponist ;)


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:22
Ja es wird kuschelig hier!

Trügerisch kuschelig?

bestimmt :-)

Naja heute ist heute, morgen ist wieder ein andere tag.. und unser mod @Commonsense wird schnell die lust vergehen..
Deshalb ist er ja hier nicht eingestellt es kuschelig zu machen.... soll ja klicks bringen...;-)


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:33
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ja es wird kuschelig hier :-)
Kuschelig ? :D
Ich denke, man versucht zumindest eine Diskussionsbasis zu finden !
Wenn man die nicht findet, wirds auf kurz oder lang, Sperrungen und Ausschlüsse hageln....
Auf der ein, oder anderen Seite.

Wenn hier mehr Leute, ihre,"Glaubenskonstrukte", auch als solches, vermitteln würden,
wäre damit schon viel von der Brisanz genommen.
Das ist der Punkt !


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 20:44
@nooom
Das mit dem Gitarre spielen war ja auch nur Beispiel für eine Fähigkeit, die man jederzeit demonstrieren kann ... Da gibts kein "Ich kann zwar Gitarre spielen, aber ich hab keine Kontrolle darüber WANN ich das kann und kann es deswegen auch nich vorführen ..." ...

Eine Fähigkeit die man hat, beherrscht man, ansonsten ist es keine "Fähigkeit" ...
Zitat von nooomnooom schrieb:und also bitte, das ein Musiker weiss was er tut ist für seinen Erfolg unwichtig.
Ging ja auch ums Können, nicht um eventuellen Erfolg ...

Es sollte auch nur ein Beispiel sein für eine "demonstrierbare" Fähigkeit ...

Eine Fähigkeit, die nich demonstrierbar ist, ist doch nich wirklich eine solche oder ...?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 21:10
@x-ray-2
Da hast Du recht, das gibt es nicht. aber es gibt ich kann Gitarre spielen aber es tönt schrecklich an dem Tag weil einfach nichts richtig geht, so unter "Musiker", Du kennst das doch auch ;)

was ich einfach ganz viel höre ist, "ich erlebe dies und das, aber kann das nicht beeinflussen".
und ich kenn das auch selbst. und irgendwie kann ich doch auch selbstkritisch genug sein um mich zu fragen, wie kommt das zu mir. wie komme ich überhaupt auf so etwas?
und ich glaub das gibts noch viel, Menschen die das haben und einfach für sich das beantworten.

und manchmal haben sie auch lust das einfach zu erzählen und zu sagen das dies für sie so ist.
vielleicht haben sie dazu noch lust drauf das man ihnen glaubt. und vielleicht haben sie aber gar keine lust drauf es zu beweisen weil sie es ja schlichtweg und wie angekündigt nicht beeinflussen können und sie am ende ja auch sehr selten behaupten es sei eine erwiesene Tatsache das es so sei.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 21:15
@Desmocorse


Also ein paar bemühungen deinerseits wäre ja mal echt überraschend :-)
Ok man merkt wie es ist wenn man sich 'bemüht' bei @Commonsense, liest sich etwas holperig noch... aber wird bestimmt besser :-)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 22:23
@x-ray-2
ich hab da noch was für uns gefunden das ich irgendwie "im Gefühl" hatte ;)
Der Begriff Vermögen ist ein Synonym für aktive Potenz: Vermögen (Leistungsfähigkeit) hat, wer etwas zu tun vermag. Individuen haben Vermögen, ebenso wird Gruppen oder Gesellschaften ein Vermögen zugeschrieben. Fähigkeiten sind im Gegensatz zu Fertigkeiten angeboren oder durch äußere Umstände bestimmt und müssen demnach nicht erworben werden. Viele Fähigkeiten können durch Training verbessert werden.
Wikipedia: Vermögen (Fähigkeit)
;)


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

24.10.2013 um 22:31
Es ist doch einfach immer noch das Gleiche wie vor ein paar Monaten; von mir aus auch vor ein paar Jahren. Manche begreifen einfach nicht, mit was für einer Schnauze sie hier auftreten. Ich weiß nicht, ob die Leute mit solchen Schnauzen auch im Rl auftreten, aber für mein Verständnis führt genau das immer und immer wieder zu diesen aufreibenden Diskussionen. Zumal es immer die gleichen Leute sind, die entsprechend Mitläufer hinter sich herziehen.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

25.10.2013 um 05:41
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Lese gerne die diskussion zwischen @kurvenkrieger und @emanon

Die zwei haben sich gesucht und gefunden ;-)
Eher auf Anhieb getroffen und wunde Stellen gefunden. :D ;) :troll:

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eigentlich hätte man annehmen müssen, die Ereignisse des letzten halben Jahres würden ausreichen, den Realisten zu erklären, daß gewisse Verhaltensweisen nicht weiter geduldet werden, doch so richtig hat es sich noch nicht herumgesprochen, scheint es.
Neben Keysis Ausschluß fällt mir da auch nich viel ein. Sowas vergißt man auch schnell...

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist doch einfach immer noch das Gleiche wie vor ein paar Monaten; von mir aus auch vor ein paar Jahren. Manche begreifen einfach nicht, mit was für einer Schnauze sie hier auftreten. Ich weiß nicht, ob die Leute mit solchen Schnauzen auch im Rl auftreten, aber für mein Verständnis führt genau das immer und immer wieder zu diesen aufreibenden Diskussionen. Zumal es immer die gleichen Leute sind, die entsprechend Mitläufer hinter sich herziehen.
Oder ihre Zahl is einfach nur Legion, ich blick da noch nich ganz durch.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

25.10.2013 um 08:09
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Neben Keysis Ausschluß fällt mir da auch nich viel ein. Sowas vergißt man auch schnell...
Es läuft ja auch nicht immer alles öffentlich...


Anzeige

melden