Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

17.07.2009 um 02:41
@Ultimatix

hab ich schon gesehen, recht durcheinander und wirrwarr.. aber sehr intressant !! :D

danke

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

17.07.2009 um 20:51
hallöchen,

so, ich habe mal wieder etwas zum lesen mitgebracht .....



Umpolung des Erdmagnetfeldes

Autor: Raziel Thronoi

Dass das Magnetfeld der Erde in ständiger Bewegung ist und somit der geographische und magnetische Nordpol bei weitem nicht identisch miteinander sind, war bereits im 16. Jahrhundert bekannt. Bisher ging man davon aus, dass der magnetische Nordpol etwa zehn Kilometer pro Jahr wandert. In den vergangenen Jahren jedoch waren es bis zu 50 Kilometer, was wissenschaftlich betrachtet eine nahezu unvorstellbare Entfernung ist.
Zur Zeit ist der magnetische Nordpol mit ungefähr 5 bis 6 Metern in der Stunde von Kanada Richtung Russland unterwegs und wird sich Schätzungen zufolge im Jahre 2020 über den geografischen Nordpol nach Sibirien verschoben haben.

Auf Grund dieser grossen Geschwindigkeit ist davon aus zu gehen, dass die beiden Pole im Laufe der nächsten 1000 bis 2000 Jahre ganz den Platz getauscht haben könnten.

In 40 Jahren werden die ersten spürbaren Folgen entstehen, wenn der Nordpol dank seiner Wanderung näher an das europäische Festland heranrückt. Wenn es soweit ist, werden Nordlichter über Deutschland nichts Aussergewöhnliches mehr sein. Schlimmer ist aber, dass mit der Verschiebung eine Abschwächung des Magnetfeldes einher geht und somit kräftige kosmische Stürme auftreten werden, die zum Beispiel dazu führen können, dass die Stromversorgung zusammenbricht oder der Funkverkehr gestört wird. Heutzutage sind die Auswirkungen auf dem Erdboden noch kaum bemerkbar, doch mit zunehmender Höhe ist das Schwächeln deutlich zu spüren. Über dem Südatlantik hat das Magnetfeld der Erde bereits um 10 Prozent abgenommen, wodurch Flugpassagiere in 10'000 Metern Höhe einer tausendfach höheren Weltraumstrahlung ausgesetzt sind als etwa über Ostasien. Auch Satelliten in der Südhemisphäre verzeichnen immer häufiger Strahlenschäden.
Aufgrund der bevorstehenden Umpolung entstehen Risse im Erdmagnetfeld, wo Sonnenstürme ungehindert für mehrere Stunden mit bis zu einer Billion Watt in die Erdatmosphäre einschlagen.

Die Ursache für die Verschiebung der Pole liegt im Inneren der Erde, unterhalb von 2900 Kilometer Tiefe. Durch die Rotation der Erdkugel ist das stromführende Magma des äusseren Erdkerns ständig in Bewegung und es wird sogar vermutet, dass die Pole im Inneren der Erde bereits den Platz getauscht haben. Aufgrund der Dichte der Erdschale dauere es jedoch eine ungewisse Zeit, bis der Pol-Sprung ebenfalls an der Erdoberfläche voll zur Geltung kommt.

Sollte sich diese Theorie tatsächlich bewahrheiten, kann sich der Pol-Tausch von einer Sekunde zur nächsten bemerkbar machen und im Grunde nur wenige Tage und nicht 1000 bis 2000 Jahre beanspruchen.

Dieses Szenario wäre für die Erde eine Katastrophe, da das Magnetfeld, welches die Erde noch gegen kosmische Strahlen schützt, am Ende für einige Zeit ganz verschwinden würde. Kosmische Strahlen könnten ungehindert auf die Erde treffen. Die Menschen könnten sich kaum davor schützen und es würde ein unvorstellbares Wetterchaos entstehen. Der Einfluss kosmischer Strahlen auf irdisches Leben ist bei weitem noch nicht erforscht und es könnten genetische Mutationen in der Tier- und Pflanzenwelt stattfinden.

Wie die Umpolung stattfinden wird ist unklar, doch es wird geschehen und womöglich früher als gedacht.
Und was ist danach?
Wird das Erdmagnetfeld noch über zwei Pole verfügen, oder vielleicht vier oder acht?

Quellen:
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article576132/Die-Pole-verschieben-sich.html (Archiv-Version vom 18.09.2009)
Welt der Wunder, Ausgabe August 2008

grüsse johnny


melden

Das Jahr 2012

17.07.2009 um 21:04
Panikjonnys neueste Schrecken aus PM und Welt der Wunder,Wissenschaft für Wundergläubige


Aufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dieses allerdings vor etwa 780.000 Jahren ereignet, die nächste Umpolung ist also gleichsam "überfällig". Der Polsprung, also die magnetische Feldumkehr, dauert etwa 4.000 bis 10.000 Jahre (Computersimulationen gehen von etwa 9.000 Jahren aus). Offenbar verursachen Störungen im Geodynamo die Aufhebung der ursprünglichen Polarität. Umpolungen sind bis vor etwa 100 Millionen Jahren gut dokumentiert. Da das Magnetfeld derzeit abnimmt, könnte in nicht allzu ferner Zukunft eine Umpolung bevorstehen (Schätzung: Jahr 3000 – 4000), diese Vermutung ist wissenschaftlich jedoch noch nicht gesichert. Allgemein ist zu beobachten, dass die Häufigkeit der Polsprünge in den letzten 120 Millionen Jahren zugenommen hat.

