Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Knall in Berlin

1.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Knall in Berlin

17.07.2014 um 16:23
O Gott ist das peinlich, habe mich tatsächlich verlesen.
Wollte das hier nicht reinschreiben, kann aber @Vollzeittroll
keine PN schicken um mich zu entschuldigen.

Bitte nicht böse sein, tut mir echt leid.

Anzeige
melden

Mysteriöser Knall in Berlin

27.07.2014 um 22:22
Lauter Knall im Norden von Berlin

Ja, das habe ich auch schon oft gehört und mich gewundert. Vor ein paar Tagen erst wieder.

Ich habe eine ganz andere Vermutung. Nicht Westhafen, U-Bahn, Bauarbeiten im Untergrund, Kinder mit Polenböllern oder was sonst noch vermutet wurde.

Ich wohne in Pankow - Wilhelmsruh. Leute aus Wedding sagen, das Geräusch kommt aus Norden, Pankower sagen aus Westen, ich kenne jemanden aus dem Märkischen Viertel (Reinickendorf), der eher von Süd - Südost spricht und ich aus Wilhelmsruh finde, der Knall kommt aus Richtung Ost.
Schauen wir uns mal die Karte an. Wo treffen sich diese Richtungsangaben?
Außerdem - der Knall wurde in Wedding, Mitte, Prenzlauer Berg und Reinickendorf gehört. Wo treffen diese Stadtbezirke aufeinander?

Richtig: Die Antworten auf beide Fragen führen nach Schönholz.
Ich glaube, das dort die Quelle des mysteriösen Knalls zu suchen ist.

Was sollte aber in Schönholz sein - wieso kann es dort knallen?

Nun, ich kann dazu vier mögliche Ursachen in Betracht ziehen:

Der Bereich Schönholz ist nur wenig bewohnt, nur die Hermann-Hesse-Sraße führt hindurch, kaum Fußgänger und nachts schon gar nicht. Dort gibt es die Schönholzer Heide, ein wilder, waldähnlicher großer Park, das sowjetische Ehrenmal, einen Friedhof, ein Sportplatz, ein Vereinsgelände (Schützenverein), Brachflächen der ehemaligen Mauer, ein kaum noch genutzter Güterbahnhof, den westlichen Teil des Bürgerparks Pankow, eine Tankstelle, Netto und Aldi.

Erstens:
Das Vereinsgelände ist ein Schützenverein mit angrenzendem Schießstand.
Kann es nicht sein, dass dort nach einem fröhlichen Vereinsabend ein (paar) abschließende(r) Böller gezündet werden - jemand hatte anfangs mal von entsprechenden Bräuchen aus Süddeutschland geschrieben.

Zweitens:
Jagd. In der Stadt zwar normalerweise verboten. Aber in der waldähnlichen Schönholzer Heide könnte es ja eine Ausnahme geben. Und da das kein lauschiger Park mit Lämpchen und Bänkchen ist, wartet man eben die Nacht ab, bis dort keine Spaziergänger mehr unterwegs sind.

Drittens:
Das Ehrenmal. Nachts geschlossen. Von einer hohen Mauer umgeben. Wenn sich dort hinein Tiere verirrt haben, droht die Gefahr der Verwüstung der Blumenbeete. Man könnte nach Schließung dort die Tiere schießen - wegen der Mauern sicher möglich, da dadurch für Unbeteiligte ungefährlich.

Viertens:
Das Gelände des Güterbahnhofs. Der Güterbahnhof Schönholz wird zwar nur noch wenig genutzt aber ab und zu eben doch.
Wie schon geschrieben wurde, können beim Rangieren aufeinander prallende (insbesondere wenn sie leer sind) Waggons ganz schön laut rumsen und in der Nacht dieses Geräusch sicher weit tragen.

Schließlich und Letztlich sind auch in diesem Bereich natürlich die Typen mit ihren Böllern nicht ausgeschlossen. Wegen der wenigen Anwohner in dem Gebiet wären die dort auch ziemlich ungestört und vor Entdeckung relativ sicher.

Was meint ihr zu meinen Hypothesen? Man müsste auch mal diesbezüglich bei dem Schützenverein, dem Grünflächenamt (oder wer auch immer für die Heide und das Ehrenmal zuständig ist) und bei der Bahn anfragen.
So neugierig, dass ich das jetzt mache, bin ich allerdings auch wieder nicht.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

28.07.2014 um 23:00
habe ich tatsächlich auch schon mehrfach gehört. meistens am Wochenende. aber mich nie weiter drüber gewundert, bis ich dann mal mitbekommen habe, dass dieser Knall auch offiziell ein Mysterium ist. :-)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

28.07.2014 um 23:52
@ArndtF.
Spitze! Endlich mal ein vernünftiger Ansatz, gut nachgeforscht.
Jetzt müsste man das tatsächlich mal beobachten.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

31.07.2014 um 15:50
Ich will nur vorwarnen.... Morgen ist hier in der Schweiz Nationalfeiertag und da wird geschossen :)
Ich mein Feuerwerk natürlich und dass knallt dann halt ;)
Also wenns morgen in Berlin bummsen sollte, dann sind wir das :troll:


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

31.07.2014 um 20:45
@ArndtF.
Da wären die Pufferknaller am naheliegendsten,ich bin am S-Bahnhof Grunewald aufgewachsen,das nächtliche Pufferknallen der Güterzüge war meine Gutenachtmusik.
Aber das schrieb ich schon Seiten vorher


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

02.08.2014 um 23:01
Bei uns (nähe Aachen) hat es gerade eben auch gerumst. Vielleicht ist das so eine art Hobby, von irgendwelchen Freaks.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.08.2014 um 00:16
Wenn ich Sex hab dann rummst das auch immer so ;)


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.08.2014 um 01:10
@davros
Also, du bist der Freak, der halb Berlin wach hält :D


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.08.2014 um 18:56
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wenn ich Sex hab dann rummst das auch immer so
Wieso muss jemand von euch dabei immer furzen?

