Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Knall in Berlin

1.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Berlin, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Knall in Berlin

26.08.2018 um 14:56
Als ich damals noch in Berlin - Buch, Bezirk Pankow, lebte, hörten wir diesen Knall sehr oft. Weil bei uns immer viel gebaut wurde, war es für uns (und unsere Nachbarn) eben Baustellenlärm. Einmal jedoch war der Knall so laut, dass schon die Fenster unserer damaligen Loggia wackelten.

Interessant war nur, dass wir fast jede Nacht Schüsse hörten. Unsere Vermutung, bzw die meines Vaters, war, dass die Bundeswehr irgendwo Übungen abhielt. Als ich dann 2014 mit meiner Frau nach Berlin - Hellersdorf zog, fingen wir nach einigen Monaten auch hier an die Schüsse zu hören. Ich kenne die Nachbarn hier nur peripher, und bei Gesprächen mit ihnen kam ich bisher nie darauf mal danach zu fragen. Einen Knall jenseits des Kienberges haben wir bisher nur einmal gehört. Das war im Mai 2016 kurz vor Mitternacht.

Jenseits des Kienbergs sind die "Gärten der Welt", welche bedingt nach Themenspezifischen internationalen Feiertagen, immer wunderschöne Feuerwerke präsentieren. Diese sind von unserem Fenster aus nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch recht laut. Der mysteriöse Knall jedoch, ist um Lichtjahre lauter und er hört sich viel mehr so an wie eine Untergrundsprengung.

Im Sat 1 - Frühstücksfernsehen wurde ja auch schon mal davon berichtet, und das Video wurde hier gewiss schon mal eingebettet, weshalb ich es nicht noch einmal tun werde.

Keine Ahnung was der Knall, die Schüsse oder gar das was @Roydiga (und meine Frau und ich auch schon mal) gehört haben, nun genau ist. In einer Großstadt kann man wohl am meisten Lärm verursachen, ohne dass es wirklich auffällt. Ergo könnte man hier ne ganze Untergrundstadt bauen, und kein Schwein merkt es. 😂

Anzeige
melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.08.2018 um 17:16
@SawCleaver
Hier wurde im Laufe von hundertfünfzig Jahren ne ganze Untergrundstadt gebaut...ohne das es einer merkte.
Ausser diejenigen die mit der Bauerei involviert sind oder waren...und jene die es interessiert

https://berliner-unterwelten.de/


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.08.2018 um 17:25
@Warhead
Danke dir für den Link. ^^

Ich bin hier in Berlin geboren, lebe hier und habe zu meiner Schande noch nie die Berliner Unterwelten besucht. Gehört habe ich davon, keine Frage. In diesem Zusammenhang habe ich das jedoch vollkommen vergessen.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.08.2018 um 18:13
@SawCleaver
Wir haben in den 90ern im Abwassersystem Partys gefeiert,in kathedralenartigen Kuppelhallen,vierzig Meter tief unter der Erde.
Und in stillgelegten Rohrpostralais,in den Verkehrsrohbauten zur Halle des Volkes die Speer in Planung hatte...Autobahnzufahrten und S-Bahn wurden schonmal als Vorleistung gebaut,unter dem Tiergarten


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

26.08.2018 um 20:08
@Warhead
Wie wenig ich doch über Berlins Untergrund weiß, ist erschreckend.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

27.08.2018 um 09:02
@xyUndercover
Wo?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

27.08.2018 um 18:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Geisonik
Sachsen-Anhalt.
Habe inzwischen News dazu gefunden.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/lauter-knall-sorgt-fuer-aufregung-100.html (Archiv-Version vom 18.08.2018)

Ob das so stimmt, ist eine andere Frage.
Man hat die Flugzeuge vorher überhaupt nicht gehört und der Knall (2) hat fast die Fensterscheiben zerstört.
Ich saß am Computer mit offenem Fenster und konnte die Druckwelle spüren.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

28.08.2018 um 06:48
@xyUndercover
An einen Überschallknall habe ich dabei nicht gedacht. Das klang für mich irgendwie anders. Wobei bekannte ein paar Kilometer weiter waren, die haben das Knallen ganz anders beschrieben als ich es gehört hatte.

Wird schon so gewesen sein...


