Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bigfoot

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bigfoot, Yeti, Orang Pendek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bigfoot

25.10.2016 um 23:08
Nur kurz, die theoretische Diskussion muss weiter warten ... bin anderweitig beschäftigt, wurde aber in der Umfrage-Rubrik auf die Frage: ein Bigfoot in Kenia? gestoßen. Bekannt als Chimisit oder Nandi Bär. Wurde m. W. auf allmy noch gar nicht vorgestellt. Hier ne kurze Einführung aus nem Artikel, der sich auch mit anderen Kryptiden beschäftigt:
Die vielen Gesichter des Nandi-Bären

Irgendwo zwischen den beiden genannten Gruppen liegt vorerst der Nandi-Bär, benannt nach dem Nandi-Volk in Kenia: Hier weichen die Beschreibungen des Tiers soweit voneinander ab, dass es sich tatsächlich um einen unbekannten Bären handeln könnte (was ihn immerhin zum einzigen Vertreter seiner Familie im gänzlich bärenlosen Afrika machen würde), aber auch um eine unbekannte große Hyänen- oder gar Pavianart. Beide Tierfamilien brachten in der Vergangenheit Arten hervor, die beträchtlich größer als ihre heute noch lebenden Verwandten waren.

Am originellsten ist aber eine Theorie, die den Nandi-Bären für ein überlebendes Chalicotherium hält. Chalicotherien waren nahe Verwandte der Pferde, die allerdings statt Hufen Klauen und stark verlängerte Vorderläufe aufwiesen und sich, auf ihre Knöchel gestützt, in Gorilla-Manier bewegten. Wahrscheinlich konnten sie sich auch auf ihren Hinterbeinen aufrichten ... womit die Bären-Ähnlichkeit ins Spiel käme. Die Chalicotherien starben aber spätestens mit der Eiszeit aus, alles andere wäre mehr als nur eine Überraschung.
http://derstandard.at/2704893/Eine-Welt-voller-Kryptiden

Die vollständigste Dokumentation von Nandi Bär-Sichtungen gibts in Karl Shuker: In Search of Prehistoric Survivors (1995). Die Nandis selbst scheinen den Chemosit für einen riesigen Pavian zu halten. Andere Beschreibungen scheinen in Richtung Löwe oder Hyänen zu gehen. Persönlich glaube ich, dass der Chemosit, hm, sagen wir mal: zu viele Gesichter hat, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung oder auch reinen Legende vielleicht doch zu groß ist.

Anzeige
melden

Bigfoot

06.12.2016 um 12:55
Hier noch mal n schönes Video.

Über Michael Eastman. Er erzählt von seinen Begegnungen, zeigt seine Dokumente und seine Audio-Aufnahmen, die man sich in dem Video auch anhören kann.

Schon sehr imposant.

Youtube: "Shyman of the White Mountains" Sasquatch in NH? (EP 3)
"Shyman of the White Mountains" Sasquatch in NH? (EP 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Bigfoot

06.12.2016 um 13:44
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Big Foot und den Yeti bei den Augenzeugen berichten?


melden

Bigfoot

06.12.2016 um 14:19
@Flatterwesen
... ein weites Feld: in der Tendenz, also im Vergleich, scheint Sasquatch eher Richtung Mensch zu gehen als Yeti.
Dies scheint auch mit den Fußabdrücken konform zu gehen und wäre auch mit den ursprünglichen Namen Sasquatch, Sésquac (wilder Mann) versus Metoh-Kangmi (metoh, Menschenbär) vereinbar.
Aber, wie du sicher weißt, wird schon über die Frage der wenigen Abdrücke endlos gestritten und von den Skeptikern natürlich alles abgestritten ;-)


melden

Bigfoot

06.12.2016 um 14:22
@Dogmatix
Man kann also sagen der Yeti wird tierischer beschrieben.
Es gibt ja auch noch den Swamp Ape im Südosten der USA, der wieder ganz anders beschrieben wird.


melden

Bigfoot

08.12.2016 um 09:04
@Dogmatix
Jo echt ne coole Doku Danke


melden

Bigfoot

08.12.2016 um 10:58
@MrRiveSir
Ah, Danke zurück. Das freut mich, dass sie dir gefallen hat.

