Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormales Phänomen

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 14:53
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Warum wächst dann die Erdbevölkerung? Müsste, wenn es so ein "Seelenrecycling" gäbe, die Erdbevölkerung nicht im langfristigen Mittel konstant bleiben?
Nein, weil ja nicht alle als Mensch wiedergeboren werden.

@missvita:
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb am 29.05.2023:Zugleich ist diese Medium psychologisch geschult, ein geschickter Beobachter, der in der Lage ist, auf der Grundlage von subtilen Hinweisen und nonverbalen Signalen, die du während der Interaktionen preisgibst, Rückschlüsse auf dein Leben und deine Erfahrungen zu ziehen. Ein Medium ist ein Trickbetrüger, das seine Tricks ebenso lernen musste, wie ein guter Bühnenmagier.
So ist es, siehe auch "cold reading" bzw. "hot reading":
https://www.wikiwand.com/de/Cold_Reading

Anzeige
3x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 15:11
Zitat von wobelwobel schrieb:So ist es, siehe auch "cold reading" bzw. "hot reading":
Vielfach hilft der Fragende auch unbewusst mit.
Siehe auch unter Barnum-Effekt


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 15:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, weil ja nicht alle als Mensch wiedergeboren werden.
Ist ja interessant. Demnach müsste es auch Tiergeistererscheinungen geben. Oder sind die zu blöd für sowas? (Mehr oder weniger rhetorische Frage)
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielfach hilft der Fragende auch unbewusst mit.
Siehe auch unter
Findet sowas nicht auch in der Astrologie statt, quasi?


3x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 15:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Findet sowas nicht auch in der Astrologie statt, quasi?
Ja, auch da. Oder bei Persönlichkeitstests etc.
Ein verbreitetes Phänomen.


melden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 19:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, weil ja nicht alle als Mensch wiedergeboren werden.
Was bewegt nur diese ganzen Mitwesen "aus freien Stücken" als Mastschwein, Primat im Versuchslabor oder männliches Küken wiedergeboren werden zu wollen?

Und was ist mit den verhungernden Kindern im Jemen? Oder den Mitmenschen, die mit schwersten gesundheitlichen Einschränkungen zur Welt kommen wollen?

Das Konzept überzeugt mich nicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Demnach müsste es auch Tiergeistererscheinungen geben.
Es gibt Tiergeistergeschichten. Die Sagenwelt ist voll davon.


2x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 19:38
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Was bewegt nur diese ganzen Mitwesen "aus freien Stücken" als Mastschwein, Primat im Versuchslabor oder männliches Küken wiedergeboren werden zu wollen?
Na das mit den "freien Stücken" ist ja auch nicht so. War's nicht das Karma das bestimmt ob man als Nacktmull oder als Mensch wiedergeboren wird? Ist nicht meine Religion aber ich meine das kann man sich nicht aussuchen als was man wiedergeboren wird, nicht mal dann wenn man ein einwandfreies Leben führt.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 19:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Na das mit den "freien Stücken" ist ja auch nicht so. War's nicht das Karma das bestimmt ob man als Nacktmull oder als Mensch wiedergeboren wird? Ist nicht meine Religion aber ich meine das kann man sich nicht aussuchen als was man wiedergeboren wird, nicht mal dann wenn man ein einwandfreies Leben führt.
Und wo endet das Ganze denn mal?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es gibt Tiergeistergeschichten. Die Sagenwelt ist voll davon.
Okay, ich kenne keine davon 🤷‍♂️


3x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 21:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, ich kenne keine davon
Meine drei Lieblingssagenbücher sind die von Voges, "Sagen aus dem Lande Braunschweig", von Karl Seifart, "Sagen und Märchen aus Stadt und Stift Hildesheim" und von Wilhelm Schambach/ Georg Müller "Niedersächsische Sagen und Märchen". Alle drei enthalten Geschichten über Tiergeister.

