Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:13
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich weis darüber Bescheid und mache mir keine Sorgen. Das passiert sehr regelmäßig und die Erde verliert ihren Schutz nicht ;)
Sehr regelmaessig, haben wir ja schon tausendmal erlebt, nicht wahr ? Und natuerlich wissen wir auch ganz genau, was dann passieren wird und dass es ueberhaupt keinen Grund zur Sorge gibt.

Glaub mir, die Wissenschaft, die sich damit tagtaeglich beschaeftigt, macht sich Sorgen !

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:15
@habiba

Nö so große Sorgen macht man sich nicht. Immerhin passiert dies alle paar hunderttausend Jahre. Schaden scheint es dem Leben ja nicht ;)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:22
@Fipse
Deine Naivitaet ist wirklich nicht mehr zu uebertreffen, nichts fuer ungut..


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:23
So, jetzt hab ich es halbwegs, um was es dort ging:
Gammablitze, Gammastrahlenblitze, Gammastrahlenausbrüche oder auch Gammastrahlenexplosionen (engl. Gamma-ray bursts, oft abgekürzt GRB) sind Energieausbrüche sehr hoher Leistung im Universum, von denen große Mengen elektromagnetischer Strahlung ausgehen.

Die Ursache der Gammablitze ist noch nicht vollständig geklärt. Man beobachtete einen Gammablitz erstmals am 2. Juli 1967 mit den US-amerikanischen Vela-Spionagesatelliten, die eigentlich zur Entdeckung oberirdischer Atombombentests dienten. Dass die Strahlen aus den Tiefen des Weltraums kamen, wurde erst 1973 durch Wissenschaftler im Los Alamos National Laboratory in New Mexico mit den Daten der Satelliten sicher festgestellt.

Die Bezeichnung „Gammablitz“ hat sich wahrscheinlich eingebürgert, weil die Vela-Satelliten zur Detektion der Gammastrahlung von Kernwaffenexplosionen gedacht und ausgerüstet waren. Auch wird elektromagnetische Strahlung mit Photonenenergien im keV-Bereich und höher oft allgemein als Gammastrahlung bezeichnet, wenn ihre Quelle und Entstehung nicht bekannt ist. Um Gammastrahlung im engeren, kernphysikalischen Sinn handelt es sich bei den Gammablitzen nicht.



Die Dauer von Gammablitzen beträgt wenige Sekunden bis maximal einige Minuten; die einzigen bekannten Ausnahmen sind: GRB 060218, er dauerte 33 Minuten und GRB 110328A (Sw 1644+57), der eine Rekorddauer von mehreren Wochen erreichte[2].

GRBs lassen sich in zwei verschiedene Klassen einteilen. Die langen GRBs dauern im Mittel etwa 35 Sekunden, aber auch Längen von 2000 Sekunden wurden schon beobachtet. In einigen von diesen langen GRBs konnte man zeitgleich zum Gammablitz eine Kernkollaps-Supernova beobachten.


Die Strahlung zeigt ein kontinuierliches Spektrum mit Photonenenergien von weniger als 1 keV bis in den MeV-Bereich. Die meisten Spektren lassen sich durch eine Unterteilung in zwei Bereiche beschreiben. Im Bereich niedriger Energien bis zu einigen hundert keV (je nach GRB) nimmt mit zunehmender Energie der Photonen ihre Häufigkeit exponentiell ab. Im Bereich hoher Energien folgt die weitere Abnahme der Häufigkeiten einer Hyperbel. Wegen der weit ausgedehnten Skale der vorkommenden Energien unterscheiden sich die Häufigkeiten für die einzelnen Kanäle um viele Zehnerpotenzen. Daher ist eine lineare Darstellung des gesamten Spektrums in einem Diagramm nicht sinnvoll. Besser wird eine Leistungsgröße (Häufigkeit · Energie²) über der Energie doppelt logarithmisch aufgetragen. In dieser Darstellung zeigt sich für die meisten Spektren ein Maximum, nämlich bei derjenigen Photonenenergie, bei der die größte Leistung empfangen wurde. Diese Peak-Energie ist charakteristisch für den Gammablitz und liegt im Mittel der von BATSE untersuchten Gammablitze bei 250 keV


Möglicher Mechanismus

Der unmittelbare, sofortige Schaden durch einen Gammablitz, der direkt auf die Erde gerichtet ist, wäre nach den Ergebnissen einer Studie begrenzt,[17] da Gammablitze meist nur kurz sind und ein großer Teil der Gammastrahlen den Erdboden nicht erreicht. Die Strahlung wird nämlich in der Atmosphäre absorbiert, wobei unter anderem Stickoxid entsteht. Auch wäre die vom Gammablitz abgewandte Erdseite von dem Gammablitz nicht sofort betroffen, da die Gammastrahlung den Planeten nicht durchdringen kann. Ein ausreichend naher Gammablitz bildet aber so viel Stickoxid in der Atmosphäre, dass die Ozonschicht schwer geschädigt würde. Das könnte auch die unberührte Erdseite stark beeinflussen.


