Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:17
@Fipse
Wikipedia wurde doch von dir erwaehnt ? Liest du nicht mal deine eigenen Quellenangaben durch ?
Hier ein Auszug:

Seit den Vermessungen aus dem Jahre 1830 hat sich die Stärke des Erdmagnetfeldes um fast 10 Prozent verringert, in den letzten hundert Jahren allein um etwa 6 Prozent. Diese gewaltig schnelle Änderung ist noch nicht zu erklären, da selbst dann, wenn der sogenannte Geodynamo (siehe unten) sofort ausfiele, das Erdmagnetfeld sich viel langsamer in einem Zeitraum von 10.000 Jahren abbauen würde. Man vermutet daher, dass sich das Erdmagnetfeld momentan umpolt und daher zurzeit ein Gegenfeld aufgebaut wird, welches das Erdmagnetfeld weit schneller als bisher angenommen vorübergehend zum Erliegen bringen wird, bevor die Umpolung einsetzen kann.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:18
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,415757,00.html

Hier noch ein Bericht ueber daselbe Thema im Spiegel


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:20
Und hier noch ein Auszug aus dem "Raumfahrer":

Das Erdmagnetfeld dient nicht nur zur Navigation, was noch viel wichtiger ist, es schützt uns vor den Sonnenwinden. Ohne diesen Schutz wären wir den geladenen Teilchen dieser Winde ausgeliefert und jedes Leben auf der Erde würde zugrunde gehen. Doch neuste Untersuchungen zeigen, das unser Magnetfeld schwächer wird. Viele Wissenschafter sind der Meinung, dass dies ein Anzeichen auf eine Umpolung des Magnetfelds ist.

Grundlegende Beweise für Umpolungen in der Vergangenheit der Erdgeschichte gibt es bereits. Bohrungsproben aus erstarrtem Lavagestein geben Aufschluss über die magnetische Vergangenheit unserer Erde, denn in erstarrter Lava kann man die Richtung der enthaltenen Metallteilchen mit den heutigen Polen vergleichen. So konnten Forscher errechnen das die Letzte Umpolung von rund 700.000 Jahren stattfand und eine nächste schon längst überfällig ist. Auch in den letzten Jahrzehnten konnte erwiesen werden, dass unser Magnetfeld zunehmend schwächer wird.

Laut den neuesten Studien würde eine Umpolung des Magnetfeldes etwa 7000 Jahre lang dauern. In diesem Zeitraum würden sich beide magnetischen Pole über den ganzen Planeten verteilen bis der Wechsel vollzogen ist. Dieser Wandel hätte keine gravierenden Folgen für die Technik. Jedoch für die menschliche Gesundheit. Denn das Krebsrisiko würde sich Aufgrund des instabilen Magnetfeldes drastisch erhöhen. Einziger Trost: Rund um die Erdkugel wird man tagtäglich Magnetstürme bewundern können.

Der Wissenschaft ist klar das dieser Prozess nicht willkürlich passiert, sondern an einen sich wiederholenden Ablauf gebunden ist. Die Frage ob diese Magnetfeldumpolung eine Rolle im Klimawandel spielt ist noch nicht klar. Die Wissenschaft ist weiterhin bemüht die Rätsel unseres Planeten zu entschlüsseln.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:21
@habiba

Da haben wir uns wohl missverstanden ;) ich dachte du sprichst in Zeitskalen von wenigen Jahren.

Dass es sich verändert wird wohl niemand bestreiten. Allerdings steht es wohl im Zusammenhang mit dem Polsprung oder aber es sind normale Schwankungen. Die Statistik ist halt noch relativ schlecht.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:22
@habib

Um deine Sorgen zu verringern:

Zudem haben Simulationen an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität ergeben, dass die Sonne selbst das Leben auf der Erde nicht braten, sondern schützen wird: Trifft der Sonnenwind - der Strom geladener Teilchen unseres Zentralgestirns - auf die Erdatmosphäre, wickelt er in Minutenschnelle ein neues Magnetfeld um den blauen Planeten. Der Schutzschirm in 350 Kilometern Höhe wäre annähernd genauso stark wie das übliche Feld, das dem Leben die kosmische Strahlung vom Leib hält.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:23
@Fipse
Es geht nicht um Schwankungen (rauf-runter), sondern um eine Abnahme, die man bereits vor 100 Jahren erkannt hat.
Das Magnetfeld braucht nicht vollkommen zu verschwinden, um uns in echte Schwierigkeiten zu bringen. Eine starke Verminderung hat Extrem-Einfluss auf unser Leben, unsere Gesundheit und unsere ganze Zivilisation, sprich Technik.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:24
@Fipse
Ich habe nicht von Sonnenwinden gesprochen. Auch ohne Sonnenwinde brauchen wir ein Magnetfeld.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:25
@habib

Vermutlich. Allerdings kann man dem mit Abschirmungen ganz gut entgegenwirken. Ich sehe da nicht Schwarz.