Während der Phase der Umpolung wäre die Erde dem Sonnenwind etwas stärker ausgesetzt. Das korrespondiert mit der Beobachtung, dass in den entsprechenden Sedimentschichten gehäuft ein Artenwechsel von Kleinorganismen festgestellt werden konnte. Möglicherweise war daher die Oszillation des Erdmagnetfeldes und die damit einhergehenden DNA-Mutationen durch hochenergetische Strahlung ein Schrittmacher und zugleich bedeutender Antrieb der Evolution. Allerdings entstehen wohl durch die Wechselwirkung der Ionen des Sonnenwindes in der Ionosphäre magnetische „Schläuche“ (Filamente), die von der sonnenzugewandten Seite zur Schattenseite der Erde führen.[6] Diese Selbstmagnetisierung führt zu einer magnetischen Abschirmung von ähnlicher Wirkung wie das heutige Magnetfeld.

Es gibt einige Anzeichen für eine bevorstehende Polumkehr. So gibt es Stellen in der Kern-Mantel-Zone, wo die Richtung des Magnetflusses umgekehrt ist als für die jeweilige Hemisphäre üblich (siehe weiter oben). Die größte dieser Regionen erstreckt sich südlich unter der Südspitze Afrikas nach Westen bis unter die Südspitze Südamerikas (Südatlantische Anomalie). Weitere Flussrichtungswechsel zeichnen sich unter der Ostküste Nordamerikas und unter der Arktis ab. Diese Bereiche vergrößern sich messbar und bewegen sich immer weiter polwärts. Mit diesem Phänomen lässt sich die Schwächung und anschließende Umkehrung des Dipolfeldes erklären. Die Flussumkehr entsteht, wenn sich auf der Kern-Mantel-Grenze durch Turbulenzen die Konvektionsströme und damit auch die magnetischen Feldlinien, die im Kern normalerweise horizontal verlaufen, zu vertikalen Schlaufen verbiegen. Tritt eine solche Schlaufe in einem Punkt aus dem Kern aus und in einem anderen wieder in ihn ein, so erhält man zwei räumlich nah beieinander liegende Orte mit unterschiedlicher Richtung des magnetischen Flusses. Diese Anomalien können das Gesamtfeld schwächen, wenn die Region mit dem umgekehrten Fluss näher am geographischen Pol liegt als die Region mit normalem Fluss, weil das Dipolfeld besonders empfindlich auf Veränderungen im Polbereich reagiert. Bis zur vollständigen Polumkehr werden also diese Anomalien immer weiter wachsen.


melden

Das Jahr 2012

17.07.2009 um 21:38
neee, habe ich von dieser seite :

http://www.matter-of-fact.cc/ (Archiv-Version vom 06.02.2009)

sehr lesenswert !!

.....und ich bin von panik soweit entfernt, wie ein goldfisch vom fahrradfahren ;-)


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 13:33
der schlüssel wird der mond sein. iwas wird mit dem passieren. viell. basteln wir bis dahin schon rohstoffe aus der kugel und die ganze rumsprengerei verträgt der alte junge nicht xD oder der komet falls einer kommt schmeisst ihn aus der bahn. oder die besagte konstellation verursacht ein ungleichgewicht. na jedenfalls wenn der taumelt is hier auch schicht lol


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 13:35
der schlüssel wird der mond sein. iwas wird mit dem passieren. viell. basteln wir bis dahin schon rohstoffe aus der kugel und die ganze rumsprengerei verträgt der alte junge nicht xD oder der komet falls einer kommt schmeisst ihn aus der bahn. oder die besagte konstellation verursacht ein ungleichgewicht. na jedenfalls wenn der taumelt is hier auch schicht lol

viell mag er auch die verpolung nicht besonders xD


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:03
Anhang: Weltgeschehen_bis_zum_Jahr_2012.flv (1465 KB)

hallo,hat das schon jemand gesehen?


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:13
ja ja diskutiert nur weiter über euer verderben, was anderes wünschen die menschen sich wohl nicht mehr, weil es ihnen zu gut geht..


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:18
Und übrigens schreibt ja auch der Nostradamus
dass 2012 nichts passiert.

wer dann da wohl recht hat?