Ich kann die jetzt nicht alle zitieren, aber die Bücher sind antiquarisch zu kriegen und sind gar nicht so teuer. Vom Schambach/Müller gibt es auch einen Nachdruck.


melden

Paranormales Phänomen

01.06.2023 um 21:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wo endet das Ganze denn mal?
Na wenn Du in Deinem x-ten Leben endlich Erleuchtung hattest (Bodhi) und das Samsara überwunden hast (nein, ich meine ausnahmsweise mal nicht das Parfum) im Nirwana.
https://www.wikiwand.com/de/Nirwana


melden

Paranormales Phänomen

02.06.2023 um 16:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, ich kenne keine davon
Allein schon die ganzen "Geisterarmeen", also angebliche Spukerscheinungen von real-spektakulären Schlachten, sollen sozusagen "Geisterpferde" dabei haben 😆 Ich glaub nicht dran. Aber wenn wir dann schon von angeblicher Wiedergeburt von Tieren sprechen, dann wurden diese armen Pferdchen wohl bei einer Wiedergeburt vergessen. Dafür geistern sie aber umher.


melden

Paranormales Phänomen

02.06.2023 um 16:54
@altesgemäuer
Lol, ganz genau. Also schlüssig ist das wohl nicht so richtig.
Vor allem würde ich denn gerne mal wissen ob Leute sich denn an an ein vorheriges Leben als Ochse ode so erinnern können, so wie ja manche behaupten sie würden sich an ein vorheriges Leben als Mensch erinnern.
Aber nu wird es zu ot.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 14:09
Zitat von missvitamissvita schrieb am 25.05.2023:Hatte das Fenster auf also dachte ich könnte draussen etwas gewesen sein.
Hallo Missvita,

ich glaube, dass ich eine Erklärung habe. Mir ist mal ähnliches passiert. Ich wohne auch im 4. Stock. Es bezieht sich auf Deine Beschreibung "Fenster offen".

Ich wurde nachts wach, weil mir etwas vor dem Gesicht rumflog. Ich war total erschrocken und angeekelt. Dann habe ich das Schlafzimmer verlassen, die Türe hinter mir geschlossen und habe in einem anderen Zimmer geschlafen.

Am nächsten Tag sah ich die Bescherung. Alles war vollgekotet. Als ich die Hinterlassenschaften wegmachen wollte, stieß ich versehentlich gegen ein Kleidungsstück, was dort auf einem Bügel hing. Auf einmal fielen mir mehrere Fledermäuse aus dem Mantel vor die Füße. Die Tiere hatten sich darin versteckt. Vermutlich waren nachts noch mehr von denen in meinem Schlafzimmer. Sie hatten sich schlichtweg verflogen. Ein Teil flog sicherlich raus, acht Stück hatten sich versteckt.

Bei Dir tippe ich nicht auf Fledemäuse sondern nach einem Vogel. So sieht das nämlich bei mir manchmal auf dem Balkon aus. Genau das gleiche Bild, wenn die Vögel in den Balkonkästen in der Erde rumpicken und nach Fressbarem suchen. Oft laben die sich an Blumenzwiebeln und pickern an den Wurzeln rum. Das erklärt, warum die ganze Pflanze rausgezogen wurde und dass die auf dem Schrank liegen blieb.

Der Vogel hat dann einfach wieder den Weg nach draußen über Dein geöffnetes Fenster genommen und die Sauerei hinterlassen. ;)

Dein Vorfall war im Mai. Da fangen die Vögel an, Nester zu bauen und manche haben vielleicht schon Junge, die es zu füttern gilt. Das Tier war nachtaktiv. Frag doch einfach mal beim NABU ( Naturschutzbund ) in Deiner Gegend nach, welche Vögel dort nachts fliegen und sich ggflls. auch mal ver-fliegen durch geöffnete Fenster.

So spannend ich überirdische Phänomene auch selbst finde, hier glaube ich, dass es ein Vogel war, der sich in Dein Zimmer verirrte.


melden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 15:06
@Klarmann
@missvita schrieb doch:

„Fenster war offen, die Rollläden aber zu.“


melden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 21:04
Zitat von missvitamissvita schrieb am 25.05.2023:Nun zum eigentlichen Geschehen
Es war ca. 03:00 Uhr als ich durch einen lauten knall erwacht bin, erst dachte ich mein Handy wäre vom Bett gefallen also habe ich nachgeschaut aber nichts war am Boden. Hatte das Fenster auf also dachte ich könnte draussen etwas gewesen sein.
Hier steht aber nichts von geschlossenen Rollläden. Wo habe ich das überlesen?