Brunhes geomagnetism western US

Wikipedia: Earth's magnetic field#Future

Die Abbildung zeigt gut dass die Schwankungen normal sind.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:27
. However, the evidence from paleointensity measurements is that the magnetic field does not disappear. Based on paleointensity data for the last 800,000 years,[42] the magnetopause is still estimated to be at about 3 Earth radii during the Brunhes-Matuyama reversal.[35] Even if the magnetic field disappeared, the solar wind may induce a sufficient magnetic field in the Earth's ionosphere to shield the surface from energetic particles.[43]

Wikipedia: Geomagnetic reversal

Das Magnetfeld wird wohl auch bei einem Polsprung nicht vollständig verschwinden.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:27
@Fipse
Vermutlich ?? Die Abschirmung gegen Strahlung aus dem Kosmos ist nur eine kleine Aufgabe des Magnetfeldes.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:28
@Fipse
Und ja, natuerlich schwankt das Magnetfeld tagtaeglich, das aendert aber nichts daran, dass es sich um ueber 10 % verringert hat.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:29
@habiba

Meine gepostet Grafik zeigt Schwankungen über Millionen von Jahren ;)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:30
@Fipse
Was das Magnetfeld betrifft,
Auffällig ist nämlich, dass die Magnetfeldstärke – global betrachtet – seit Beginn der Messungen vor 170 Jahren deutlich abgenommen hat. Und um auf die Südatlantische Anomalie zurückzukommen: Zwischen Kapstadt und Buenos Aires hat der magnetische Schutzschild ein Loch. "Hier ist das Magnetfeld deutlich schwächer als auf vergleichbaren Breiten", erzählt Korte.
Quelle:http://www.n-tv.de/wissen/Zeigt-der-Kompass-bald-nach-Sueden-article935939.html
Alle 500.000 Jahre stellt sich das Magnetfeld der Erde auf den Kopf und die Pole tauschen ihre Plätze. Die letzte Feldumkehr ist 780.000 Jahre her. Hat die nächste Umpolung womöglich bereits begonnen? Im Süden Afrikas deutet einiges darauf hin.
Quelle:http://www.n-tv.de/wissen/Zeigt-der-Kompass-bald-nach-Sueden-article935939.html

ein sehr lehrreicher Bericht findest Du auf dieser Seite.


LG


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:30
@Fipse
Ja und jetzt ? Es ist ja kein Geheimnis, dass die Erde regelmaessig Polspruenge macht und damit auch das Magnetfeld starken Veraenderungen unterworfen ist.

Es geht darum, dass wir das als zivilisierte Menschheit noch nie erlebt haben und nicht wissen, ob unserer Zivilisation dadurch eine Katastrophe bevorsteht.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:32
@leserin
Danke fuer deine Unterstuetzung. Aber leider besteht @Fipse darauf, dass das alles nicht so schlimm ist und es unserem Magnetfeld excellent geht ;-)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:33
@leserin

Ja und? Das ist nun nichts neues ;)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:35
@habiba das ist aber nicht richtig.., so locker übersehen kann man das alles nicht wie Fipse das tut.
Ntv und N24 zeigen regelmässig , sehr interessante Dokumentationen.., die nicht einfach mal so aus einem Märchenbuch geschüttelt wurden. Ich schau da sehr viel .

LG Dir


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:36
Zitat von FipseFipse schrieb:Ja und? Das ist nun nichts neues ;)
echt? warst Du es nicht der Quellen wollte? :-)

LG Dir


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:36
@Fipse
Niemand behauptet, dass das Magnetfeld dabei ist, sich vollkommen aufzuloesen.
Diese Diskussion hat damit begonnen, dass du geschrieben hast, dass es unserem Magnetfeld gut geht, was ganz einfach so nicht stimmt. Unterdessen hast du begonnen einzurenken, das ist lobenswert ;-) Wenn du jetzt noch zugeben kannst, dass wir als menschliche Zivilisation unter Umstaenden ganz gehoerig in Schwierigkeiten kommen, wenn wir gezwungen werden, eine solche (normale) Magnetfeld-Dezimierung durchzustehen, dann koennen wir diese Diskussion beenden ;-)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:38
Zitat von habibahabiba schrieb:Diese Diskussion hat damit begonnen, dass du geschrieben hast, dass es unserem Magnetfeld gut geht, was ganz einfach so nicht stimmt
Ich halte den Polsprung nun mal für normal ;) Von daher geht es dem Magnetfeld gut. Wobei das eine recht starke Vermenschlichung eines Prozesses ist.
Zitat von habibahabiba schrieb:Wenn du jetzt noch zugeben kannst, dass wir als menschliche Zivilisation unter Umstaenden ganz gehoerig in Schwierigkeiten kommen, wenn wir gezwungen werden, eine solche (normale) Magnetfeld-Dezimierung durchzustehen, dann koennen wir diese Diskussion beenden ;-)
Das gebe ich aber nicht zu da ich von diesen Schwierigkeiten nicht überzeugt bin. Zumindest nicht in einem Umfang dass sie unsere Zivilisation bedrohen könnten.


Anzeige

1x zitiertmelden