@Flatterwesen
Hm, beim Swamp Ape kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Mein Eindruck ist irgendwie, dass die Zahl der Sichtungen da etwas zurückgegangen ist. Das könnte aber auch an einer seit je eher gering geschätzten Zahl liegen.


melden

Bigfoot

08.12.2016 um 11:42
... Andererseits, hm, vielleicht könnte das ja auch an seinem Habitat liegen, des Swampsquatch oder auch Skunk Ape? (Er scheint nicht so gut zu riechen, deshalb auch der letzere Name.)
Hm, ich schau mal grad, Everglades, Big Cypress soll ja sein Habitat sein. Hm, das größte geschützte Landareal östlich des Mississipi. Über 2 mio acres. Und praktisch menschenleer, da wohnt ja niemand.
Und, das weißt du @Flatterwesen sicher auch, wie schnell in so Marschland der Verwesungsprozess einsetzt.
Die Seminole-Indianer kennen ihn seit Jahrhunderten les ich grad.
Und n Republikaner in Florida legte sogar n Gesetz zu seinem Schutz vor, so dass niemand auf die Idee kommen sollte, sich an ihm zu vergreifen, dem swamp ape.
Müsste weiter schauen, was draus geworden ist, dem Gesetz.


melden

Bigfoot

08.12.2016 um 11:50
ach mist, über 2,2 Mio acres, hätte ich noch dazusagen sollen, gerade mal gerechnet, sind etwa 9 tsd Quadratkilometer.
Das ist schon ne Menge Holz.


melden

Bigfoot

03.01.2017 um 16:22
Hallo alle zusammen,

mich interessiert das Thema schon seit langem und habe viel recherchiert (Augenzeugenberichte aus den USA etc).

Ich selbst hatte vor mehreren Jahren in einem Wald (ja hier in Deutschland), Spuren und abgebrochene Bäume gefunden. Leider war das noch in der prä-smartphone Ära, daher keine Bilder. Die Bäume waren jung, 10cm dick und in ner höhe von ca 2,7m "abgerissen". Nein, die Bäume waren nicht morsch, die Bruchstellen waren grün, also mehr als gesunde Bäume. Die Fussspuren sahen aus wie von Menschen, nur ca 45cm lang. So groß das ich mit meiner Schuhgröße 42 Stiefel dagegen wie nen Zwerg gewirkt hab.

Gesehen hab keinen, aber als Indizien sind die mir gut genug. Das war in einem unzugänglichen Waldstück wo mit Sicherheit keiner mit nem Affenkostüm rumläuft (was ich mir hier in D kaum vorstellen kann).

Nun meine etwas grobe Frage: Hat hier irgentjemand interesse mit mir ein Team aufzubauen das an diversen Orten in Deutschland nach "Bigfoot" sucht? (Besonders an Stellen wo vorher angebliche Sichtungen bzw Abdrücke etc waren)

Im besten Fall würden wir finden, was wir suchen - im schlimmsten Fall wär es nen netter Wanderausflug. ;)


5x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bigfoot

03.01.2017 um 16:31
@Tentakulus
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:Nun meine etwas grobe Frage: Hat hier irgentjemand interesse mit mir ein Team aufzubauen das an diversen Orten in Deutschland nach "Bigfoot" sucht? (Besonders an Stellen wo vorher angebliche Sichtungen bzw Abdrücke etc waren)
An welche Wälder hast du dabei gedacht? Wo in Deutschland gab es Bigfoot/Yeti/King-Kong Sichtungen? Ausschliessen kann man ja schonmal alle Waldstücke, die in den letzten Jahren überflogen wurden um vermisste Personen mit Wärmebildkameras zu suchen. Zumindest ist mir nicht bekannt, das bei den letzten Suchflügen ein riesieges Affenähnliches Geschöpf gesichtet wurde.


1x zitiertmelden

Bigfoot

03.01.2017 um 16:49
Hallo @Tentakulus

ich interessiere mich auch seit langem für Bigfoot, natürlich sollte man auch zwischen Bigfoot und Yeti unterscheiden, aber aus bzw. in D ist mir keine einzige Sichtung bekannt. Bigfoot Fußspuren sind ein komplexes Thema, deshalb erst mal nur kurz hierzu:
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:Die Fussspuren sahen aus wie von Menschen, nur ca 45cm lang.
Bigfoot Fußspuren sollten nicht nur länger (hier gehen die Meinungen auseinander), sondern vor allem auch breiter als die von Menschen sein. Oder m. a. W. eine Bigfoot Fußspur sollte nicht nur wie eine vergrößerte menschliche Fußspur aussehen.