Der zitierte Text steht als Eingangspost, Seite 1.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 21:24
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Hier steht aber nichts von geschlossenen Rollläden. Wo habe ich das überlesen?
Das mit den geschlossenen Rollläden wurde an anderer Stelle vom TE erwähnt:
Zitat von missvitamissvita schrieb am 26.05.2023:Fenster war offen, die Rollläden aber zu.
Beitrag von missvita (Seite 2)


melden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 21:30
@Libertin

Ok. Danke. Dann weiß ich auch nicht, was das gewesen sein kann.


melden

Paranormales Phänomen

04.06.2023 um 23:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 01.06.2023:Ist ja interessant. Demnach müsste es auch Tiergeistererscheinungen geben. Oder sind die zu blöd für sowas? (Mehr oder weniger rhetorische Frage)
Wie geht eigentlich die Entwicklung von einer Seele mit der Evolution einher? Wie war das beim übergang von Affe zu Mensch? War da erst ein seelenloser Affe oder hatten die auch eine? Und wenn man das zurückführt ab wann hat so ein Lebewesen eine Seele?
Und wie hat man sich die Entstehung von anorganischen zu organischen Molekülen vorzustellen und die grauen Stufen dazwischen? Gab es da nur halbe Seelen? Ist vielleicht einfach alles beseelt? Vielleicht ein universeller Geist?


melden

Paranormales Phänomen

05.06.2023 um 12:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vor allem würde ich denn gerne mal wissen ob Leute sich denn an an ein vorheriges Leben als Ochse ode so erinnern können, so wie ja manche behaupten sie würden sich an ein vorheriges Leben als Mensch erinnern.
Aber nu wird es zu ot.
Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte.
Bei denen, die sich an ein vorheriges Leben als Mensch erinnern ist auffällig, dass die nie einfache Bauern, Sklaven oder Mönche waren sondern immer irgendwelche Häuptlinge, Ritter, Zauber*innen etc. - was diese Geschichten in der Gesamtheit auch so merkwürdig macht.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

05.06.2023 um 14:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei denen, die sich an ein vorheriges Leben als Mensch erinnern ist auffällig, dass die nie einfache Bauern, Sklaven oder Mönche waren sondern immer irgendwelche Häuptlinge, Ritter, Zauber*innen etc. - was diese Geschichten in der Gesamtheit auch so merkwürdig macht.
Warum sollten Mönche dies auch tun oder können, ihr Glaubenskonzept verneint eine Wiedergeburt. Seltsam wäre es allerdings, wenn sich viele Mönche an ein früheres Leben erinnern könnten.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

05.06.2023 um 16:06
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Warum sollten Mönche dies auch tun oder können, ihr Glaubenskonzept verneint eine Wiedergeburt. Seltsam wäre es allerdings, wenn sich viele Mönche an ein früheres Leben erinnern könnten.
"Mönch" sollte nur eins von vielen möglichen Beispielen sein für ein einfaches Leben.
Diejenigen, die sich an frühere Leben erinnern können, hatten ja meist eher deutlich attraktivere Positionen in der Gesellschaft.

Die Wiedergeburt an die Mönche glauben (sollten?) ist keine irdische Wiedergeburt sondern der Eingang ins Paradies...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Paranormale Träume
Mystery, 95 Beiträge, am 19.10.2019 von skagerak
xfloamyx am 03.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 19.10.2019 »
Mystery: Extremer Spuk, Poltergeister? Was war das?
Mystery, 22 Beiträge, am 10.10.2018 von Angelus144
Kleinlyssjen am 03.10.2018, Seite: 1 2
22
am 10.10.2018 »
Mystery: Habe ich einen Geist gesehen?
Mystery, 63 Beiträge, am 06.08.2018 von Scarryandy
Blutin am 26.05.2018, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.08.2018 »
Mystery: Seltsame Erfahrungen
Mystery, 20 Beiträge, am 08.09.2016 von sunshinelight
Mikasa001 am 07.09.2016
20
am 08.09.2016 »
Mystery: Was war das?
Mystery, 42 Beiträge, am 11.03.2014 von MissFortune
freakyydanni am 07.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 11.03.2014 »