Jetzt mal im Ernst, ich denke das sind einfach nur jedes Mal Sprengungen von Geldautomaten, Zigaretten- oder Fahrkartenautomaten.

Bei uns in der Nähe wurden auch ein Fahrkartenautomat und ein Zigarettenautomat gesprengt, das hörte sich jeweils genauso an nachts um halb 3 jeweils.

Mysteriös finde ich das nicht, dann doch diese Klänge hier eher schon, ich hatte selbst mal genau diese Geräusche gehört, dachte aber damals im ersten Augenblick an ein natürliches Ereignis, bis ich alles abhaken konnte.

Später fand ich dazu im Netz jede Menge Videos, etc. und wusste das was etwas wirklich mysteriöses.

Hier mal ein Beispiel zu den echten mysteriösen Tönen, welche man weltweit hören kann, auch bei uns:

https://www.youtube.com/watch?v=87O4ZH5QIY0


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

17.10.2014 um 14:45
Das gibts doch nicht:
Jetzt hab ich auch nen Knall!!

Hab's grad in unserem "Käseblättchen" gelesen:

http://www.extra-tipp-viersen.de/staedte-und-gemeinden/viersen/woher-kommt-der-knall-aid-1.4601537

Tja... keine Ahnung was das soll... 😕


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

17.10.2014 um 15:16
Ich komme ursprünglich ja auch aus der Hallenser Gegend (paar Kilometer hinter Eisleben), und wir hatten auch mal sowas...

da saßen mein Kumpel und ich grad am Zocken und auf einmal gabs auch nen wahnsinnigen knall...kein sonstiger Krach oder so, nur nen furchtbar lauten Knall, wie von 10000 Gewehren auf einmal oder so...das hat richtig wehgetan in den Ohren. Woher das kam weiss bis heute auch keiner, ich kann nur mit sicherheit sagen dass es von draußen kam, aber da man auch hören konnte wie der Schall den Knall weitergetragen hat (wie sone Art echo) nehm ich an dass es wohl von einigen Metern höhe kam...vielleicht ein Explodiertes Flugzeugtriebwerk oder so...aber der Himmel war klar und blau, man hat nichts gesehen...keine Wolke, kein Flugzeug...gar nichts...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Knall in Berlin

17.10.2014 um 17:03
@ArndtF.

Wilhelmsruh - direkt an der S-Bahn ist eine Aluminium-Gießerei. Dort knallt auch öfter am Tage, geht aber im allgemeinen Verkehrslärm unter.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

19.10.2014 um 13:54
Hat sich der Staat bzw. das Militär schon dazu geäußert ?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2014 um 10:19
@LuckyNuke

oh ja, genau von denen werden wir detaillierte auskunft bekommen.. :)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2014 um 10:40
@Fattony

Vielleicht ist eine Schulklasse auf Klassenfahrt in Berlin gewesen und einige Schüler haben als Souvenir ein paar Polenböller mitgebracht - nach Viersen. :D


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2014 um 22:46
Bei uns in Lüneburg gabs im Sommer auch ein paar Mal lautes Knallen.

Drei Mal hab ich es mitbekommen, saß grade auf der Terrasse, es war noch hell, weiß nicht mehr wie spät genau. Plötzlich ein extrem lauter Knall, so laut, dass ich zusammen gezuckt bin.

Ein paar Tage später passierte das noch mal und am selben Tag noch einmal.

Ich hab keine Ahnung was das war, aber es scheint nicht wichtig gewesen zu sein, in der wöchentlichen Zeitung, die es umsonst gibt, stand nichts. Auch nicht auf Facebook :D

Die finden hier am laufenden Band alte Bomben, weil es ne große Baustelle in Bahnhofs nähe gibt. Die haben das wohl auch schon öfter gesprengt, das hab ich aber nie gehört. Obwohl die Baustelle nur gut 1 1/2 km Luftlinie von uns entfernt ist.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

20.10.2014 um 22:59
Bei und gab es das auch mal da was der Nachbar der sich eine Kartoffelkannone gebaut hat und ausführlich getestet hat xD


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

27.10.2014 um 18:09
Hallo,

diesen Knall gab es tatsächlich aber die Betonung liegt auf "gab".
Ich wohne in Neu-Hohenschönhausen und das nun seit 3 Jahren und 4 Monaten. Ein paar Tage, nachdem ich hier einzog, hörte ich den Knall das erste Mal, stellte dann später fest, das er nicht an regelmäßigen Tagen zu hören ist aber immer gegen Mitternacht - 23.00 Uhr bis 1.00 Uhr. Der Knall war in einem Umfeld von ca. 14 Kilometern zu hören. Es wurden mehrfach Untersuchungen angestellt, um die Ursache zu finden, man hat Gewerbe aber auch Gebäude untersucht, konnte aber die Ursache nicht finden.
Es gab dann die Vermutung, das der Knall irgendwo in der Kanalisation seinen Ursprung hat. Nachdem es durch die Presse ging, man behördliche Suchaktionen und Messungen durchführte, hörte es auf.
Wenn jetzt noch was knallt, das nur, weil irgendein Fußballspiel gewonnen wurde :-)


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

28.10.2014 um 01:29
@MichaelaE
Das Bedeutet das jemand bewusst diesen Knall herbei geführt hat....


Anzeige

melden