Deine grundsätzliche Haltung
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:Im besten Fall würden wir finden, was wir suchen - im schlimmsten Fall wär es nen netter Wanderausflug
finde ich aber aller Ehren wert.


1x zitiertmelden

Bigfoot

03.01.2017 um 16:52
Zitat von 5X55X5 schrieb:An welche Wälder hast du dabei gedacht? Wo in Deutschland gab es Bigfoot/Yeti/King-Kong Sichtungen? Ausschliessen kann man ja schonmal alle Waldstücke, die in den letzten Jahren überflogen wurden um vermisste Personen mit Wärmebildkameras zu suchen. Zumindest ist mir nicht bekannt, das bei den letzten Suchflügen ein riesieges Affenähnliches Geschöpf gesichtet wurde.
Meine 'Funde' waren im Odenwald. Ich hatte schon von Sichtungen im Schwarzwald gehört. Allgemein würde ich jedem glaubhafteren Hinweis nachgehen.

Das eine was ich durch die Recherche gelernt hab ist das "Bigfoots" entweder allein, oder in Familien leben und sehr große Territorien bereisen. Wir reden von einem z.T. 3m großen "Tier" das durchaus 50+km pro Tag/Nacht zurücklegen kann.

Das heißt, dass selbst wenn wir annehmen sie bereisen einen bestimmten Ort im Jahr - weil man zum Zeitpunkt X am Ort Y Spuren gefunden hat, heißt das nicht, dass die dort ansäßig sind und im Umkreis leben.

Ausserdem vermute ich das einige von ihnen im Untergrund leben, entweder in selbstgebauten Höhlen, oder in verlassenen Stollen.

Desweiteren sollten wir auch annehmen, dass Staatsbeamte durchaus zur Vertuschung beitragen können. Inwieweit das in Deutschland passiert kann ich schlecht beurteilen, in den USA ist es ein Fakt. Dort trauen sich nur ca 10% der Zeugen etwas zu sagen, weil die "logische Erklärung" immer ist, dass sie nen Bär gesehen haben oder nen Typen im Affenkostüm.

Daher wäre mein Ziel an mehreren Orten zumindest Spuren zu finden und zu Kartografieren. Damit man ne Deutschlandkarte mit Indizien bestücken kann, etc.


1x zitiertmelden

Bigfoot

03.01.2017 um 16:58
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Bigfoot Fußspuren sollten nicht nur länger (hier gehen die Meinungen auseinander), sondern vor allem auch breiter als die von Menschen sein. Oder m. a. W. eine Bigfoot Fußspur sollte nicht nur wie eine vergrößerte menschliche Fußspur aussehen.
In meinem Fall konnte ich meinen Stiefel komplett in die Mitte der Spur setzen und hatte in jeder Richtung 4-5cm Platz.

Wir sollten auch im Vornherein davon ausgehen das wir es nicht nur mit einer Spezies zu tun haben, sondern das es weltweit dutzende verschiedene Spezies gibt, die alle unterschiedlich aussehen, unterschiedlich groß sind etc.

Daher kann man nur spekulieren ob es in D eine dieser bekannten Arten gibt, oder ob "unsere" Spezies eine "neue"/unbekannte ist.


2x zitiertmelden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:08
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:In meinem Fall konnte ich meinen Stiefel komplett in die Mitte der Spur setzen und hatte in jeder Richtung 4-5cm Platz.
Wow, das klingt sehr beeindruckend. Auch weil somit schon mal ein übergroßer Basketball-Spieler ausgeschlossen wäre.

Das
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:das es weltweit dutzende verschiedene Spezies gibt
halte ich selbst als spekulative Ausgangshypothese - in Anbetracht der bislang bekannten Sichtungen - allerdings für etwas sehr hoch gegriffen. Ich möchte aber deiner Abenteuerlust und deinen Expeditionen nicht unnötig vorgreifen.

Das
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:in selbstgebauten Höhlen, oder in verlassenen Stollen.
ist auch so eine Vermutung, der viele Bigfootologen nachhängen, ich auch; hier aber in D habe ich leise Zweifel, wo solche Höhlen oder Stollen zu verorten seien?


melden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:09
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:
Wir sollten auch im Vornherein davon ausgehen das wir es nicht nur mit einer Spezies zu tun haben, sondern das es weltweit dutzende verschiedene Spezies gibt, die alle unterschiedlich aussehen, unterschiedlich groß sind etc.