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

02.09.2018 um 19:32
überschallflüge sind über Deutschland verboten, nur im Notfall wie vorige Woche über Hessen, Zwei Eurofighter hatten Alarmstart wegen eines Funkabrisses zu einer Ägyptischen Passagiermaschine. Die Jäger durften Überschall fliegen, ich hab die beiden Knalle gehört und mich gewundert. Nächten Tag stands in der Zeitung.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

02.09.2018 um 19:33
aber mal ehrlich, mit heutigen Mitteln lässt es sich doch leicht feststellen woher der Knall in Berlin kommt.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.09.2018 um 07:44
Zitat von TberiumsunTberiumsun schrieb:überschallflüge sind über Deutschland verboten
Seit wann?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.09.2018 um 11:18
müsste ich googeln aber schon viele Jahrzehnte


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.09.2018 um 11:46
Zitat von TberiumsunTberiumsun schrieb:überschallflüge sind über Deutschland verboten
scheint aber niemanden zu interessieren. Bei uns klappern bestimmt 10 mal im Jahr die Fenster weil da jemand zu schnell unterwegs ist!


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.09.2018 um 11:48
ja hast recht, hab nix gefunden was das Miliär daran hintert über bewohnten Gebiet mit Überschall zu fliegen. Da ist wohl meine Info falsch


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

04.09.2018 um 12:22
Zitat von TberiumsunTberiumsun schrieb:aber mal ehrlich, mit heutigen Mitteln lässt es sich doch leicht feststellen woher der Knall in Berlin kommt.
Und warum ist das all die Jahre dann nicht getan worden?
Seit Jahren wird immer mal wieder in der Presse darüber berichtet, wenn es so leicht wäre, hätte das schon jemand bekannt gemacht.


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

07.09.2018 um 01:39
@H.W.Flieh
Verdammt,es wird gerammt,gebohrt,gedengelt,in die Tiefe getrieben und in der Horizontalen gebuddelt,Gleise werden abmontiert und installiert...das alles erzeugt laute Geräusche.
Ich bin in der Nähe des Güterbahnhofs Grunewald aufgewachsen,das nächtliche Puffergeballer war mein Schlaflied,ebenso das Geröhre der Taigatrommel

Youtube: Ludmilla 232/233 gibt im Leerlauf Vollgas mit allen 3 Lüftern (alt), mega geiler Sound!
Ludmilla 232/233 gibt im Leerlauf Vollgas mit allen 3 Lüftern (alt), mega geiler Sound!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteriöser Knall in Berlin

15.01.2019 um 20:03
Sorry für meine sehr späte antwort. Leider kann ich @Warhead nicht mehr schreiben, weil dieser leider das Forum verlassen hat.
Ich bin selbst bei der Bahn. Ja es gibt oftmals laute Geräusche. Aber Knallgeräusche gibts da selten. Und schon gar nicht in einer Lautstärke, dass man sowas durch eine Metropole wie Berlin hören könnte


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

03.02.2019 um 20:52
@MissFortune
@Warhead
@H.W.Flieh
@Tberiumsun
@leakim
@Geisonik
@xyUndercover
@SawCleaver
@Roydiga
@darkunicorn
https://www.youtube.com/watch?v=mzi_6L7jVns (Video: Scientists Couldn't Believe Their Ears When They Heard These Sounds)
Ein aktuelles Video. Einen Tag alt
Mal eine Frage an die, die halt schonmal da in Berlin es gehört haben sollen: Ist da ein Geräusch dabei das es ähnelt?


melden

Mysteriöser Knall in Berlin

12.02.2019 um 02:49
@Niederbayern88

Da ist natürlich kein passendes Geräusch dabei. Es handelt sich in Berlin um einen lauten Knall, es hört sich an wie eine Explosion, als ob ein grosses Gebäude gesprengt wird. Für meine Begriffe kann man den "Knall" auch nicht mit einem Böller verwechseln.
Vielleicht sind es ja unterirdische Sprengarbeiten.

Es gab in letzter Zeit auch wieder vermehrt nächtliche Fluggeräusche. Auch da wurde wieder viel spekuliert, das es ein Nachtflugverbot gibt. Das hatte aber wohl mit nächtlichen Messflügen von Vattenfall zu tun.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Knall in Berlin

12.02.2019 um 11:14
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Es gab in letzter Zeit auch wieder vermehrt nächtliche Fluggeräusche. Auch da wurde wieder viel spekuliert, das es ein Nachtflugverbot gibt. Das hatte aber wohl mit nächtlichen Messflügen von Vattenfall zu tun.
Nur mal generell: Vom Nachtflugverbot sind viele Arten von Flügen ausgenommen. Es kommen so schon noch eine ganze Menge an Flügen nach 23 Uhr zusammen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/fluglaerm-in-berlin-zahl-der-nachtfluege-in-tegel-erneut-gestiegen/21224312.html
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/nachtflugverbot-nicht-in-tegel
Für Schönefeld gilt natürlich dasselbe.


Anzeige

melden