Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

3.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Übernatürliches, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:30
Zitat von EttaEtta schrieb:Das weiß auch ein Ungläubiger, blos, er glaubt das nicht.
Kann man etwas wissen und gleichzeitig nicht glauben ...? Das is paradox oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:36
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Kann man etwas wissen und gleichzeitig nicht glauben ...? Das is paradox oder?
Wenn ich die Offenbarung lese dann weiß ich was darin steht. Ob ich das dann auch glaube ist etwas anderes. Hoffe, du hast mich nun verstanden.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:40
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ich die Offenbarung lese dann weiß ich was darin steht. Ob ich das dann auch glaube ist etwas anderes. Hoffe, du hast mich nun verstanden.
Ja, das is besser formuliert, jetzt versteh ich das ...

So gings auch mir übrigens als ich die Offenbarung gelesen hab ...


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:47
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:So gings auch mir übrigens als ich die Offenbarung gelesen hab
Ich habe sie auch gelesen. Ich glaube daran, auch wenn sie stellenweise sehr schwer zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich habe sie auch gelesen. Ich glaube daran, auch wenn sie stellenweise sehr schwer zu verstehen ist.
Da bin ich etwas anders "gestrickt" ... Ich könnte nie an etwas glauben, von dem ich sogar Schwierigkeiten habe es zu verstehen ....

Aber jedem das seine :)


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

29.10.2013 um 23:57
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Da bin ich etwas anders "gestrickt" ...
Das sind die meisten Menschen. Ich dachte immer das glauben einfach wäre.Wie ich feststellen musste ist das nicht der Fall. Ich habe natürlich einen Vorteil. Ich bin in einem gläubigen Haus aufgewachsen. Warscheinlich ist das Glauben für mich ist deshalb so einfach.


2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich bin in einem gläubigen Haus aufgewachsen. Warscheinlich ist das Glauben für mich ist deshalb so einfach.
Das prägt natürlich ... Da hat man fast gar keine andere Wahl als zu glauben ...

Was mich persönlich angeht, so waren Dinge wie religiöser Glaube absolut kein Thema in meinem atheistischen Elternhaus ... Ich wurde da weder in die eine noch in die andere Richtung von meinen Eltern beeinflusst ... Zumindest nicht bewusst ...


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:07
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich dachte immer das glauben einfach wäre.Wie ich feststellen musste ist das nicht der Fall. Ich habe natürlich einen Vorteil. Ich bin in einem gläubigen Haus aufgewachsen. Warscheinlich ist das Glauben für mich ist deshalb so einfach.
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Menschen (Kinder) die in einem gläubigen Elternhaus aufwuchsen haben sich als sie Erwachsen waren vom Glauben befreit.
Ich bin in einem nichtgläubigen Elternhaus groß geworden und es zieht mich regelrecht zum Glauben.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:08
@x-ray-2

Ich bin froh das ich glauben kann und das obwohl ich 24 Jahre nicht zur Kirche gegangen bin.
Auch wenn man in einem gläubigen Haus aufwächst, heißt es nicht, das man weiterhin glauben kann. Ich denke, das schaffen nicht viele Menschen.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:09
Ich denke, dass glauben nur einfach ist, wenn man leichtgläubig is ... bzw unbedingt etwas glauben will ...

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Auch wenn man in einem gläubigen Haus aufwächst, heißt es nicht, das man weiterhin glauben kann. Ich denke, das schaffen nicht viele Menschen.
Nein natürlich nicht zwangsläufig und in jedem Falle ... Aber die Tendenz wird natürlich schon in eine bestimmte Richtung gelenkt ...


2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:12
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich bin in einem nichtgläubigen Elternhaus groß geworden und es zieht mich regelrecht zum Glauben.
Schön zu hören.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:19
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, dass glauben nur einfach ist, wenn man leichtgläubig is ... bzw unbedingt etwas glauben will .
Oh ne. Der Glaube ist ganz einfach logisch für mich. Je mehr die Wissenschaft gegen den Glauben an einem Gott Zweifel aufbringen möchte, umso mehr bestätigt es die Bibel. Man kann die heutige Zeit sehr schön in der Offenbarung lesen.ZB. Die 7 Zeichen.
Aber das sieht wohl nur ein Gläubiger so.


1x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:21
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Je mehr die Wissenschaft gegen den Glauben an einem Gott Zweifel aufbringen möchte, umso mehr bestätigt es die Bibel.
Naja ... Die Wissenschaft ist normalerweise mit anderen Dingen beschäftigt, als zu beweisen, dass es Gott nich gibt ...
Zitat von EttaEtta schrieb:Man kann die heutige Zeit sehr schön in der Offenbarung lesen.ZB. Die 7 Zeichen.
Aber das sieht wohl nur ein Gläubiger so.
Definitiv ...


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:22
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, dass glauben nur einfach ist, wenn man leichtgläubig is ... bzw unbedingt etwas glauben will ...
Darf ich fragen, wie du das Wort leichtgläubig definierst?
Für mich hat dieses Wort so einen bitteren Nachgeschmack im Sinne von etwas naiven oder dummen.


2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:27
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Für mich hat dieses Wort so einen bitteren Nachgeschmack im Sinne von etwas naiven oder dummen
Da gebe ich dir Recht, aber glaubt ein Atheist nicht auch? ZB. das es keinen Gott gibt?


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:27
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Darf ich fragen, wie du das Wort leichtgläubig definierst?
Für mich hat dieses Wort so einen bitteren Nachgeschmack im Sinne von etwas naiven oder dummen.
Ja ich gebe zu die Formulierung "leichtgläubig" ist negativ wertend ... Der Glaube an Gott verkörpert für mich das Paradebeispiel des nichteigenständigen Denkens ...

Auch wenn ich selbst an Geister glauben würde (aus welchem Grund auch immer) würde ich mich aber unmissverständlich vom religiösen Glauben distanzieren und würde damit nicht in den selben sprichwörtlichen Topf geworfen werden wollen ...


2x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:29
@Agnodike

Ich sage immer, verstehe sie doch und fühle dich nicht angegriffen.


melden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:35
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auch wenn ich selbst an Geister glauben würde (aus welchem Grund auch immer) würde ich mich aber unmissverständlich vom religiösen Glauben distanzieren und würde damit nicht in den selben sprichwörtlichen Topf geworfen wer
Wenn jemand mit Geister, also mit Verstorbenen, Erfahrungen hatte, dann kann ich wirklich nicht verstehen warum man nicht religiös werden kann. Solch eine Erfahrung sollte einem dann wirklich die Augen öffnen.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:35
@x-ray-2
an Geister glauben aber an keine höhere Macht?


3x zitiertmelden

Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?

30.10.2013 um 00:38
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:an Geister glauben aber an keine höhere Macht?
Passt meines Erachtens irgendwie nicht.


Anzeige

melden