Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

24.05.2012 um 23:48
@Aniara
Nein du darfst nicht mal meinen :D

Ja und was das ernstnehmen angeht, es war wohl sein persönliches Pech hier bestimmte Daten als DAS Datum zu bestimmen und das ist leider, wie schon gesagt, meistens zum Scheitern verurteilt ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

24.05.2012 um 23:53
21.12= nix ..... nur weil irgendwelche Leute wieder eine Weltuntergangs-Theorie rausgeholt haben weil sie langeweile hatten ....pffff . wenn irgend ein mensch dran WIRKLICH glauben würde ....warum gehen wir noch arbeiten warum stehen wir noch morgens auf ??? .....loool dass ist alles so lächerlich


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 07:30
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ja und was das ernstnehmen angeht, es war wohl sein persönliches Pech hier bestimmte Daten als DAS Datum zu bestimmen und das ist leider, wie schon gesagt, meistens zum Scheitern verurteilt
Das hat nichts mit Pech zu tun. Das macht der schon seit Jahren, und bislang kann er nicht auf eine einzige wirklich unzweifelhaft eingetroffene Prophezeihung verweisen. Wenn es Pech wäre, hätte er es längst begriffen,. und damit aufgehört. hat er aber nicht.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 11:32
@guyusmajor

Wie *genau* meinst Du das, die Zeit vergehe schneller?


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 13:34
@philomela

ganz bestimmt ist dieser Aspekt im Leben nicht marginal, auch wenn man ihn vielleich aus Angst verdrängt. Einmal haben meine Vorredner das größtenteils richtig erkannt und dem zugestimmt, was die gefühlte Zeit betrifft.
Auf der anderen Seite aber verändert sich die Welt, die Technik und die Dichte der Aktivitäten, Zwänge, Notwendigkeiten gleichzeitig dermaßen, dass eben in der Aktivität eigentlich viel Zeit fehlt, wenn man auch noch 6-8 Stunden schlefan will, bzw. muß.

Dem Übergeordnet liegt das Bewusstsein des Menschen, der ja Seele ist. Auch eine größere Tiefe des Geistes bewirkt eine subjektiv schneller vergehende Zeit, weil das Bewusstsein ansteigt und die Leere ausfüllt, die die Zeit gefühlte eher dehnt.

Ich rede hier nicht einem negativen Bild der Zeit das Wort, - im Gegenteil. Ein Leben das erfüllt ist von Wachstum und Veränderung macht doch erst Sinn, im Gegensatz zum Stillstand. Stillstand bewirkt genau das Gegenteil, nämlich die Dehnung der Gefühlten Zeit, wie bei @Fennek

Soweit meine Interpretation.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 14:03
@guyusmajor
Ich hab nie von Dehnung gesprochen. Zeit ist in Einheiten festgelegt und daran kann dein Eso Brimm Bramm nix ändern.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 14:08
@philomela


Rein theoretisch ist Zeit aber das, was an dem bisher Gelebten "anknabbert".

Im Laufe des Lebens wird die im Jetzt gelebte Zeit (unabhängig vom dem Mayakalender) relativ zur bereits gelebten Zeit eines Jahres (!)
immer kleiner.

Im ersten Lebensjar erlebt man 100% der Lebenszeit bis dahin.
Im zweiten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau die hälfte des bisherigen Lebens, also 50%
Im zehnten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/10 des bisherigen Lebens, also genau 10%
Im dreizehnten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/13 des bisherigen Lebens, also genau 7,7%

Du ahnst schon was dahinter steckt -eine Exponentialfunktion.

Im zwanzigstem Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/20 des bisherigen Lebens, also genau 5 %

Im vierzigsten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/40 des bisherigen Lebens, also genau 2,5 %

Im fünfundsechzigsten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/65 des bisherigen Lebens, also ganu 1,54%

Im achtundachzigsten Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/88 des bisherigen Lebens, also genau 1,14%

Im einhundertundelften Lebensjahr ist die erlebte Zeit genau 1/111 des bisherigen Lebens, also genau 0,9 %

Das wäre jetzt eine der entscheidenden Erklärungen zum Axiom der Zeit.