Eventuell war sogar eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte durch einen Gammablitz in unserer Milchstraße ausgelöst worden. Beispielsweise wird über ein Ereignis vor 443 Millionen Jahren (Ende des Ordoviziums) spekuliert. In Folge eines ordovizischen Gammablitzes wäre die UV-Strahlung der Sonne nach Zerstörung der Ozonschicht ungehindert in die obersten Wasserschichten der Urozeane eingedrungen. Dort könnten Organismen, die nahe der Wasseroberfläche lebten, abgetötet worden sein (Landlebewesen gab es noch nicht). Als Indiz für ein solches Szenario wird angeführt, dass am Ende des Ordoviziums viele nahe der Wasseroberfläche lebende Trilobiten ausstarben



Zukünftige Gefahren?

Wissenschaftler wurden beauftragt herauszufinden, welche Konsequenzen der Treffer eines in der Nähe (ca. 500 Lichtjahre) entstehenden Gammablitzes auf die Erde hätte.[17] Die Untersuchung sollte auch helfen, Massenaussterben auf der Erde zu klären und die Wahrscheinlichkeit von extraterrestrischem Leben einschätzen zu können. Im Ergebnis vermuten Wissenschaftler, dass ein Gammablitz, der in der Nähe unseres Sonnensystems entsteht und die Erde trifft, ein Massensterben auf dem gesamten Planeten auslösen könnte. Die zu erwartende schwere Schädigung der Ozonschicht würde die globale Nahrungsmittelversorgung zusammenbrechen lassen sowie zu langanhaltenden Veränderungen des Klimas und der Atmosphäre führen. Das würde ein Massenaussterben auf der Erde bewirken und die Weltbevölkerung auf beispielsweise 10 % ihres jetzigen Wertes schrumpfen lassen.
Der letzte Punkt geht von einem Strahl, entstehend in unserer direkten Nähe aus, was nicht möglich ist. Aber, Obiges ist aussagekräftig genug, auch wenn der Wikiartikel nicht ansatzweise vollständig/aktuell gestaltet wurde.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:28
@LoggDog
Das Thema ist mir neu, interessanter Bericht, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
Nun aber schnell, schnell wieder ab in die Heia und viel heissen Tee trinken ;-)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:32
Zitat von habibahabiba schrieb:Deine Naivitaet ist wirklich nicht mehr zu uebertreffen, nichts fuer ungut..
Ein Polsprung kommt im Mittel alle 250.000 Jahre vor. Wir finden aber keine Anhaltspunkte zu einem Massensterben in diesen Zeitabschnitten.
Hinzu kommt, dass durch elektromagnetische Effekte durch den Sonnenwind eine Abschirmung entstehen kann (und es vermutlich auch tut). Einfach mal Wikipedia lesen, da steht auch alles ;)


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:32
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Es geht ja um moderne Forschung, nicht um Inka, Maya, Tukmataten oder Eskimos :/
Ja aber es hängt schon irgendwie zusammen ^^


EDIT:
Zitat von FipseFipse schrieb:Einfach mal Wikipedia lesen, da steht auch alles ;)
lachflash xD


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:33
@LoggDog

Kannst du mir mal bitte den Link zu diesem Artikel geben?


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:36
Zitat von FipseFipse schrieb:Ein Polsprung kommt im Mittel alle 250.000 Jahre vor. Wir finden aber keine Anhaltspunkte zu einem Massensterben in diesen Zeitabschnitten.
@Fipse

Und das weisst du woher?

Es gibt ja Belege.... oder zumindest Indizien für entwickelte Zivilisationen lange vor unserer Zeit. Nur sind diese sehr selten und werden oft ins lächerliche gezogen.

Ich sag ja nicht, dass diese ein Zeichen fürs Massensterben sein sollen, aber es ist ein Beispiel dafür dass solche "Spuren" ziemlich leicht "verschwinden" können.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:37
@Fipse
Das Thema war weder Polsprung, noch Massensterben, sondern die kontinuierliche Abnahme und Verschlechterung unseres Magnetfeldes, das du mit "unserem Magnetfeld geht es gut" kommentiert hast. Ein Polsprung ist ueberfaellig, da wir noch nie einen erlebt haben, wuerde ich das so auf die Schnelle nicht auf die leichte Schulter nehmen.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:39
@habiba

Der Polsprung ist normal. Also geht es unserem Magnetfeld nicht schlecht ;)

Bitte liefere mir doch Gründe warum ein Polsprung so schädlich sein sollte.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:40
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Und das weisst du woher?
Aus meinem Studium und dem lesen von Fachbüchern/Skripten ;)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Es gibt ja Belege.... oder zumindest Indizien für entwickelte Zivilisationen lange vor unserer Zeit. Nur sind diese sehr selten und werden oft ins lächerliche gezogen.
Nein gibt es nicht.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich sag ja nicht, dass diese ein Zeichen fürs Massensterben sein sollen, aber es ist ein Beispiel dafür dass solche "Spuren" ziemlich leicht "verschwinden" können.
Es gab so viele Polsprünge, wenn sie großen Schaden anrichten hätte man etwas finden müssen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:41
@Fipse
Die Doku die ich sah hat mit dem Wikitext (Quelle vergessen, tut mich Leid ichse sagen) nicht direkt eine Verbindung. Oder sagen wir es mal so:

Wenn der Spiralarm seine Bahn gezogen hat, wir an ihm vorbei wandern und in ein "neues Haus" (sagen die Esos so) kommen, dann heißt es "Gammablitz" ahoi.

Es ist nicht sooo schlimm, aber kann für einige schon tödlich enden.
Die Chance ist aber auch "nur" 50%, dass überhaupt die Strahlung zu uns kommt.


Ich gucke mal, ob ich den Moderator des Streams finde, um zu fragen, wie der genaue Titel der Doku war.


@habiba
Ja Chef :(


Edit: Kennt man sich nicht aus einem gewissen spin? xD


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:43
@LoggDog

Ich möchte vor allem eine Quelle für die Wissenschaftler die das mit den 50% behaupten ;)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:52
Zitat von FipseFipse schrieb:Der Polsprung ist normal. Also geht es unserem Magnetfeld nicht schlecht ;)

Bitte liefere mir doch Gründe warum ein Polsprung so schädlich sein sollte.
Du bringst hier zwei Dinge durcheinander. Polsprung und Magnetfeld.

Unser Magnetfeld verliert konstant an Staerke. Das ist schlecht. Vielleicht nicht fuer den Planeten generell, aber fuer uns. Ohne Magnetfeld, kein Leben.

Ob das Magnetfeld an Staerke verliert, weil ein Polsprung sich anbahnt, weiss man bis dato nicht wirklich.
Was ein Polsprung fuer Auswirkungen auf die Menschheit hat, weiss man auch nicht. Dass die Erde dabei nicht untergeht, ist wohl klar. Dass es aber katastrophale Auswirkungen auf unsere Zivilisation haben koennte, waere moeglich.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:55
@habiba
Wenn man an die "Sky-Sound´s" glaubt. (ich persönlich bin mir da nicht so sicher) Dann ist das ein weiteres Indiz dafür dass sich da was anbahnt.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:56
Zitat von FipseFipse schrieb:Nein gibt es nicht.
@habiba

Es gibt durchaus Objekte deren Entstehung man sich nicht erklären kann, denn selbst mit heutiger "modernen" Technik wäre es schwer diese so herzustellen.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:57
@the_georg
Meinst du diese undefinierbaren Geraeusche weltweit ? Habe da noch Muehe zu unterscheiden, was wirklich echt und was gefaked ist.


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 15:59
@habiba
Vieles ist gefaked, aber irgendwie muss es doch angefangen haben.

Klar gibts dann viele Clowns die es lustig finden diese nachzumachen oder sogar die ganze Tonspur in ihr Video reinzukopieren. (Merkt man an bestimmten Stellen und Mustern)


melden

Das Jahr 2012

26.04.2012 um 16:08
Zitat von habibahabiba schrieb:Unser Magnetfeld verliert konstant an Staerke.
Quelle.
Zitat von habibahabiba schrieb:Ohne Magnetfeld, kein Leben.
Warum sollte es verschwinden?


Anzeige

melden