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:21
hat der nicht auch fürs millenium vorrausgesagt, dass silvester 2000 die welt untergeht? :D


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:29
Ganz blöde Aussage von mir:

Bald kommt der Film 2012 ins Kino(ka ob das schon wer gschriebn hat- wenn sry)

Der Film ist sicher nciht gut für die Menschen- da ich schätze das der Regiesseur die Welt untergehen lasst

sowas setzt sich nämlich ins unterbewusstsein und dann bekommen die Menschen Angst und ziehen negatvie Dinge an, wie zum Beispiel den Weltuntergang

miener meinung nach....

ÜBrigens (ka ob das schon wer gschriebn hat- wenn sry) gibts auch ien paar Kornkreise, die auf das Datum hinweisen, da auch die Rede davon ist, das die Maya eh an so eine Art Außerirdische geglaubt hat und diese als Götter verehrt und man spricht bei ihnen eben von der Rückkehr der Götter


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:31
@tigga666
Nein hat er nicht, aber es gibt auf dieser Welt noch immer eine Menge Deppen,
die "glauben" wollen, dass Nostradamus überhaupt Ereignisse im Sinne von Weltgeschehen
vorhergesagt hat.

Nostradamus hat sich mit der menschlichen Psyche auseinander gesetzt,
Galliern, (gallo bedeutet Hahn) Römern - Tuskern und anderen mehr oder weniger großen Arschlöchern (Potentaten)


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:41
@geobacter
er hat doch aber auch vorraussagungen getroffen,die dann natürlich verschieden interpretiert wurden.er hat jährlich almanache veröffentlicht, die ereirnisse für das kommende jahr vorraussagte.es gibt 942 schriftlich verfasste gesammelte vorraussagungen,von nostradamus persönlich verfasst.


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:43
@tigga666
Die Nostradamus Zeittafel geht bis zum Jahr 2036
Dabei hatte Nostradamus niemals Jahre im Kopf, sondern die etwaige Weltbevölkerung.

Nostradamus war eine Zeitlang Pestartzt und somit mit dem "Massensterben"
und dem "sich erneuern" der Welt vertraut.

1555 ist eine interessante biblische Zahl , wenn man nämlich 555
durch 10 dividiert und mit 12 multipliziert, ergibt das 666
Zur Zeit des Nostradamus war aber das Dezimalsystem noch nicht besonderes
in Verwendung!


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:47
@tigga666

Ja stimmt, er war ein Sünder (Lügner) wie kaum ein anderer unter der Sonne.
Steht ja alles im Brief an seinen Sohn Caesar

Auch dass es sich um PERPETUIERLICHE Weissagungen handelt
und auch dass sich Prophezeihungen einzig und alleine auf den freien Geist berufen ~^


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:54
@tigga666
Npstradamus war jüdischer Abstammung, aber leider war es gerade in der Zeit
in der er gelebt haben "soll" gesundheitlich wenig förderlich Jude zu sein!

Das Jahr Null christlicher Zeitrechnung ist nach dem jüdischen Kalender das Jahr 3761,
das wurde damals aber eben noch anders geschrieben, weil ein Jüdisches Jahr eben nicht 12 Monate hat sondern nur 10.


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:55
@geobacter
auf dass ich gefahr laufe jetzt off topitc zu gehen :D
ich weiß dass er arzt war, hat er ja studiert. und wenn in seiner biographie steht, dass er JÄHRLICH VORRAUSAGUNGEN für das KOMMENDE JAHR gemacht hat und diese sogar veröffentlich, dann hatte er ganz persönlich doch jahreszahlen im kopf. und das er immer noch verwendung in der heutigen zeit hat, liegt einfach an der vieldeutigkeit seiner prophezeihungen. mit viel interpretation passen seine prof. auf einige wichtige ereignisse der jüngeren zeit (kennedy)etzt aber nicht heißt, dass es auch richtig ist.


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 15:57
das einanderreihen von aus dem kontext gerissenen zitaten, texten und jahreszahlen nervt gewaltig.

Seit ich denken kann, rennen irgendwelche Spinner jedes Jahr auf die Straße und verkünden den Weltuntergang. Bisher ist die Erde (soweit man sagen kann) top fit und ebenso die Menschen, die darauf leben (und sie ausbeuten).

Anscheinend hat 50% der Menschheit nen ordentlichen Knacks - kein Tier der Welt wünscht sich den Untergang seiner Rasse so sehr herbei wie der Mensch...


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 16:05
@tigga666
Die Jahrzahlen ergaben sich immer nur zwangsweise.

Hier ein Beispiel mit (Vers 3.34) 666 + 334 ist 1999 und zwar deshalb, weil früher das Jahr mit dem 1 März begann, folglich ist 2000 noch 1999

der Vers in etwa übersetzt lautet

Wird sich die Sonnen alsdann mit Nacht umkleiden, wird man am Mittag das Monstrum sehen. in ganz anderem Sinne wird man es deuten und auf Teurung keiner sich verstehen.

(Sonnenfinsternis 1999-2000 Einführung des Teuro


melden

Das Jahr 2012

18.07.2009 um 16:13
is halt alles auslegungssache....der euro wurde ja später eingeführt :)


Anzeige

melden