Letzendlich haben wir es hier mit einer Relativgeschwindigkeit des Lebens (!) zu tun (für die wissenschaftlch ambitionierten User hier):

http://www.aip.de/~lie/Energie/Energie.html (Archiv-Version vom 02.07.2012)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 14:38
@guyusmajor
Das wäre jetzt eine der entscheidenden Erklärungen zum Axiom der Zeit.
Vielleicht für jemanden, der auf seinem Taschenrechner gerade die Prozent-Taste entdeckt hat, aber ansonsten mit der Wissenschaft auf Kriegsfuß steht. Für alle anderen ist das nur eine deiner gewohnten Ausreden.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Letzendlich haben wir es hier mit einer Relativgeschwindigkeit des Lebens (!) zu tun (für die wissenschaftlch ambitionierten User hier):

http://www.aip.de/~lie/Energie/Energie.html (Archiv-Version vom 02.07.2012)
Ich bezweifle stark, daß du davon auch nur ansatzweise etwas verstanden hast, sonst würdest du es nicht als Rechtfertigung deiner kruden Thesen bringen.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 19:34
@guyusmajor
.. ich hab auch ein tolles Beispiel für Exponentialkurven ... bei gewissen Leuten steigt der Schwachsinn, den sie verbreiten so exponentiell an ... dass man das Gefühl bekommt, dass die Zeit viel langsamer vergeht ... und man rausschreien könnte "HÖRT DAS DENN NIE AUF" ...


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 21:05
@Amelie1974

ich habe nur eines gesag: Die Wahrheit. Versuche sie zu verstehen.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 21:21
Das behaupten die Zeugen Jehovas auch immer :D


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 21:31
@geeky
@guyusmajor
@Amelie1974
@Fennek
@philomela
@Taln.Reich
@hunter1989
@the_georg
@Aniara
@babucke

Ich darf mal kurz übersetzen, oder?
ich habe nur eines gesag: Die Wahrheit. Versuche sie zu verstehen.
bedeutet für MICH:
Ich habe nur eines erzählt: Die ganze Zeit Blödsinn. Fangt an mich zu ignorieren!
Und jetzt weiter im Text...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 21:41
@HBZ

Unsinn, lies und verstehe und lehne nicht alles sofort ungeprüft ab.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 21:48
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Unsinn, lies und verstehe und lehne nicht alles sofort ungeprüft ab.
Du erinnerst dich an unseren kleinen Test zu diesen angeblich so unübersehbaren und schwerwiegenden Ereignissen im März 2009, die sich dann im Mai infernalisch entladen sollten?

Ok, das ist nun schon 3 Nickname-Wechsel her, aber dein Unsinn ist seitdem nicht besser geworden.


melden

Das Jahr 2012

25.05.2012 um 22:03
@HBZ
Stimme dir voll und ganz zu.


melden

Das Jahr 2012

26.05.2012 um 08:10
@guyusmajor

Ja stimmt schon irgendwie. Ich hab auch das Gefühl, das die Jahre schneller vergehen je älter ich werde.


melden

Das Jahr 2012

26.05.2012 um 08:29
@guyusmajor
Zitat von HBZHBZ schrieb:ich habe nur eines gesag: Die Wahrheit. Versuche sie zu verstehen.
Du kannst Dich noch erinnern, dass ich mal auf Deiner Seite stand und Dich noch verteidigt habe gegen Deine ganzen Widersacher hier. Damals kannte ich aber die Hintergründe noch nicht. Bis ich dann auch ein paar von Deinen "Wahrheiten" und Prophezeiungen erleben durfte. Sorry, aber verschon diesen Thread mit Deinem Gespamme und Gespinne.

@Jantoschzacke
Es gab mal einen schlauen Mann namens Einstein, der sagte: Die Zeit vergeht langsamer, je schneller man sich bewegt. Umgekehrt wird es dann wohl auch so sein, im Alter wird ja alles bekanntlich langsamer bzw. hört irgendwann ganz auf. *blinkblink


melden

Das Jahr 2012

26.05.2012 um 08:41
@Amelie1974

Also meinste, das wenn ich in der Mitte meines Lebens stehe, vergeht die Zeit on dann wieder gefühlt langsamer? Das wäre ja gut :-)


melden

Das Jahr 2012

26.05.2012 um 09:27
@Jantoschzacke
.. wieso wieder langsamer?

... Es gab mal so Theorien (ohne Quellenangabe), wo irgendwer davon ausging, dass die Zeit bewußt schneller vergeht, wenn der Kreislauf des Menschen sich im Alter verlangsamt usw. aber zu dem Thema gibts im Internet ca. hundertelfundneunzigtausend verschiedene Ansichten.

Das da oben ist doch zudem keine Exponentialfunktion oder? Müßte derjenige nicht dann nach dem zweiten Lebensjahr schon mehr als tot sein? Gibts hier mal einen Mathematiker, der helfen kann.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

26.05.2012 um 11:09
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:aber zu dem Thema gibts im Internet ca. hundertelfundneunzigtausend verschiedene Ansichten.
Die gibts im Internet wohl zu jedem x-beliebigen Thema ;)

Ich halte mich da lieber an ausgewiesene Fachleute, wie z.B. den Psychologieprofessor Douwe Draaisma und sein Buch „Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird“


Anzeige

melden