Daher kann man nur spekulieren ob es in D eine dieser bekannten Arten gibt, oder ob "unsere" Spezies eine "neue"/unbekannte ist.
Das macht es aber noch weit unwahrscheinlicher, dass eine bis zu 3m große hominide Kreatur selbst seit der Neuzeit noch völlig unbelegt bleibt, ja nicht mal sterbliche Überreste, Kot, Fellbüsche ect. die ein Bigfoot/Yeti ähnliches Wesen vermuten lassen.

Und von den Wäldern Deutschlands brauchen wir gar nicht erst anfangen, selbst der Wolf kann in unseren Gefilden nicht mal lange unentdeckt bleiben, da würde sich ein übergroßer aufrechtgehender Primat erst recht nicht völlig seines existentiellen Nachweises entziehen können, da wären zumindest noch die Wälder Nordamerikas, Sibiriens oder die fernöstlichen Gebirge als ökologische Nische noch um einiges plausibler.


melden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:12
@Tentakulus

Aber ich stelle demnächst - beizeiten oder bei mehr Zeit - noch einmal eine schöne Doku ein, die sich auch manchen der von @Libertin angeschnittenen Fragen annimmt. Und finde dein Interesse sehr schön, lg.


melden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:23
@Tentakulus


melden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:26
Um mal etwas vorweg zu greifen. Ich möchte nicht sagen, dass unsere Regierung definitiv diese Sachen vertuscht - da ich keine Beweise dafür hab.

Das Problem ist, wenn man im Vornherein davon ausgeht, dass unsere Behörden so etwas melden würden (und vor allem für jeden kleinen Bürger veröffentlichen), wenn sie es denn sehen (z.B. Infrarotkameras in Helis) ist mir zu blauäugig. Zum einen gibt es genügend Piloten die mehrmals UFOs gesehen haben und das schlichtweg ignorieren, weil den entweder nicht geglaubt wird, oder die dann als Spinner dastehen. Zum anderen sollten wir bei aller gesunden Skepsis nicht gleich alles hinwerfen.

Erst letztens wurde in einem Jungle (ich versuch den Artikel demnächst zu finden) eine neue kleine Pferderasse entdeckt. Alle Anwohner in der Gegend sagten sie hätten noch nie etwas von Pferden in der Umgebung gehört oder gesehen und bezweifelten das so etwas existiert - bis sie von Biologen entdeckt wurden.

Gut die hälfte aller Zeugenberichte ereignen sich in der Nacht. Daher kann man gut annehmen das sie Nachtaktiv sind - eine Zeit zu der wir normalerweise schlafen und wohl kaum in Wäldern rumstromern.

Von Indonesian kenn ich Berichte von den "kleinen Jungelmenschen" die als ca 1,3-1,5m große affenähnliche Hominiden bezeichnet werden. Australien hat den Yaowie (bestimmt Falsch geschrieben) von denen es 3 verschiedene Arten gibt, von kleinen 90cm großen, bis zu den ca 3m großen.

Daher kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es große und kleine Rassen gibt.

Aus den USA sind mir 3 verschiedene Typen bekannt (von der Körperstruktur), ausserdem unterschiedliche Namen. Bigfoot, Ohio Grassman, Sasquatch, Skunk Ape. Darunter sind die typischen "großen pelzigen Männer" mit Kegelförmigem Schädel, eine Art die eher wie ein großer Orang Utan aussieht und eine Art die eher ein Maul wie ein Pavian hat.

Müsste den Rest nachschauen, aber es gibt noch den Yeti,in Asien einen anderen großen roten Menschenaffen/Hominiden und in Japan auch eine Variante (such ich euch auch gern raus).

Da kann man gut annehmen das es ca 1 dutzent "bekannte" Arten gibt. Da dürfte es noch genügend unbekannte Arten geben.


3x zitiertmelden

Bigfoot

03.01.2017 um 17:29
@Tentakulus
Zitat von TentakulusTentakulus schrieb:Gut die hälfte aller Zeugenberichte ereignen sich in der Nacht. Daher kann man gut annehmen das sie Nachtaktiv sind - eine Zeit zu der wir normalerweise schlafen und wohl kaum in Wäldern rumstromern.
Was ist mit den Wildkameras, die Jäger in ihren Revieren so gerne aufstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden